Funkgeräte für Baustelle?

Diskutiere Funkgeräte für Baustelle? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin! Kennt sich da jemand mit aus? Ich brauche für die Baustelle (Viele dicke Stahlbetonwände) eine Funkquetsche, mit der ich mich auch durch...
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Moin!

Kennt sich da jemand mit aus? Ich brauche für die Baustelle (Viele dicke Stahlbetonwände) eine Funkquetsche, mit der ich mich auch durch mehrere Gebäude mit den Kollegen unterhalten kann.

PMR-Geräte sind nahezu ungeeignet, die kommen da nicht durch.

Was gibt es da für Alternativen? CB-Funk? Da habe ich keine Ahnung von. Ist das nur in Deutschland erlaubt? Oder kann ich CB-Funk auch in Resteuropa, Asien usw. benutzen? :confused: Gibt es da Geräte die verschlüsseln, so daß Fremde nicht mithören können? :confused::confused:
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Du empfiehlst ihm 70cm-Geräte mit 0,5 Watt wo doch schon 2m-Geräte mit 1,0 Watt nicht ausreichend waren?

So wird das nie was ...
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Der alte CB-Funk wurde durch die PMR-Geräte ersetzt. Wenn du heute eine entsprechende Anlage des alten CB-Funk betreiben wolltest, dann bräuchtest du eine entsprechende Amateur-Funk-Lizenz. Mit den PMR-Geräten wurde versucht eine international Einheitliche Möglichkeit zu schaffen ähnlich dem hiesigen CB-Funk von früher - leider gibt es aber hier auch weiterhin kleine rechtliche Unterschiede.

Das mit dem CB-Fink weiß ich daher, da ich früher selber CB-Funker war - hab damit aufgehört, als ich den A-Funkschein für machen sollte.

In deinem Beschriebenen Fall wird es wohl am besten sein, sich mal mit dem Thema "Betriebsfunk" auseinander zu setzen. Hier gibt es verschiedene Funklösungen (verschlüsselt / unverschlüsselt und verschiedene Leistungen), die im gewerblichen Einsatz ohne Funk-Lizenz betrieben werden dürfen. Bei internationalem Einsatz sollte man sich hier aber auch nochmals genauer recherchieren in wie weit in anderen Länder die angestrebte Funklösung betrieben werden darf.
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
@ Schonnie,

hast du das Gerät, das ich angesprochen habe, schon mal probiert ???
Ich habe damit beste Erfahrungen. In Tiefgaragen, im dichten Wald, in Innenstädten, auch auf weitere Entfernungen.
So groß wird keine Baustelle sein.

Tip: Alinco-Gerät beim Fachhändler kaufen, und ordentlich testen.


Gruß
Peter
 
Thema:

Funkgeräte für Baustelle?

Funkgeräte für Baustelle? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wintec PMR 446 Funkgerät

    Wintec PMR 446 Funkgerät: Habe ich beim Aufräumen noch gefunden. Mit 12 Volt Festanschluss und aufgeblasen auf 6 Watt Sendeleistung. BNC Stecker für externe Antenne und...
  • Erledigt Baehr DISTA Funkanlage PMR Funkgerät

    Baehr DISTA Funkanlage PMR Funkgerät: Ich verkaufe eine Baehr Funkanlage DISTA. Hierbei handelt es sich um ein PMR Funkgerät, welches eigenständig und ohne weitere Geräte wie z.B. eine...
  • Biete Sonstiges Baehr Gegensprechanlage Anschlusskabel für PMR Funkgerät komplett

    Baehr Gegensprechanlage Anschlusskabel für PMR Funkgerät komplett: ich bitte hier alle Anschlusskabel zum Anschließen eines PMR Funkgerätes an eine Baehr Gegensprechanlage, wurde bei mir an einer Verso XL...
  • Baehr Anschlußkabel für Funkgerät

    Baehr Anschlußkabel für Funkgerät: Hallo, Mit den 3 Kabel könnt Ihr ein PMR Handfunkgerät wie z.B. das Midland G9 an die 6 pol. Universalschnittstelle der Baehr Anlage anschließen...
  • Platz für Equipement

    Platz für Equipement: Hy, ich möchte an der Maschine meiner Freundin ne Autocom (größe etwa 2 Zigarettenschachteln) und n Funkgerät (mit ext.Antenne) verbauen. Es gibt...
  • Platz für Equipement - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wintec PMR 446 Funkgerät

    Wintec PMR 446 Funkgerät: Habe ich beim Aufräumen noch gefunden. Mit 12 Volt Festanschluss und aufgeblasen auf 6 Watt Sendeleistung. BNC Stecker für externe Antenne und...
  • Erledigt Baehr DISTA Funkanlage PMR Funkgerät

    Baehr DISTA Funkanlage PMR Funkgerät: Ich verkaufe eine Baehr Funkanlage DISTA. Hierbei handelt es sich um ein PMR Funkgerät, welches eigenständig und ohne weitere Geräte wie z.B. eine...
  • Biete Sonstiges Baehr Gegensprechanlage Anschlusskabel für PMR Funkgerät komplett

    Baehr Gegensprechanlage Anschlusskabel für PMR Funkgerät komplett: ich bitte hier alle Anschlusskabel zum Anschließen eines PMR Funkgerätes an eine Baehr Gegensprechanlage, wurde bei mir an einer Verso XL...
  • Baehr Anschlußkabel für Funkgerät

    Baehr Anschlußkabel für Funkgerät: Hallo, Mit den 3 Kabel könnt Ihr ein PMR Handfunkgerät wie z.B. das Midland G9 an die 6 pol. Universalschnittstelle der Baehr Anlage anschließen...
  • Platz für Equipement

    Platz für Equipement: Hy, ich möchte an der Maschine meiner Freundin ne Autocom (größe etwa 2 Zigarettenschachteln) und n Funkgerät (mit ext.Antenne) verbauen. Es gibt...
  • Oben