Freundlichkeit beim Freundlichen Mangelware?

Diskutiere Freundlichkeit beim Freundlichen Mangelware? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, meine Erfahrungen mit „meinem“ BMW-Händler liegen unter dem, was ich von einem Premiumhersteller erwarte. Daher wollte ich hier mal...
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Hallo,


meine Erfahrungen mit „meinem“ BMW-Händler liegen unter dem, was ich von einem Premiumhersteller erwarte. Daher wollte ich hier mal fragen, ob Ihr bei Eurem Händler ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ich möchte hier keinen Händler an den Pranger stellen, deshalb nenne ich keinen Namen.


Es begann alles im letzten Herbst, als ich eine gebrauchte BMW kaufen wollte. Es war nichts passendes da, aber der Verkäufer schrieb sich meine Wünsche und Telefonnummer auf. Angerufen hat er nie, obwohl zwischenzeitlich einiges an passenden Modellen reinkam. Ich habe dann woanders gekauft.


Neulich kam ich rein, weil ich mir einen Nagel in den Reifen gefahren hatte. Es gibt drei Annahmeplätze, alle waren belegt, Kunden außer mir keine. Nachdem ich 5 Minuten unbeachtet rumstand, verzogen sich zwei der drei Mitarbeiter ins Lager, die dritte Mitarbeiterin starrte weiter gebannt auf Ihren Bildschirm. Kein „Guten Tag“, „Einen Moment bitte“ oder sonst was.


Wegen einer anderen beauftragten Reparatur hatte ich ein paar Wochen später noch eine Frage und bin in meiner Mittagspause kurz hin. Auf der Internetseite des Händlers steht Öffnungszeiten Werkstatt Mo-Fr 10.00 – 18.00 Uhr. Ich kam um 12:15 an und es hieß „Die Werkstatt hat Mittagspause bis 13.00 Uhr“. Man hat mich dann tatsächlich bis 13.10 Uhr da stehen lassen, bis die grauen Herren aus der Pause kamen. Warum steht da nicht auf der Webseite Mo-Fr 10.00 – 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr? Und warum, wenn das da nicht steht, kann nicht mal eben jemand seine Pause unterbrechen und mir eine kleine Frage beantworten?


Nächste Werkstatterfahrung: Bei der vorangegangenen Reparatur passte etwas nicht. Also bin ich am Samstag drauf noch mal hin. Öffnungszeiten Werkstatt laut Webseite Sa 10.00 – 13.00 Uhr. Ich um 10.30 Uhr da, Werkstatt zu. „Samstags ist da keiner, da müssen Sie Montag wiederkommen“. Ich komme Montag wieder „Da müssen Sie vorne einen Termin machen, aber diese Woche ist alles dicht!“ Ich habe für die Reparatur fast 2.000 € da gelassen. Warum muss ich mich da bei einer Reklamation wieder hinten anstellen? Warum steht auf der Internetseite Samstags auf, aber es ist Samstags zu? Und warum sagt man mir nicht schon am Samstag, dass ich auch für eine Lappalie einen Termin brauche?


Zwischen meinen Erfahrungen mit meinem Autohaus (Audi) und dem, was der BMW-Händler hier so abliefert, liegen Welten. Das hätte ich so nicht vermutet. Ist das bei euch auch so? Oder liegt's daran, dass ich mich bei Audi in der oberen und bei BMW mit meiner G650GS in der unteren Hälfte der Produktpalette befinde?


Viele Grüße


Christian
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
BMW lebt eben in einer eigenen Welt....
 
O

Ojo

Gast
Hallo Christian,

ich habe mit meinem BMW-Partner in Herrenberg nur gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit der BMW-Niederlassung in Stuttgart. Ich habe aber Verständnis dafür, wenn du aufgrund der gemachten Erfahrungen die Marke wechselt.

14 Jahre lang bin ich 35 km zu meinem BMW-Partner nach Herrenberg gefahren. In meinem Wohnort war ein Honda-Händler, der mir ins Gesicht gesagt hatte "Wenn Sie eine Honda zur Probe fahren möchten, müssen Sie eine kaufen!", als ich mich für eine Pan-European interessiert hatte. Deshalb hatte ich nie eine Honda.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Hallo Christian,

ich habe mit meinem BMW-Partner in Herrenberg nur gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit der BMW-Niederlassung in Stuttgart. Ich habe aber Verständnis dafür, wenn du aufgrund der gemachten Erfahrungen die Marke wechselt.

14 Jahre lang bin ich 35 km zu meinem BMW-Partner nach Herrenberg gefahren. In meinem Wohnort war ein Honda-Händler, der mir ins Gesicht gesagt hatte "Wenn Sie eine Honda zur Probe fahren möchten, müssen Sie eine kaufen!", als ich mich für eine Pan-European interessiert hatte. Deshalb hatte ich nie eine Honda.

