Fragen zur Adventure und kleinen Personen

Diskutiere Fragen zur Adventure und kleinen Personen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo wie schon geschrieben bin ich neu hier und fahre im Moment eine K 1200 S die ungefähr in der selben Gewichtsklasse spielt wie die...
T

thorty_666

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
4
Hallo wie schon geschrieben bin ich neu hier und fahre im Moment eine K 1200 S die ungefähr in der selben Gewichtsklasse spielt wie die Adventure...
Ich würde mir sehr gerne eine Adventure zulegen habe aber Bedenken wegen meiner Größe von 1,73 cm???
Ich bin auch schon Probegefahren und komme bei fahren mit allem zu Recht , was mir Sorgen macht ist der Alltag wenn man mal an einer Steigung parkt oder mal rangieren muss???
Eine normale GS ist eigentlich keine Option da sie mir optisch nicht zusagt:conffuused:

Auf was sollte ich noch bei einem Kauf achte??? Ich möchte z.B. keine ESA und auch kein BKV mehr!!! Hatte da so meine Probleme bei der K 1200 S

Gruß Thorty
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Thorty
Ich bin 176 cm.
wichtig ist die Tiefe Sitzbank und wenn das nicht reicht ein anderes Fahrwerk von der normalen GS z.B. das du auf den Boden kommst.
Bei mir hat die Tiefe Sitzbank gereicht.

Schau mal HIER

Gruss RHGS
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Ich würde mir sehr gerne eine Adventure zulegen habe aber Bedenken wegen meiner Größe von 1,73 cm???
Ich bin auch schon Probegefahren und komme bei fahren mit allem zu Recht , was mir Sorgen macht ist der Alltag wenn man mal an einer Steigung parkt oder mal rangieren muss???
Eine normale GS ist eigentlich keine Option da sie mir optisch nicht zusagt:conffuused:

Auf was sollte ich noch bei einem Kauf achte??? Ich möchte z.B. keine ESA und auch kein BKV mehr!!! Hatte da so meine Probleme bei der K 1200 S

Gruß Thorty
Hallo Thorty,

wenn du immer auf sicheren Stand bedacht bist und gerne auch mal in die Berge fährst, lass die Finger von der Adventure. Ich denke auch, dass das Gewicht für dich kein Thema ist. Aber wie du schreibst, muss es auch im Alltag und im Urlaub (in kritischen Sitautionen) mit dem sicheren Stand klappen. Ggf. die Adv. tiefer legen und ne andere Bank verbauen, obwohl das auch nicht unbedingt alles rausreißen muss.
Wenn dich andererseits ein gelegentliches Umkippen nicht schreckt, kannst du über die Anschaffung der Adv. nachdenken.

BKV ist seit dem Modelljahr 2007 kein Thema mehr. ESA ist ein nettes und nützliches Spielzeug, ggf. kann ein kaputter Dämpfer aber auch kostengünstig überarbeitet werden.

Was nervt dich denn an der Optik der normalen GS? Der Zubehörmarkt bietet doch auch Möglichkeiten solch eine GS aufzuhübschen.

Gruß

Martin
 
T

thorty_666

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
4
Nerven tut mich nichts:D
Ich finde nur an eine Enduro gehören Speichenräder und die Farbgebung bei den Adventuremodellen find ich besser oder ich muss halt auf eine Triple Black gehen und ich wollte eigentlich nicht mehr als 12000 Euro ausgeben.
bei der Normalen GS finde ich halt die Lackierungen irgenwie nicht so prall eine Adventure macht für mich einfach mehr her:hot:

Ich bin auch schon früher Enduro gefahren wie die 750 super Tenere oder die Tiger und das war ok aber halt auch nicht so teuer und schwer

