Garantieverlängerung = echte Garantie?

Diskutiere Garantieverlängerung = echte Garantie? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; N'Abend zusammen! Bei meiner Kiste steht im April die Frage an, ob Garantieverlängerung oder nicht. Im Prinzip bin ich dem ja eher zugeneigt. Die...
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
N'Abend zusammen!

Bei meiner Kiste steht im April die Frage an, ob Garantieverlängerung oder nicht. Im Prinzip bin ich dem ja eher zugeneigt. Die Frage ist nur, ob die verlängerte Garantie die gleichen Leistungen bietet, wie die Gewährleistung in den ersten zwei Jahren. Oder ist das so eine Mogelpackung wie die meisten Gebrauchtwagengarantien? Jemand Erfahrungen damit?

Gruß aus freezing Berlin

JO
 
J

jonnyy-xp

Gast
zu a) nein es ist keine Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistung, da die GV einige Sachen aus der Garantie ausschliesst.
zu b) trotzdem nie mehr ohne CG, da auch die kleinste Rep. bei BMW oft mehr wie 250.- EUR kostet (zB. HAG)

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren :)!

Kosten: erstmalig ca. 250 EUR für die nächsten 2 Jahre, ab dann 250 EUR pro jedes weitere Jahr. Die CG macht sich auch im Wiederverkauf gut, denn sie kann auf den Folgebesitzer übertragen werden.
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Weißt Du, welche Dinge ausgeschlossen sind?
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Hallo,
laß Dir von Deinem Händler die Garantiebedingungen geben. Die sind nämlich nicht bei allen Händlern gleich. Bei der Variante die mir meiner angeboten hat, stand zB. drin, daß die Garantiefälle nur beim austellenden Händler durchgeführt werden dürfen, bzw. von ihm genehmigt werden müssen. Wie sieht es mit der Frage der Vorleistung aus, mußt Du zuerst bezahlen und bekommst dann den Garantieanteil wieder, oder rechnet der Händler direkt mit der Versicherung ab etc. Also genau lesen!
Grüße
Michael
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.697
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei der Variante die mir meiner angeboten hat, stand zB. drin, daß die Garantiefälle nur beim austellenden Händler durchgeführt werden dürfen, bzw. von ihm genehmigt werden müssen.
ist nur etwas 'schwierig', wenn du vor Ort eine andere Werkstatt aufsuchst. Bei einem Schaden unterwegs, kein Problem. Aber selbst der erstgenannte Fall kann abgesprochen werden. Es soll auch vorkommen, dass Werkstätten schließen. Macht auch nichts, dann gehts in die nächste.
Gut ist es, wenn vorher entsprechend informiert wird.

Lohnkosten werden immer zu 100% ersetzt, das Material ist KM-Stand-abhängig:
bis 50.000 Km = 100%
- 60.000 Km = 90%
- 70.000 Km = 80%
usw.
über 100.000 Km = 40%
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
N'Abend zusammen!

Bei meiner Kiste steht im April die Frage an, ob Garantieverlängerung oder nicht. Im Prinzip bin ich dem ja eher zugeneigt. Die Frage ist nur, ob die verlängerte Garantie die gleichen Leistungen bietet, wie die Gewährleistung in den ersten zwei Jahren. Oder ist das so eine Mogelpackung wie die meisten Gebrauchtwagengarantien? Jemand Erfahrungen damit?

Gruß aus freezing Berlin

JO
Bei einer Garantie wird irgend etwas Garantiert.
Eine Garantie ist freiwillig und unterliegt keinen Regeln, man sollte also sehr genau die Garantiebedingungen lesen.
Aber auch die (Mängel-) gewährleistung (gesetzlich) ist eigentlich eine Mogelpackung.
Zumindest sind die angeblichen zwei Jahre gemogelt, da nach sechs Monaten sich die Beweislast umkehrt (BMW verzichtet darauf).

Der Vorteil einer Garantie ist, sofern diese ihr Papier Wert ist, eine Garantie gilt für Schäden die noch kommen.
Eine Gewährleistung gilt nur für Mängel die beim Kauf Vorlagen, eventuell aber noch nicht sichtbar oder bemerkbar waren.
Eine Garantie, Garantiert eine eigenschaft oder Funktion für die zeit der Garantie oder für eine bestimmte Dauer (z.B. 100.000 Km).

