Führerscheinneuling mit Fireblade

Diskutiere Führerscheinneuling mit Fireblade im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mein Arbeitskollege hat sich eine Fireplatte zugelegt! Bj. 2006 13.500km für ca.7000€! Wilbersfederbein hinten vorne Schnickschnack in rot! Das...
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Mein Arbeitskollege hat sich eine Fireplatte zugelegt! Bj. 2006 13.500km für ca.7000€! Wilbersfederbein hinten vorne Schnickschnack in rot! Das Ding hat irgendwie 170 Pferde! Das wäre ja noch kein Problem, aber und jetzt kommts:
er ist FÜHRERSCHEINNEULING :eek::eek::confused::confused:
Ob das gut geht? Ich finde jeder sollte wissen was er sich kauft, schon klar, aber sich auch dessen bewußt ist, was er sich da gekauft hat????
Nun, auch auf die Gefahr hin, das mich jetzt wieder einige steinigen, Ich bin gegen die Regelung mit oder ab 25 Jahren gleich den offenen Schein machen zu dürfen! Ich finde es schadet nichts erst mal 34 Pferde zu zügeln und nach zwei Jahren offen fahren zu dürfen! 34 PS reichen auch schon um sich in die Ecke zu legen, aber da ist die Versuchung geringer die Masse so derartig zu beschleunigen als bei einer Maschine mit 170PS!
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Tja, was soll ich sagen ?!

Gleiches Recht für alle!
Wenn ich mir 'nen Auto mit X-PS holen kann, warum nicht ein Motorrad?
Klar, beim Motorrad ist jeder Fehler eventuell der Letzte.

Wie alt ist den Dein Bekannter, wie viele km Auto hat er schon hinter sich.

Aber, entscheidend ist das Hirn des Fahrers. Meine Meinung.

Ich bin auch mit "nur" 50PS in das Motorradleben gesprungen.
Vorher waren 2 Jahre 80er als Training gelaufen.
Aber wenn ich mir mehr hätte leisten können, wer weis.
Definitiv weiß ich, das ich noch nicht mal heute einen 100+X-PS Bolzen brauche.

... und 'ne Leistungsreduzierung für Autofahrer in den ersten Jahren würde eventell auch die Kreuze an den Bäumen reduzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo GHOST_909,
na ja ... ich würd es nicht machen, gleich von null auf 170 PS.
Es gibt ja leider genug beispiele aus der Vergangenheit wo diese Konstellation nicht gut gegangen ist, leider.:(
Dein Kollege scheint ja nicht sehr am leben zu hängen, wenn es mein Kollege wäre würde ich Ihm erstmal raten schnellst möglich an einem Sicherheitstraining teilzunehmen, damit er schnell erkennt wo seine und die Grenzen seines Motorrades sind.
Mehr Infos zu dem Thema Zweiradsicherheit gibt es hier :
http://ifz.de/
 
Tollerplan

Tollerplan

Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
82
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Tja, was soll ich sagen ?!

Aber, entscheidend ist das Hirn des Fahrers. Meine Meinung.
Mag so sein, ich denke aber das man mit einer drehfreudigen, leistungsstarken
Maschine eher dazu neigt mal am Hahn zu drehen.
Da kommt man dann schon schnell mal in eine Situation wo man die vorhandene
Leistung einfach unterschätzt und in eine Situation kommt wo man mit ner
"kleineren" Maschine nicht hingekommen wäre.

Ich kann natürlich jetzt gut schreien, da ich von der aktuellen Regelung
profitiert habe. Generell würde ich eine Beschränkung für den Anfänger
als richtig empfinden (Auto & Moped), genau wie ich gut finde das man
keine 12 ton-LKWs mehr mit der Klasse B fahren darf.

Gruß Marc

Gruß Marc
 
O

Oldtimer

Gast
Variante a) Gib ihm eine kleine DigiCam und stell seine Sturzvideos HIER rein.
Variante b) Zeig ihm die Trottelvideos HIER.

