Gabelumbau G/S auf GS Gabel

Diskutiere Gabelumbau G/S auf GS Gabel im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich plane für diesen Winter meiner R80G/S die Gabel einer GS zu verpassen. Doch bevor ich anfange mir die Teile dafür zu besorgen...
schorschi

schorschi

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
Hallo Leute,

ich plane für diesen Winter meiner R80G/S die Gabel einer GS zu verpassen.
Doch bevor ich anfange mir die Teile dafür zu besorgen bräuchte ich ersmal infos was ich denn alles austauschen muss .

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Gude!
Mal ne Frage!
Warum der Umbau?
Warum nicht gleich was Richtiges?
KTM Gabel !!!

Mfg Edda
 

Anhänge

M

Mike800

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
20
Ort
Silz
Modell
BMW HP2 Enduro, G650 XCountry
Servus
Eigentlich nur die kompl. Gabel, Felge und Bremse.
Aber da die Gabel der GS länger ist, sollte eventuell eine längere Schwinge zum Einsatz kommen, oder die Gabel oben über die Gabelbrücke heraus schauen lassen (ca. 2cm). Wenn eine längere Schwinge incl. Ktm-Gabel verwendet wird, müssten auch die Ständer (Seiten,- u. Hauptständer) verlängert werden.

Gruß
Michael
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo Michael,

ich habe eine GS-Gabel in meiner G/S montiert. Das geht ganz simpel durch einfachen Tausch der Gabel (mit Brücken), weitere wesentliche Teile müssen da nicht getauscht werden, da passt eigentlich alles. Bei den Halterungen für das Cockpitgehäuse kann man sich mit einfachen Mitteln selbst was bauen. Bremssattel und -scheibe und Felge dann natürlich wie von dir bereits erwähnt von der GS bzw. Lösungen wie z. B. von HE.

Eine längere Schwinge braucht man auch nicht zwingend, man kann die Gabel etwas durch die Brücken durchstecken. Aber auch ohne durchzustecken läuft die G/S prima!

Allerdings hat man dann ohne weitere Umbaumassnahmen vorne das Kreuzspeichenrad der GS und hinten das ältere Speichenrad der G/S. Da ich das nicht wollte habe ich das original Vorderrad der G/S in die GS - Gabel eingepasst. Hier spätestens aber ist Schluss mit lustig, ohne Drehbank und Fräsmaschine hätte ich das nicht hinbekommen.
Wie das Ganze aussieht kann man in meinem Fotoalbum hier im Forum sehen.

Die Lösung von Edda mit der KTM Gabel ist mit Sicherheit technisch sehr hochwertig, ohne Frage. Ob man eine Gabel von KTM für kleines Geld bekommt kann ich nicht sagen, das Teil ist für Sportumbauten bestimmt sehr gesucht. Eine GS - Gabel lässt sich mit etwas Geduld noch verhältnismäßig günstig beschaffen. Meine letzte GS - Gabel in sehr gutem Zustand ist samt Brücken für 140 Euronen über den virtuellen Ladentisch gegangen. :( Für Touren und Schotterpisten (mache ich ausgiebig) halte ich die GS - Gabel für absolut ausreichend.
Für einen richtigen Sportumbau würde ich auf jeden Fall auch eine KTM - Gabel nehmen, ansonsten passt das Teil meiner Meinung nach überhaupt nicht zur klassischen Optik der G/S oder GS.

@Edda: ist nur meine Meinung, also bitte nicht mit Steinen werfen, ich weiß ja wie lieb du dein Moped hast ... :o

Hier auch noch zwei Angeber - Bildchen:

IMG_3068_(1600_x_1200).jpg

IMG_2617_(1600_x_1200).jpg
 
schorschi

schorschi

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
Hallo,

erstmal danke für eure schnellen antworten.
Also der vorschlag von Edda mit der KTM Gabel klingt eigentlich ganz gut da hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, aber für meine Zwecke sollte eine GS Gabel vollkommen ausreichend sein da ich höchstens mal auf ner Schotterpiste unterwegs bin (da wirds der KTM Gabel ja langweilig) , mir geht es Hauptächlich um ein leicht verbessertes Fahrverhalten weil die G/S Gabel einfach zu schnell an ihre Grenzen kommt wenn Kurven mal etwas zügiger genommen werden.
Ein weiterer Grund für den Umbau ist die Optik, meine G/S hat vom Vorbesitzer ein WP Federbein bekommen, dadurch ist sie hinten etwas höher und die Front ist mit der original Gabel leicht geduckt. Das könnte man mit der GS Gabel, weil mehr Federweg etwas ausgleichen.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Schorschi!
das klingt für mich als ob das WP Bein länger ist als die orginal länge!

