Garmin 2014.10

Diskutiere Garmin 2014.10 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, bin ich zu blöd oder haben die (Garmin) da was geändert. Ich habe die Tage das update 2014.10 mittels GarminExpress auf meinen...
qualinator

qualinator

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Hallo Forum,
bin ich zu blöd oder haben die (Garmin) da was geändert.

Ich habe die Tage das update 2014.10 mittels GarminExpress auf meinen Navigator 4 gespielt, lief auch völlig problemlos...
aber
mein Basecamp hat es nicht mit aktualisiert und wenn ich es erneut runterladen will, sagen mir GarminExpress wie auch der MapUpdater, mein Navi sei aktuell und es gäbe nichts zu aktualisieren.

Also Frage:
Was habe ich falsch gemacht?
Wie bkomme ich die 2014.10 ins BaseCamp?

Besten Dank für hilfreiche Tipps!
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Warte lieber noch ein bischen.
So kannst du dir wenigstens die alte Karte mit Mapinstall aufs Navi schieben.
Angeblich sind so manche Fehler aus der 2013.40 wieder aufgetaucht.

Ansonsten einfach deine GarminDevice.xml auf einen ausreichend großen USB-Stick in den Ordner Garmin kopieren.
Dann dein Navi abstecken.
Mit dem Mapupdater updaten (PC).
Dann hast du beide Karten gleich.
 
moppeddriver

moppeddriver

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
59
Ort
Nähe Herrenberg
Modell
R 1150 GS
Hallo,

den Map Updater gibt es z.B. hier: Garmin MapUpdater - NaviBoard GPS Forum (PS: Hm, ich hoffe ich kann den Link hier darstellen, oder?)

Mache es übrigens genau wie Gerhard es beschrieben hat. Mache ich schon seit einiger Zeit so (für meinen Garmin Zumo 550 mit Life Time Update für gesamt Europa).
 
J

JOP

Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
66
Ort
Bosau OT Quisdorf
Modell
R1100GS
Aus den Barmin-FAQ:
Garmin Express aktualisiert anscheinend bei mir nur die Karten auf dem Gerät. Wie kann ich das Update auch auf den PC laden um in MapSource und/oder BaseCamp Routen planen zu können?

Führen Sie bitte das Kartenupdate anhand des Assistenten Garmin Map Updater durch, der in der Windows-Version unter http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe und für Mac-Rechner unter http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.dmg heruntergeladen werden kann.

In der Maske unmittelbar bevor der eigentliche Download beginnt ("Die Karten können jetzt aktualisiert werden...") haben Sie unten links einen Button mit der Aufschrift "Installationsoptionen", bzw. "Erweitert" unter Mac OSX. Durch einen Klick auf diesen Button gelangen Sie in ein Menü, in dem Sie einstellen können, ob die Karten nur auf dem Gerät oder auch auf dem Computer installiert werden sollen. Wählen Sie hier einfach die gewünschte Option.

Hatte vor wenigen Tages das gleiche Problem...die machen es uns auch nicht gerade einfach.
Viel Erfolg.
Gruß
Jens
 
moppeddriver

moppeddriver

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
59
Ort
Nähe Herrenberg
Modell
R 1150 GS
Hallo,

ich verwende GarminExpress gar net...

Führe die Updates immer mit dem Map Updater durch. Und dann wie beschrieben, bei Installationsoptionen wähle ich das Gebiet aus (bei mir ganz Europa) und installiere sowohl auf PC als auch auf meinen USB-Stick. Danach die Europa Karte ab auf die SD-Karte vom Zumo.


Klar, gibt verschiedene Wege um ein Update zu installieren. Ich habe mich an die Vorgehensweise gewöhnt..;)


PS: Update gerade durchgeführt. Sowohl auf Map Source als auch auf BaseCamp sind die neuen Karten drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joerg40

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
8
Ort
Nördliche Voreifel
Modell
R 1200 GS
Grüße Dich,
Dein Problem hatte ich auch. Wenn Dein microSD (unter der Batterie) im Zumo so groß ist, dass die gesamte Euro-Karte darauf paßt, fragt Dich das EXPRESS leider nicht, welche Regionen Du aufladen willst. Der Botton, den die Kollegen oben angesprochen haben, erscheint nicht.
Entferne die micoSD und nun sagt Dir EXPRESS, dass nicht genügend Platz für alle Karten vorhanden sei. Jetzt erscheint auch der Botton, die Kollegen angesprochen haben. Ganz Europa kann jetzt auf "Computer" laden gewählt werden.
Viel Spaß, aber GARMIN ist wirklich nicht kundenfreundlich.
Gruß
Joerg40
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
bei mir hat Garmin Express die Version 2014.10 installiert (wollte ich gar nicht) und jetzt kommt immer die Meldung Karten sind nicht freigeschaltet im 660er. wie bekomme ich den Kartensatz 2013.4 wieder ins Gerät ? Unter MyGarmin kann ich den ja runterladen aber dieses Scheiß Garmin Express spielt da nicht mit und mit dem MapUpdater geht das auch nicht. Ich arbeite mit einem Mac.

