Funktionswäsche im Sommer

Diskutiere Funktionswäsche im Sommer im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, über die Suche hab ich nicht das richtige gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit Funtionswäsche im Sommer? Grad auf längeren Touren in...
A

Arktus

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
84
Ort
Ruhrpottrandlage
Modell
XT1200Z
Hallo,

über die Suche hab ich nicht das richtige gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit Funtionswäsche im Sommer? Grad auf längeren Touren in praller Sonne kann es ja mal ... glitschig und/oder müffelig werden.

Grüße

Arktus
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Auf Tour nur noch mit...

wesentlich trockener als z.B. ein 0815-tshirt und gegens Müffeln sind die Sachen am abend schnell mal durchgewaschen und am andern Morgen wieder trocken.

Abgesehen vom angenehmeren Tragekomfort
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
das würde mich auch interessieren. ein Bekannter hat ganz günstige Unterwäsche aus einem Bekleidungsladen im Kreis GT. War selber noch nicht da.Er hat aber keine 40 Euro bezahlt und ist scheinbar bestens zufrieden.
Aber vielleicht hat jemand ja Erfahrungen mit Sachen von Louis und Co.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
ich hab die Louis Classic (auch keine 40 €) und bin, wie oben erwähnt, sehr zufrieden damit ;)
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo,

man(n) kann auch die Sommer-Funktionswäsche von Tschibo oder Aldi oder Lidl oder Plus oder .... kaufen.
Es ist immer angenehmer mit der Funktionswäsche zu fahren als mit "normalen" Klamotten.
Diese Baumwollhemden saugen sich schnell mit dem Schweis voll und es wird schnell ungemütlich. Die Funktionswäsche ist schön dünn und bei den Pausen trocknet die Wäsche wirklich schnell.
Ob die 100€ Wäsche besser ist als die günstige vom Discounter kann ich nicht sagen.
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
ich habe Funktionsunterwäsche durchs MTB fahren entdeckt vor 15 Jahren, es hat sich viel getan. Nie mehr ohne.
Ah ja die ALdi Unterwäsche richt nach einem mal, die von Odlo mit Silber erst gar nicht. TRotzdem beim ankommen mit Duschen, trocknet wie Jeck. Morgens wieder anziehen:D
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich habe es probiert. Kann das Zeug einfach nicht auf der Haut haben. Stinken tut man damit auch wie ein Skunk :)
Meine Frau kommt damit nun wiederum super klar.
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Ich habe es probiert. Kann das Zeug einfach nicht auf der Haut haben. Stinken tut man damit auch wie ein Skunk :)
Meine Frau kommt damit nun wiederum super klar.
Mit dem Zeug oder Deinem Geruch?:rolleyes:

Ich hab mir mal was vom Lidl besorgt, das ist auch ganz ok. Und dann hab ich so ein graues Zeug von Loius, das ist auch ok.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Mir geht’s wie scubafat, ich mag auch keine Funktionswäsche, jedenfalls nicht unter den Motorradklamotten. Ein normales Baumwoll- Shirt ist für mich die bessere Wahl, auch bei über 40°C, die wir hier im Sommer regelmäßig haben.
Im Winter sieht die Sache anders aus, da trage ich gerne solche „warmhalte- Kompressionskondome“.

Gruß

Frank
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... ich würde auch sagen, vernüftige Baumwoll T-Shirts tuns allemale.
Auf keinenfall irgendwelches Polyesterzeugs.

Gruß
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Mir geht’s wie scubafat, ich mag auch keine Funktionswäsche, jedenfalls nicht unter den Motorradklamotten. Ein normales Baumwoll- Shirt ist für mich die bessere Wahl, auch bei über 40°C, die wir hier im Sommer regelmäßig haben.
Im Winter sieht die Sache anders aus, da trage ich gerne solche „warmhalte- Kompressionskondome“.

Gruß

Frank
Genau, im Winter kann ich auch damit was anfangen. Und ich dachte schon, ich sein ein unglücklicher Einzelfall. ich ahne schon was jetzt kommt :D
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hatte neulich einen Bekannten, der meinte, Mikrofaser sei gleich Funktionsfaser. Das ist m. E. nicht richtig. Kunstfaser ist also nicht unbedingt Funktionsfaser.

Baumwolle müffelt meiner Erfahrung nach viel schneller als Funktionsfaser.

