Garmin GPSmap 62s - Positiv- und Negativerfahrungen

Diskutiere Garmin GPSmap 62s - Positiv- und Negativerfahrungen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da ich mit dem Gedanken spiele mir für meine Eintöpfe ein kleines "Offroad-Navi" zuzulegen (es ist u. a. eine Platzfrage am Lenker) und es ein...
T

TomTom-Biker

Gast
Da ich mit dem Gedanken spiele mir für meine Eintöpfe ein kleines "Offroad-Navi" zuzulegen (es ist u. a. eine Platzfrage am Lenker) und es ein Garmin sein soll (diesbezüglich habe ich mit mit meinem großen GPSmap nur gute Erfahrungen gemacht), bin ich auf das GPSmap 62s gestoßen. Klein, handlich, angeblich brillantes Display und universell einsetzbar auch zum Radfahren und Wandern.

Wer hat es und welche Positiv- und Negativerfahrungen gibt es?

Rechtfertigt die Qualität der Freizeitkarte Europa den Mehrpreis des 62st gegenüber dem 62s?
Ich würde auf jeden Fall eine City Navigator Karte drauf machen, da ja auch ONroad gefahren wird. Die Topo-Karten je nach Bedarf und Notwendigkeit als OSM-Karten.

Mir geht es nicht um eine grundsätzlich Navi-Diskussion, sondern einfach nur um Erfahrungen bezüglich des genannten 62s(t) ggf. auch noch des Vorgängers GPSmap 60.

Gruß Thomas
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
647
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Ich nutze das 60csx.
Der wirklich einzige Negativpunkt war, daß das Gerät in einem schweren Regen Wassereintritt hatte. Nach dem Trocknen hat es wieder normal funktioniert. Garmin hat das Gerät trotzdem auf Garantie getauscht.
Sehr positiv ist die Robustheit und der excellente Empfang, selbst in geschlossener Stahlbetongarage wird der Standort gefunden. Sehr viele Endurofahrer nutzen das 60er.
Ein Nachteil des 62ers ist m.M.n., das die Stromversorgung nur über Mini-USB erfolgt und nicht mehr über den robusten Rundstecker wie beim 60er.
Eine Alternative mit dem robusten Stecker ist das GPSMap 78.
Garmin GPSMap 78 S Bike & Car Set *On- Offroadnavigation* | Touratech AG
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=63602
 
T

TomTom-Biker

Gast
Danke, das 78 hatte ich auch schon gesehen. Soweit isch das richtig beurteile ist das technisch identisch zum 62, hat aber anstelle des Micro USB einen richtigen Netzstecker und ist schwimmfähig. Auf letzteres kann ich verzichten, der Stecker ist allerdings ein Argument, das nochmal überlegt sein will. Der TT-Preis mit fast 600 Euro für das Bundle liegt allerdings außerhalb meiner Wunschvorstellungen. Da sind halt auch einige Dinge dabei, die ich nicht brauche, wie bspw. die Halterungen für's Auto.

Mit kleinem Motorradhalter am Lenker und City Navigator Europa sollte ich unter 400 Euro bleiben. Auch das ist für mich eigentlich schon zuviel, zumal ich für's Auto mein eigenes Navi habe und mit meinem 278er für die große GS mehr als zufrieden bin. Nur für die kleineren Moppeds am Lenker ist mir das große einfach zu wuchtig. Und auch sonst abseit der GS für nix einzusetzen.

Aber Deine Aussagen bestätigen das, was ich schon gehört habe. Also schlecht scheint es nicht zu sein.

Wie sieht es mit der Ablesung während der fahrt und der Eindeutigkeit der Abbiegehinweise aus. Ausreichend groß, eindeutig und rechtzeitig? Oder nutzt Du es tatsächlich nur zur Standortbestimmung auf der Karte, d. h. non-routing?

Gruß Thomas
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
647
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Die Ablesbarkeit ist fast immer sehr gut, bei direkter Sonneneinstrahlung kann die Bildschirmhelligkeit noch erhöht werden, dann ist es auch gut.
Routing nutze ich auch.
Man muß sich ein bißchen dran gewöhnen, dann klappt das einwandfrei, z.B. die angegebene Entfernung bis zur Abbiegung beachten.
Groß genug - ja; eindeutig - meistens, manchmal ist auch der Strassenverlauf recht kompliziert; rechtzeitig - auf jeden Fall, manchmal finde ich es etwas früh.
Der Kartenaufbau nach dem Abbiegehinweis könnte manchmal schneller gehen, hängt aber natürlich auch vom gewählten Maßstab ab.
Auch sehr gut zum Fahradfahren oder Wandern, ein Satz AA-Akkus hält locker den ganzen Tag
Das Gerät ist eben die eierlegende Wollmilchsau, kann fast alles einigermaßen gut, aber nichts so perfekt wie die Spezialisten.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
ich würde bis zum Frühjahr warten, mit der derzeitigen Firmenware soll das Routing hacken , einige sind auf die FW.3.90 zurückgegangen mit der es klappen soll

habe nur das 62 selber nicht , da mich das Gerät aber interesiert verfolge ich die Diskussion im Naviboard, haber selber das 60er und bin damit auch schon am Motorrad gefahren ist sogar sehr gut gegangen, nur ist das Scrollen am Gerät so langsam das es zur Gedulds und Nervenbrobe wird will man eine Route am gerät Planen

das 62er soll ja in dieser hinsicht viel schneller sein, kann es aber nicht bestätigen da ich den 62er selber nicht habe , auch ich würde mir für das Motorrad wenn ich es kaufen würde für den 78er endscheiden , Halteschalen dafür gibt es bei Rammount

Gruss Franz
 
EifelQ

EifelQ

Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
49
Ort
Südeifel
Modell
R1200GS/2012
Hab das 62s. Ich bin zufrieden. Zum Biken (Motor- und Fahrrad) sowie wandern ideal.
Ein Freund hat das 62st mit der Europakarte. Lohnt nicht! Die kostenlose MTB Karte ist genauso gut.
Gruss Helmut
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
... "Offroad-Navi" ... GPSmap 62s ...Wer hat es und welche Positiv- und Negativerfahrungen gibt es?

Rechtfertigt die Qualität der Freizeitkarte Europa den Mehrpreis des 62st gegenüber dem 62s?
Ich würde auf jeden Fall eine City Navigator Karte drauf machen, da ja auch ONroad gefahren wird. Die Topo-Karten je nach Bedarf und Notwendigkeit als OSM-Karten.

...

Nun zum Garmin GPSmap 62s kann ich nichts sagen. Benutze selber ein Oregon als Offroad Navi, hauptsächlich für's MTB.

Was die Freizeitkarte Europa angeht ... spar Dir das Geld. Habe sie selber auch drauf. Sie taugt aber nur zur ganz groben Orientierung. Viele Wege hören einfach auf/sind gar nicht eingezeichnet. Außerdem ist die Karte nicht Routingfähig. Man kann mit ihr nicht gescheit planen. Mit meinen aktuellen Erfahrungen würde ich nicht nochmal ein Navi mit dieser Karte kaufen.

Wenn Du dich etwas mit OSM auskennst - es gibt auch gute OSM-AIO Karten, die eine erstaunlich gute Detailierung besitzen und sowohl On als auch Off Road routingfähig sind. Nachteil ist die Größe der Karte, so dass Du die Karte ggf der Tour anpassen musst. Ist aber auch kein Hexenwerk. Spart viel Geld und funktioniert erstaunlich gut.

Gruß
Uwe
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
647
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
habe selber das 60er und bin damit auch schon am Motorrad gefahren ist sogar sehr gut gegangen, nur ist das Scrollen am Gerät so langsam das es zur Gedulds und Nervenbrobe wird will man eine Route am gerät Planen
Das stimmt, am Gerät kannst du nur eine einfache Route von A nach B planen, für alles andere mit Karte fahren oder vorher am Computer planen.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Das stimmt, am Gerät kannst du nur eine einfache Route von A nach B planen, für alles andere mit Karte fahren oder vorher am Computer planen.
das stimmt nich ganz man kann auf dem Csx60 mit dem Gummiband auf der Karte eine individuelle Route mit Wegpunkten Planen, das würde sehr gut gehen wenn das Scrollen nicht so langsam wäre, auch darf die Route nicht zu lang sein ,so 200-300Km je nach Abbiegehinweisen

das 62 bzw. 78 soll da ja viel schneller sein auch kann es Routen vom PC /Basecamp ohne neuberechnung 1:1 übenehmen

Gruss Franz
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
ich hatte das 60er war ne gute Wahl,ging überall der Nachteil beim Moppedfahren es war langsamer beim abbiegen wie ich unterwegs war.Zum Wandern und Radfahren klasse hab ich von China -Island überall eingesezt nie Probleme gehabt.Mir wurde dasDisplay zu klein daher hab ich mir ein Zumo für die Gs besorgt wo ich besser ablesen kann.Wenn Karten dann OSM die reichten bisher vollkommen aus.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Planung von Routen am Gerät

Hier gibt es sicherlich sehr viele unterschiedliche Meinungen. Auch darüber ob nicht ein Touchscreen besser ist als die heute eher antiquiert wirkende Anmutung einer Tastatur. Auch was die Art und Weise der Routenerstellung und die Verwendung des Geräts anbelangt. Hierzu meine Meinung:

Ich selbst habe seit Jahren ein GPSmap 278 im Einsatz und bin damit mehr als zufrieden. Von der Bildschirmdarstellung und der Funktionalität ist es immer noch top, bezüglich des Empfängers gibt es heute besseres, auch bezüglich Zusatzspeicher. Und, inkl. Halter, ist es halt etwas groß an einer kleineren Maschine.

Die Routen werden bei mir grundsätzlich am PC geplant und ich fahre die Routen nach, ohne Neuberechnung und Karte eingenordet. Gelegentlich nutze ich das Gerät auch nur als GPS-Plotter, einfach nur zu schauen wo ich gerade bin und zur Track-Aufzeichnung und lege gelegentlich auch Zielpunkte in näherem Abstand fest, die ich dann so anfahre. Den Fall, daß ich eine komplette Route mit Zwischenzielen am Gerät erstelle gibt es nicht. Das geht zwar, ist aber am 278 eine Zumutung. Ähnlich wird sicherlich das auch beim 62s sein. Dieser Nachteil stört mich allerdings nicht, da das nicht meine Absicht ist.

Die ungenügende Qualität der Freizeitkarte Europa und die gerade im Zusammenhang mit der Verwendung von OSM-Karten auftretenden Bugs des 62 s hatte ich zwischenzeitlich auch gelesen. Das macht micht nun allerdings doch etwas nachdenklich, da ich das Gerät vorzugsweise mit OSM-Karten und/oder ggf. zusätzlich noch mit einer City Navigator Karte verwenden wollte. Ob ich letztere benötige, wird sich nach Gebrauch der OSM-Karten zeigen.

Ich bin nun hin- und hergerissen und meine vorerst pos. Einstellung zum 62 s ist nun leider etwas getrübt. Zumal mit etwa 300 Euro inkl. einfachem Moppedhalter (ohne Karten) das Gerät ja nun auch nicht gerade ein Schnäppchen ist. Für den Preis muß es dann halt auch funktionieren. Ich werde weiter beoabachten. Etwas Zeit hab ich ja noch.

Gruß Thomas
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
647
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Das 60er berechnet die Routen leider immer neu, ist nicht abzustellen.
Aber man muß einfach nur genügend Punkte setzen, um das Gerät auf den gewünschten Weg zu zwingen.

Die CityNavigator-Karte finde ich persönlich sehr gut. Ist natürlich keine Topo-Karte. Aber auch beim Endurofahren hilft diese Karte sehr viel, auch wenn nicht jeder kleine Weg eingezeichnet ist.
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Hmm, auch ich hab "nur" das 60csx, aber zum Navigieren auf dem Mopped war das Murx. Die Piepser gehen gern in den Umgebungsgeräuschen unter und das Display ist garantiert gerade nicht gut zu erkennen, wenn man wissen will, ob man abbiegen soll oder nicht.
Zum Cachen oder Wandern gibts allerdings nix besseres - aber nur mit Topo. Wie die Freizeitkarte ist, weis ich nicht, aber idR lohnen die nicht den Mehrpreis - insbesondere, wenn sowieso ne Topo drauf soll!
Gruß, Mike
BTW: Auch das Oregon 450 ist im Ergebnis nicht besser. Hab dann für die Urlaubstour lieber in das Urban Rider investiert - es geht halt nix über klare Ansagen...
Gruß, Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Hmm, auch ich hab "nur" das 60csx, aber zum Navigieren auf dem Mopped war das Murx. Die Piepser gehen gern in den Umgebungsgeräuschen unter und das Display ist garantiert gerade nicht gut zu erkennen, wenn man wissen will, ob man abbiegen soll oder nicht.
Zum Cachen oder Wandern gibts allerdings nix besseres - aber nur mit Topo. Wie die Freizeitkarte ist, weis ich nicht, aber idR lohnen die nicht den Mehrpreis - insbesondere, wenn sowieso ne Topo drauf soll!
Gruß, Mike
BTW: Auch das Oregon 450 ist im Ergebnis nicht besser. Hab dann für die Urlaubstour lieber in das Urban Rider investiert - es geht halt nix über klare Ansagen...
Gruß, Mike
Gut, das war dann halt ein klassischer Fehlkauf.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
647
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
man kann auf dem Csx60 mit dem Gummiband auf der Karte eine individuelle Route mit Wegpunkten Planen, das würde sehr gut gehen wenn das Scrollen nicht so langsam wäre, auch darf die Route nicht zu lang sein ,so 200-300Km je nach Abbiegehinweisen

Gruss Franz
Sorry for OT

Hallo Franz,
kannst du mal erklären, wie du auf dem 60 Csx ein Gummiband produzierst?
Ich kriege das nicht hin.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
also zuerst gehst du mit "Page" oder "Quit" auf die Seite mit den Sympolen dort auf "Routen" dann unten auf "Neu" dann unten auf "Karte" in der Karte fährst du mit dem Pfeil auf eine Strasse , wartest bist der Strassenname angezeigt wird (kann etwas dauern) drückst dann "Enter" nun hast du den Anfang vom Gummiband , dann gehst du mit dem Pfeil weiter auf die Strasse die du fahren willst dabei wird eine Linie nachgezogen eben das Gummiband , drückst wieder Enter und ziehst das Gummiband weiter und so fort bis du mit deiner Route fertig bist

dann drückst du "Quit" nun siehst du deine Route in Schriftform , auf der gleichen Seite gehst du unten auf "Nav-Start" jetzt kannst du auswählen "Folge Strasse oder Luftlinie"

der Vorteil dieser erstellung ist wenn man wieder auf Karte geht sieht man die Magendafärbige Luftlinie , jezt kann man mit dem Pfeil auf diese Linie gehen dann wird dieser Linienabschnitt weiss , nun kann man "Enter" drücken und der Pfeil hackt sich an der Linie fest , damit kann man nun die Linie wie ein Gummiband zb. auf eine andere Strasse ziehen und so seine Route nachträglich abändern bis sie einem passt

geht nur alles ein bischen langsam , mit dem 276 C der ist erheblich flotter konnte so eine inviduelle Route am Gerät in 10-15 min zusammengeklickt werden

das klingt jetzt aber alles kompliziert , ist aber einfach wenn man es einmal gemacht hat , Ich kann es halt nicht besser erklären , hoffe aber das du trotzdem damit klar kommst

Gruss Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
647
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Funktioniert super, vielen Dank!

Kennst eine eine Website mit Handbuch für das 60er?
Bei Garmin gibts das nur auf Englisch, und ein technisches Handbuch auf englisch ist mir doch zu schwierig.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Funktioniert super, vielen Dank!

Kennst eine eine Website mit Handbuch für das 60er?
Bei Garmin gibts das nur auf Englisch, und ein technisches Handbuch auf englisch ist mir doch zu schwierig.
nein, aber es gibt das NaviBoard Outdoor GPS-Navigation und das GPS-Treffpunkt.de - Outdoor Navigation GPS Forum falls du diese noch nicht kennst , zugegeben viel zum Lesen aber was besseres kenne ich nicht

ein Tip wenn man im Naviboard ganz nach unten in der kleinen Zeile auf Archiv geht kann man die Themen schneller durchsuchen , achte aber darauf zu welchem 60er was geschrieben ist , es gibt da einiges von Älteren die auf das Csx60 nicht zutreffen

Gruss Franz
 
Thema:

Garmin GPSmap 62s - Positiv- und Negativerfahrungen

Garmin GPSmap 62s - Positiv- und Negativerfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi

    GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi: Biete mein GPSMAP 496 an inkl. umfangreichem Zubehör (u.a. 512MB DataCard, div. Kabel und Halterungen, ext. Antenne, Tasche, Abdeckung und...
  • Erledigt Garmin GPSmap 62s inkl. Zubehör

    Garmin GPSmap 62s inkl. Zubehör: Verkaufe Garmin GPSmap 62s inkl. folgendem Zubehör: Original Garmin Ladekabel Original Garmin Lederhülle 6x Eneloop 1900 mAh Akkus (inkl...
  • Garmin GPSmap 62s brauchbar für Motorradnavigation?

    Garmin GPSmap 62s brauchbar für Motorradnavigation?: Hallo zusammen, ich habe mir das Garmin GPSmap 62s + Topo Deutschland 2010 damals fürs Wandern gekauft und bin jetzt am abwägen ob es sich lohnt...
  • Garmin GPSmap 62s + + +

    Garmin GPSmap 62s + + +: Hallo zusammen, biete euch hier ein Garmin GPSmap 62s inkl. Fahrradhalter, Accus, TOPO Deutschland 2010 1:25000 und Straßenkarte Garmin City...
  • Garmin GPSmap 62s

    Garmin GPSmap 62s: Hallo zusammen, ab kommenden Wochenende biete ich mein Garmin GPSmap 62s in einer Internetauktion an, bis dahin möchte ich es gerne der...
  • Garmin GPSmap 62s - Ähnliche Themen

  • Erledigt GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi

    GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi: Biete mein GPSMAP 496 an inkl. umfangreichem Zubehör (u.a. 512MB DataCard, div. Kabel und Halterungen, ext. Antenne, Tasche, Abdeckung und...
  • Erledigt Garmin GPSmap 62s inkl. Zubehör

    Garmin GPSmap 62s inkl. Zubehör: Verkaufe Garmin GPSmap 62s inkl. folgendem Zubehör: Original Garmin Ladekabel Original Garmin Lederhülle 6x Eneloop 1900 mAh Akkus (inkl...
  • Garmin GPSmap 62s brauchbar für Motorradnavigation?

    Garmin GPSmap 62s brauchbar für Motorradnavigation?: Hallo zusammen, ich habe mir das Garmin GPSmap 62s + Topo Deutschland 2010 damals fürs Wandern gekauft und bin jetzt am abwägen ob es sich lohnt...
  • Garmin GPSmap 62s + + +

    Garmin GPSmap 62s + + +: Hallo zusammen, biete euch hier ein Garmin GPSmap 62s inkl. Fahrradhalter, Accus, TOPO Deutschland 2010 1:25000 und Straßenkarte Garmin City...
  • Garmin GPSmap 62s

    Garmin GPSmap 62s: Hallo zusammen, ab kommenden Wochenende biete ich mein Garmin GPSmap 62s in einer Internetauktion an, bis dahin möchte ich es gerne der...
  • Oben