Gruß thorty
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Thorty,

ich habe mir Anfangs letztes Jahr auch die ADV angeschafft. Hatte allerdings auch bedenken wegen der Höhe. Ich bin 177 cm klein.
Nun nach 18500 umfallfreien Km, kann ich sagen, meine Entscheidung war richtig. Ich fahre mit der Originalsitzbank, meistens mit Gepäck und fast immer mit Sozia. Dadurch federt die ADV etwas ein und der Boden kommt etwas näher. Einen kleine Trick habe ich zwar auch angewandt. Habe mir DAYTONA M-Star GTX Stiefel gekauft. Bei denen ist die Sohle 2.5 cm Dick, sieht man aber nicht. So stehe ich noch um etwas sicherer. Aber meistens steht man ja sowieso nur mit einem Fuss am Boden. Probleme habe ich nur, wenn ich das ESA auf Gelände II stelle, dann erreiche ich nur noch mit den Zehenspitzen den Boden. Den tiefen Sitz htte ich am Anfang mal zur Probe. Aber der war mir viel zu hart. Fühlte sich an wie ein Kantholz.
Mein Rat: ausprobieren, auch die ADV mal auf einem Parkplatz rumschieben, dann merkst Du schnell ob Deine Grösse reicht.

Gruss, Mario
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Mit 1,73 m wirst du nur zwischen Start und Ziel Freude haben. Bin jetzt mit meinen 1,79 m zweimal umgefallen, einmal beim "Rückwärtsfüßeln" auf Sandboden ausgerutscht und einmal beim Anhalten über einer Rinne zu spät auf den Boden gekommen. War beides eigene Dussligkeit, die mir nicht mehr passieren wird, weil ich mich zukünftig besser auf das Anhalten vorbereite. Fahrwerk tieferlegen rate ich dir ab, weil die Geometrie nicht mehr stimmt und eine abgepolsterte Sitzbank ist ebenfalls ein schlechter Kompromiss, der nicht so die echte Freude auf einer GS aufkommen läßt.

Ist zwar mehr eine Spielerei, aber hier kannst du sehr schön sehen, ob die GS zu dir paßt.


Gruß

Nik
 
Zulu

Zulu

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
47
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GSA HP 2020
Adventure kaufen!!!

Ich bin 170 cm und fahre die Dicke seit 10/11 bei knapp 15.000 km umfall - und unfallfrei!

Das Thema wurde hier aber schon öfter behandelt, die Suchfunktion sollte Dir helfen!

Gruß

Dirk
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Thorty,
also ich würde mir das mit der GSA genau überlegen. Ich bin 1,88m und komme bei meiner 06-er mit Wilbers-Fahrwerk, bei tiefer Bankstellung grade so beide Füße flach auf den Boden, war selbst bei meiner 640-KTM einfacher. Und beim Parken muß man auch mitdenken- bergab nie Richtung Borsteinkante parken, sonst wird's alleine schwer...:(
MfG
Peter
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Es kommt nicht auf die Körpergröße sonder auf die Schrittbogenlänge an. Es gibt Große mit kurzen Beinen und Kleine mit langen Beinen. Miss deine Schrittbogenlänge ab und schon weisst du wie gut oder schlecht dir die ADV passt.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Es kommt nicht auf die Körpergröße sonder auf die Schrittbogenlänge an. Es gibt Große mit kurzen Beinen und Kleine mit langen Beinen. Miss deine Schrittbogenlänge ab und schon weisst du wie gut oder schlecht dir die ADV passt.
In diesem Link musst du zur Größe noch die Beinlänge eintragen, dann siehst du, dass die normale GS etwas zu hoch für dich ist. Du kannst es mit deinem aktuellen Motorrad gegenchecken, dann weißt du, ob das kleine "Programm" richtig liegt. Dann kannst du immer noch, wie einer vorgeschlagen hat, zum Händler gehen und dich beraten lassen.

Dieses Bild paßt in etwa für deine Größe, du testest es am Besten selbst.

schritt.jpg
 
camper24

camper24

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Wenn du es dir grundsätzlich zutraust und Spaß dran hast wird es an deiner Größe nicht scheitern müssen.

Bin selbst mit kurzen Gehwarzen ausgestattet und fahre die Zwergensitzbank von KAHEDO.
Ist nach der Eingewöhnungsphase sehr bequem und die Sitzhöhe absolut in Ordnung.