...genau wie ich gut finde das man
keine 12 ton-LKWs mehr mit der Klasse B fahren darf.
Sorgar noch mehr.
Zugmaschine + 1,5x Anhänger (Tandem) = 18,75t. :eek:
(Wer den "uralten" 3er hat, darfs sogar immer noch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Meine Persönliche Meinung ist, dass 34 PS zu wenig sind. 60 PS oder so
wären angemessener. Aber die 2 Jahreregelung finde ich echt gut,
warum die mit 25 nicht mehr zählt ist mir schleierhaft...

Bye, jens
 
Fi156

Fi156

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
warum die mit 25 nicht mehr zählt ist mir schleierhaft...
25kW = 36 PS

Eine Leistungsreduzierung bei Autos würde ich auch unterstützen, denke aber, dass das Problem woanders sitzt und man auch dort nur die Auswirkungen bekämpfen würde...

Ein halbwegs vernüftiger Mensch sollte in der Lage sein, von vornherrein die kontrolle über 170PS zu haben. Wenn das schon am anfang nicht klappt, wo man weiß, dass man keine Praxis hat :rolleyes:
 
pegasus111

pegasus111

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
50 PS

(aber) Hallo,

wenn ich daran denke, wie ich dreingeschaut haben muss, als ich bei meiner früheren F 650 (50 PS!) beim Überholen etwas zu viel und zu plötzlich am Gasgriff gedreht habe. Da ging es erstmal Richtung Böschung. Und das mit einem äußerst gutmütigen und wirklich nicht übermotorisierten Moped! Gerade in stressigeren Situationen ist die Feinmotorik ohnehin schon überfordert, erst recht ohne jede Übung!!

Entweder weiß der Kollege nicht, was er tut (dann sollte man es ihm wohl klarmachen können, bevor er auf der Schnauze liegt) oder es fehlt an der notwendigen "Software" (das wabbelige Zeug oberhalb des Rückenmarks). Sorry, aber wenn er sich unbedingt umbringen will, sollte er wenigstens nicht fahren, wo er andere mit ins Grab nimmt.

Ich habe selber vor 25 Jahren den Moped-Führerschein (für 50 ccm!!) gemacht. Da gab es zwei Varianten, eine davon wurde mit 18 automatisch in den "normalen" A-Schein umgewandelt. Ohne jede adäquate Ausbildung hätte ich also so ein 170 PS-Geschoss pilotieren dürfen. Aber es wäre mir im Traum nicht eingefallen. Auch mit 18 nicht!

Als ich mit 44 dann wirklich mit einem MR anfing, wollte ich ein gutmütiges (s.o.). Und es war die absolut richtige Entscheidung. 2 Jahre mit 50 PS und Sicherheitstraining - eine gute Schule.

Viel Glück allen, die deinem Kollegen begegnen!!

Gerhard
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
selbst stufenweiser Aufstieg

kann noch in die Hose gehen.......
Wie ich von 43 PS (17, 32, 27, 43PS in 2,5J.) auf ne Schek-R100RS mit ca 85 PS umgestiegen bin, hätt ich sie beinahe schon bei der Probefahrt hingelegt.
HEUTE würd man sowas mit Respekt in die Hände nehmen und hätt seinen Spaß.

Gr, Cowy
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich musste 2 Jahre lang 27 PS fahren und das war alles andere als witzig. Aber 170 PS sind ne Ansage, da braucht es viel Beherrschung und ein wenig Intelligenz. Ich hätte mir aus Selbstschutz sowas nicht gekauft. Auf der anderen Seite gibt es auch Talente, die mit allem anderen sofort gelangweilt und unterfordert wären und die sehr schnell lernen, mit so einer Rakete richtig umzugehen... ich hoffe er ist einer von denen. :)
 
O

Oldtimer

Gast
kann noch in die Hose gehen.......
Wie ich von 43 PS (17, 32, 27, 43PS in 2,5J.) auf ne Schek-R100RS mit ca 85 PS umgestiegen bin, hätt ich sie beinahe schon bei der Probefahrt hingelegt.
HEUTE würd man sowas mit Respekt in die Hände nehmen und hätt seinen Spaß.