Schöne Grüße von
Ojo
Hallo Ojo,

die Marke wechseln werde ich sicher nicht. Aber wohl den Händler. Bei dem, bei dem ich gekauft habe (hier habe ich aber (noch) keine Erfahrungen mit dem Service) war das Klima anders.

Viele Grüße

Christian
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was hat das mit BMW oder einer eigenen Welt zu tun? Fähige oder weniger fähige Mitarbeiter gibt es hier wie dort und oft kann man schon beim gleichen Händler Glück oder Pech haben. Aber vielleicht liegt es ja mitunter auch an den Kunden, die glauben, bei einem ordinären "Premiumhersteller" werde ihnen auch noch der Arsch gepudert.

Grüße
Steffen
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Was hat das mit BMW oder einer eigenen Welt zu tun? Fähige oder weniger fähige Mitarbeiter gibt es hier wie dort und oft kann man schon beim gleichen Händler Glück oder Pech haben. Aber vielleicht liegt es ja mitunter auch an den Kunden, die glauben, bei einem ordinären "Premiumhersteller" werde ihnen auch noch der Arsch gepudert.

Grüße
Steffen
Die Mitte zwischen dem von mir oben Beschriebenen und "Arsch pudern" würde mir ja schon reichen.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich habe mehrfach Vergleichbares gehört und kann es aus eigener Erfahrung mit der NL Hannover bestätigen.

Es gibt aber - zum Glück - auch freundliche und kundenorientierte Händler.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Frage zwischendurch.

Wieso soll BMW ein "Premiumhersteller" sein ?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Frage zwischendurch.

Wieso soll BMW ein "Premiumhersteller" sein ?
Ok, gut aufgepasst. BMW ist kein Premiumhersteller, sondern ein Premiumverkäufer, mit nach Porsche dem höchsten Gewinn pro verkauftem Auto, und heck, an der NineT verdienen die sich sicher blöd...

Für einen Premiumhersteller müssten die Qualitäts- und Servicemässig noch einiges drauflegen.....

Frank
 
camper24

camper24

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Hallo Christian,

mit deinen Erfahrungen stehst du sicherlich nicht alleine, vieles was du aufzählst unterschreibe ich blind. Suche dir einen Händler der für dich passt, ich habe die Erfahrung gemacht das solche Werkstätten/Händler unverbesserlich sind.

Unser Motorrad ist unser Hobby, Ärger haben wir mit dem Rest des Lebens sicherlich genug, damit ich keinen Ärger mehr habe fahre ich über 100 KM zur Werkstatt meines Vertrauens..............


Gruß

Dirk
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe mehrfach Vergleichbares gehört und kann es aus eigener Erfahrung mit der NL Hannover bestätigen.

Es gibt aber - zum Glück - auch freundliche und kundenorientierte Händler.
Das kann ich vollumfänglich für die NL unterstützen!! Deshalb fahre ich auch nach BS.

Gruß,
maxquer
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo Ojo,

die Marke wechseln werde ich sicher nicht. Aber wohl den Händler. Bei dem, bei dem ich gekauft habe (hier habe ich aber (noch) keine Erfahrungen mit dem Service) war das Klima anders.

Viele Grüße

Christian
Hi Christian.

Von MG hast Du es doch nicht weit nach Aachen. Ich bin mit dem hiesigen :) vollkommen zufrieden und bin mir sicher dass Dir sowas hier nicht passiert.

VG
Burkhard
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Hi Christian.

Von MG hast Du es doch nicht weit nach Aachen. Ich bin mit dem hiesigen :) vollkommen zufrieden und bin mir sicher dass Dir sowas hier nicht passiert.

VG
Burkhard
Hallo Burkhard,

bei dem Händler in Aachen habe ich Moped und ein paar Klamotten gekauft. Das machte alles einen ganz guten Eindruck. Da werde ich wohl zukünftig auch wegen Service hinfahren.

Viele Grüße
Christian
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich kann die Erfahrungen nicht bestätigen.

Bei der NL in Essen werde ich gut und freundlich behandelt und entsprechend bedient.

Sollte das mal nicht der Fall sein, dann frage ich die betreffenden Mitarbeiter oder den Chef
der betreffenden Mitarbeiter oder den NL Leiter.

Da bringe ich dann meine Kritik an und gebe evtl. Anregungen wie es besser laufen könnte.

Was ich aber niemals machen würde:

Mir alles vor Ort bieten lassen und dann meine Kritik in einem öffentlichen Forum breittreten.

Außer dass "man" sich zusammen ausheulen kann bringt es niGS.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo Burkhard,

bei dem Händler in Aachen habe ich Moped und ein paar Klamotten gekauft. Das machte alles einen ganz guten Eindruck. Da werde ich wohl zukünftig auch wegen Service hinfahren.

