Gabel undicht

Diskutiere Gabel undicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meinem gestrigen Ausritt ist mir aufgefallen, dass das linke Gabeldingsda leckt. Sieht wohl nach einem defekten Simmering...
MrTom

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Hallo zusammen,

bei meinem gestrigen Ausritt ist mir aufgefallen, dass das linke Gabeldingsda leckt. Sieht wohl nach einem defekten Simmering aus :confused:

Meine Frage - hat das schon mal jemand selber repariert oder kann mir jemand sagen was der:) dafür verlangt. Ich denke mal das es Sinn macht direkt beide Seiten su wechseln. Meine Q geht auf die 100.000 km zu. Also
wohl normaler Verschleiß.
Neues Gabelöl macht dann auch Sinn :rolleyes:

Gruß
Tom
 
S

supermotorene

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Hi Tom, jo , beide wechseln, Gabelöl neu, sollte in Eigenregie zu machen sein, da die Gabel nur als Führung fungiert.
Simmeringe entweder orig. Nehmen oder beim frs-racing holen, die Dinger sind teuer, aber hochwertig.
Gruß Rene
 
MrTom

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@ Bernd und Rene

Hi Ihr beiden. Bernd - ich hatte meine Frage grade gepostet als mir einfiel
doch mal bei Gerd auf die Seite zu schauen - und siehe da - mit Bilder und ausführlicher Beschreibung :o

Rene - sind die Gabelrohre einfach nur in einander gesteckt, so ohne Arretierung. Das kann ja dann nicht soo wild werden mit der Rep. denke ich.
Euch beiden auf jeden Fall danke für die Antworten

Gruß
Tom
 
postmortal

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Der Austausch der Simmerringe ist schnell gemacht. Der größte Aufwand besteht im Auseinanderbau der Gabel und deren sorgfältigen Zusammenbau nach dem Austausch. Ich habe dies im letzten Jahr bei mir auch gemacht. Ich habe ca. 3 Stunden gebraucht. Die Simmerringe waren dabei in 15 Minuten getauscht. Ist aber alles keine Hexerei.
Viel Erfolg
 
MrTom

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Der Austausch der Simmerringe ist schnell gemacht. Der größte Aufwand besteht im Auseinanderbau der Gabel und deren sorgfältigen Zusammenbau nach dem Austausch. Ich habe dies im letzten Jahr bei mir auch gemacht. Ich habe ca. 3 Stunden gebraucht. Die Simmerringe waren dabei in 15 Minuten getauscht. Ist aber alles keine Hexerei.
Viel Erfolg
Ich danke dir für die Antwort. Gestern habe ich mal beim:) nachgefragt was die haben wollen. Über 200 Okken - ich denke das ich das jetzt doch selber machen werde - sobald es etwas wärmer ist, weil Carport weisse?

Gruß
Tom
 
W

wuchris

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Hi!

Ich hol den Thread mal wieder hoch.
Kostenvoranschlag vom BMW-Service-Zentrum: um die DREIHUNDERT (300!!!) Euro für die komplette Gabel, also links und rechts.
Demnach: selbermachen.
 
MrTom

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Hi!

Ich hol den Thread mal wieder hoch.
Kostenvoranschlag vom BMW-Service-Zentrum: um die DREIHUNDERT (300!!!) Euro für die komplette Gabel, also links und rechts.
Demnach: selbermachen.

DAs kann ich dir sagen - mach das selber. Der:) hat die bei meiner Q auch ausgetauscht. Habe aber nach 20m gesehen das die immer noch undichtwaren. Da sagte mir der Werkstattleiter - ach das machen wir eben :confused:. 15 min später war alles erlegigt. Die haben die Gabel nicht mal auseinander genommen. Mein gezahltes Geld habe ich wiederbekommen - abzüglich der 15 min und Teile.
Ich habe die gefragt ob die mich verarschen wollen :mad:
Gruß
Tom
 
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wuchris

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Hab die Ersatzteile dazu jetzt da und das siffende Teil ausgebaut.
Heute abend will ich den Simmering wechseln und alles wieder zusammenbauen, da es gestern dann doch zu dunkel dazu war ;)

Beim durchdenken der bevorstehenden Operation tat sich allerdings eine Frage auf:
Warum die Gabel erst entlüften, wenn sie eingebaut und festgeschraubt ist (wie bei Powerboxer beschrieben) und nicht schon kurz bevor sie oben festgeschraubt ist? Damit könnte ich mir das Gefriemel mit abgeschnittenen Inbus-Schlüssel sparen und hätte sie bei vielleicht 0,5cm Differenz zu der Gabelstellung, die sie im eingebauten Zustand eh hätte entlüftet. Dadurch wäre dann maximal etwas Überdruck drin, was aber in anbetracht der Umstände, dass ja auch die Beladung und der Straßenzustand und damit die "normale" Eintauchtiefe (und somit wiederum der Überdruck in der Gabel) auch nicht konstant sind, fast egal wäre, ODER??
 