Gr, Cowy
Da gibt es massenhaft Lebendbeispiele:

http://www.evisor.tv/tv/motorrad-fun/meine-flammneue-suzuki-hat-gaa-1799.htm

http://www.evisor.tv/tv/motorrad-fun/monster-4331.htm

http://www.evisor.tv/tv/motorrad-fun/echt-cooool-maeaeaeaen-339.htm

Edit:
Drück Deinem Kollegen doch einen Organspenderausweis in die Hand. Vielleicht "wirkt" das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Mein Nachbar hat auch erst mit 26 den lappen gemacht und sich gleich ne GSX R 1000 Bj.08 geholt mit 185 PS und siehe da er lebt immer noch . Villeicht gehen unsere Politiker ja davon aus das man mit 25 Jahren vernünftiger ist :D als mit 18 .

Ich möchte aber auch nicht wissen wie viele Fahranfänger die nur 34 PS fahren düften schon offen fahren da ja die meisten Drosselungen von sogut wie jeden leien auzubauen sind . Oder wenn man es nicht weiß gibt es ja das WWW wo alles steht:D.

Gruß Michi
 
C

Caspar

Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
12
Modell
1200 GS
Ich finde es auch nicht besonders verantwortungsbewußt ein 170 PS Moped als Anfängermaschine zu benutzen. Ich kenne einen ähnlichen Fall, wo mit einer Yamaha R1 angefangen wurde. Die Freude wärte nicht lange und nach dem Unfall (zum Glück nur leicht verletzt) war es mit dem Mopedfahren ein für alle mal vorbei.

Ich finde aber die Regelung gut, dass man ab 25 Jahren ohne Beschränkung fahren darf. In dem Alter sollte man die notwendige Vernunft und enstprechendes Verantwortungsgefühl voraussetzen können. Die Tatsache, dass die bei einigen nicht der Fall ist, sollte nicht dazu führen, dass die Anderen beschränkt werden. Ich sehe das auch als eine Aufgabe der Fahrschulen an, die Neulinge diesbezüglich zu sensibilisieren. Dies geschieht nach meiner Erfahrung auch. Mit den Unverbesserlichen müssen wir dann wohl leben.

Gruß

Caspar
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
offen ab 25

Ich persönlich habe mit 120 PS (R6) angefangen(Führerschein mit 25 gemacht und dann das bike), und muss sagen dass alles super geklappt hat, wenn man halt das Hirn einschaltet.

Es zerlegen sich auch unendlich viele Jugendliche auf einer "50er" die plötzlich 80 läuft.
Die Leistung ist nicht das Problem, sondern das Ding zwischen den Ohren!
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Ich finde es auch nicht besonders verantwortungsbewußt ein 170 PS Moped als Anfängermaschine zu benutzen. Ich kenne einen ähnlichen Fall, wo mit einer Yamaha R1 angefangen wurde. Die Freude wärte nicht lange und nach dem Unfall (zum Glück nur leicht verletzt) war es mit dem Mopedfahren ein für alle mal vorbei.

Ich finde aber die Regelung gut, dass man ab 25 Jahren ohne Beschränkung fahren darf. In dem Alter sollte man die notwendige Vernunft und enstprechendes Verantwortungsgefühl voraussetzen können. Die Tatsache, dass die bei einigen nicht der Fall ist, sollte nicht dazu führen, dass die Anderen beschränkt werden. Ich sehe das auch als eine Aufgabe der Fahrschulen an, die Neulinge diesbezüglich zu sensibilisieren. Dies geschieht nach meiner Erfahrung auch. Mit den Unverbesserlichen müssen wir dann wohl leben.