Du solltest dir also dringend die Bedingungen genau durchlesen.
Was wird Garantiert ist bei einer Garantie immer die wichtigste frage.
Was nützt eine Garantie gegen durchrostung von innen, meistens rostet es von außen.
Oder eine zehn Jahres Garantie, sofern die Ware sich im Neuzustand befinden muss.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
trotzdem nie mehr ohne CG, da auch die kleinste Rep. bei BMW oft mehr wie 250.- EUR kostet (zB. HAG)
Hallo
ja das hört sich gut an, aaaaaber:
1000er Insp. 300 Euro
10000 Insp. 300 Euro
20000 Insp, 500 Euro
CG 250 Euro
30000 Insp. 300 Euro
40000 Insp. 600 Euro

Bei Annahmen von 40000 Km in 4 Jahren habe ich dann 2250 Euro nach BMW gebracht, an Materialeinsatz kann man 250 Euro abziehen und
Selbermachen macht Spass und kostst nix.

Also 250 Euro beim HAG gespart, dafür 2000 Euro aufgewandt.

Dazu kommt noch die Angst, ob die wichtige Schrauben auch wieder angezogen haben.

Gruß
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hm,

hab für die 1000er keine 200 ausgegeben und gehe davon aus das ich auch die anderen Inspektionen günstiger bekomme als die von dir angegeben Preise.
Bremsklötze etc. kann man vor der Inspektion auch selber reinstecken, das spart nochmal gewaltig AWs. Dadurch wird auch der Kostenaufwand der anderen Inspektionen massiv gedrückt.

Ich halte die Hälfte deiner Summe für realistisch.

Und das alles nur mal auf einen Gau gerechnet...haste nen Montagshobel....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Abgesehen davon, dass es ganz einfach vom Anbieter abhängt für was er in welchem Umfang Garantie leisten will (Bedingungen lesen!!), ist es doch eine ganz einfache "Wette". Der Anbieter ist sich sicher, dass, wenn Du seine Auflagen erfüllst, sein Ertrag höher ist als seine Kosten. Seine Kundschaft ist genau anderer Meinung :)
Natürlich ist dies über eine gewisse Schnittmenge zu betrachten.

Meine Rechnung war eben so:
Ich gehe zum 1000 KD und mache danach ALLES selbst.
Meine Jahresfahrleistung betrug zum Entscheidungszeitpunkt etwa 15..20TKm/Jahr.
Was ich an KD-Aufwendungen NICHT hatte kann auch ich nur vergleichsweise errechnen.
Weitere Überlegung war:
Beim Km-Stand "0" wurde mein Getriebe und das HAG umgebaut (=Gewährleistungsverlust), die Kupplung durch die Sintervariante ersetzt, die serienmässigen Federbeine rausgeschmissen (Gewährleistung durch Öhlins) und der Motor ist auch nicht "ganz normal". Alles hat TÜV.
Was sollte da BMW noch gewährleisten? Das ABSIII? Bis heute bin ich zufrieden und bereue den Entschluss nicht.
Sagt sich jemand "Ich habe keine Kohle und bevorzuge absehbare Ausgaben", dann schliesst er Vollkasko und Garantieverlängerung ab.

Das ist auch die Logik der Freundlichen wenn sie jemandem zu einem Jahresservice raten obwohl er mehr als 10TKm/Jahr fährt.
Die Entscheidung heisst "Alle 10TKm ODER wenigstens 1x jährlich"!
Fährt man alsoz.B. 2tKm /Jahr, dann geht man 4 mal zum Jahresservice und macht das fünfte Mal den 10Tkm KD (aber keinen Jahresservice). Die Freundlichen sagen nicht "Nein" zu einem derartigen Vorgehen, wissen aber das schlechte Gewissen zu wecken "naja, jetzt fahren Sie eine hochwertige Maschine und denken Sie mal an den Wertverlust und . . ".
Beerdigungsunternehmer sind ebenfalls so gestrickt "Aber nur weil Sie Ihren Onkel gehasst haben werden Sie sich doch jetzt nicht die Blösse geben . . ."
Solange zwischen 10TKm Fahrleistung weniger als ein Jahr Zeit vergeht würde ich nur alle 10TKm auftauchen. Das HAG-ÖL liesse ich -grad' bei den 1200- jährlich wechseln und klammerte es dann bei den KD aus. Der im HAG befindliche Schluck Öl ist einfach sauwenig und bei längeren Standzeiten wird der Wassergehalt nicht besser.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonnyy-xp

Gast
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Danke, eurer Ehren. ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.697
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weshalb wird in Foren immer wieder - singemäß - argumentiert "ich mache alles selbst"?