Ich hab auch ein 2cm längers Wilberts drin.

Hätte ich die orginal länge müßte ich die Gabel durchstecken.
Vergleich doch mla die orginal und deine eingebaute länge.
Mfg Edda
 
schorschi

schorschi

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
Ok, alles klar ich werd demnächst mal nachmessen wie lang mein Federbein ist, weiß jemand zufällig die länge des original Federbeins?

Dann werd ich sehn ob ich die Gabel durchsecke oder nicht .
 
Thema:

Gabelumbau G/S auf GS Gabel

Gabelumbau G/S auf GS Gabel - Ähnliche Themen

  • Gabelumbau BMW R nineT Urban G/S

    Gabelumbau BMW R nineT Urban G/S: Ich habe mir vor einem Jahr eine BMW R nineT Urban G/S zugelegt. Ende letztes Jahres habe ich ein Wilbers Fahrwerk Adjustline 642 Federbein Kit...
  • F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!

    F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!: Hallo zusammen, ich heisse Holger, bin 50 Jahre alt, verheiratet und fahre zur Zeit eine F 650 GS Dakar EZ 3-2006 mit ca. 17.000 Km Laufleistung...
  • HH Racetech Gabelumbau an Megamoto

    HH Racetech Gabelumbau an Megamoto: Hallo, ich habe bereits über die Suchfunktion gesucht habe aber nichts brauchbares gefunden. Mir ist die Gabel der MM, insbes. bei Landstraßen...
  • Gabelumbau

    Gabelumbau: Hallo! Kann mir jemand sagen was für eine Gabel in meine PD Bj. 96 passt, bzw ihr mir empfehlen könnt, wenn ich auf 17 zoll und doppelscheibe...
  • Erfahrungen mit Gabelumbau G/S auf GS Gabel gesucht

    Erfahrungen mit Gabelumbau G/S auf GS Gabel gesucht: Hallo zusammen, ich möchte meine G/S auf GS Gabel umbauen. Dazu hab ich ein paar Fragen bzgl. der möglichen "Felge - Nabe" Variaten. Soweit ich...
  • Erfahrungen mit Gabelumbau G/S auf GS Gabel gesucht - Ähnliche Themen

  • Gabelumbau BMW R nineT Urban G/S

    Gabelumbau BMW R nineT Urban G/S: Ich habe mir vor einem Jahr eine BMW R nineT Urban G/S zugelegt. Ende letztes Jahres habe ich ein Wilbers Fahrwerk Adjustline 642 Federbein Kit...
  • F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!

    F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!: Hallo zusammen, ich heisse Holger, bin 50 Jahre alt, verheiratet und fahre zur Zeit eine F 650 GS Dakar EZ 3-2006 mit ca. 17.000 Km Laufleistung...
  • HH Racetech Gabelumbau an Megamoto

    HH Racetech Gabelumbau an Megamoto: Hallo, ich habe bereits über die Suchfunktion gesucht habe aber nichts brauchbares gefunden. Mir ist die Gabel der MM, insbes. bei Landstraßen...
  • Gabelumbau

    Gabelumbau: Hallo! Kann mir jemand sagen was für eine Gabel in meine PD Bj. 96 passt, bzw ihr mir empfehlen könnt, wenn ich auf 17 zoll und doppelscheibe...
  • Erfahrungen mit Gabelumbau G/S auf GS Gabel gesucht

    Erfahrungen mit Gabelumbau G/S auf GS Gabel gesucht: Hallo zusammen, ich möchte meine G/S auf GS Gabel umbauen. Dazu hab ich ein paar Fragen bzgl. der möglichen "Felge - Nabe" Variaten. Soweit ich...
  • Oben