Garantietausch der Scheibe - jetzt schon wieder Risse...

Diskutiere Garantietausch der Scheibe - jetzt schon wieder Risse... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde! Am 10. September wurde mein Windschild auf Garantie getauscht, weil an der Halterung (verstellbar) auf beiden Seiten Risse im...
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Hallo Gemeinde!

Am 10. September wurde mein Windschild auf Garantie getauscht, weil an der Halterung (verstellbar) auf beiden Seiten Risse im Kunststoff aufgetrehten waren.
Am 21. September habe ich die ersten - zwar hauchdünnen aber vorhanden - Risse an den gleichen Stellen bemerkt.
Ich habe an den beiden Schrauben keine Veränderung vorgenommen und nichts verstellt.

Langsam habe ich die Faxen dicke. Mein Händler würde bestimmt wieder tauschen, aber ich habe immer eine Anfahrt von 50 km und ca. 1 Stunde Zeitaufwand - einfache Entfernung.:rolleyes:

Was würdet ihr tun - so lassen
oder reklamieren??

Danke für eure Tips

Susanne
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Sind die Risse an den beiden Schrauben vorne oder an den seitlichen Verstellschrauben?

Vielleicht fehlt ja auch nur eine Unterlegscheibe damit nix hartes auf die Scheibe drückt.

Wenn die Gefahr besteht das die Stellen richtig ausbrechen würde ich natürlich reklamieren!!

Gruß C.H.M.
 
0

084ergolding

Gast
drehmoment...

hallo susanne,
es könnte sein, dass die schrauben zu fest angezogen wurden.
spreche deinen händler an, er wird dir beim nächsten service eine neue scheibe montieren.

gruesse jan
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Hallo!

Es handelt sich um die Verstellschrauben. Sie wurden nicht "zu fest" angezogen, es bricht aber auch nix raus.
Es sind nur eben wieder hauchdünne Risse auf beiden Seiten und ich habe bald keine Lust mehr, weils immer so umständlich ist.

Euch beiden aber vielen Dank für eure Antworten und Ideen.

Grüße

Susanne
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Wo fährst Du denn zum Service hin?
Und wie lang hast du noch Gewährleistung/Garantie/erweiterte Sachmängelhaftung (oder wie auch immer... wir wissen ja was gemeint ist, gell;) ) ?

Die leichten Spannungsrisse treten gerade an den Stellen der Schrauben recht schnell auf.... ich hab aber noch nie gehört, das ne Scheibe abgeflogen ist (naaa.... ich könnte :) werden, gell). Ungewöhnlich ist jedoch das es an den Verstellschrauben ist... ich kenn das Phänomen eigentlich nur von den vorderen 2, respektive 4 bei der Adv, Schrauben.
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
vision1001 schrieb:
Wo fährst Du denn zum Service hin?
Und wie lang hast du noch Gewährleistung/Garantie/erweiterte Sachmängelhaftung (oder wie auch immer... wir wissen ja was gemeint ist, gell;) ) ?

Die leichten Spannungsrisse treten gerade an den Stellen der Schrauben recht schnell auf.... ich hab aber noch nie gehört, das ne Scheibe abgeflogen ist (naaa.... ich könnte :) werden, gell). Ungewöhnlich ist jedoch das es an den Verstellschrauben ist... ich kenn das Phänomen eigentlich nur von den vorderen 2, respektive 4 bei der Adv, Schrauben.
Hallo!

Schon komisch, gell? Auch daß es bei der neuen Scheibe auch gleich wieder auftritt...
Meine Garantie ist am 18.9.07 abgelaufen, aber ich glaube es gibt auch die neue Scheibe wieder volle 2 Jahre Garantie. Das muß ich noch abklären.
Mein Händler ist in St. Wendel im Saarland. Die haben sich bisher immer sehr bemüht, da kann ich nicht meckern. Ich hab denen auch noch nix davon gesagt - will ja nicht unbedingt als Meckertante verschrien werden...:eek:
Grüße
Susanne
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo Susanne,
so eine neue Scheibe muß doch wohl länger als 14 Tage halten, ich kann mir nur vorstellen das dort ein montagefehler gemacht worden ist und jemand nicht auf die richtige anordnung der Scheiben, Gummischeiben und Keilscheiben bei den Verstellschrauben geachtet hat. Am besten mal mit einer anderen GS vergleichen. Eventuell ist ja auch der Metallbügel wo die Verstellschrauben festmachen verzogen. ( eventuell schon ab werk ? )
Viel erfolg beim Händler.
Gruß
Draht
 