Ist ja schön, für Diejenigen, die das können. Es soll BMW-Fahrer und Menschen geben, die handwerklich nicht so begabt sind. Diesen bleibt neben dem offiziellen BMW-Händler eine freie Werkstatt oder ganz auf Wartungarbeiten zu verzichten. Reparatur im Schadensfall?

Je nach Region und Verhandlungsgeschick ist die BMW-Werkstatt kaum teurer als die freie. Wie teilweise von einigen angemerkt, können trotzdem einige Dinge selbst erledigt oder Teile, z.B. Öl, mitgebracht werden. Alles keine große Zauberei. 'Absprache' ist das Stichwort.


Ob eine Anschlussgarantie sinnvoll ist oder nicht, kann zu 100% erst nach deren Ablauf beurteilt werden. Wer damit ein ruhigeres Gewissen hat, soll es halt machen. Nicht ganz zu verachten ist das Argument, dass im Verkaufsfall die Versicherung mit übergeht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mein Argument ist nicht "ich mache alles selbst" sondern ich habe nur meinen Gedankengang dargelegt.
Mit anderen Gedanken käme ich zu anderen Ergebnissen.
Fakt ist: Wären "Anschlussgarantien" kein Geschäft, würden es die Versicherungen nicht anbieten. Es ist eine Versicherung und sonst nix!
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
z.B. Öl, mitgebracht werden. Alles keine große Zauberei.
Hallo,
ja habe ich früher auch mal gemacht war zur DM Zeiten, da stand dann nachher auf der Rechnung "Entsorgung Altoel 3 DM / Liter.
Fand ich auch ganz "zauerhaft" vom Händler, hätte ich vorher absprechen sollen daß ich das Altoel wieder mitnehme, dann hätte dort wohl gestanden "Umfüllen in Altoelgefäß 3 DM / Liter".

Der Händler schnappt richtig an Verbrauchsmaterialien und das lässt er sich nur sehr ungern entgehen.
Ventildeckeldichtungen die bringen bestimmt gutes Geld wenn sie jedesmal ausgetauscht werden.
Meyer wechselt mit Lehmann, Schulz mit Schmitz.
Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.697
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das bedeutet nicht, dass es bei allen Händlern so läuft. Ich könnte drei auf Anhieb nennen, die nicht die Altölentsorgung oder sonstigen 'Unsinn' in Rechnung gestellt haben.


@Gerd, dass eine Versicherung nichts verschenkt dürfte jedem klar sein. Es gibt dabei immer 'Gewinner' und 'Verlierer'. Das die Versicherungen letztendlich Geld damit verdienen gehört zum Geschäft.

Grundsätzlich kommen bei Fragen dieser Art aber gerne die 'Selbstschrauber' um die Ecke und singen ihr Lied. Vergessen wird dabei, dass nur die Wenigsten dazu in der Lage sind die notwendigen Wartungen durchzuführen oder sie wollen es einfach nicht. Was nützt da die fiktive Umrechnung der ersparten Werkstattkosten?

Ich sage nicht, dass eine Anschlussversicherung unbedingt erforderlich ist, aber der eine oder andere wird damit sich einfach wohlen fühlen. Vielleicht sogar als 'Gewinner'?

Entscheiden muss jeder selbst.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Meine Meinung zu Versicherungen:

Man sollte nur solche Versicherungen abschließen, die den finanziellen Ruin bzw. sehr starke finanzielle Beeinträchtigungen abwenden, wie z.B. eine private Haftpflicht, Gebäuderversicherung oder eine Vollkasko für einen Neuwagen.

