Fragen zur Nordkapfahrt

Diskutiere Fragen zur Nordkapfahrt im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi an alle Nordland Fahrer: My Troubel und Strike planen 2012 drei Wochen im Juli-August zum Nordkap auf einem Mopped zu fahren. Ist es möglich...
Q12-peter

Q12-peter

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
190
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
Hi an alle Nordland Fahrer: My Troubel und Strike planen 2012 drei Wochen im Juli-August zum Nordkap auf einem Mopped zu fahren. Ist es möglich ohne Zelt von Hütte (oder Hoste )l zu Hütte bei 300 bis 400km pro tag bis zum Nordkap zu kommen. Hinfahrt über Schweden Zurück endlang der Westküste Norwegens. Was giebt es zu beachten und was solten wir uns alles ansehen? Wir sind dankbar für jeden Hinweis und Tipp
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Also das mit den Hütten sollte kein Problem sein die sind so gut wie an jeder Ecke.Was habt ihr den für eine Route geplant oder seid ihr da noch offen??
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hi an alle Nordland Fahrer: My Troubel und Strike planen 2012 drei Wochen im Juli-August zum Nordkap auf einem Mopped zu fahren. Ist es möglich ohne Zelt von Hütte (oder Hoste )l zu Hütte bei 300 bis 400km pro tag bis zum Nordkap zu kommen. Hinfahrt über Schweden Zurück endlang der Westküste Norwegens. Was giebt es zu beachten und was solten wir uns alles ansehen? Wir sind dankbar für jeden Hinweis und Tipp
Ja ist möglich. Es gibt genug Hütten auf dem Weg.

Schau mal hier:
www.northcape2011.blogspot.com
Das ist meine Reise von diesem Jahr.

Ich würde auf der Rückfahrt auf jeden Fall die Lofoten besuchen.
Auf der Hinfahrt würde ich nicht mehr an der Küste von Schweden fahren sondern eher im Landesinneren.

Gruß
Christian
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Q12-peter schrieb:
Ist es möglich ohne Zelt von Hütte (oder Hoste )l zu Hütte bei 300 bis 400km pro tag bis zum Nordkap zu kommen.
Ja.
Q12-peter schrieb:
Hinfahrt über Schweden
Eher langweilig. Wenn es die Zeit erlaubt, wären beide Strecken durch Norwegen schöner.
Q12-peter schrieb:
Was giebt es zu beachten
Eine große Frage. In erster Linie die Geschwindigkeit, weil es sonst sehr teuer werden kann. Außerdem sollte nicht zu sehr geplant werden und weniger Tageskilometer sind in Norwegen oft mehr. Die E6 ist im Süden und in der Mitte eher selten eine gute Wahl. Und vieles mehr. Frage doch noch etwas konkreter.
Q12-peter schrieb:
und was solten wir uns alles ansehen?
Da wäre zunächst Norwegen. ;) Die Landschaft ist das Wichtigste. Sehenswerte Städte sind Bergen, Trondheim, Tromsö, Ålesund und Molde, was aber routenabhängig ist. Ein guter Reiseführer ist eine lohnende Investition. Übrigens ist das Nordkap überbewertet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye


Moin,

wir sind damals(2004) Kiel-Oslo / Oslo-Kiel mit der Fähre gefahren. Von Oslo zum Kapp und zurück nach Oslo hatten wir nur 10 Tage Zeit. :(

Von Oslo sind wir in 2,5 Tagen durch Schweden hoch um dann möglichst viel Zeit für die Rückfahrt an der norwegischen Küste zu haben. Da ihr mehr Zeit habt als wir hatten, laßt euch bloß die Lofoten nicht entgehen!

Und hier die Fotos von "eurer" Tour::cool:

https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/2004Nordkapp#

P.S.: und immer gut auf diese Kameraden aufpassen: :D

 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
OH da haben wir ja das selbe vor :D will auch nächstes Jahr , denke aber so Mai-Juni.