W

wuchris

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Warum die Gabel erst entlüften, wenn sie eingebaut und festgeschraubt ist (wie bei Powerboxer beschrieben) und nicht schon kurz bevor sie oben festgeschraubt ist?
Nach der OP bin ich klüger und versuche meine Erfahrungen weiterzugeben:
Nach dem Wechsel und Zusammenbau hab ich auf der noch eingebauten Seite das Maß zwischen OK Manschette und OK 22er Sechskant genommen. Waren ziemlich genau 21cm.
Dieses Maß hab ich dann mit geöffneter Entlüftungsschraube im Ausgebauten Holm eingestellt und dann versucht das Teil einzubauen. Hier fiel der Groschen und oben genannte Kernfrage meines letzten Posts beantwortete sich:
Das genaue Maß ist beim Einbau nicht einzuhalten, man muss die Gabelhälfte etwas auseinanderziehen, wodurch erneute Entlüften fällig wird.
Ich such heute einen alten Inbus, kürze ihn und entlüfte beide Seiten ordentlich.

Danke an Gerd für den Beitrag auf Powerboxer! Kleiner Nachtrag allerdings: eventuell könnte noch erwähnt werden, dass der Simmering zwei Seiten hat und welche dieser Seiten nach unten gehört. Nach kurzem Nachdenken sollte es zwar von alleine klar sein, aber vielleicht erspart man so manchem nicht-Nachdenker 10 Euro und viel Arbeit ;)
 
C

cxeddie

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-
habe heute auch feststellen müssen, das die linke Gabelseite undicht ist.
Da hier bereits geschrieben wurde, das dies ohne komplette Demontage der Gabel repariert werden kann.
Dies kann ich zumidest für Zerlegen bereits bestätigen, lediglich die Achse des Vorderrads muß raus (hierzu hab ich die Bremse festgesetzt mit Kabelbuinder gezogen). Zusätzlich noch die seitenverkleidung (3 Schrauben!) ab udn schon kann mal überall gut ran.

Nächste Woche kommen die neuen Teile (muß ich morgen ordern) und dann sollte es ebenso schnell wieder zusammen gehen.

Ich denke alle in allem werde ich max 2h brauchen, hatte vorher noch keine BMW Gabel gemacht!

Gruß Michael
 
H

harfe

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Hallo
ich habe an meiner 1100 gs auch die ringe gewechselt,weil die staubmanschetten spröde waren,und die gabel eh auseinander war.nun ist dei gabel undicht wie wutz und ich habe wohl irgendein fehler gemacht:( bei zusammenbau sind die dichtringe ohne eintreiben in den holm gegangen und ich habe mich schon gewundert.kann ich die verhehrtrum eingebaut haben:eek: die konische seite habe ich nach unten eingebaut.
 
V

vierventilboxer

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Hört sich an als ob du eine falsche Größe verbaut hast?!
Wo hast du die Teile denn her?
Und was verstehst du unter "konische Seite nach unten"?
 
H

harfe

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Hallo
die ersten hatte ich aus dem zubehör gekauft und eingebaut,undicht :mad:dann nahm ich die orginal von bmw bau die ein und ,undicht:mad:.beim einbau habe ich kein eintreibdorn gebraucht die gingen so leicht rein das ohne probleme der sprengring zur sicherrung passt.auf der einen seite ist der ring doch etwas angefast und auf der seite wo die bezeichnung steht gerade abgetrennt ,das meine ich mit konisch ,also schrift habe ich nach oben eingebaut.
 
H

harfe

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Teil 2 ist doch nur eine führungsbuchse diese habe ich nicht ausgebaut,teil 3 der ring aus metall ist auch an seinem platz,teil 4 der simmerring denk ich ist falsch in dem holm ,sonnst bin ich auch mit meinem wissen am ende:(
 
V

vierventilboxer

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Teilenummer des WeDi´s ist 31422311988
Das würde ich mal überprüfen/vergleichen.
Wobei das komisch wäre, denn geändert wurde niemals etwas und wer kauft schon 2x den falschen Simmerring?!

Die Führungsbuchse könnte verschlissen sein.....
 
H

harfe

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Tja aber vorher waren die dicht ,ich habe die nur gewechselt weil ich die schutzkappen erneuert habe,mir ist das alles ein wenig komisch,ich werde mal wieder auseinanderbauen und schauen.:o
 
Thema:

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