Für Doofe: Wo genau Navi anschließen?

Diskutiere Für Doofe: Wo genau Navi anschließen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, an meiner alten R1100GS hat die Werkstatt das Navi angeschlossen, an der neuen will ich es selbst machen. Ich brauche also...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Leute,

an meiner alten R1100GS hat die Werkstatt das Navi angeschlossen, an der neuen will ich es selbst machen. Ich brauche also geschaltetes Plus. Beim Louis sagte der Technik-Mensch: "Das ist bei der R1100GS ganz einfach, da kann man das geschaltete Plus direkt vom Zündschloss abnehmen!" Wenn ich mir das Zündschloss ansehe, sehe ich nur einen ziemlich dicken, versiegelten Kabelbaum, den ich ungern aufschneiden möchte.

Frage: Wo kommt man am besten an eine geschaltete Plus-Leitung, und wo legt man am besten die Masse hin? Gibt es einen einfachen Weg, ohne gleich den Tank abnehmen und das halbe Mopped zerpflücken zu müssen?

Just for the record, ist aber eigentlich egal: Das Navi ist ein TomTom Rider 2 mit Aktivhalterung, ich brauche also 12 Volt (an meiner TDM kamen die vom Standlicht)
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo,
ich habe ein geschaltetes Plus mal am Fahrlicht abgenommen.
Gruß,
Arne
__________
 
M

maiko

Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
44
Ort
Berlin
Modell
R1100GS, Bj. 96
Also dafür gabs/gibts doch extra den unbenutzen Stecker der DWA (Diebstahlwarnanlage,) unter dem Tank. Stecker und Einsätze gibts bei BMW für 5 Euro. Bei mir liegt beides noch zuhause rum und wartet auf den Einbau.

Sauberer gehts wohl nicht, wenn ich mich recht erinnere ist dort 12V Dauer und geschaltet vorhanden.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.389
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Also dafür gabs/gibts doch extra den unbenutzen Stecker der DWA (Diebstahlwarnanlage,) unter dem Tank. Stecker und Einsätze gibts bei BMW für 5 Euro. Bei mir liegt beides noch zuhause rum und wartet auf den Einbau.

Sauberer gehts wohl nicht, wenn ich mich recht erinnere ist dort 12V Dauer und geschaltet vorhanden.
Genau so habe ich es auch gemacht und funktioniert 1A!

Irgendwo gab's auch eine Anleitung dazu.

Wichtig ist auch einen geschalteten Plus zu nehmen, da sonst irgendwann die Betterie alle ist - auch ohne eigentlichen Verbraucher.

Gruß

Snake28
 
M

maiko

Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
44
Ort
Berlin
Modell
R1100GS, Bj. 96
Die Anleitung gabs bei zeebulon.de, aber ich traue mich nicht den Gerd nochmal nach den Zugangsdaten zu fragen :)

@Gerd, wenn Du das hier mitliest, darf ich doch nochmal anmailen :)

Gruss

Michael
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also dafür gabs/gibts doch extra den unbenutzen Stecker der DWA (Diebstahlwarnanlage,) unter dem Tank. Stecker und Einsätze gibts bei BMW für 5 Euro. Bei mir liegt beides noch zuhause rum und wartet auf den Einbau.

Sauberer gehts wohl nicht, wenn ich mich recht erinnere ist dort 12V Dauer und geschaltet vorhanden.
Hrch, hrch. Rate mal, was einer der Vorbesitzer meiner jetzigen GS nachgerüstet hat. Richtig: Eine DWA...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

warum soll's denn unbedingt geschaltetes plus sein? Mich nervte das immer, dass das Navi nur mit Zündung "ein" läuft/lädt und ich bei jedem Stop dran denken musste auf den Knopp zu drücken, damit's nicht ausgeht.
Ich mein Zumo direkt (abgesichrt) an der Batterie abgeklemmt und gut ist. Der minimal fliessende Strom, der eventuell fließt, wenn das Mopped ohne Navi steht, interessiert mich nun wirklich nicht. Die Uhr läuft ja auch durch.... :cool:
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
warum soll's denn unbedingt geschaltetes plus sein? Mich nervte das immer, dass das Navi nur mit Zündung "ein" läuft/lädt und ich bei jedem Stop dran denken musste auf den Knopp zu drücken, damit's nicht ausgeht.
Erstens hat die Aktivhalterung vom TomTom einen Spannungswandler, der Strom zieht, auch wenn kein Navi drinsteckt. Zweitens habe ich mal irgendwo gelesen, dass Strom an den Kontakten die Oxidation beschleunigt. Ich hatte mein Navi bislang immer geschaltet, das läuft sehr gut. Wenn man an einer Tanke die Zündung einfach ausmacht und das Navi nach zehn Sekunden schlafen geht, dann ist es spätestens dann wieder da, wenn man von der Tanke auf die Straße einbiegt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo, mal aus dem Ärmel, Klemme 31 ist Masse, Batterie Plus = 30 und geschaltetes Plus zB über Zündschloss nennt man Klemme 15.
An Standlicht geklemmt ist doch gut oder?
Da kann man immer laden wenn man möchte, zudem wird sicher abgeschaltet wenn der Motor und Licht aus ist.
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Hallo, kennt denn jemand, die Bezeichnung des Steckers der DWA oder sogar die Teilenummer? (sieht aus wie ein ATX-Kabel 4-pin für eine Festplatte, nur etwas größer) In OEM bin ich nicht fündig geworden.

