Gabelfedern erneuern

Diskutiere Gabelfedern erneuern im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Q ist jetzt 15 Jahre alt & ich möchte die Gabelfedern wechseln;), meine Frage hat jemand Erfahrung mit progressiven...
Witti

Witti

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
37
Ort
Bad Berleburg - Elsoff
Modell
R 80 GS (Bj.'93)
Hallo zusammen,

meine Q ist jetzt 15 Jahre alt & ich möchte die Gabelfedern wechseln;), meine Frage
hat jemand Erfahrung mit progressiven Zubehörfedern von Wirth, Wilbers, Öhlins,...??:confused:
Und woher kann man diese günstig mit passendem Öl bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Hallo Witti
Sehr gute Erfahrung mit den Progressiven Federn!:)
Wichtiger find ich aber das richtige Öl.
Hab mir meines selber gemischt (Castrol) - hat funktioniert, ich bin echt zufrieden damit!!
Was mich selber noch mehr interessieren würde, wären die Marzocchi-Gabelkartuschen! Die sollen nochmal ne andere "Liga" sein:rolleyes:
 
Witti

Witti

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
37
Ort
Bad Berleburg - Elsoff
Modell
R 80 GS (Bj.'93)
Habe mir Gabelfedern von Wilbers bestellt,
die geben diesen Monat 25% Rabatt:D
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Habe die Gabelfedern von Wilbers drin, sind gut. Dazu fahre ich ein 7,5er Gabelöl.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Dämpfung

Habe die Gabelfedern von Wilbers drin, sind gut. Dazu fahre ich ein 7,5er Gabelöl.
Hallo!Ich möchte mir auch die Wilbers-Federn einbauen.Jetzt habe ich aber gehört,dass bei scharfer Gangart vor allem die Zugstufe zu weich gedämpft wäre und man 15er Öl nehmen sollte.Kannst Du mir Angaben zu Deiner Fahrweise und hauptsächlichem Einsatz(Strasse,Gelände)machen?Grüße
Karl
 
Witti

Witti

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
37
Ort
Bad Berleburg - Elsoff
Modell
R 80 GS (Bj.'93)
Frage zum Einbau

Was ist zum Befüllern der Gabel besser,

Füllmenge nach BMW oder die Luftkammer messen??
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
... nicht das ich ein Profi wäre ... aber so wie ich das verstanden habe wird die Luftkammer aufgrund der anderen Wicklung der Progressiven Federn verändert (Mer Stahl au gleicher strecke verdrängt mehr Öl ...) . Daher kannst Du mit der BMW Mengenangabe nix mehr anfangen ... einfach von oben messen und die Angaben des Federnherstellers berücksichtigen .. dann liegts Du richtig ...


Grüße ....

ach ja .... denk beim Entlüften daran vorher die Deckel wieder reinzuschrauben ... es dauert echt lange bis man das Öl aus den Augen und den Haaren wieder rausgewaschen hat .... :-)
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
.....Was mich selber noch mehr interessieren würde, wären die Marzocchi-Gabelkartuschen! Die sollen nochmal ne andere "Liga" sein:rolleyes:
Die Kartuschen sind klasse. Zug-und Druckstufe ist einstellbar.
Die Marzocchi dämpfen so ziemlich alles weg. Die Maschine fährt sich wunderbar ruhig. BMW verkauft sie als Sportfahrwerk für die GS

Ich hab aber keinen Vergleich zu anderen, nur zu den Originalen.
Da ist der Unterschied extrem! Stabil beim Bremsen bzw. wenig Einsacken, aber wenn ein "Schlag" kommt, geben sie doch nach. Kanns net anders beschreiben. Im Gelände und auf der Straße sind sie klasse! Eben GS

Ich hab aber keinen Vergleich zu Progressiven von Wilbers, o.ä.

Gruß
Peter
 
Witti

Witti

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
37
Ort
Bad Berleburg - Elsoff
Modell
R 80 GS (Bj.'93)
Aber da ich die Gabelfedern von oben gewechselt habe,
ohne die Gabel zu zerlegen,
dann kann ich die Gabel doch gar nicht vollkommen einfedern:o,
weil Faltenbälge & GAbelbrücken noch verbaut sind.

Weiß den wirklich keiner wie viel er reingeschüttet hat,
außerdem zum Gabelöl wechseln baut man doch auch die Gabel nicht komplett auseinander um die Luftkammer zu messen,
oder liege ich da falsch :confused::o:confused:?
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
nochmal ... andere Federn verdrängen andere Ölmengen ... das Vorgehen ist folgendes:
1. Altes Öl ablassen ....
2. Federn wechseln ...
3. neues Öl einfüllen ... meintwegen in der Menge die BMW angibt / die Menge die vorher entnommen wurde .....
4. dann entlüften .. d.h. Gabel mindestens 10-mal bis auf den Endanschlag durchdrücken ... vorsichtig oben spritzt Öl heraus wenn der Deckel nicht drauf ist
4. jetzt ist wahrscheinlich zuviel Öl drin, die Fuhre ist vorne bockig ... daher
5. Lufkammergröße bei Federhersteller für deinen Moppedtyp erfragen und soviel Öl von oben absaugen, bis Luftkammer auf den Milimeter genau stimmt.
7. alles zuschrauben
6. Pulle Bier / Wein aufmachen ...