Für meine Irland-Schottland Tour hatten wir National Geographic Reiseführer, fand Ihn ganz gut oder der Dumont Richtig Reisen
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
welchen Reiseführer solte ich kaufen Gruß peter
Das ist immer auch eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ein Leser mag bunte Hochglanzbilder und der nächste eine lockere Schreibweise. Mein Favorit ist der. Ich habe ihn auch zweimal verliehen und da kam er ebenfalls gut an. Bunte Bilder gibt es allerdings nicht. Wenn Du Karten kaufen willst, sind die von Kümmerly & Frey sehr gut aber insgesamt nicht billig. Der Vejatlas ist hervorragend allerdings nicht immer leicht zu bekommen und die Abzockerpreise, die für gebrauchte Exemplare oft verlangt werden, sollte man nun doch nicht bezahlen. Vielleicht wird man bei Interesse hier noch fündig. Dort gibt es außerdem eine gute Auswahl an (anderswo manchmal vergriffenen) Büchern und Sonstigem. Je nach Planung kann jedoch auch eine einfache Karte von einer norwegischen Tankstelle genügen.
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
welchen Reiseführer solte ich kaufen Gruß peter
Seit Jahren bestens bewährt: Lonely Planet. Die Reiseführer sind sehr informativ, allerdings wenig bebildert und z.T. nur in englisch verfügbar. Die Reihe ist bei Backpackern sehr beliebt. Kann ich nur empfehlen.
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Wir hatten den Reiseführer von Marco-Polo im Gepäck und einen Satz Karten vom ADAC(sind ohne Navi ans Kap gefahren)
Eine Kreditkarte solltet ihr auch mit an Bord haben,kann mal sein das ihr mit der EC-Karte nicht weiter kommt
 
Grauer Wolf

Grauer Wolf

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
219
Ort
72336 Balingen
Modell
R 1200 GS ADV
Würde gerne mit Dir in Kontakt treten, da ich ebenfalls 2012 eine Nordkap-Tour plane.
Zeitraum würde auch passen. Bei Interess bitte eine Mail an: reiner.berndt@yahoo.de !
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Eine Kreditkarte solltet ihr auch mit an Bord haben,kann mal sein das ihr mit der EC-Karte nicht weiter kommt
Am besten eine KK mitnehmen die einen PIN hat.. Mit einer ohne PIN hat man manchmal Schwierigkeiten...
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ich trage schon seid Jahren schwere Handschuhe, wenn ich abends in die Kneipe gehe. Hat sich bestens bewährt!

Mir ist mal am Zebrastreifen ein LKW über die Hände gefahren. NiGS passiert!!!
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
mal eine frage zu den hütte ( hotels ) bis wieviel uhr man muss man die bezogen haben?
hintergrund: ich könnte mir vorstellen, daß wenn man im juni fährt ( sehr lange tage ) man um 6,8,( 10 ) uhr abends noch weiterfahren könnte, sprich evtl. noch nicht müde ist. :confused:
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
mal eine frage zu den hütte ( hotels ) bis wieviel uhr man muss man die bezogen haben?
hintergrund: ich könnte mir vorstellen, daß wenn man im juni fährt ( sehr lange tage ) man um 6,8,( 10 ) uhr abends noch weiterfahren könnte, sprich evtl. noch nicht müde ist. :confused:
Das kommt ganz auf den Campingplatz, oder den Bauern an, der die Hütte vermietet. Manche wohnen ganz in der Nähe der Hütten, und kommen angefahren so bald sie dich sehen, auch wenn es schon später ist, andere schliessen um 19.00 Uhr. Wenn es Regnet sind die Hütten auch schneller belegt als bei schönem Wetter.Im hohen Norden sind die Hütten auch nicht gerade an jeder Ecke zu finden.
 
Thema:

Fragen zur Nordkapfahrt

Fragen zur Nordkapfahrt - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben