Gabelöl Füllhöhe

Diskutiere Gabelöl Füllhöhe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir jemand sagen, wie hoch man das Gabelöl in der 1100 GS auffüllen muss. Der Hinweis 475 ml bringt mir nichts, ich möchte gerne wissen, wie...
postmortal

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Kann mir jemand sagen, wie hoch man das Gabelöl in der 1100 GS auffüllen muss. Der Hinweis 475 ml bringt mir nichts, ich möchte gerne wissen, wie hoch das Gabelöl bei dieser Füllmenge in den Standrohren steht, bzw. wieviel Zentimenter es vom Ölstand bis Oberkante Standrohr sind. :confused:
 
Benno

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Füllhöhe ist mir nicht bekannt. Die Mengenangabe reicht völlig aus, weil das Öl in dieser Gabel nur zum Schmieren da ist. Federung und Dämpfung macht das Federbein.
 
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Füllhöhe ist mir nicht bekannt. Die Mengenangabe reicht völlig aus, weil das Öl in dieser Gabel nur zum Schmieren da ist. Federung und Dämpfung macht das Federbein.
Das ist so nicht ganz korrekt. Oberhalb des Ölspiegels in den Rohren befindet sich ja noch Luft, welche -je nach Lastzustandes- komprimiert wird. Da sollte sich schon in beiden Rohren der selbe Luftraum, bzw Luftkammer befinden.

Und das geht nur mit einem Maß, welches ich aber auch nicht weiß.

Tip:
Ein Rohr befüllen und als Maß für das andere Rohr nehmen.
 
edelweiß GS

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Das ist so nicht ganz korrekt. Oberhalb des Ölspiegels in den Rohren befindet sich ja noch Luft, welche -je nach Lastzustandes- komprimiert wird. Da sollte sich schon in beiden Rohren der selbe Luftraum, bzw Luftkammer befinden.

Und das geht nur mit einem Maß, welches ich aber auch nicht weiß.

Tip:
Ein Rohr befüllen und als Maß für das andere Rohr nehmen.
Hi

Da komprimiert nicht viel wenn ich die ganze Einheit per Hand zusammendrücken kann:).Füllmenge und gut ist:cool:.Vor m befüllen die unteren Tauchrohre unbedingt innen säubern(öliger Sumpf):o

Gruß Rainer
 
postmortal

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Ne große Hilfe ward ihr ja nicht gerade. Habe gestern neuen Dichtring verbaut, neues Gabelöl (470 ml) eingefüllt und Vorderrad wieder eingebaut. Nun muß ich noch die Luftkammer einstellen, hatte nicht den passenden Imbuß, muss mir erst einen absägen, sonst kommt man nicht an die Schraube.
Als nächstes steht LuFi reinigen, Kraftsstofffilter wechseln und Tankstutzen anbohren auf dem Plan.
Fröhliches Schrauben wünsch ich euch
 
gerd_

gerd_

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Hi
<<<<
Ne große Hilfe ward ihr ja nicht gerade. Habe gestern neuen Dichtring verbaut, neues Gabelöl (470 ml) eingefüllt und Vorderrad wieder eingebaut. Nun muß ich noch die Luftkammer einstellen
<<<<
BMW wäre sicher an Deinen Ausführungen interessiert :D. Die machen das alles nicht. Wahrscheinlich sind sie zu doof und wissen gar nicht was sie da wie konstruiert haben.
Wenn Du Hilfe zu irgendeinem Problem erwartest, solltest Du erst mal eines haben und nicht extra eines generieren und die korrekten Hinweise nicht "besser wissen"
Vergiss nicht die Nockenwellenleuchte zu justieren
gerd
 
postmortal

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Schlechte Laune?

gerd, du hast Post.:confused:
 
AndiP

AndiP

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Hallo,
bekannterweise ist die Gabel bei den 1100er und folgenden Modellen oben mit einem Radialwellendichtring und einem Abstreifer versehen. Wie soll sich da ein Luftpolster aufbauen? Die Gabel hat eine reine Führungsaufgabe und die Ölmenge ist deswegen zweitrangig.
 
postmortal

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Mädels, der Grund meiner Nachfrage ist eigentlich ganz schlicht: Es wäre für mich einfacher gewesen, wenn ich gewusst hätte, wie hoch das Gabelöl im Standrohr steht, wenn es mit 470 ml gefüllt ist.
Dann hätte ich mir den Kauf eines Meßbechers ersparen können und hätte die Reparatur schon einen Abend früher erledigt gehabt. Von meiner Suzuki bin ich es gewohnt, dass beide Angaben gemacht werden: Füllmenge und Höhe des Luftpolsters im Standrohr.

