Ganganzeige

Diskutiere Ganganzeige im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine Frau möchte unbedingt eine Ganganzeige. Ich diskutiere nicht darüber wie sinnvoll so was ist und bis 5 und zurück kann sie auch...
S

Smile

Gast
Hallo

meine Frau möchte unbedingt eine Ganganzeige. Ich diskutiere nicht darüber wie sinnvoll so was ist und bis 5 und zurück kann sie auch zählen.

Somit habe ich diese hier bestellt:

http://www.enduroshop.de/product_info.php?info=p2254_GEARTRONIC-Ganganzeige.html

Ich gehe davon aus (hoffentlich:o), dass sowohl Tacho als auch DZM elektronisch angesteuert sind und keine mechanischen Wellen mehr haben.

Nun habe ich noch ein kleines Problem. Kann mir jemand die Kabelfarben für das Tacho und DZM Signal nennen???



VG

ULF
 
Zuletzt bearbeitet:
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
822
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Moin Ulf.

Ich kenne mich zwar mit der Elektrik der F nicht aus, aber versuch es mal im Nachbarforum www.f650.de
Da gibt es Spezialisten für die F.
 
D

Dorschtie

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
35
Hi. auch ich habe überlegt mal sowas zu installieren. Leider kann ich dir auch noch nicht weiterhelfen was die Kabelbelegung an geht. Falls du was herausfindest sag mir doch bitte mal bescheid. Danke
 
-Larsi-

-Larsi-

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
23.960
Ort
Irgendwo im Weserbergland
Modell
R 1150 GS, R 1200 S
moin,

aus eigener erfahrung:
wenn die beiden höchsten gänge ähnlich übersetzt sind (geringer drehzahlsprung beim schalten) dann neigen diese ganganzeigen zu falschanzeige. bei meiner 1150GS ohne FID mit kurzem letzten gang konnte die anzeige nicht zwischen 5 und 6 unterscheiden.
jetzt habe ich eine ganganzeige mit reedkontakten.
ist vom einbau aufwändiger, aber arbeitet korrekt.
 
D

Dorschtie

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
35
Hi. Wie soll das mit den reedkontakten eigentlich funktionieren? Bei der F650 gs hat man doch gar kein Schaltgestenge auserhalb wo man sowas befestigen könnte. Vielleicht kannst du ja mal ein Picture einstellen. Das wäre super.
 
-Larsi-

-Larsi-

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
23.960
Ort
Irgendwo im Weserbergland
Modell
R 1150 GS, R 1200 S
moin,

ich hab ein schaltgestänge ;)

ohne gestänge müsste man sich einen halter für die kontakte hinter den schalthebel positionieren und den magneten am hebel anbringen.

wie das bei der F650GS am besten geht kann ich mangels mopped nicht sagen.
 
S

Smile

Gast
geht

so nach viel Tüftelei und 3maliger Demontage der Front, hier sind die Passungen der kleinen GS zum ko......., ist es mir nun gelungen die Ganganzeige zum Anzeigen zu bewegen.:D

also den Kabelbaum hinter der Tachoeinheit (linke Seite) geöffnet und folgende Kabel zum Anschluss verwendet:

blau (+) und braun (-) eines Lämpchens der Tachobeleuchtung zur Stromversorgung angezapft
blau/gelb für das Tachosignal
schwarz für das Drehzahlmessersignal

weiß verlängert, damit eine spätere Änderung der Programmierung/Neujustierung möglich ist.

danach nach Anleitung verfahren und es zeigt an.

Alles gut verlötet und isoliert.


VG

ULF
 
S

squadune

Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
36
Ort
Wolfsberg/Austria
Modell
R 1200 GS
Hallo!

Braucht eigentlich kein Mensch, must Dir nur gewisse Drehzahlen und Geschwindigkeiten merken z.B.
5. Gang: 80 Km/h 3000 Touren
4. Gang: 60 km/h 3000 Touren usw.

Gruß Hubert
 
S

Smile

Gast
.

so isses

Mein Weib ist zufrieden, das Ding zeigt ihr die Gänge an und gut ist:)

Und was würde ich mich langweilen wenn ich nicht was zum basteln habe:eek:

VG

ULF
 
Thema:

Ganganzeige

Ganganzeige - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Q springt nach Getriebewechsel nicht an/falsche Ganganzeige im FID

    Q springt nach Getriebewechsel nicht an/falsche Ganganzeige im FID: Hallo an Euch Ich habe mir beim Bonner mein defektes Getriebe reparieren lassen sowie das Hag umbauen lassen. Durch eine Unachtsamkeit beim...
  • Ganganzeige/Leerlaufanzeige streiken

    Ganganzeige/Leerlaufanzeige streiken: Hallo Damen und Herren, da meine Anfrage im "17 Zoll Thread" untergegangen ist nochmal als eigene Anfrage.... Ich habe im letzten Winter in...
  • Tachoumbau R1100GS mit Ganganzeige

    Tachoumbau R1100GS mit Ganganzeige: Hallo allerseits, als erstes vielen Dank an euch und eure Beiträge/Kommentare. Ich konnte viele hilfreiche Infos sammeln. Zum Thema FID...
  • Tachoumbau R1100GS mit Ganganzeige - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Q springt nach Getriebewechsel nicht an/falsche Ganganzeige im FID

    Q springt nach Getriebewechsel nicht an/falsche Ganganzeige im FID: Hallo an Euch Ich habe mir beim Bonner mein defektes Getriebe reparieren lassen sowie das Hag umbauen lassen. Durch eine Unachtsamkeit beim...
  • Ganganzeige/Leerlaufanzeige streiken

    Ganganzeige/Leerlaufanzeige streiken: Hallo Damen und Herren, da meine Anfrage im "17 Zoll Thread" untergegangen ist nochmal als eigene Anfrage.... Ich habe im letzten Winter in...
  • Tachoumbau R1100GS mit Ganganzeige

    Tachoumbau R1100GS mit Ganganzeige: Hallo allerseits, als erstes vielen Dank an euch und eure Beiträge/Kommentare. Ich konnte viele hilfreiche Infos sammeln. Zum Thema FID...
  • Oben