Fussrasten - TÜV Eintragung ?

Diskutiere Fussrasten - TÜV Eintragung ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde, hätte da mal ne' Frage. Habe mir kürzlich Fussrasten von Fastway gekauft. Weiss jemand, ob Fussrasten eintragungspflichtig...
pascal

pascal

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
65
Ort
München
Modell
1150 GSA
Servus Gemeinde,

hätte da mal ne' Frage.

Habe mir kürzlich Fussrasten von Fastway gekauft. Weiss jemand, ob Fussrasten eintragungspflichtig sind bzw. was der TÜV dazu sagt ?
Befürchte fast, dass ich die Dinger vor der nächsten HU wieder abschrauben darf.
Ebenso wie meine KAT-lose Auspuffanlage mit EU-ABE. Habe eben in einer Motorradzeitung geblättert, in der mal wieder ein Artikel über die kommende AU drin war. Dort stand bzgl. solcher Zubehöranlagen, dass man laut Auskunft des Industrieverbands Motorrad, zur Vorführung bei der HU die Originalanlage montieren soll, die Plakette erteilt wird, und man hinterher wieder - legalerweise - die Zubehöranlage montiert. :roll: :roll: Und das soll noch einer verstehen :roll: :roll:

Naja, ich bin ja fast schon dankbar, dass man das Motorradfahren an sich nicht auch schon verboten hat - is' ja immerhin potenziell gefährlich :twisted:

Viele Grüsse, Pascal
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Fussrasten Fahrer ja, Sozius nein (wenn's nicht schwindsüchtig aussieht).
Der Auspuff wird keine Schwierigkeiten machen sofern er nicht zu laut ist. In diesem Fall ist egal ob er eine EU Zulassung hat (Entfall der Zulassung bei Überschreiten der Grenzwerte).
Abgasmässig wird der nicht schlechter sein als viele andere Kat-lose Maschinen. Schätzungsweise wird's eben eine andere Einstufung geben und (zu erwarten) höhere KfZ-Steuern
http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=11&id=113&Itemid=182
gerd
 
pascal

pascal

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
65
Ort
München
Modell
1150 GSA
Hallo Gerd,

danke für die Info und den Link. Echt klasse, das mit der Rubrik "Fragen an den TÜV".

Grüsse, Pascal
 
F

Freitag

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
25
Grüß Gott Pascal,

was ist aus Deinen Fußrasten geworden? Sind sie nun eingetragen oder noch nicht? Was haben die Herren in Grau gesagt, bzw sehen wollen?

Gruß Rainer
 
pascal

pascal

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
65
Ort
München
Modell
1150 GSA
Hallo Rainer,

sorry für die späte Antwort - war drei Wochen in der Sonne 8)

Ne, habe bis jetzt noch nichts unternommen. TÜV ist erst im September fällig, dann werde ich es mal drauf ankommen lassen. Aber eintragen wird mir die Fußrasten wohl niemand, zumal es keinerlei Gutachten oder ähnliches gibt.

Grüsse, Pascal
 
Thema:

Fussrasten - TÜV Eintragung ?

Fussrasten - TÜV Eintragung ? - Ähnliche Themen

  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!! - Ähnliche Themen

  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Oben