Gabelsimmering wechseln

Diskutiere Gabelsimmering wechseln im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, möchte an meiner Dakar einen Gabelsimmering wechseln. Habe die Teleskopgabel schon ausgebaut, die obere Gabelverschlussschraube...
S

schherry

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
87
Modell
1250 GS, 1200 GS, F 650 Dakar, G 650 X Moto, KTM 400 EXC
Hallo,

möchte an meiner Dakar einen Gabelsimmering wechseln. Habe die Teleskopgabel schon ausgebaut, die obere Gabelverschlussschraube, Abstandshülse und Feder entfernt. Desweiteren die Staubschutzmanschette abgezogen.
Wie bringe ich nun die Teleskopstange aus dem Gabelholm?
Laut meiner Reparaturanleitung befindet sich ein zusätzlicher Sicherungsring vor dem Simmering, dieser ist jedoch nicht vorhanden. Muss dazu sagen, dass die Simmeringe bereits 2 mal von einer Werkstatt gewechselt wurden, vielleicht ist der Sicherungsring vergessen worden.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß

Herry
 
S

schherry

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
87
Modell
1250 GS, 1200 GS, F 650 Dakar, G 650 X Moto, KTM 400 EXC
Hat sich erledigt, habe im Boxer-Forum die richtigen Tipps gefunden.

MfG
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Haste mal nen Link zu dem Boxerforum?
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Hab die Dinger an meiner jetzt auch gewechselt.

Es ist wirklich einfach und die nach Forumsrecherche scheinbar gerne bockigen Gleitlagerbuchsen (2) müssen gar nicht in Gänze aus ihrem Sitz entfernt werden.
Zur Montage ist ein DN50-Abwasserrohr, ca. 50cm lang, hilfreich, perfekt wäre gewesen wenn ich eine Unterlegscheibe (3) zusätzlich gehabt hätte. Sie wäre eine schöne Schlagfläche für die Buchse und den Siri gewesen.
 
S

schillscha

Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
20
Hey Leute,
ich habe exakt das gleiche Problem wie schherry...
Nur mit dem Unterschied, dass ich den Sicherungsring vor dem Simmering bereits entfernt habe.
Ich habe absolut kein Plan wie ich jetzt weiter komme...
Bitte helft mir. Ich muss bis spätestens Montag wieder alles zusammengebaut haben :(

Fahre eine Dakar bj. 2005
 
S

schillscha

Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
20
Achso, wenn ich den Imbus auf der Unterseite versuche aufzumachen, dreht sich der rest im Standrohr mit ... :(
 
S

schherry

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
87
Modell
1250 GS, 1200 GS, F 650 Dakar, G 650 X Moto, KTM 400 EXC
Hallo Schillscha,

du musst das Teleskoprohr in das Standrohr reindrücken, dann lässt sich sich auch die Inbusschraube auf der Unterseite lösen.
Sollte dies nichts bringen, bau die Gabel wieder zusammen, und such eine Möglichkeit, die Gabel mittels Spanngurten ganz zusammen zu drücken (bei mir ging das auf dem Motorradtransportanhänger). Dann lässt sich die Schraube an der Unterseite auch mühelos rausdrehen, ohne dass sich das Innenrohr mitdreht.
Wenn die Schraube und der Sicherungsring dann raus sind, das Teleskoprohr ruckweise aus dem Standrohr rausziehen.

Gruß

Herry
 
S

schillscha

Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
20
Vielen Dank Herry,

erwartet mich nach dem Lösen der Imbusschraube noch eine Überraschung oder ist das dann soweit selbsterklärend?

Liebe Grüße
Mario
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
2.128
Ort
Kassel
Modell
G650GS, Bj.: 2014, Tenere 700, Bj.: 2019
S

schillscha

Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
20
Ich habe die Imbusschraube gelöst, aber das Tauchrohr kommt immer noch nicht raus...
Morgen soll mich die Kiste wieder zur Arbeit bringen :(
Wie geht es weiter?
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Feder und Kleinteile raus, Standrohr reindrücken und dann beherzt rausziehen
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
...allerdings weiß ich nicht, ob die Ölablassschraube vielleicht auch noch was einklemmt, vielleicht die auch mal etwas lösen. Die Inbusschraube ist aber rausgedreht und nicht nur gelöst, oder?
 
S

schillscha

Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
20
Hey,
danke habe dann doch alles gefunden...
Musste einfach nur etwas fester an dem Tauchrohr ziehen, dann ging es auseinander :)

Grüße
 
gooki1100

gooki1100

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
77
Ort
SH
Modell
1100 GS, 1200 GS, 1200 C, 1200 RS
...beim Wiedereinbau, wie gehe ich vor?

Ich meine, wie muß ich den Holm/das Gleitrohr einstellen? Wie weit muss es rausschauen? Ich kann ja den Luftdruck drinnen mit der kleinen Torx Schraube oben bestimmen.

Bitte! Danke!

Gruß Uwe
 
gooki1100

gooki1100

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
77
Ort
SH
Modell
1100 GS, 1200 GS, 1200 C, 1200 RS
ERLEDIGT!!
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.822
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Schreib doch bitte wie du das gelöst hast, hilft evtl. auch anderen.
 
Thema:

Gabelsimmering wechseln

Gabelsimmering wechseln - Ähnliche Themen

  • Gabelsimmering 1150 GS Adventure 2004

    Gabelsimmering 1150 GS Adventure 2004: Hallo zusammen. Ich habe mir eine 1150 GSA gekauft und leider erst zuhause festgestellt, dass die Simmerringe an der Gabel beide nicht ganz dicht...
  • Maße Gabelsimmeringe

    Maße Gabelsimmeringe: Hallo Jungs, weß jemand zufällig die Maße der Gabelsimmeringe.
  • Maße Gabelsimmering

    Maße Gabelsimmering: Hallo, kennt jemand die Maße von den Gabelsimmeringen? 35mm x 48mm x ? Die Höhe fehlt mir... Gruß, Peter
  • tips für nen leckenden Gabelsimmering

    tips für nen leckenden Gabelsimmering: OK ich will's selber machen, hab schon beim Boxerboxer die Anleitung gefunden, ist zwar noch nicht ganz klar aber wird schon. Erstmal bei gehn ;-)...
  • Gabelsimmering an der 1150 GS wechseln

    Gabelsimmering an der 1150 GS wechseln: Hallo Leute, nun ist es soweit nach 16 Jahren und bei 86000 KM. Meine erste Reperatur an einer 4V steht an. Beim rechten Gabelholm hat sich die...
  • Gabelsimmering an der 1150 GS wechseln - Ähnliche Themen

  • Gabelsimmering 1150 GS Adventure 2004

    Gabelsimmering 1150 GS Adventure 2004: Hallo zusammen. Ich habe mir eine 1150 GSA gekauft und leider erst zuhause festgestellt, dass die Simmerringe an der Gabel beide nicht ganz dicht...
  • Maße Gabelsimmeringe

    Maße Gabelsimmeringe: Hallo Jungs, weß jemand zufällig die Maße der Gabelsimmeringe.
  • Maße Gabelsimmering

    Maße Gabelsimmering: Hallo, kennt jemand die Maße von den Gabelsimmeringen? 35mm x 48mm x ? Die Höhe fehlt mir... Gruß, Peter
  • tips für nen leckenden Gabelsimmering

    tips für nen leckenden Gabelsimmering: OK ich will's selber machen, hab schon beim Boxerboxer die Anleitung gefunden, ist zwar noch nicht ganz klar aber wird schon. Erstmal bei gehn ;-)...
  • Gabelsimmering an der 1150 GS wechseln

    Gabelsimmering an der 1150 GS wechseln: Hallo Leute, nun ist es soweit nach 16 Jahren und bei 86000 KM. Meine erste Reperatur an einer 4V steht an. Beim rechten Gabelholm hat sich die...
  • Oben