Frühling? Ostern auf Mallorca!

Diskutiere Frühling? Ostern auf Mallorca! im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; „Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm deine Pläne!"...
T

Travel Bug

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
94
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS; KTM 1290 Super Adventure
„Willst du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm deine Pläne!"
(Sprichwort)


Dieser Spruch kommt mir unweigerlich in den Sinn, als ich am Frühlingsanfang meinen Resturlaub antrete. Was hatte ich doch für große Pläne! Nach Zürich wollte ich, und nach Dresden und Brüssel! Zum Saisonauftakt gleich richtig viel Fahren, um die alten Reflexe wieder zu reaktivieren! Und nun sitze ich im Bademantel auf der Couch und kann nicht begreifen, warum sich die Temperaturen Ende März immer noch um den Gefrierpunkt bewegen. Als uns klar wird, dass der Frühling weiter auf sich warten lässt, tun wir, was jeder gute Deutsche in dieser Situation tut: Wir buchen den Flieger nach Malle! Auf den letzten Drücker kriegen wir in der Finca "Es Pinyar" noch ein Apartment und über Mallorquin Bikes eine BMW F 800 GS.

Am nächsten Morgen reibt und drückt der Sicherheitsmann am Flughafen irritiert an den Protektoren in meiner Motorradhose herum. "Gnieschöner?", fragt er mich mit ostdeutschem Akzent. Den Hinweis auf meine Flugangst lässt er nicht gelten und ich muss mich vor den amüsierten Mitreisenden entblößen. Doch diese Schmach ist schnell vergessen, als wir in Palma aus dem Flieger steigen und uns 20 Grad warme Luft um die Nasen weht.

In vier Tagen fahren wir rund 1.000 genussvolle Kilometer und durchqueren die Insel mehrfach. Von Port de Andratx im äußersten Westen zum nördlichsten Zipfel am Cap de Formentor, von Cala Ratjada im Osten nach Colonia de Sant Jordi im Süden. Weitere Highlights sind die Altstadt von Palma, die Fahrt über den knapp 500 Meter hohen Coll de Soller (11 km Serpentinen!) und das Künstlerörtchen Deia in der Nähe von Soller. Zu jeder Mahlzeit bestellen wir geröstetes Brot mit Allioli. Es wird Tage dauern, bis wir den Knoblauchgeruch wieder aus dem System bekommen. Meine persönliche Duftnote wird dadurch abgerundet, dass mir ein älterer spanischer Herr in einer Kneipe in Palma sein Bier über die Hose und in die Schuhe schüttet (es sind die einzigen Schuhe, die ich dabei habe). Ich kann nur hoffen, dass wir nicht in eine Verkehrskontrolle geraten. Glücklicherweise wird der klebrige Gerstensaft von einem kräftigen Schauer abgespült, als wir bei Alcudia in die einzige Regenwolke weit und breit hinein rauschen.

Neben den kurvigen Sträßchen tragen Touristen in gemieteten Kleinwagen sowie hunderte professionelle, semiprofessionelle oder wenigstens professionell eingekleidete Radfahrer dazu bei, dass der Adrenalinspiegel steigt. Das Umkurven der rollenden Hindernisse in und zwischen den Spitzkehren erfordert Geduld und Nervenstärke (wofür ich nicht gerade bekannt bin). Insbesondere die Radfahrer machen nicht den Eindruck, als hätten sie Spaß an der Sache. Aufmunternde Worte, wie etwa "Quäl' dich, du Sau!", die einst Jan Ullrich zum Sieg bei der Tour de France peitschten, werden nicht eben wohlwollend aufgenommen. Also öffne ich die Drosselklappen und suche Halt am Lenker, als der Paralleltwin uns knurrend Richtung Gipfel katapultiert. Das Fahrwerk mit den langen Federwegen schluckt die gröbsten Pockennarben im Asphalt und schafft viel Vertrauen bei rund 50 Prozent der Besatzung. Der Komfort wird nur durch die Sitzbank beeinträchtigt. Die ist nämlich ein echtes Kantholz und verdient eher die Bezeichnung "Folterbank". Doch auch dieser Eindruck wird relativiert, wenn man wieder in der Economy Class eingepfercht ist, mit dem Sitznachbarn um die Armlehne und jeden Zentimeter Bewegungsfreiheit ringt, und die Landung im nach wie vor frostigen Deutschland herbei sehnt...


So sieht also ein Flugzeug von innen aus! Die komatöse Dame am Fenster gehört nicht zu uns...


Auf der Finca "Es Pinyar"...


...ist Erholung garantiert


Unser Apartment


Unser Arbeitsgerät


Zitronenlimonade vor der Verarbeitung


Kater Theo bewacht die Finca


Der Pool war zum Baden noch etwas zu kalt


Motorradstrecken wie in den Alpen


Mallorquinische Bergwelt


Kurzes Durchatmen, bevor es wieder in die Serpentinen geht


Luftschlösser


Dichter Nebel und Rentner in Mietwagen erschweren das Vorankommen am Cap de Formentor


Hafen von Portocristo


Unterwegs nach Cala Ratjada


Romantische Kirche im Castell de Capdepera


Auf kleinsten Pfaden geht es quer über die Insel


Markt in Llucmajor


Meine Sozia bei der Verkostung lokaler Leckereien


Ein Cortado macht müde Männer munter


Kathedrale von Palma


Kathedrale von Palma


Kathedrale von Palma


Tapas in der Altstadt


Colonia de Sant Jordi
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Hallo Travel Bug!
Schade, dass du nicht mehr geschrieben hast - ist nämlich echt lustig! Die Fotos sind auch klasse, ich glaube, sowas brauchen wir "Zurückgebliebenen" zurzeit.
Sach ma: Ist dein Nick eine Wortspielerei, die unter anderem mit Geocaching zu tun hat?