Klaus
 
M

maiko

Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
44
Ort
Berlin
Modell
R1100GS, Bj. 96
Hallo, kennt denn jemand, die Bezeichnung des Steckers der DWA oder sogar die Teilenummer? (sieht aus wie ein ATX-Kabel 4-pin für eine Festplatte, nur etwas größer) In OEM bin ich nicht fündig geworden.

Klaus
Also ich hab ihn im Keller liegen:

61 13 1 378 134 Gehäuse -> Kostet Netto 2,73
61 13 1 376 204 Hülsen Messing braucht man 4 Stück -> je 0,66 Euro Netto

Im Keller erwähne ich deswegen, weil ich ihn selbst noch nicht verbaut habe und nicht zu 100% sicher bin, aber ich war eben mit dem Bild bei BMW und die haben geforscht und mir denn diese Teile gegeben, sieht aber sehr sehr passend aus.
 
zephir

zephir

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
hallo,
habe auch kürzlich das navi über die zündung geschaltet, da der spannungswandler ständig strom zieht. klemme 15 gibts an der sicherung f1. den plastikeinsatz für die sicherungen kann man etwas nach oben ziehen, so dass man gerade an die kabel drankommt. unten im zentralelektrik kasten ist ein kleines loch für den wasserablauf, da passt prima ein dünnes kabel durch.

Bernies Bike Blog
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
warum am geschalteten Plus? Stellst Du den Motor ab, geht das Navi auch aus. Ich habe an meiner 1100er im Cockpit eine Steckdose mit Abdeckkappe (Hella aus'm KFZ-Zubehör) verbaut und diese parallel an die Steckdose im Anlassergehäuse geschaltet. Ist einfach zu verkabeln und auch abgesichert. Frunzt seit 10 Jahren ohne Probs.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo,
warum am geschalteten Plus? Stellst Du den Motor ab, geht das Navi auch aus.
Ja, genau, das soll es ja auch. Mein Tomtom zählt dann einen Countdown runter, und wenn man es angeschaltet lassen will, dann reicht ein Tipp aufs Display. Ich brauche geschalteten Strom, weil die Ladehalterung auch ohne Navi Strom zieht.

Gruß
Sampleman



Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mischn äkkomplischt

Sodele, das Navi hat jetzt Strom.

War natürlich wieder viel aufwendiger als gedacht. Der Elektropart ging noch recht einfach: Hauptscheinwerfer auf (3 Schrauben), Navi-Anschlusskabel von hinten mit Schraubenzieher durch die Gummitülle gepopelt, durch die die sonstige Elektrik auch geht, Navi parallel zum Standlicht angeschlossen.

Dann zeigte sich recht schnell, dass ich das Navi an meiner Roten mit der bislang verwendeten SW-Motech-Klemme nicht mehr so hinbauen kann, wie es an der Schwarzen saß. Wieso passt das nicht? Nun, die Rote hat Heizgriffe, und die Kabel gehen an der Stelle in den Lenker, an der bei meiner Schwarzen der Navi-Halter saß.

Also in der Grabbelkiste nach der Ram-Mount-Halterung gesucht, die sie damals mit dem Navi mitgeliefert hatten, festgestellt, dass für die klobige Lenkerschelle eine der beiden selbstsichernden Muttern verloren gegangen ist, dass das Gewinde an der Schelle eine merkwürdige Steigung besitzt (zöllig?), auf die keine der anderen Muttern in der Grabbelkiste passt.

Lästerlich geflucht.

Die ganze Halterung probeweise so an den Lenker gehalten, wie sie passen könnte, wenn man die Mutter hätte, festgestellt, dass diese Lenkerschelle wirklich klobig ist. Sich daran erinnert, warum man nicht bereits nach dem Kauf des Navis vor zwei Jahren die Ram-Mount-Halterung benutzt hat (Lenkerschelle zu klobig).

Nochmal geflucht.