Gruß

Caspar
Da liegt die Antwort schon wieder in Deinem Beitrag! Wenn man die aber nicht hat? Sondern gleich Vollgas....? Tja, so gehn die Meinungen auseinander! Ich bin dafür, das man solch einen offenen Schein wieder einstellen sollte und den Stufen führerschein auf das Alter anpassen! Mit 25 Jahren z.B. bis 50 PS !
Damit leben würde ich wohl nicht so wollen, weil, wenn der jetzt hinter Dir fährt und zu spät bremst hängt er Dir drin! Beispiel Bergab oder Bergauf egal, Du bremst die Kurve an und er, weil er meint der Hero zu sein, bremst nicht und denkt geht scho und räumt Dich nieder! Die Erfahrung fehlt da ganz einfach! Er rauscht mit 150 in die Kehre und selber einer mit 80, weil man schon weiß, jetzt wirds eng! Er meint er hat nen Sportler und in der GP fahren die auch alle so! Da wirds dann im nachhinein laut und teuer! Von der Gesundheit erst gar nicht zu sprechen!
Fahrsicherheitstraing is ne gute Idee, aber was hilfts, wenn man nicht will, SOOOO kurz vor Saisonende bringt das ja nichts!!!!:confused: Hallo?????? Da lernt man sein Motorrad kennen, sowas hilft immer! Und wenn man nur ein Verkehrswachttraining macht!
Generell! Der Stufenführerschein ist zwar eine Geldsache, aber ich finde ihn sehr gut!!!! Es hat noch keinem geschadet mit etwas weniger anzufangen!
Da gibt`s doch auch ein Sprichwort: Etwas weniger, ist etwas mehr!
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Ich persönlich habe mit 120 PS (R6) angefangen(Führerschein mit 25 gemacht und dann das bike), und muss sagen dass alles super geklappt hat, wenn man halt das Hirn einschaltet.

Es zerlegen sich auch unendlich viele Jugendliche auf einer "50er" die plötzlich 80 läuft.
Die Leistung ist nicht das Problem, sondern das Ding zwischen den Ohren!
R I S C H D I S C H :rolleyes:
 
bose

bose

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
88
Ort
Westerwald
Modell
Z 750 ABS (2007)
also 34PS sind viel zu wenig, wäre eher für eine KM regelgung, auch wenn das ziemlich schwierig sein wird, bzw gar nciht machbar iust... fahre jetzt knapp 2 Jahre 34 PS, mitlerweile hat die kleine ein 15 ritzel drauf, damit ich mal ein bisschen anzug bekomme, bin den hahn nur noch am ziehen... macht irgendwie alles nicht mehr so richtig spaß... am anfang ist man das nicht gewohnt und es kommt einem alles viel schneller vor. auch mit sozia fahre ich gar nicht mehr gerne... der reiz geht leider immermehr verloren. ich bin kein notorischer raser doer sowas, aber das faszinierende gefühl wie das mopped bis 100km/h kraftvoll beschleunigt fehlt.

als anfänger erstmal gedrosselt! aber nicht mit 34 sondern eher um die 50 bis 60 PS.

fahrt mal mit sozia großglockner plus 2 koffer... da geht ganz schnell die faszination verloren.
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Ich werds probieren! Ich bezweifel aber, daß es was hilft! Es kamen schon Ansagen, wie z.B. da kommt mir keiner mehr nach etc. Wird also spannend!
Ich werde ihn sicher nicht dazu verleiten, sich wegzulegen, bzw. ihn in seine Grenzen zu weisen! Ich schau mir das Ganze von hinten an! Besser ist das!!!!
 
N

Nero8

Gast
also 34PS sind viel zu wenig, wäre eher für eine KM regelgung, auch wenn das ziemlich schwierig sein wird, bzw gar nciht machbar iust...

:)...dafür dürfen jetzt die 17 Jährigen Dosenfahranfänger:eek: mit Pappa`s 335;) alleine zum Arbeiten fahren...wenn

a) die Arbeitsstelle weiter wie 15km von Zuhause entfernt ist:rolleyes:
oder
b) keine öffentlichen Verkehrsmittel in diesem Streckenabschnitt eingesetzt werden:rolleyes:

Gruß:)
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
@ bose:
Und hat`s Dir bisher geschadet, jetzt mal das beiseite gelassen mirt der Sozia? Ich glaube, Du weißt wie Deine Maschine funktioniert und was Du machen kannst und was nicht. Oder?
Es geht in erster Linie um das Gefühl zu bekommen für sein Motorrad!
 
Thema:

Führerscheinneuling mit Fireblade

Führerscheinneuling mit Fireblade - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda CBR 900 Fireblade SC 33, Top Zustand, € 3150,-

    Honda CBR 900 Fireblade SC 33, Top Zustand, € 3150,-: Bei Interesse bitte ich um Angabe einer Telefonnummer...es lässt sich dann in wenigen Minuten alles klären was sonst in mühevollen hin und her...
  • Tausche Tausche Honda Fireblade SC33

    Tausche Honda Fireblade SC33: Nachdem die Blade und ich nicht so recht warm miteinander werden, würde ich sie gerne gegen eine andere Maschine tauschen. Gekauft hatte ich sie...
  • Honda CBR90RR Fireblade, Bj. 95, Rennstrecke

    Honda CBR90RR Fireblade, Bj. 95, Rennstrecke: Honda CBR900RR Fireblade (SC28) Baujahr 1995 Kilometer 53.000 Rennstreckenumbau mit GFK-Verkleidung von Sebimoto und Fahrwerksverbesserung von...
  • Biete Sonstiges Honda Fireblade (außergewöhnlich schönes Exemplar)

    Honda Fireblade (außergewöhnlich schönes Exemplar): Hallo Leute.. Für einen guten Bekannten stell ich hier mal seine mobile.de Anzeige rein. Die Blade sieht wirklich super aus mit einer...
  • Führerscheinneuling, 1. Probefahrt überhaupt (mit der GS)-gekauft!

    Führerscheinneuling, 1. Probefahrt überhaupt (mit der GS)-gekauft!: Hallo Zusammen! Ja, wie ihr aus der Überschrift entnommen habt, bin ich ein Führerscheinneuling. Durch einen glücklichen Umstand hat mir mein...
  • Führerscheinneuling, 1. Probefahrt überhaupt (mit der GS)-gekauft! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda CBR 900 Fireblade SC 33, Top Zustand, € 3150,-

    Honda CBR 900 Fireblade SC 33, Top Zustand, € 3150,-: Bei Interesse bitte ich um Angabe einer Telefonnummer...es lässt sich dann in wenigen Minuten alles klären was sonst in mühevollen hin und her...
  • Tausche Tausche Honda Fireblade SC33

    Tausche Honda Fireblade SC33: Nachdem die Blade und ich nicht so recht warm miteinander werden, würde ich sie gerne gegen eine andere Maschine tauschen. Gekauft hatte ich sie...
  • Honda CBR90RR Fireblade, Bj. 95, Rennstrecke

    Honda CBR90RR Fireblade, Bj. 95, Rennstrecke: Honda CBR900RR Fireblade (SC28) Baujahr 1995 Kilometer 53.000 Rennstreckenumbau mit GFK-Verkleidung von Sebimoto und Fahrwerksverbesserung von...
  • Biete Sonstiges Honda Fireblade (außergewöhnlich schönes Exemplar)

    Honda Fireblade (außergewöhnlich schönes Exemplar): Hallo Leute.. Für einen guten Bekannten stell ich hier mal seine mobile.de Anzeige rein. Die Blade sieht wirklich super aus mit einer...
  • Führerscheinneuling, 1. Probefahrt überhaupt (mit der GS)-gekauft!

    Führerscheinneuling, 1. Probefahrt überhaupt (mit der GS)-gekauft!: Hallo Zusammen! Ja, wie ihr aus der Überschrift entnommen habt, bin ich ein Führerscheinneuling. Durch einen glücklichen Umstand hat mir mein...
  • Oben