Funktionsfaser hält auch nicht unbedingt wärmer als Baumwolle, sie transportiert allerdings den Schweiß schneller weiter. Ergo: Für mich ist das Tragen von Funktionswäsche im Sommer wichtiger als im Winter (wenn ich weniger schwitze).
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Naja, jeder Hersteller nennt es eben anders, aber aus Kunststoff (Kunstfaser) sind sie allemal und ‘Mikro’ sind sie auch irgendwie alle.
Der Effekt der Faser beruht ja darauf, den Schweiß vom Körper weg und an die Oberfläche der Bekleidung zu transportieren, wo er verdampfen kann und so einen gewissen Kühlungseffekt erzielt – genau das, was Schweiß eben machen soll, wenn er aber im (Baumwoll-) Shirt festsitzt klappt es nicht. Letztendlich ist ein Shirt aus Kunst-Mikro-Funktionsfaser nichts anderes als eine zweite Hautschicht.
Wie angenehm der Effekt ist mag jeder selber entscheiden. Bei unterschiedlichen Marken mag er auch mal mehr oder weniger gut funktionieren.

Bei einer Winter- Faser sieht die Sache übrigens etwas anders aus, hier wird versucht, Luftpolster in der Faser einzuschließen, die dann eine isolierende Wirkung haben, dazu sollte das Shirt von außen relativ winddicht sein, von innen nicht.

Gruß,

Frank
 
David

David

Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
106
Ort
Troisdorf ( Köln-Bonn )
Modell
1200 GS Bj.09/2008
Naja, jeder Hersteller nennt es eben anders, aber aus Kunststoff (Kunstfaser) sind sie allemal und ‘Mikro’ sind sie auch irgendwie alle.
Der Effekt der Faser beruht ja darauf, den Schweiß vom Körper weg und an die Oberfläche der Bekleidung zu transportieren, wo er verdampfen kann und so einen gewissen Kühlungseffekt erzielt – genau das, was Schweiß eben machen soll, wenn er aber im (Baumwoll-) Shirt festsitzt klappt es nicht. Letztendlich ist ein Shirt aus Kunst-Mikro-Funktionsfaser nichts anderes als eine zweite Hautschicht.
Wie angenehm der Effekt ist mag jeder selber entscheiden. Bei unterschiedlichen Marken mag er auch mal mehr oder weniger gut funktionieren.

Bei einer Winter- Faser sieht die Sache übrigens etwas anders aus, hier wird versucht, Luftpolster in der Faser einzuschließen, die dann eine isolierende Wirkung haben, dazu sollte das Shirt von außen relativ winddicht sein, von innen nicht.

Gruß,

Frank
Wow ,man könnte meinen Du seist Bekleidungsingenieur !!
Gut beschrieben !

Danke
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Ohne, grad' im Sommer, geht's nicht mehr! Und gerade dann! Denn wenn ich dran denke, wie die Hose an den Beinen pappt bei 35°C in Griechenland ;o(

Im Sommer lange Unterhosen - klingt lustig, is' aber so...
Ohne lange Funktionshosen, nur ganz dünne, fahren wir beide (Jochen und ich) nicht mehr. Auch beim Bergwandern, was wir im Sommer gelegentlich tun - ohne die schnelltrocknenden T-Shirts gehts auch nicht. Selbst bei feuchtem T-Shirt hat man a) das Gefühl, daß es trocken ist und b) ist es wirklich ruckzuck wieder trocken.

Mittlerweile haben wir auch Klamotten mit Silberionen. Diese wurden bei der diesjährigen Tour unter harten Bedingungen geprüft.
Bei mehrwöchigen Touren ist man einfach darauf angewiesen, so wenig wie möglich mitzunehmen und abends mal zu waschen. Baumwolle trocknet zu schlecht und ist daher nicht geeignet. (Baumwoll-Shirts mögen für Tagestouren gut sein, für mehrwöchige Touren eignen sie sich weniger.)

Und das Silberzeuxx war wirklich genial: Jochen hat Hose und Shirt 10 Tage lang getragen, ohne daß es müffelte! Erst dann war eine Wäsche angesagt.
(Es ist Wäsche von Mammut, das Stück zu ca. 60 EUR, also beides zus. 120,- EURonen)

Preiswerte Funktionsbekleidung gibt es auch bei diesem Hersteller direkt:
www.biehler-sportswear.de/

Und das mit dem Geruch ist ganz unterschiedlich und auch mit dem Tragegefühl.
Wir haben letztes Jahr Funktions-T-Shirts gekauft, die fanden wir einfach fürchterlich auf der verschwitzten Haut! Sie kleben und riechen ruckzuck fürchterlich. Anders die von Biehler, die herrlich weich sind und nicht kleben, oder ein anderes T-Shirt von Mammut. Aber letzteres ist wiederum nicht ganz billig.