Nun ist aber wirklich gut. Mehr Aufmerksamkeit verdient dies Thema wirklich nicht.

 
schon50

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Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, dass ich das nochmal aufgreife, aber ich würde gern an meiner jetzt 13 Jahren alten 11er auch mal das Gabelöl wechseln, da ich mir über dessen Zustand völlig im Unklaren bin. Ablassen an den Achsklemmungen ist klar, aber wie bekomme ich das neue Öl hinein? :confused:
Danke und viele Grüße
Uwe
 
schon50

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Vielen Dank, hatte ich bisher völlig übersehen.
Gruß Uwe
 
ArmerIrrer

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aber mal im Ernst Jungs, selbst wenn die Fuellhoehe nur zweitrangig ist, eine gewisse Daempfung wird durch das Luftpolster und somit eben eine Daempfung erzielt. Die Wellendichtringe halten soweit dicht dass es allerhoechstens einen Oelfilm auf das Standrohr gibt, aber selbst dann geht dabei durch die Oeldichtung keine Luft mehr verloren, und das heisst die Luft wird komprimiert. Und wie dicht der Wellendichtring ist laesst sich leicht ueberpruefen indem das Loch im Standrohr zugehalten wird wenn man es zieht, es gibt ein deutliches "plopp", was soviel heisst wie dass sich da eben ein Vakuum gebildet hat, und das bedeutet schlicht und ergreifend dass auch die Luft komprimiert wird.

Ich habe nach meiner Fahrwerksueberarbeitung einen deutlichen Fuellmengenunterschied in beiden Rohren um fuer meinen Fahrstil eine optimale Daempfung zu erzielen. Aber das soll bitte jeder fuer sich selber machen lassen. Die Frage ist also aus meiner Sicht durchaus berechtigt, auch wenn sie nicht fuer jedes Fahrwerk verallgemeinert werden kann.

Ich will aber keinesfalls behaupten dass die Hauptfederung nicht vom Federbein uebernommen wird.
 
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Xmoto

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Hallo,
bekannterweise ist die Gabel bei den 1100er und folgenden Modellen oben mit einem Radialwellendichtring und einem Abstreifer versehen. Wie soll sich da ein Luftpolster aufbauen? Die Gabel hat eine reine Führungsaufgabe und die Ölmenge ist deswegen zweitrangig.

Aha, alle Telegabel haben einen Wellendichtring.
Insofern -bei den Telelever 2 rangig- ist es schon entscheidend das sich der Füllstand nicht groß unterscheidet.
 
A

ArmerIrrer

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aber mal im Ernst Jungs, selbst wenn die Fuellhoehe nur zweitrangig ist, eine gewisse Daempfung wird durch das Luftpolster und somit eben eine Daempfung erzielt. Die Wellendichtringe halten soweit dicht dass es allerhoechstens einen Oelfilm auf das Standrohr gibt, aber selbst dann geht dabei durch die Oeldichtung keine Luft mehr verloren, und das heisst die Luft wird komprimiert. Und wie dicht der Wellendichtring ist laesst sich leicht ueberpruefen indem das Loch im Standrohr zugehalten wird wenn man es zieht, es gibt ein deutliches "plopp", was soviel heisst wie dass sich da eben ein Vakuum gebildet hat, und das bedeutet schlicht und ergreifend dass auch die Luft komprimiert wird.

Ich habe nach meiner Fahrwerksueberarbeitung einen deutlichen Fuellmengenunterschied in beiden Rohren um fuer meinen Fahrstil eine optimale Daempfung zu erzielen. Aber das soll bitte jeder fuer sich selber machen lassen. Die Frage ist also aus meiner Sicht durchaus berechtigt, auch wenn sie nicht fuer jedes Fahrwerk verallgemeinert werden kann.

Ich will aber keinesfalls behaupten dass die Hauptfederung nicht vom Federbein uebernommen wird.
also das markierte erscheint mir weng komisch, aber wenn es hilft... Der Rest Deiner Erklärung ist aber nach meinem physikalischen Verständnis korrekt...
 
D

Detlev

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Moin Moin,

vielleicht könnte man ja die besagten 470 ml in das eine Standrohr pullern und dann den Abstand von Oberkante Standrohr zur Öloberfläche peilen (Ullage).
Man könnte aber auch eine Sounding-Peilung machen. Das ist dann von Oberkante Standrohr bis zum Boden des Standrohres. Wenn man dieses Maß auf die andere Seite überträgt, müsste es passen.:rolleyes:

Gruß Detlev
 
D

Daniel.Ernesto

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Watt passiert denn wenne das Standrohr soweit raus ziehst, dass das loch erscheint und etwas luft zieht und du alles wieder zusammen schiebst?
 
F

Franz Gans

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Watt passiert denn wenne das Standrohr soweit raus ziehst, dass das loch erscheint und etwas luft zieht und du alles wieder zusammen schiebst?
Dann brauchzse vielleicht neue Dichtringe, wa, weil die ollen gehimmelt sind? Am oberen Ende hasse Schraeubchen zum Dampf ablassen.
 
Thema:

Gabelöl Füllhöhe

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