Viele Grüße
Christian
Ich lasse jeden Service dort machen und kaufe da auch Zubehör, Bekleidung und Ersatzteile. Die haben manchmal auch ganz nette Sonderaktionen ( Gutschein für 100,00 Euro kaufen und für 120,00 Euro Gegenweit einlösen / Bei Reifenkauf kompl. Montage inklusive etc.). Bisher wurde ich immer tiptop bedient, alles wurde prompt erledigt, Leute sind sehr nett, Kaffee schmeckt auch gut. Was will man mehr?
 
G

Gast 7673

Gast
Ich lasse jeden Service dort machen und kaufe da auch Zubehör, Bekleidung und Ersatzteile. Die haben manchmal auch ganz nette Sonderaktionen ( Gutschein für 100,00 Euro kaufen und für 120,00 Euro Gegenweit einlösen / Bei Reifenkauf kompl. Montage inklusive etc.). Bisher wurde ich immer tiptop bedient, alles wurde prompt erledigt, Leute sind sehr nett, Kaffee schmeckt auch gut. Was will man mehr?
BTW Vatta, Ist der Meister Schroeder noch da? Netter Mann..
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich kann die Erfahrungen nicht bestätigen.

Bei der NL in Essen werde ich gut und freundlich behandelt und entsprechend bedient.

Sollte das mal nicht der Fall sein, dann frage ich die betreffenden Mitarbeiter oder den Chef
der betreffenden Mitarbeiter oder den NL Leiter.

Da bringe ich dann meine Kritik an und gebe evtl. Anregungen wie es besser laufen könnte.

Was ich aber niemals machen würde:

Mir alles vor Ort bieten lassen und dann meine Kritik in einem öffentlichen Forum breittreten.

Außer dass "man" sich zusammen ausheulen kann bringt es niGS.
Das sehe ich anders. Ich gucke mir so etwas 2x an und gehe woanders hin. Ich habe weder Lust noch Zeit mich mit irgendwelchen Dödeln auseinander zu setzen und wenn sie als Vorgesetzte nicht selbst mitkriegen, dass etwas falsch in ihrem Laden läuft, dann sind sie eh fehl am Platz. Gerade in einem serviceorientierten Unternehmen.
Die Marktwirtschaft reguliert soetwas zum Glück relativ schnell.

Gruß,
maxquer
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Das sehe ich anders. Ich gucke mir so etwas 2x an und gehe woanders hin. Ich habe weder Lust noch Zeit mich mit irgendwelchen Dödeln auseinander zu setzen und wenn sie als Vorgesetzte nicht selbst mitkriegen, dass etwas falsch in ihrem Laden läuft, dann sind sie eh fehl am Platz. Gerade in einem serviceorientierten Unternehmen.
Die Marktwirtschaft reguliert soetwas zum Glück relativ schnell.

Gruß,
maxquer
Da bin ich bei dir. Ich mache in so einem Fall auch keine große Welle und spreche mit Chef und Chef-Chef. Wenn so viel im Argen ist, hilft das auch nicht. Wenn du rausgehst, denken die sich nur "Was war das für ein Blödmann?".

Ich mache was, was für die Mitarbeiter viel angenehmer, für das Unternehmen aber viel schlimmer ist: Ich gehe still und leise woanders hin.

Viele Grüße

Christian
 
Thema:

Freundlichkeit beim Freundlichen Mangelware?

Freundlichkeit beim Freundlichen Mangelware? - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?

    F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?: Hallo zusammen, ich nehme mal an, dass Zündschloss und Schlüssel bei der R und GS gleich sind. Oder etwa nicht? Bei uns ist eine F 800 R , BJ...
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen

    Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen: Liebe Gemeinde: Beim meiner GSA steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an, sie hat BKV ..also wird das beim freundlichen gemacht...könnt ihr mir...
  • Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :(

    Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :(: Hallo Forengemeinde, das hat sich gestern genauso zugetragen : Gestern hatte ich um 17 uhr einen Termin fürs abholen abgemacht mit dem...
  • Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :( - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?

    F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?: Hallo zusammen, ich nehme mal an, dass Zündschloss und Schlüssel bei der R und GS gleich sind. Oder etwa nicht? Bei uns ist eine F 800 R , BJ...
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen

    Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen: Liebe Gemeinde: Beim meiner GSA steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an, sie hat BKV ..also wird das beim freundlichen gemacht...könnt ihr mir...
  • Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :(

    Neue GS abgeholt beim Freundlichen - Sachen gibt es, die gibt es gar nicht :(: Hallo Forengemeinde, das hat sich gestern genauso zugetragen : Gestern hatte ich um 17 uhr einen Termin fürs abholen abgemacht mit dem...
  • Oben