Garmin Zumo 550

Diskutiere Garmin Zumo 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen! Ich möchte mir gerne o.g. Navi zulegen. Benötige noch einige Info´s bezüglich Anbau: - Ist die mitglieferte Haltung...
A

Audianer

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
2
Ort
Kreis Heinsberg
Modell
R 1200 GS MJ 2008
Hallo Zusammen!

Ich möchte mir gerne o.g. Navi zulegen. Benötige noch einige Info´s bezüglich Anbau:

- Ist die mitglieferte Haltung ausreichend?
- Wo bekomme ich Strom her...man sagte mir das irgendwo vorne bereits eine "blind" Stromkabel für Garmin liegt - stimmt das?
- Muss ich mir von BMW noch spezielle Stecker kaufen?

ICH WÜRDE DAS NAVI gerne am BÜGEL über dem TACHO montieren und nicht am Lenker - ist die HALTERUNG dafür ok?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Audianer
 
Zuletzt bearbeitet:
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Ich hab das GPSMap 278 Set bei Touratech gekauft.
Die dort mitgelieferte TT-Motorradhalterung Halterung konnte ich nicht am Motorrad anbringen. Die passt nur an eine 12mm Mittelstrebe, die Strebe hinter dem Tacho und der Lenker sind aber dicker. Musste also noch eine 12mm Strebe kaufen. Gibt es bei Touratech als Lenkermittelstrebe und als Strebe, die bei der Tachoeinheit befestigt wird.
Ein Blindkabel für Garmin gibt es an meiner GS nicht. Ich werde nach Empfehlung von meinem :) ein Kabel zur hinteren Steckdose legen und am dortigen Anschluss Strom abzapfen.
Einen Y-Stecker um am hinteren Dosenanschluss Strom zu holen gibt es beim :). Der Y-Stecker wird nicht in die Steckdose gesteckt, sondern am Stromkabel angebracht.
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Mein Vorschlag

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir gerne o.g. Navi zulegen. Benötige noch einige Info´s bezüglich Anbau:

- Ist die mitglieferte Haltung ausreichend?
- Wo bekomme ich Strom her...man sagte mir das irgendwo vorne bereits eine "blind" Stromkabel für Garmin liegt - stimmt das?
- Muss ich mir von BMW noch spezielle Stecker kaufen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Audianer
Hallo Audianer,
vor den gleichen Fragen wie Du stand ich vor ca. einem Jahr auch.
Habe die Erfahrung machen müssen, dass der orig. Halter nicht optimal an den Lenker passt.
Das liegt daran, dass der "Q" Lenker oval ist und der Halter nur für Rundrohrlenker konstruiert wurde.
Habe nun Druckstellen und Lackabschabungen am Lenker....

Ich empfehle dir diesen Halter

Gibt es bei Touratech ...

Befestigung am Spiegel,bei mir vorzugsweise links wegen der kurzen Hinlangbewegung vom Lenkergriff zum Zumo.
Musst den empfohlenen Adapter mit einem 10er Bohrer etwas aufbohren, dann passt das optimal. Je nach Geldbeutel gibt es aber auch andere Lösungen auf dieser Seite.

Beim Stromanschluss gäbe es 2 gute Möglichkeiten....

1. Du kaufst bei BMW das Gegenstück für die freie Leitung (bei mir am Lenkkopf 2007er GS, abgedeckt durch eine schwarze Kunststoffkappe, ca. 5 Cent stück groß) und schliesst dann alles daran an.
Prüfe vorher ob der Anschluss freigeschaltet ist, andernfalls macht das BMW gg. einen Obulus in die Kaffeekasse

2. Das mitgelieferte Kabel ist lang genug um direkt zwischen der Verkleidung hindurch auf die Batterie zu gehen.
Garmin hat im Kabel eine zusätzliche Sicherung schon eingebaut