Gruß
 
T

Travel Bug

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
94
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS; KTM 1290 Super Adventure
Moin Otti,

danke für die freundlichen Worte. Ich war diesmal tatsächlich etwas maulfaul, aber ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1.000 Worte ;)

Wenn Du mehr lesen magst, kannst Du ja mal auf unsere Homepage gucken. Bei längeren Reisen (z.B. Baltikum) gibt es dann auch entsprechend mehr zu erzählen:

Home - Motorrad-statt-Hamsterrad

Der Nickname bedeutet einfach nur so viel wie Reiselust. Ich könnte nämlich gerade schon wieder verschwinden...

Viele Grüße

Björn
 
ages

ages

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
52
Ort
Siegen
Modell
R1200GS LC
Schöne Bilder, das läßt hoffen. In 2 Wochen werden wir das auch für acht Tage mit dem eigenem Mopped geniesen.

bis neulich Andreas
 
T

Travel Bug

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
94
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS; KTM 1290 Super Adventure
Hi Andreas,

das klingt gut. Bei dem eigenen Mopped weiß man halt, was man hat. Beim Mieten kriegt man immer die Katze im Sack. Wie kommt Ihr "rüber"? Fähre ab Barcelona?

Gruß und viel Spaß

Björn
 
ages

ages

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
52
Ort
Siegen
Modell
R1200GS LC
Das Mopped wird mit per LKW verbracht, wir fliegen. Drei Tage vor Abflug gebe ich das Mopped ab. Wenn wir dann am Hotel ankommen, soll sie auf dem Parkplatz stehen. Siehe '123 Motorradreisen.de'. Da haben wir gebucht. Gute Preise und keine Gruppenfahrten, wenn Du nicht willst, den Tourguide mußt man separat buchen.

bis neulich Andreas
 
Thema:

Frühling? Ostern auf Mallorca!

Frühling? Ostern auf Mallorca! - Ähnliche Themen

  • Start in den Frühling Richtung Osten

    Start in den Frühling Richtung Osten: Hallo liebe Gleichgesinnte Ich kanns auch kaum abwarten zu starten. Wie geht es Euch ? Habe die Europawetterkarte immer im Auge. Mein Reisebeginn...
  • Sponsored Endlich Frühling! | Das Wunderlich Frühlings-Special zum Saisonauftakt 2022

    Endlich Frühling! | Das Wunderlich Frühlings-Special zum Saisonauftakt 2022: Endlich Frühling! Der Saisonauftakt 2022 steht vor der Tür Die Sonne gewinnt Kraft und wärmt spürbar, die Tage werden länger, da juckt und zuckt...
  • Sponsored Endlich! Der Frühling gibt Gas! Wir auch!

    Endlich! Der Frühling gibt Gas! Wir auch!: Fürs kommende Wochenende erwarten wir erstmals in diesem Jahr frühlingshaftes Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 15°C Marke -...
  • Frühling reloaded

    Frühling reloaded: Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein kleines Frhlingsvideo gedreht (mit einer einfachen Digicam, deshalb Bildqualität mäßig) und für mich mit...
  • Dem Frühling entgegen - Motorrad-Reise-Bericht Frankreich, Spanien, Andorra

    Dem Frühling entgegen - Motorrad-Reise-Bericht Frankreich, Spanien, Andorra: Winterkoller! Wer kennt ihn nicht? Die dunkle, kalte Jahreszeit nimmt kein Ende und trotz allem Sehnen scheint der Frühling nicht näher zu rücken...
  • Dem Frühling entgegen - Motorrad-Reise-Bericht Frankreich, Spanien, Andorra - Ähnliche Themen

  • Start in den Frühling Richtung Osten

    Start in den Frühling Richtung Osten: Hallo liebe Gleichgesinnte Ich kanns auch kaum abwarten zu starten. Wie geht es Euch ? Habe die Europawetterkarte immer im Auge. Mein Reisebeginn...
  • Sponsored Endlich Frühling! | Das Wunderlich Frühlings-Special zum Saisonauftakt 2022

    Endlich Frühling! | Das Wunderlich Frühlings-Special zum Saisonauftakt 2022: Endlich Frühling! Der Saisonauftakt 2022 steht vor der Tür Die Sonne gewinnt Kraft und wärmt spürbar, die Tage werden länger, da juckt und zuckt...
  • Sponsored Endlich! Der Frühling gibt Gas! Wir auch!

    Endlich! Der Frühling gibt Gas! Wir auch!: Fürs kommende Wochenende erwarten wir erstmals in diesem Jahr frühlingshaftes Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 15°C Marke -...
  • Frühling reloaded

    Frühling reloaded: Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein kleines Frhlingsvideo gedreht (mit einer einfachen Digicam, deshalb Bildqualität mäßig) und für mich mit...
  • Dem Frühling entgegen - Motorrad-Reise-Bericht Frankreich, Spanien, Andorra

    Dem Frühling entgegen - Motorrad-Reise-Bericht Frankreich, Spanien, Andorra: Winterkoller! Wer kennt ihn nicht? Die dunkle, kalte Jahreszeit nimmt kein Ende und trotz allem Sehnen scheint der Frühling nicht näher zu rücken...
  • Oben