Gabelklappern und Beschichtung

Diskutiere Gabelklappern und Beschichtung im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, hab meine blaue heute von der 10tkm Inspektion geholt. Hab dem Mech. auch gleich die Wilbersgabelfedern samt Öl in die Hand gedrückt, wenn die...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So, hab meine blaue heute von der 10tkm Inspektion geholt.
Hab dem Mech. auch gleich die Wilbersgabelfedern samt Öl in die Hand gedrückt, wenn die eh schon schrauben.

Hab nochmal detailliert mein Klappern angesprochen (und Flo`s Beitrag dazu auch) und gesagt ich will, dass sie das Ding zerlegen und neu (richtig) zusammenbauen, dann halt mit den Wilbersfedern.

Ergebnis:
die Gabel steht deutlich höher da, taucht beim fahren viel weniger ab, fühlt sich deutlich straffer an und siehe da es klappert (fast) nicht mehr. Nur minimalstes klappern auf einem Wellblechfeldweg bei guten 80km/h.
hat sich also voll gelohnt.
Nebenbei wurden auf Garantie (obwohl ich es nur am Rande erwähnt hattte) beide Gabelgleitrohre getauscht, da sich die Beschichtung abgerieben hatte. Einzelpreis 410Euro!!

und das beste war, die reine Inspektion hat (nach Abzug des Federntausches) 230 Euro gekostet.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo markus,

hast Du die progressiven Wilbers?

wo hast Du die denn gekauft und was haben die denn gekostet?

danke für infos.

mfg

erich
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Erich,
hab bei Wilbers die Federn von Promoto gekauft, die sind mit den Wilbersfedern baugleich und 20 Euro billiger. kosten 78 euro das Paar.
Öl dazu, brauchst 2 Liter.

die Gabel steht jetzt genau 4cm weiter raus wenn ich oben sitze, spricht aber immer noch sanft genug an.


Markus
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@motsahib,

"hast Du die progressiven"

genau da liegt der Hund bei der Gabel begraben.
Bei unserer Gabel müßten "Lineare" Federn verbaut werden,
gibts jedoch nirgens zu kaufen.Machen tut das ganze auch niemand,
wenn die Stückzahl net stimmt.
Peter
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Peter schrieb:
Bei unserer Gabel müßten "Lineare" Federn verbaut werden,
Peter
meinst du, weil die Gabel eh schon eine wegabhängige Dämpfung hat?

ich find die Progression nicht schlecht, da das Ansprechverhalten sich (gefühlt) nicht geändert hat, die Gabel aber beim bremsen nicht mehr gar so in den Keller geht und im leichten Gelände bei weitem nicht mehr soviel "Bewegung" macht.

Markus
 
Thema:

Gabelklappern und Beschichtung

Gabelklappern und Beschichtung - Ähnliche Themen

  • Gabelklappern ...

    Gabelklappern ...: ich möchte das thema nochmals aufgreifen, da ich hier immer nur von den enduros die rede ist. bei meiner aktuellen MM tritt dieses klappern auch...
  • Gabelklappern R 80 G/S

    Gabelklappern R 80 G/S: Hallo,habe hier nun meine erste Frage. Habe seit kurzem ein Klappern in der Gabel. Habe die Gabel geprüft und soweit erstmal nichts...
  • Gabelklappern endlich vorbei !!!

    Gabelklappern endlich vorbei !!!: Hallo !! Was lange währt ....... :rolleyes: Hab heut meine Schöne vom 20.000er Kundendienst zurückbekommen. Unter anderem wurde auch endlich die...
  • Lenkkopflager und Gabelklappern

    Lenkkopflager und Gabelklappern: Hey Leute, ich weiß dieses Thema wurde schon lange immer wieder besprochen und diskutiert. :p Ich habe heute mein Lenkkopflager geprüft und...
  • aktion gabelklappern

    aktion gabelklappern: hallo, es scheint, daß heuer noch eine aktion gabelklappern und lenkkopflager läuft. momentan noch ein problem dabei ist die...
  • aktion gabelklappern - Ähnliche Themen

  • Gabelklappern ...

    Gabelklappern ...: ich möchte das thema nochmals aufgreifen, da ich hier immer nur von den enduros die rede ist. bei meiner aktuellen MM tritt dieses klappern auch...
  • Gabelklappern R 80 G/S

    Gabelklappern R 80 G/S: Hallo,habe hier nun meine erste Frage. Habe seit kurzem ein Klappern in der Gabel. Habe die Gabel geprüft und soweit erstmal nichts...
  • Gabelklappern endlich vorbei !!!

    Gabelklappern endlich vorbei !!!: Hallo !! Was lange währt ....... :rolleyes: Hab heut meine Schöne vom 20.000er Kundendienst zurückbekommen. Unter anderem wurde auch endlich die...
  • Lenkkopflager und Gabelklappern

    Lenkkopflager und Gabelklappern: Hey Leute, ich weiß dieses Thema wurde schon lange immer wieder besprochen und diskutiert. :p Ich habe heute mein Lenkkopflager geprüft und...
  • aktion gabelklappern

    aktion gabelklappern: hallo, es scheint, daß heuer noch eine aktion gabelklappern und lenkkopflager läuft. momentan noch ein problem dabei ist die...
  • Oben