Grüße
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
nochmal ... andere Federn verdrängen andere Ölmengen ... das Vorgehen ist folgendes:
1. Altes Öl ablassen ....
2. Federn wechseln ...
3. neues Öl einfüllen ... meintwegen in der Menge die BMW angibt / die Menge die vorher entnommen wurde .....
4. dann entlüften .. d.h. Gabel mindestens 10-mal bis auf den Endanschlag durchdrücken ... vorsichtig oben spritzt Öl heraus wenn der Deckel nicht drauf ist
4. jetzt ist wahrscheinlich zuviel Öl drin, die Fuhre ist vorne bockig ... daher
5. Lufkammergröße bei Federhersteller für deinen Moppedtyp erfragen und soviel Öl von oben absaugen, bis Luftkammer auf den Milimeter genau stimmt.
7. alles zuschrauben
6. Pulle Bier / Wein aufmachen ...

Grüße
So hab ich es auch gemacht;)
Unser Freund "Gaucho" hat es hier super beschrieben:
http://www.powerboxer.de/Gabeloelwechsel.html
(DANKE hierfür):)

@Charles50:
Das 15er wäre mir schon zu hart. Orginal hat BMW das 7,5er drin.
Allerdings hab ich schon mal gehört das in älteren Baujahren ein 10er eingefüllt war.:confused:
@GS100-Treiber:
Hab mich schon mal bei BMW erkundigt - das "Sportfahrwerk" ist nicht mehr Lieferbar. Bleibt noch HPN.
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
ja genau da hatte iczh vor meinem Experiment auch die Anleitung her .....
ich ahbe auch mit 10, 15, rumprobiert und jetzt wie von WP für meine WP-Federn empfohlen wieder 7,5 er drin ...
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Wegen meinem großen Tank wollte ich die Druckstufe etwas härter haben, dafür die Zugstufe a bisserl weicher oder so lassen.
Hab mir dann aus einer Flasche 5er und einer 10er mit Hilfe der "Mischwasserberechnung" aus meiner Formelsammlung ein 9 bzw. 6,9 zusammengemixt.:)
Passt einwandfrei - muß aber sagen das ich es diesmal mit der Luftkammermetode (wie oben beschrieben) gewechselt habe.
Kann also sein das der Vergleich zu vorher etwas "hinkt".:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tobi

GS-Tobi

Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
86
...alles zuschrauben,
6. Pulle Bier / Wein aufmachen ...

Dem kann man nur beipflichten!!!:D
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Luftkammer

Was ist zum Befüllern der Gabel besser,

Füllmenge nach BMW oder die Luftkammer messen??
Ich fahre die Wilbers Promoto Federn mit ,wie von Wilbers angegeben,160mm Luftkammer.Bei deinen Federn wird auch was angegeben sein.Füllmenge ist nie genau.Gruß

Karl
 
Witti

Witti

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
37
Ort
Bad Berleburg - Elsoff
Modell
R 80 GS (Bj.'93)
Habe ich jetzt auch so getan mit der Luftkammer, und jetzt ist alles i.O.

Der erste Eindruck bisher (ohne zu Fahren) ist,
dass die neuen Federn wohl etwas "weicher" im oberen Federbereich sind.

Ich werde es bei der nächste Fahrt aber mal sehen, wenn nicht, dann mache ich anderes Öl hinein.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich werde diesen Winter einen Satz Marzocchi Kartuschen (BMW Sportfahrwerk) verbauen und die Gabel mit Fuchs Silkolene Gabelöl SAE 10 füttern. Mal schauen, wie das wirkt.
 
Thema:

Gabelfedern erneuern

Gabelfedern erneuern - Ähnliche Themen

  • Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72

    Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72: Moin, mal wieder das leidige Thema der Werkstieferlegung und deren Rückbau....:( Kann mir jemand sagen, inwieweit die Gabel bei der Original...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

    F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?: Hallo zusammen, ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel...
  • Länge Original Gabelfeder G/S

    Länge Original Gabelfeder G/S: Hallo, ich möchte bei meiner G/S eine Gabelfeder von Wirth einbauen. Die aktuell verbaute Feder ist ca. 58cm lang und damit ca. 3 cm länger als...
  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder

    Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder: Hallo zusammen, kann mir ein Forumsmitglied die Abmessungen der originalen Megamoto Gabel-Feder mitteilen? Länge: Anzahl der Windungen: Draht...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder - Ähnliche Themen

  • Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72

    Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72: Moin, mal wieder das leidige Thema der Werkstieferlegung und deren Rückbau....:( Kann mir jemand sagen, inwieweit die Gabel bei der Original...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

    F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?: Hallo zusammen, ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel...
  • Länge Original Gabelfeder G/S

    Länge Original Gabelfeder G/S: Hallo, ich möchte bei meiner G/S eine Gabelfeder von Wirth einbauen. Die aktuell verbaute Feder ist ca. 58cm lang und damit ca. 3 cm länger als...
  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder

    Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder: Hallo zusammen, kann mir ein Forumsmitglied die Abmessungen der originalen Megamoto Gabel-Feder mitteilen? Länge: Anzahl der Windungen: Draht...
  • Oben