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Audianer

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
2
Ort
Kreis Heinsberg
Modell
R 1200 GS MJ 2008
danke für den Hinweis - würde das NAVI gerne am Bügel über dem Tacho montieren - da müsster er doch passen - oder?
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Re:

danke für den Hinweis - würde das NAVI gerne am Bügel über dem Tacho montieren - da müsster er doch passen - oder?
Hatte ich auch schon... dort vibriert der Zumo stark...
Im Stand bei laufendem Motor konnte ich meine Position auf dem Bildschirm kaum erkennen:eek:

Was jedoch wichtiger ist.... versuch im Fahrbetrieb den Zoom der Karte zu verändern (Abbiegung o.ä. einsehen), Du kommst da nur sehr schlecht dran. (Oberkörper weit nach vorn, ausgestreckter Arm usw.)
Wenn du das Gerät hast, inprovisiere doch mal... klemm den Zumo vorn am Geweih fest und setz dich auf deinen Bock. Versuch mal das Gerät dann zu bedienen... Bsp.: MP3 Musik- Laut-leise, Track wählen usw.



Die beste Position ist links oder rechts am Lenker (wobei der Zumo für Linkshänder-Bedienung ausgelegt ist :p) oder am Lenkeranschraubbock


Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Ich sage nur Touratech!!!!!!

Strom direkt auf die Batterie, Nen vernünftigen Navihalter incl. Bügel von Touratech. Habe ich auch alles an meiner GSA undist top!!

Auf gar keinen Fall diesen Rammount Mist montieren!

Touratech kostet zwar etwas mehr, ist aber auch qualitativ sehr hochwertig
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Strom direkt auf die Batterie, Nen vernünftigen Navihalter incl. Bügel von Touratech. Habe ich auch alles an meiner GSA undist top!!
Warum ist der Ram-Mount-Halter Mist?

Ich kann da nichts schlechtes dran finden.
Mit einer Rändelschraube aus dem Zubehör lässt sich das Navi dann auch
bequem ein- und ausklinken. Die Schraube kostet auch nur einen Bruchteil eines
Touratech-Wunderbügels...


NewGS schrieb:
Was jedoch wichtiger ist.... versuch im Fahrbetrieb den Zoom der Karte zu verändern (Abbiegung o.ä. einsehen), Du kommst da nur sehr schlecht dran. (Oberkörper weit nach vorn, ausgestreckter Arm usw.)
Wenn du das Gerät hast, inprovisiere doch mal... klemm den Zumo vorn am Geweih fest und setz dich auf deinen Bock. Versuch mal das Gerät dann zu bedienen... Bsp.: MP3 Musik- Laut-leise, Track wählen usw.
Genau so siehts aus. Deshalb ist das Teil bei mir mit der originalen Halterung
auf der linken Lenkerseite montiert.

Gruß
Günni
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo Zusammen!

Ich möchte mir gerne o.g. Navi zulegen. Benötige noch einige Info´s bezüglich Anbau:

- Ist die mitglieferte Haltung ausreichend?
- Wo bekomme ich Strom her...man sagte mir das irgendwo vorne bereits eine "blind" Stromkabel für Garmin liegt - stimmt das?
- Muss ich mir von BMW noch spezielle Stecker kaufen?

ICH WÜRDE DAS NAVI gerne am BÜGEL über dem TACHO montieren und nicht am Lenker - ist die HALTERUNG dafür ok?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Audianer
Geh einfach zu BMW und hol Dir den BMW HAlter für den BMW zumo... fertig.

STrom ist geschmackssache... ich bevorzuge den direkten Anschluß an die Batterie, weil der zumo dann nicht bei jedem Halt ausgeht wenn die Boardsteckdosen sich abschalten. Probleme hatte ich damit keine.
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Hi Audianer,

ich habe meinen Zumo 550 genau so montiert wie du das vor hast und habe keinerlei Probleme damit. Es hält bombig mit dem mitgeliefertem RAM-Mount ohne irgendwelche Vibrationen o.ä.

Der Stromanschluß läuft am einfachsten direkt an der Batterie, alles was du dafür brauchst ist im Paket enthalten. Evtl. brauchst du noch den einen oder anderen Kabelbinder aber ansonsten nüx!

Es stimmt allerdings, dass an der Stelle wo der RAM-Mount am Bügel befestigt wird Spuren zurückbleiben. Vielleicht lässt sich da aber was mit Isolierband oder Moosgummi oder sowas improvisieren um ein "Schaben" des Halters an der empfindlichen Oberfläche des Bügels zu verhindern. Mich selber stört das allerdings nicht die Bohne...

Die Bedienung funktioniert recht gut, ich muss mich zwar etwas nach vorne beugen, komme aber selbst mit Tankrucksack ohne große Verrenkungen ran (1,86 Körpergröße).
Ich bevorzuge diesen Montageplatz, weils meiner Meinung nach besser aussieht als am Lenker und man den Zumo besser im Blick hat, was ich gerade beim Gebrauch ohne Headset (ich hasse die Quasseltante im Helm) sehr wichtig finde.

Gruß,

Markus
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hi Audianer,

ich habe meinen Zumo 550 genau so montiert wie du das vor hast und habe keinerlei Probleme damit. Es hält bombig mit dem mitgeliefertem RAM-Mount ohne irgendwelche Vibrationen o.ä.

Der Stromanschluß läuft am einfachsten direkt an der Batterie, alles was du dafür brauchst ist im Paket enthalten. Evtl. brauchst du noch den einen oder anderen Kabelbinder aber ansonsten nüx!
Hallo,

@ Audianer

ich habe meinen ZUMO auch direkt am Bügel hinterm Tacho befestigt. Passt sehr gut, besser als am Lenker.

@ Macke

Verbraucht der Motorradhalter ohne Zumo keinen Strom? Aufjedenfall ist ja eine elektronik enthalten, die sollte eigentlich immer etwas Strom verbrauchen. Ich betreib deshalb meinen Zumo an der Bordsteckdose.

Gruß
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
@ Macke

Verbraucht der Motorradhalter ohne Zumo keinen Strom? Aufjedenfall ist ja eine elektronik enthalten, die sollte eigentlich immer etwas Strom verbrauchen. Ich betreib deshalb meinen Zumo an der Bordsteckdose.

Gruß
Ich habe damit noch nie ein Problem gehabt. Ob der Halter ohne das Navi Strom zieht weiß ich nicht, kanns mir aber kaum vorstellen.
Meine Kuh ist bisher auf jeden Fall immer problemlos angesprungen; auch nach längern (2-3 Wochen) Standpausen gabs nie Batterieprobleme.
Ich bilde mir aber ein, dass andere hier schon über Probleme geschrieben haben im Zusammenhang mit dem Anschluss an die Bordsteckdose (Stichwort CAN-Bus) oder sowas in der Art...
Forumssuche würde helfen, bin aber grad zu faul :o

Gruß,

Markus
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Die probleme mit der Bordsteckdose treten bei mir nur auf wenn ich den Zumo im Motorradhalter über Batterie betreibe. Wenn ich aber den Zumo in den Halter gebe, und dieser dann durch Zündung ein startet und durch Zündung aus auch wieder ausgehen lasse funktionierts wunderbar.

Gruß Franz
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Ich habe den orginalen Halter von BMW montiert und bin absolut zufrieden damit!:)
Leicht zu montieren, passt perferkt und ist stabil!:cool:

Eine fliegende Sicherung verbaut (5A)und direkt an die Batterie angeschlossen! Alles funktioniert Top.;)

Der Blick auf das Kombi wir auch nicht gestört und das bei der unteren Sitzbankeinstellung und 175cm Körpergröße!