Zum Louis gefahren, stolze 20 Euro auf den Tresen geworfen für einen Adapter, den man gegen eine der Schrauben am Lenkerbock auswechselt. Danach sitzt dann dort eine Anschlusskugel, an die man die Ram-Mount-Halterung dranschrauben kann. Alles drangeschraubt, Navi so eingestellt, dass es keine Instrumente verdeckt - fertig;-)

For the record: Es gibt die Adapterkugel von SW-Motech in zwei Varianten: M6 und M8. Die R1100GS braucht M8. Es liegen zwei Inbus-Schrauben dabei, die R1100GS braucht die längere. Anzugmoment 23 Nm.
 
C

cre8ure

Dabei seit
23.03.2012
Beiträge
11
Sodele, das Navi hat jetzt Strom.

War natürlich wieder viel aufwendiger als gedacht. Der Elektropart ging noch recht einfach: Hauptscheinwerfer auf (3 Schrauben), Navi-Anschlusskabel von hinten mit Schraubenzieher durch die Gummitülle gepopelt, durch die die sonstige Elektrik auch geht, Navi parallel zum Standlicht angeschlossen.

Dann zeigte sich recht schnell, dass ich das Navi an meiner Roten mit der bislang verwendeten SW-Motech-Klemme nicht mehr so hinbauen kann, wie es an der Schwarzen saß. Wieso passt das nicht? Nun, die Rote hat Heizgriffe, und die Kabel gehen an der Stelle in den Lenker, an der bei meiner Schwarzen der Navi-Halter saß.

Also in der Grabbelkiste nach der Ram-Mount-Halterung gesucht, die sie damals mit dem Navi mitgeliefert hatten, festgestellt, dass für die klobige Lenkerschelle eine der beiden selbstsichernden Muttern verloren gegangen ist, dass das Gewinde an der Schelle eine merkwürdige Steigung besitzt (zöllig?), auf die keine der anderen Muttern in der Grabbelkiste passt.

Lästerlich geflucht.

Die ganze Halterung probeweise so an den Lenker gehalten, wie sie passen könnte, wenn man die Mutter hätte, festgestellt, dass diese Lenkerschelle wirklich klobig ist. Sich daran erinnert, warum man nicht bereits nach dem Kauf des Navis vor zwei Jahren die Ram-Mount-Halterung benutzt hat (Lenkerschelle zu klobig).

Nochmal geflucht.

Zum Louis gefahren, stolze 20 Euro auf den Tresen geworfen für einen Adapter, den man gegen eine der Schrauben am Lenkerbock auswechselt. Danach sitzt dann dort eine Anschlusskugel, an die man die Ram-Mount-Halterung dranschrauben kann. Alles drangeschraubt, Navi so eingestellt, dass es keine Instrumente verdeckt - fertig;-)

For the record: Es gibt die Adapterkugel von SW-Motech in zwei Varianten: M6 und M8. Die R1100GS braucht M8. Es liegen zwei Inbus-Schrauben dabei, die R1100GS braucht die längere. Anzugmoment 23 Nm.
Bild?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo, den ganzen Kugelklatteradatsch, hätte ich mir gespart, wenn doch die dünne Querstrebe des Lenkers genau dahinter läuft.
ein Klemmhalter aus Blech oder VA gebogen Gummi drunter und anstelle des Adapters an die Halterung mit den 4 orig. Schrauben:

hast die 20 € gespart,

ist leichter,
vibriert weniger, da kürzerer Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Für Doofe: Wo genau Navi anschließen?

Für Doofe: Wo genau Navi anschließen? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Drehmoment 12er GS 09 Lenker.. zu doof für die Suchfunktion

    Drehmoment 12er GS 09 Lenker.. zu doof für die Suchfunktion: Hallo zusammen. Nach blättern im handbuch und fingernägel kauen beim benutzen der suchfunktion bleibt mir nur noch ein neues thema zu eröffnen...
  • Nebelscheinwerfer für die GSA mit Autoswitch / Bin ich zu doof??

    Nebelscheinwerfer für die GSA mit Autoswitch / Bin ich zu doof??: Moin, vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich habe die Hella-Micro-Nebelscheinwerfer sowie das Zusatzrelais dafür. Welcher der...
  • Nebelscheinwerfer für die GSA mit Autoswitch / Bin ich zu doof?? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Drehmoment 12er GS 09 Lenker.. zu doof für die Suchfunktion

    Drehmoment 12er GS 09 Lenker.. zu doof für die Suchfunktion: Hallo zusammen. Nach blättern im handbuch und fingernägel kauen beim benutzen der suchfunktion bleibt mir nur noch ein neues thema zu eröffnen...
  • Nebelscheinwerfer für die GSA mit Autoswitch / Bin ich zu doof??

    Nebelscheinwerfer für die GSA mit Autoswitch / Bin ich zu doof??: Moin, vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich habe die Hella-Micro-Nebelscheinwerfer sowie das Zusatzrelais dafür. Welcher der...
  • Oben