Viele schwören auch auf Shirts, Hosen und Socken aus Merinowolle. Diese Wolle hat die gleichen Eigenschaften wie Textilien mit Silber: sie müffeln nicht. Ich habe bisher nur Socken und stimmt: die riechen wirklich nicht. Und das Zeug soll nicht kratzen. Also die perfekte Bekleidung für längere Wintertouren. Die Muskelbiker schwärmen von diesen Klamotten und viele Motorradfahrer auch!

LG
Elke
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Ich schwöre eigentlich auf Unterwäsche von Odlo. Ist nicht ganz günstig, aber diese haben im Gegensatz zum billigen Zeugs irgendwelches Textilsilber eingewoben, das die Geruchsbildung stark vermindert. Auch gibt es eine grosse Auswahl von verschiedenen Shirts und von kalt bis warm die ganze Palette. 08/15-Funktionswäsche aus gemeinem Polyester stinkt schon nach wenigen Stunden fürchterlich (siehe z.B. Fussballtrikots), das ist für mich kein Tragkomfort...

Wie Elgru bereits geschrieben hat, fahre ich auch stets mit langen Unterhosen. Ich hasse nichts mehr, als wenn die Motorradhose an den nassen Beinen klebt und diese mit der Zeit die Knie aufscheuern oder wenn sich Schweisstropfen so langsam den Weg in den Stiefel suchen... :eek:

Wenn man schon eine teure Motorradausrüstung hat, soll einem auch eine gute Unterwäsche nicht zu teuer sein. Sonst nützt die ganze tolle Ausrüstung einen Dreck.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Nie mehr ohne....

Hallo,

also zu diesem Thema muss ich ja nun auch meinen Senf -ääh- meinen Schweiß dazugeben.

Vor einigen jahren bin ich auf Empfehlung auf die Funktionswäsche gestoßen.

Meine Meinung: wenn man SCHNELL- und/oder VIELSCHWITZER ist, geht's nicht ohne. Dann kann man alles andere vergessen! ich trage Funtionswäsche zum:

- Mountainbikefahren
- Motorradfahren (LANGE Rukka Coolmax U-Hose auch im wärmsten Sommer!)
- joggen (wenn mehr als 1 Std.)
- wandern (ich pilgere öfters auf dem Jakobsweg - d.h. täglich zw. 20 und 35km mit Rucksack

Ohne FW könnte ich das garnicht bzw es würde NULL Spaß machen.

Und ich muss leider sagen, dass ich die unterschiedlichsten Fabrikate ausprobiert habe. Wirklich gut sind FÜR MICH nur zwei:

1. RUKKA

2. ODLO

Alles andere ist zwar meist immer noch besser als Baumwolle aber kommt an die beiden nicht ran.

Das alles mag jedoch für NORMALschwitzer gleichgültig sein.

Hoffe ein klein wenig gehelft zu haben. :-)

Schöne Grüße
Thomas
 
Patient71

Patient71

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
231
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
Im Sommer Coolmax...kann ich nur empfehlen...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
so stimmt das

Ohne, grad' im Sommer, geht's nicht mehr! Und gerade dann! Denn wenn ich dran denke, wie die Hose an den Beinen pappt bei 35°C in Griechenland ;o(

Im Sommer lange Unterhosen - klingt lustig, is' aber so...
Ohne lange Funktionshosen, nur ganz dünne, fahren wir beide (Jochen und ich) nicht mehr. Auch beim Bergwandern, was wir im Sommer gelegentlich tun - ohne die schnelltrocknenden T-Shirts gehts auch nicht. Selbst bei feuchtem T-Shirt hat man a) das Gefühl, daß es trocken ist und b) ist es wirklich ruckzuck wieder trocken.

Mittlerweile haben wir auch Klamotten mit Silberionen. Diese wurden bei der diesjährigen Tour unter harten Bedingungen geprüft.
Bei mehrwöchigen Touren ist man einfach darauf angewiesen, so wenig wie möglich mitzunehmen und abends mal zu waschen. Baumwolle trocknet zu schlecht und ist daher nicht geeignet. (Baumwoll-Shirts mögen für Tagestouren gut sein, für mehrwöchige Touren eignen sie sich weniger.)

Und das Silberzeuxx war wirklich genial: Jochen hat Hose und Shirt 10 Tage lang getragen, ohne daß es müffelte! Erst dann war eine Wäsche angesagt.
..........................................

Werbefreie Zone:D:D

....................................

