Ganganzeige spielt auf einmal verrückt

Diskutiere Ganganzeige spielt auf einmal verrückt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Komme gerade von einer Ausfahrt mit meiner 12er Q zurück. Dabei stellte sich folgendes Problem dar: Beim Neustarten spielt die...
W

willi64

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
11
Hallo!
Komme gerade von einer Ausfahrt mit meiner 12er Q zurück. Dabei stellte sich folgendes Problem dar:

Beim Neustarten spielt die Ganganzeige verrückt. Will heißen: N-Stellung ist der erste Gang, 2-Gang ist Leerlauf, schalten läßt sich alles normal. Ab dem 4.Gang stimmt Anzeige und Gang überein.

Bin dann nach Hause gerödelt ca. 10 km. Komme an Kreuzung zu stehen, fahre los, alles wieder normal. 5 km weiter an der nächsten Kreuzung schalte schnell mehrmals runter wegen Farbenwechsel, plötzlich das gleiche Anzeigechaos. 3. Gang wird gleich mal garnicht angezeigt (leeres Feld).

Wie gesagt ist nach 14 Tkm das erste mal.
KEINE Regenfahrt in den letzten 200 Tagen!!!

Kann das vieleicht ein Unterspannungsprob seitens Batterie sein? Hatte vor 3 Tagen schon mal bei laufenden Motor, nach dem Starten glaube das rote Dreieck und das Bat.-Symbol kurz aufleuchten gesehen.
Als das Prob heute auftauchte leuchtete auch eine Weile das rote Warnzeichen.
Oder gibt es hier Probleme mit dem Ganggeber? Kann man sich da selbst helfen?

Was sagen die Profis dazu?
Danke.
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mirdochegal

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
78
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS
kenn ich auch

Hi Jörg,

meine Ganganzeige muckelt auch, allerdings habe ich schon 45tkm drauf. Bei mir wird allerdings nur der Lehrlauf nicht richig angezeigt, die Elektrik weis also nie genau, ob der erste Gang drin ist oder nicht, was eine fiese Geräuschkulisse mit sich bringt, wenn man beim Anlassen nicht die Kupplung zieht. Ich hatte den Geber vor kurzem schon mal justieren lassen, klappt aber immer noch net richtig. Ich werde da wohl nochmal beim :) vorstellig werden.

Gruß
Peter
 
G

gs-günter

Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
2
Hallo,
bei 35.000 km war der Geber für meine Ganganzeige auch defekt. Austausch kostet ca. 180 Euro (Ich konnte es kaum glauben). Da meine GS noch keine 3 Jahre alt ist gab´s auf Kulanz 50 Euro erstattet. Das Problem hatten bereits 2 Freunde an ihren GS.
Gruß Günter
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Das Problem hatte ich auch, der Geber wurde gewechselt und schon war das Problem behoben (damals auf Garantie).
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Habe nun mit meiner GS das gleiche Problem.
Kann man den Gangsensor eigentlich alleine ersetzen??....

Ich habe da nämlich noch eine zweite GS die noch Garantie hat, und an der funktioniert der Sensor.... (bis jetzt...)

:eek::cool::rolleyes:
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
so, jetzt habe ich es auch, 18000km und gerade aus der inspektion...dann melde ich mich mal bei meinem händler...lieben gruss
stephan
 
G

Gast 8608

Gast
Hallo Spitzbueb,
habe nun das Problem mit der falschen Ganganzeige bei einem Km-Stand von 23000 auch. Da ich keiune Garantie mehr habe, würde mich interessieren, ob Du auf Deine Frage hinsichtlich einer Reparatur in Eigenregie eine Antwort erhalten hast. In meiner Reparaturanleitung habe ich leider nicht gefunden, würde den Arbeitslohn jedoch auch gerne einsparen,
Gruß,
+sledge+
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
So,

jetzt habe ich meine Q zurück, Ganganzeige funktioniert wieder, Geber am Getriebe wars, da ich aber noch eine Woche Garantie habe wurde alles kostenlos gemacht. Hat immerhin fast 20.000 km gehalten;)

lg und schönes WE
Krude
 
Thema:

Ganganzeige spielt auf einmal verrückt

Ganganzeige spielt auf einmal verrückt - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • Ganganzeige spielt verückt

    Ganganzeige spielt verückt: Ich hatte zeitweise Totalausfall vom FID. Habe gestern den Stecker rechts unter der Abdeckung und den Stecker unter dem Tank auseinander gehabt...
  • Ganganzeige spielt verückt - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • Ganganzeige spielt verückt

    Ganganzeige spielt verückt: Ich hatte zeitweise Totalausfall vom FID. Habe gestern den Stecker rechts unter der Abdeckung und den Stecker unter dem Tank auseinander gehabt...
  • Oben