Wer kann helfen ?

- - - Aktualisiert - - -

Hat keiner einen Tip für mein Problem ?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich hatte den selben Effekt bei 2013.40, habe die Karten dann noch einmal auf das Navi geladen und dann war die Fehlermeldung weg. Ich verwende übrigens am Mac nicht Express sondern den guten und bewährten Map Updater von Garmin.
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Ich verwende übrigens am Mac nicht Express sondern den guten und bewährten Map Updater von Garmin.
Genau da liegt das Problem, zumindest für macuser. Sobald man den MapUpdater von Garmin startet, wird mittendrin zu G Express gewechselt und ausgeführt. Wenn nun die Karte schon auf dem 660er ist, ist das Ende schon erreicht.
Eine Auswahl, die Karten auch auf dem Rechner zu installieren fehlt jetzt.
So sitze ich jetzt da mit 2014.10 auf dem 660er und 2013.4 auf BaseCamp/Mac.
Warum zu Teufel ändert Garmin ständig die Prozeduren, die Programme, die Versionen ?? Da hat es jetzt, nach langer Leidensstrecke endlich mal funktioniert, nur um alles wieder umzustellen und nicht zu funktionieren. Unglaublich.

Die total unterschiedlichen Fehlerbildern bei den Benutzern lassen auf einen disaströses Softwareverhau schließen. Garmin hat soviel (undokumentierte) Änderungen durchgezogen, dass -so unterstelle ich- die selbst den Überblick verloren haben. Die armen Schw**** an der Hotline sind total überfordert und antworten nur noch mit Textbausteinen.

Meine Hoffnung war ja, dass die Leute von Navigon hier für Klarheit gesorgt hätten, aber von deren Wissen dringt bei den US Boys leider nichts durch.
So wird die Story weitergehen und noch viele Stunden vorm Rechner verstreichen, anstatt Motorrad zu fahren. Ich bin wieder kurz davor meinen Tankrucksack mit ner karte auszurüsten :-(
 
C

catch

Gast
In Express und MapUpdater hat man ein Drop Down Feld in dem man VOR der Installation auswählen kann, wo die neue Karte gespeichert werden soll. Nur auf'n Mac, Mac und Navi oder nur Navi.
Augen auf im Verkehr!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
In Express und MapUpdater hat man ein Drop Down Feld in dem man VOR der Installation auswählen kann, wo die neue Karte gespeichert werden soll. Nur auf'n Mac, Mac und Navi oder nur Navi.
Augen auf im Verkehr!
Ganz genau.
Innerhalb von 2 Stunden Navi aktualisiert und PC, Notebook und Netbook ebenfalls.
1x komplettes Update Navi+PC. Dann Ordner CN 2014.1... Auf USB kopiert und damit auf die anderen Geräte übertragen. Zum Freischalten das Navi an den jeweiligen Rechner gehängt und via myGarmin die Karten freigeschaltet. Schnell, simpel und ohne irgendwelche Tricksereien
 
qualinator

qualinator

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
In Express und MapUpdater hat man ein Drop Down Feld in dem man VOR der Installation auswählen kann, wo die neue Karte gespeichert werden soll. Nur auf'n Mac, Mac und Navi oder nur Navi.
Augen auf im Verkehr!
Leider gerade nicht. Ich habe dieses Auswahlfeld eben nicht und wenn ich den Map-Updater starte, springt der gleich um auf Express.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Leider gerade nicht. Ich habe dieses Auswahlfeld eben nicht und wenn ich den Map-Updater starte, springt der gleich um auf Express.
Schau mal alle Menüpunkte durch. Das sind ja nicht so viele. Bei einem gibts das Untermenü "Erweitert" (glaub ich). Und da kann man im unteren bereich dann angeben, ob ich auch auf dem PC installieren möchte. Das ist NICHT mehr das Auswahlmenü aus dem Updater. Und tatsächlich werde ich auch nicht mehr geefragt, ob ich lediglich Regionen installieren möchte sondern bekomme das ganze Update in einem Rutsch. Aber eben. Das dann dafür problemlos und rasant.
 
M

macello

Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
35
Ort
63165 Mühlheim am Main
Modell
R1150GS
Leider gerade nicht. Ich habe dieses Auswahlfeld eben nicht und wenn ich den Map-Updater starte, springt der gleich um auf Express.
Vor Verwendung des MapUpdater sollte GarminExpress deinstalliert werden!

In GarminExpress erscheint das Auswahlfeld nur dann, wenn auf Navi und/oder Speicherkarte nicht mehr genügend Platz für ganz Europa ist. Ist auf einem von Beiden genügend Platz, wird automatisch nur das Navi aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
qualinator

qualinator

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Vor Verwendung des MapUpdater sollte GarminExpress deinstalliert werden!

In GarminExpress erscheint das Auswahlfeld nur dann, wenn auf Navi und/oder Speicherkarte nicht mehr genügend Platz für ganz Europa ist. Ist auf einem von Beiden genügend Platz, wird automatisch nur das Navi aktualisiert.

Das ist vielleicht ne Sch... Software, die man nur durch Tricks dazu bringt, das zu machen was man möchte... :stomp:
 
M

macello

Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
35
Ort
63165 Mühlheim am Main
Modell
R1150GS
Ich vermute, daß es irgend wann mal keine Karten mehr für den PC geben wird (CityNavigator DVD). Die neueren Geräte haben einen grösseren internen Speicher. Oder der interne Speicher schrumpft und Karten kommen nur noch auf eine Speicherkarte. Die Karten sind auf dem Navi und je nach gekauftem Modell (Europa oder DACH) aktualisiert GarminExpress automatisch. Zum planen mit BaseCamp muß dann das Navi an den PC.
Für Garmin lösen sich damit zwei Probleme in Luft auf!
1. Probleme bei der Installation und Freischaltung der Karten auf den unterschiedlichsten Systemen (PC).
2. Keine fehlerhaften Routen durch unterschiedliches Kartenmaterial (Navi/PC).

Dies ist, wie gesagt, meine Vermutung.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
@macello

Das macht Sinn für mich. Bin gerade beim Runterladen. Sehe eigentlich keine Nachteile dabei.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Na danke, ich möchte nicht nur dann eine Route planen können, wenn mein Navi in der Nähe ist! Sehr geeignete Orte zur Routenvorplanung sind für mich z.B. längere Bahnreisen, Wartezeiten irgendwo unterwegs oder auch nur abends im Hotel. Und nur weil das Navi dann unten beim Töff geblieben ist, kann ich dann nicht auf Basecamp zugreifen? Nö, das ist nix für mich.
Im Übrigen - auch wenn es bisher anscheinend keiner gelesen hat: Auch Garmin Express gibts in einer neuen version. Schmeisst einfacfh das alte Programm runter und nehmt die aktuellste Version. Dort - ob ihr es nun schon gefunden habt oder nicht - gibt es eine hochoffizielle, legale und trickfreie Möglichkeit, den Download auf den PC zu regeln. Echt jetzt! Wirklich. Ganz sicher. bestimmt sogar ;)
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Unglaublich aber wahr:
Habe gerade die neue Version von Garmin Express, Basecamp und die neuesten Karten auf PC Windows 7 und Navigator 4 gedownloaded und installiert. Und anschließend noch eine Route geplant und übertragen.

Nicht ein einziges Problem!!!!

Kann jetzt nicht mehr antworten, bin auf dem Weg zur Kirche. Zur Feier des Tages werde ich eine Kerze anzünden.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Ich werde noch Irre.
Habe Garmin Express gelöscht und den MapUpdater installiert, komme aber auch nicht weiter. Wenn ich MapUpdater starte und den 660er anschließe dann soll ich einen Produktschlüssel eingeben, wo finde ich den ? Dann habe ich versucht mit my.garmin.com die vorherige Version 2013.4 zu laden aber dann will das Programm wieder Garmin Express installieren. Was mache ich falsch ?
 
Thema:

Garmin 2014.10

Garmin 2014.10 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel

    NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel: Biete Navigator V, mit allem Zubör wie von BMW ausgeliefert. Tasche, Box, Bedienungsanleitung, Seriennummer. Originalware mit Rechnung von BMW...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis

    Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis: Jetzt oder NIE, unter den Preis gehe ich nicht mehr !!! Zumo 590 für NUR 509.-€ und an alle Klugsch.......ja habe es gesehen das ich Kampfreis...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids

    Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014

    Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel

    NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel: Biete Navigator V, mit allem Zubör wie von BMW ausgeliefert. Tasche, Box, Bedienungsanleitung, Seriennummer. Originalware mit Rechnung von BMW...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis

    Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis: Jetzt oder NIE, unter den Preis gehe ich nicht mehr !!! Zumo 590 für NUR 509.-€ und an alle Klugsch.......ja habe es gesehen das ich Kampfreis...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids

    Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014

    Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Oben