Ganganzeige

Diskutiere Ganganzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, seit geraumer Zeit lässt mich die Ganganzeige in Stich. Sie fällt immer mehr aus. Ich weiss, dass das Anzeigegerät im hinteren...
P

pregeli

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo an alle,

seit geraumer Zeit lässt mich die Ganganzeige in Stich. Sie fällt immer mehr aus. Ich weiss, dass das Anzeigegerät im hinteren Bereich des Getriebeblocks von außen befestigt ist. Die Laufleitung meiner R1200 GS beträgt annähernd 100000 km. Die Anzeige im Display, inclusive der grünen Leerlaufleuchte, ist teilweise (wie oben schon informiert) nicht vorhanden. Wie kann man dieses Anzeigegerät am besten austauschen? Muss außer der Auspuffanlage noch etwas entfernt werden? Wäre dankbar für Hinweise für den Aus- und Einbau?

Vielen Dank

Jochen
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Bin mir nicht ganz sicher, ... aber ich glaub, wenn du das Hinterrad ausbaust, kommst gut dran! Der Auspuff muß da nicht weg.
 
P

pregeli

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
Bin mir nicht ganz sicher, ... aber ich glaub, wenn du das Hinterrad ausbaust, kommst gut dran! Der Auspuff muß da nicht weg.
Das ist leider nicht richtig. Dazwischen (zw. Rad und Getriebedeckel) liegt die Schwinge der Hinterrades mit dem Kardan.
VG

Jochen
 
H

Hari

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
100
Ort
27570
Modell
06er GS
Vielleicht hilft euch diese Sache weiter:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/05er-gs-ganganzeige-defekt-70930/
Fakt ist, Auspuff und Hinterrad muß raus, die Schwinge muß komplette frei hängen, also Bolzen raus und natürlich den Dämpfer unten lösen, besser komplett entfernen, sonst kann die Schwinge nicht genügend nach hinten gedrückt werden, was aus meiner Erfahrung heraus die Sache wesentlich erleichtert, alles andere ist Quälerei. Dieser Ablauf bezieht sich allerdings bei Reparatur in eigener Garage,
GS auf Hauptständer (der gegen Einklappen gesichert sein sollte) und dann in Rückenlage unter der Kuh, also ziemlich ungemütlich.
Das Ganze auf einer Hebebühne stell ich mir wesentlich leichter vor, aber wer hat so etwas schon zuhause.............
Hari
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo Jochen
Die Reparatur-DVD beschreibt hier nur das Abschrauben des Potenziometers. Da gibt es keine Vor- und Nacharbeiten, es bleibt sonst alles dran.

Ich habe das Potenziometer ohne zerlegen des Motorrades heraus bekommen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pregeli

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
Vielleicht hilft euch diese Sache weiter:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/05er-gs-ganganzeige-defekt-70930/
Fakt ist, Auspuff und Hinterrad muß raus, die Schwinge muß komplette frei hängen, also Bolzen raus und natürlich den Dämpfer unten lösen, besser komplett entfernen, sonst kann die Schwinge nicht genügend nach hinten gedrückt werden, was aus meiner Erfahrung heraus die Sache wesentlich erleichtert, alles andere ist Quälerei. Dieser Ablauf bezieht sich allerdings bei Reparatur in eigener Garage,
GS auf Hauptständer (der gegen Einklappen gesichert sein sollte) und dann in Rückenlage unter der Kuh, also ziemlich ungemütlich.
Das Ganze auf einer Hebebühne stell ich mir wesentlich leichter vor, aber wer hat so etwas schon zuhause.............
Hari
Hallo Hari,

welchen Bolzen meinst Du? :-(( Muss die Schwinge (also auch mit dem Kardan) nach hinten bewegt werden oder?

VG

Jochen
 
H

Hari

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
100
Ort
27570
Modell
06er GS
Hallo Jochen,
hab mich falsch ausgedrückt, gemeint sind natürlich die beiden Lagerzapfen rechts und links, hatte zuerst nur den linken gezogen, das reichte für meine Variante nicht, nach Entfernen des rechten Zapfen konnte ich die Schwinge soweit zurück drücken, daß ich beide Schrauben lösen konnte, um dann auch das Poti auszutauschen.
@ Wolfgang, Respekt....., mit welchem Werkzeug hast du die Schrauben gelöst?
Hari
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
.....hab mich falsch ausgedrückt,

@ Wolfgang, Respekt....., mit welchem Werkzeug hast du die Schrauben gelöst?
Hari
Hallo Hari

DANKE mein Freund, dieses hier ist wie dafür gemacht, Ringschlüssel E8.
Habe allerdings schon von endoskopischer Entfernung des Potenziometers gehört, soll wohl über die Öleinfüllbohrung des Getriebes funktionieren:cool:
 

Anhänge

H

Hari

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
100
Ort
27570
Modell
06er GS
Hallo Wolfgang,
habs auch versucht mit deinem "Spezialwerkzeug", keine Chance, vor allem die obere Schraube ist fast nicht zu erreichen
( mit geraden Doppelring), bzw. es gibt kaum Platz zum Drehen/Lösen. Bei meiner Variante hab ich eine 8ter Vielzahn Nuß mit flexibler Verlängerung und T-Griff benutzt, das Ganze oberhalb der (runtergedrückten) Schwinge durchgeführt, das neue Poti hab ich zum Glück dann mit regulären 6 Kant Maschinenschrauben befestigt, der nächste Tausch sollte dann wohl "rubbeldiekatz" abgehen :schrei:
Hari (wobei, deine B-Variante, per Endoskop, hört sich interessant an :super:
 
Thema:

Ganganzeige

Ganganzeige - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg... - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • Oben