Hallo Michael,
ich habe eine GS-Gabel in meiner G/S montiert. Das geht ganz simpel durch einfachen Tausch der Gabel (mit Brücken), weitere wesentliche Teile müssen da nicht getauscht werden, da passt eigentlich alles. Bei den Halterungen für das Cockpitgehäuse kann man sich mit einfachen Mitteln selbst was bauen. Bremssattel und -scheibe und Felge dann natürlich wie von dir bereits erwähnt von der GS bzw. Lösungen wie z. B. von HE.
Eine längere Schwinge braucht man auch nicht zwingend, man kann die Gabel etwas durch die Brücken durchstecken. Aber auch ohne durchzustecken läuft die G/S prima!
Allerdings hat man dann ohne weitere Umbaumassnahmen vorne das Kreuzspeichenrad der GS und hinten das ältere Speichenrad der G/S. Da ich das nicht wollte habe ich das original Vorderrad der G/S in die GS - Gabel eingepasst. Hier spätestens aber ist Schluss mit lustig, ohne Drehbank und Fräsmaschine hätte ich das nicht hinbekommen.
Wie das Ganze aussieht kann man in meinem Fotoalbum hier im Forum sehen.
Die Lösung von Edda mit der KTM Gabel ist mit Sicherheit technisch sehr hochwertig, ohne Frage. Ob man eine Gabel von KTM für kleines Geld bekommt kann ich nicht sagen, das Teil ist für Sportumbauten bestimmt sehr gesucht. Eine GS - Gabel lässt sich mit etwas Geduld noch verhältnismäßig günstig beschaffen. Meine letzte GS - Gabel in sehr gutem Zustand ist samt Brücken für 140 Euronen über den virtuellen Ladentisch gegangen.
Für Touren und Schotterpisten (mache ich ausgiebig) halte ich die GS - Gabel für absolut ausreichend.
Für einen richtigen Sportumbau würde ich auf jeden Fall auch eine KTM - Gabel nehmen, ansonsten passt das Teil meiner Meinung nach überhaupt nicht zur klassischen Optik der G/S oder GS.
@Edda: ist nur meine Meinung, also bitte nicht mit Steinen werfen, ich weiß ja wie lieb du dein Moped hast ...
Hier auch noch zwei Angeber - Bildchen: