Hallo "Armer Irrer", ich habe so ein Teil zum Wandern. Es ist ein sog. Outdoor-Gerät
und nicht gerade als klassisches Fahrzeugnavigationsgerät gebaut. Wasserdicht
ist es alle mal. Wenn du es am Motorrad betreiben willst brauchst du eine gescheite
Halterung. Die gibt es von Touratech - sogar abschliessbar. Entweder du betreibst das
Oregon mit eingelegten Batterien/ Akkus ( Typ AA ) oder über einen USB-Adapter
mit 5V-Gleichstrom. So ein Teil bekommst du bei Con..., Reich... oder wieder bei TT.
Weiterhin musst du ja auch für die Straßennavigation die CityNavigator NT-Karte dazu-
kaufen.Bei den üblichen Geräten wie TomTom Rider oder den Zumo-Geräten bereits mitgeliefert.
Der USB-Stecker ist auf Dauer nicht für einen Betrieb am Motorrad ausgelegt. Durch die Vibrationen gibt das eine starke mechanische Beanspruchung. Das kann eine Weile funktionieren dürfte aber langfristig Kontaktprobleme erzeugen.
Die Bedienung mittels Handschuhen ist zu bewerkstelligen, wobei die Icons aufgrund
der vielfältigen Möglichkeiten des Gerätes in großer Anzahl auf dem Display angeordnet sind. Die Ablesbarkeit bei voller Beleuchtung und Stromversorgung
über externe Stromquelle ist OK.
Ein Manko stellt bei Akkubetrieb die doch recht bescheidene Laufzeit der Batterien
oder optionalen Akkus dar; ich komme so auf max. 4,5 bis 5 h.
Auf eine Sprachansage musst du auch verzichten.
Auf dem Motorrad im Straßenbetrieb also ein Kompromiss, bei Nutzung für Offroadtouren aufgrund vielfäliger Möglichkeiten aber eine Alternative. Dann aber
im Akkubetrieb - das macht das Gerät natürlich schwerer.
Hoffe geholfen zu haben.
Meine Variante: Mopped = Zumo, Wandern = Oregon