M

Mambi

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
8
Hallo Susanne,
auch ich hatte/habe Probleme mit gerissenen Scheiben. Mir wurden bei meiner 1200 GS ADV bis heute 4 Scheiben ausgetauscht und neue Risse sind wieder erkennbar. Mein Händler sagte, daß man die Scheiben nur mit reinem Wasser und einem weichem Tuch/Schwamm (gem. Handbuch) reinigen darf. Lächerlich. Also schrieb ich an "BMW-Motorrad". Dort bekam ich schriftlich die gleiche Auskunft bzgl. des Reinigungsmittels und man höre und staune folgende Information (September/07):
"... können bei einer BMW R 1200 GS Adventure zu enge Toleranzen am Windschild/Windschildhalter im Einzelfall zu Verspannungen und folglich zu Rissen am Schild führen. BMW Motorrad hat darauf reagiert. Eine entsprechende Anbindungsänderung der erwähnten Teile fließt demnächst in die Serie ein. Auch der Handel wird mit dem Änderungskonzept versorgt." :eek:
Wenn das Einzelfälle wären würde bei BMW sicherlich nicht so eine Änderung durchgeführt ... .
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.674
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

was mich wundert ist, daß die Risse seitlich an den Schrauben auftreten. Eher untypisch. (???)

Fehlt dort die Distanz-/Abstandshülse? Kann kaum sein.

Meine GS-Scheibe wurde hauptsächlich mit S100 und Hochdruckreiniger gesäubert.


Gruß
 
C

Chefe

Gast
Seltsam, ich hab' meiner Scheibe schon einen Touch-Down zugemutet (was man auch deutlich an den Kratzern sehen kann) aber sie hat noch keine Risse. Sie ist schließlich so ausgelegt, dass sie nicht gleich in Fetzten davonfliegt, wenn der Fahrer ihr ungewollt und mit Karacho entgegenkommt. Ich glaube auch, dass es bei Deiner Scheibe an Verspannungen zwischen den einzelnen Befestigungen liegen könnte. Die Rahmenhalterung vorne ist nicht so steif, wie sie aussieht, könnte also etwas verbogen sein. Dadurch wäre eine ständige Verspannung, kombiniert mit den Vibrationen schon als Ursache für die Risse denkbar.
 
Thema:

Garantietausch der Scheibe - jetzt schon wieder Risse...

Garantietausch der Scheibe - jetzt schon wieder Risse... - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt Navigator 6, aktuelles Modell -NEU- aus Garantietausch

    Navigator 6, aktuelles Modell -NEU- aus Garantietausch: Biete NAVIGATOR VI in der neuesten (aktuelle schwarze "MAKE LIFE A RIDE") Version. Preis: 520 EUR incl. Versand (Zahlung per Überweisung oder...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu aus Garantietausch

    BMW Navigator 6 - neu aus Garantietausch: Ich biete einen neuen und unbenutzten BMW Navigator 6 an. Mein Navigator ging genau drei Tage vor meinem Urlaub kaputt, so dass ich gezwungen war...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zumo 660 neu Garantietausch für 420,-€ mit orig.Verpg und sämtl. Zubehör + neuem Akku

    Zumo 660 neu Garantietausch für 420,-€ mit orig.Verpg und sämtl. Zubehör + neuem Akku: Biete hier ein Navi von Garmin an. Es ist das Zumo 660. Es ist neu und unbenutzt. Habe ich auf Garantie getauscht bekommen. Mit orig. Verpackung...
  • Batterie/Garantietausch/Modell

    Batterie/Garantietausch/Modell: Jetzt ist es auch bei mir so weit, daß sich die originale Bat verabschiedet und ich mit dem :) in Garantieverhandlungen über einen Austausch...
  • Batterie/Garantietausch/Modell - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt Navigator 6, aktuelles Modell -NEU- aus Garantietausch

    Navigator 6, aktuelles Modell -NEU- aus Garantietausch: Biete NAVIGATOR VI in der neuesten (aktuelle schwarze "MAKE LIFE A RIDE") Version. Preis: 520 EUR incl. Versand (Zahlung per Überweisung oder...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu aus Garantietausch

    BMW Navigator 6 - neu aus Garantietausch: Ich biete einen neuen und unbenutzten BMW Navigator 6 an. Mein Navigator ging genau drei Tage vor meinem Urlaub kaputt, so dass ich gezwungen war...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Zumo 660 neu Garantietausch für 420,-€ mit orig.Verpg und sämtl. Zubehör + neuem Akku

    Zumo 660 neu Garantietausch für 420,-€ mit orig.Verpg und sämtl. Zubehör + neuem Akku: Biete hier ein Navi von Garmin an. Es ist das Zumo 660. Es ist neu und unbenutzt. Habe ich auf Garantie getauscht bekommen. Mit orig. Verpackung...
  • Batterie/Garantietausch/Modell

    Batterie/Garantietausch/Modell: Jetzt ist es auch bei mir so weit, daß sich die originale Bat verabschiedet und ich mit dem :) in Garantieverhandlungen über einen Austausch...
  • Oben