Und das mit dem Geruch ist ganz unterschiedlich und auch mit dem Tragegefühl.
Wir haben letztes Jahr Funktions-T-Shirts gekauft, die fanden wir einfach fürchterlich auf der verschwitzten Haut! Sie kleben und riechen ruckzuck fürchterlich. Anders die von Biehler, die herrlich weich sind und nicht kleben, oder ein anderes T-Shirt von Mammut. Aber letzteres ist wiederum nicht ganz billig.

Viele schwören auch auf Shirts, Hosen und Socken aus Merinowolle. Diese Wolle hat die gleichen Eigenschaften wie Textilien mit Silber: sie müffeln nicht. Ich habe bisher nur Socken und stimmt: die riechen wirklich nicht. Und das Zeug soll nicht kratzen. Also die perfekte Bekleidung für längere Wintertouren. Die Muskelbiker schwärmen von diesen Klamotten und viele Motorradfahrer auch!

LG
Elke

Moin moin,

eigentlich viel zu groß von Elke zitiert, aber ohne dieses Zeugs geht bei mir auch nix mehr. Bedingung; Antibakteriell und mit Silber, dann kann kommen was will aber Du stinkst nicht, der Anzug klebt nicht fest und der Zugwind macht keine verspannten Muskeln weil der Schweiß fehlt, echt genial das Zeug und eigentlich hasse ich Kunstfasern.

Nachteil, das was wirkt kostet auch, hab mal bei Aldi Süd für € 9,90 Funktionsunterwäsche erstanden:D:D, hab ich weggeschmissen weil ich abends gestunken habe wie zehn Tage alter Fisch:D:D

Man muß auch beachten, Funktionswäsche nicht mit Baumwolle mischen, danach ist die Funktion am Ende, geht einfach nicht.:D


 
Thema:

Funktionswäsche im Sommer

Funktionswäsche im Sommer - Ähnliche Themen

  • Funktionsunterwäsche / Übersicht?

    Funktionsunterwäsche / Übersicht?: Jetzt wird's frisch und ich suche mal wieder neue Funktionsunterwäsche für Motorradfahrer. Eigentlich wollte ich mein altes Set mit Synthetik...
  • Welche Funktionswäsche tragt ihr - welche Erfahrungen

    Welche Funktionswäsche tragt ihr - welche Erfahrungen: Meine Gattin auf dem Sozius neigt schnell zum frieren. Selbst gut getestete Winterhandschuhe kommen bei Temperaturen um +12 Grad Celsius bereits...
  • Welche Funktionswäsche in kroatischer Sommerhitze?

    Welche Funktionswäsche in kroatischer Sommerhitze?: Hallo, ich habe das zweifelhafte Vergnügen in diesem Jahr ende Juli nach Kroatien zu fahren.:ventilator: In dieser Jahreszeit wirds ja ziehmlich...
  • Funktionswäsche von Kaikialla

    Funktionswäsche von Kaikialla: Hei, Originalverpackt und ungetragene Funktionswäsche von Kaikkialla http://www.globetrotter.de/de/shop/r...=0&marke=38985 1 x...
  • Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang)

    Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang): Hallo, ich biete eine nicht (!!) benutzte BMW Funktionsunterhose in lang und Größe XL an: - Meryl Skinlife Funktionsfaser - hoch...
  • Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang) - Ähnliche Themen

  • Funktionsunterwäsche / Übersicht?

    Funktionsunterwäsche / Übersicht?: Jetzt wird's frisch und ich suche mal wieder neue Funktionsunterwäsche für Motorradfahrer. Eigentlich wollte ich mein altes Set mit Synthetik...
  • Welche Funktionswäsche tragt ihr - welche Erfahrungen

    Welche Funktionswäsche tragt ihr - welche Erfahrungen: Meine Gattin auf dem Sozius neigt schnell zum frieren. Selbst gut getestete Winterhandschuhe kommen bei Temperaturen um +12 Grad Celsius bereits...
  • Welche Funktionswäsche in kroatischer Sommerhitze?

    Welche Funktionswäsche in kroatischer Sommerhitze?: Hallo, ich habe das zweifelhafte Vergnügen in diesem Jahr ende Juli nach Kroatien zu fahren.:ventilator: In dieser Jahreszeit wirds ja ziehmlich...
  • Funktionswäsche von Kaikialla

    Funktionswäsche von Kaikialla: Hei, Originalverpackt und ungetragene Funktionswäsche von Kaikkialla http://www.globetrotter.de/de/shop/r...=0&marke=38985 1 x...
  • Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang)

    Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang): Hallo, ich biete eine nicht (!!) benutzte BMW Funktionsunterhose in lang und Größe XL an: - Meryl Skinlife Funktionsfaser - hoch...
  • Oben