Alle anderen schließe ich nicht mehr ab. Auflange Sicht ist das billiger. Denn unterm Strich zahlt man bei Versicherungen statistisch drauf, davon leben die schließlich. Ist ja auch legitim.

Es sei denn natürlich, man ist Andy Brehme ("Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß)...

Aber das persönliche Sicherheitsbedürfnis ist ja bei jedem anders ausgeprägt.

VG
Michael
 
G

GSATraveler

Gast
Man sollte nur solche Versicherungen abschließen, die den finanziellen Ruin bzw. sehr starke finanzielle Beeinträchtigungen abwenden, wie z.B. eine private Haftpflicht, Gebäuderversicherung oder eine Vollkasko für einen Neuwagen.
Sehe ich auch so. Aber wenn's einen ruhigeren Schlaf bringt, nur zu.
Gruss Rolf.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.697
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Man sollte nur solche Versicherungen abschließen, die den finanziellen Ruin bzw. sehr starke finanzielle Beeinträchtigungen abwenden, wie z.B. eine private Haftpflicht, Gebäuderversicherung oder eine Vollkasko für einen Neuwagen.
Moin,

etwas OT, aber das sehe ich total anders.

Am wichtigsten sind die Versicherungen, die die eigene Arbeitskraft, Gesundheit und ggf. Leben absichern. Bei dem Verlust materieller Dinge besteht zumindest die Möglichkeit diese mit eigener Hände Arbeit (= Einkommen) wieder anzuschaffen. Eine Wohngebäudeversicherung, die auf jeden Fall sinnvoll ist, kann dies nicht.


Wichtig:
Krankenversicherung (überwiegend Pflicht), Berufsunfähigkeitsversicherung, Private Haftpflichtversicherung.

Der Rest findet sich. Auch die Reparaturkosten für ein defektes Motorrad.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das ist doch kein Widerspruch. Ich habe ja gesagt, dass alle Versicherungen sinnvoll sind, die meinen Ruin abwenden bzw. eine starke finanzielle Belastung abwenden. Das trifft doch auf die von Dir genannten Versicherungen zu. Krankenversicherungen habe ich nicht als Beispiel genannt, weil fast immer verpflichtend sind.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.697
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ist ja i.O.. ;)

Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, dass für mich 'Personenversicherungen' (Gesundheit, Arbeitskraft, ggf. Leben) wichtiger sind als 'Sachversicherungen' (Pkw-Vollkasko, Wohngebäude, Hausrat ..., Anschlussgarantie). 'Sachen' kann ich mir wieder anschaffen.


Dies bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass Sachversicherungen ebenfalls sinnvoll sein können/sind.
 
Thema:

Garantieverlängerung = echte Garantie?

Garantieverlängerung = echte Garantie? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Garantieverlängerung

    Garantieverlängerung: Moin, hat einer von Euch schon mal versucht, DIESES Jahr die Garantie zu verlängern? War beim Händler, die sagten mir, dass BMW die Verträge mit...
  • 20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

    20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?: ersteinmal so ganz allgemein, ich denke mal so einige unserer maschinen werden dieses jahr zwei jahre alt. einige haben sich bestimmt schon...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung

    BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung: Verkaufe meine BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver in absolutem TOP Zustand. Diese Maschine ist besonders, da die R1200GS ADV den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen

    R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen: Wegen Hobby Aufgabe möchte ich meine schöne R 1200 GS Adventure verkaufen. Das Motorrad hat alle drei Pakete, Keyless und schaltautomat,Also fast...
  • R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Garantieverlängerung

    Garantieverlängerung: Moin, hat einer von Euch schon mal versucht, DIESES Jahr die Garantie zu verlängern? War beim Händler, die sagten mir, dass BMW die Verträge mit...
  • 20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

    20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?: ersteinmal so ganz allgemein, ich denke mal so einige unserer maschinen werden dieses jahr zwei jahre alt. einige haben sich bestimmt schon...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung

    BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung: Verkaufe meine BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver in absolutem TOP Zustand. Diese Maschine ist besonders, da die R1200GS ADV den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen

    R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen: Wegen Hobby Aufgabe möchte ich meine schöne R 1200 GS Adventure verkaufen. Das Motorrad hat alle drei Pakete, Keyless und schaltautomat,Also fast...
  • Oben