Gruß

Dirk
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Und hier zeigt die selbe Person, wie man enge Kurven fährt:

 
H

Horst

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
13
Hallo Thorty_666,
ich fahre die ADV seit sechs Jahren (60.000 km) und bin auch nur 173 cm kurz.
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase war mir der bequeme Kniewinkel wichtiger als der gesamte Fuß beim Anhalten!
Wenn ich mit Gepäck / Sozia fahre hat sich dieses Problem eh' erledigt.
Seit zwei Jahren fahre ich die tiefe Sitzbank - ist aber auch nur ein Kompromis (Kniewinkel).
Probier es aus - rangieren, anhalten und auch Schrittgeschwindigkeit.
Ciao ciao
Horst
 
G

Gast 21699

Gast
Wäre das eine Überlegung wert?
Ein wenig an Charakterstärke bedarf es wohl schon, sich so zu zeigen.
 

Anhänge

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich bin sogar nur 169 cm "lang" und habe keine Probleme mit der ADV ...allerdings die "Zwergensitzbank" (extra tief) von Kahedo (TT) drauf...

Gruß

der Kurze
 
Thema:

Fragen zur Adventure und kleinen Personen

Fragen zur Adventure und kleinen Personen - Ähnliche Themen

  • Frage zu AltRider Adventure II Foot Pegs

    Frage zu AltRider Adventure II Foot Pegs: Adventure II Foot Pegs for the BMW R 1200 GS / R 1250 GS AltRider Weiß jemand ob die mit ABE geliefert werden? Konnte auf der Seite nix finden...
  • Frage zur Adventure Sitzbank

    Frage zur Adventure Sitzbank: Hallo, kann es sein, dass die Fahrersitzbank der Adv. etwas locker bezogen ist?
  • Fragen zum Sturzbügel 1150 GS Adventure

    Fragen zum Sturzbügel 1150 GS Adventure: Hallo Zusammen, habe am Wochenende einen original Sturzbügel der 1150 GS Adventure an meine "normale" 1150 GS geschraubt. Sieht genial aus und...
  • Frage zum nutzbaren Tankinhalt 30-Liter-Adventure

    Frage zum nutzbaren Tankinhalt 30-Liter-Adventure: Hallo Kollegen, hat schon mal jemand seinem 30-Liter-Tank komplett leer gefahren - und wieviel Spritt ging dann rein? Ich bin ja BMW-Neuling...
  • Konfig Frage zur Adventure

    Konfig Frage zur Adventure: Bin gerade dabei eine Adventure zu konfigurieren. Möchte gerne die Cordoba blaue (als Ösi Pflicht, haha) Spaß bei Seite. Da ist ja nun die Rally...
  • Konfig Frage zur Adventure - Ähnliche Themen

  • Frage zu AltRider Adventure II Foot Pegs

    Frage zu AltRider Adventure II Foot Pegs: Adventure II Foot Pegs for the BMW R 1200 GS / R 1250 GS AltRider Weiß jemand ob die mit ABE geliefert werden? Konnte auf der Seite nix finden...
  • Frage zur Adventure Sitzbank

    Frage zur Adventure Sitzbank: Hallo, kann es sein, dass die Fahrersitzbank der Adv. etwas locker bezogen ist?
  • Fragen zum Sturzbügel 1150 GS Adventure

    Fragen zum Sturzbügel 1150 GS Adventure: Hallo Zusammen, habe am Wochenende einen original Sturzbügel der 1150 GS Adventure an meine "normale" 1150 GS geschraubt. Sieht genial aus und...
  • Frage zum nutzbaren Tankinhalt 30-Liter-Adventure

    Frage zum nutzbaren Tankinhalt 30-Liter-Adventure: Hallo Kollegen, hat schon mal jemand seinem 30-Liter-Tank komplett leer gefahren - und wieviel Spritt ging dann rein? Ich bin ja BMW-Neuling...
  • Konfig Frage zur Adventure

    Konfig Frage zur Adventure: Bin gerade dabei eine Adventure zu konfigurieren. Möchte gerne die Cordoba blaue (als Ösi Pflicht, haha) Spaß bei Seite. Da ist ja nun die Rally...
  • Oben