Chris13
 

Anhänge

guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ich habe damit noch nie ein Problem gehabt. Ob der Halter ohne das Navi Strom zieht weiß ich nicht, kanns mir aber kaum vorstellen.
Naja, nachdem ich meinen Halter wg. Fehlfunktion im Urlaub zerlegen musste, kann ich
dir sagen, dass da einiges an Elektronik drinsteckt.
Wieviel die zieht, müsste man mal messen. Da ich meinen frisch umgetauschten
Halter gerade in Händen halte, werde ich mich am WE auf den Einbau und die Messung stürzen.
:)

Ich bilde mir aber ein, dass andere hier schon über Probleme geschrieben haben im Zusammenhang mit dem Anschluss an die Bordsteckdose (Stichwort CAN-Bus) oder sowas in der Art...
Forumssuche würde helfen, bin aber grad zu faul :o
War das nicht die Tomtom (II?)-Halterung?


Gruß
Günni
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Naja, nachdem ich meinen Halter wg. Fehlfunktion im Urlaub zerlegen musste, kann ich
dir sagen, dass da einiges an Elektronik drinsteckt.
Wieviel die zieht, müsste man mal messen. Da ich meinen frisch umgetauschten
Halter gerade in Händen halte, werde ich mich am WE auf den Einbau und die Messung stürzen.
:)



War das nicht die Tomtom (II?)-Halterung?


Gruß
Günni

Ja, mess mal doch nach, interessieren würds mich schon...
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Ich habe mir den GPS Anbauadapter Rohrbügel von TT gekauft (PN 040-0663) für 30 Euronen. Da habe ich den abschliessbaren Halter von TT angebaut, so sitzt das Zumo über dem Tacho. Aufgrund meiner 194 cm Körperlänge komme ich noch gut dran. Und aufgrund der Entfernung kann ich alles noch einigermassen ohne Lesebrille erkennen (ich fahre ohne Headset).
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hallo,

@ Audianer

ich habe meinen ZUMO auch direkt am Bügel hinterm Tacho befestigt. Passt sehr gut, besser als am Lenker.

@ Macke

Verbraucht der Motorradhalter ohne Zumo keinen Strom? Aufjedenfall ist ja eine elektronik enthalten, die sollte eigentlich immer etwas Strom verbrauchen. Ich betreib deshalb meinen Zumo an der Bordsteckdose.

Gruß
also, ich habe den 550er auf meiner 1150adv und hier direkt an der Bakterie - 3 Monate kein Problem, dann, nach 14 Tagen Standzeit Bakterie platt....und dabei war die gerade mal 4 Monate drinn!!! messung der Batterie ergab "hin, neue kaufen". werde mal probieren, ob über Garantie was geht.....Ergänzung: In den 14 Tagen war lediglich die Halterung am Bike, nicht das Navi selber!!! Habe gerade in der Arbeit von drei Kollegen erfahren, dass sie selbiges Problem hatten (einer mit Zümo-, zwei mit TTR-Halterungen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
gipsy601

gipsy601

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
73
Ort
Lohmar
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Audianer,

ich kann mich nur der Meinung von Boxer Ralf anschließen. Die Aluplatte oberhalb vom Tacho anschrauben, den Kugelkopf in die in Fahrtrichtung linke Bohrung schrauben und eine Kurze Ram -Mount Verbindung. Als eingentliche Halterung habe ich die von TT genommen. Stromanschluß inkl. Schmelzsicherung direkt an der Batterie. Funktioniert hervorragend. Ich nehme allerdings das Navi immer aus der Halterung wenn das Mopped in der Garage steht, sodass es nicht zu einer Entladung der Batterie kommen kann. Ich schick Dir gerne ein paar Bilder wenn Du möchtest.

Gruß, Klaus
 
Thema:

Garmin Zumo 550

Garmin Zumo 550 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Erledigt Garmin Zumo 550 Touratech Halter

    Garmin Zumo 550 Touratech Halter: Moin, biete Garmin Zumo 550 mit abschließbarem Halter an. Karten aktuell 2020 Europa. Mit Kabelanschluss und Lenkerbefestigung. Preiss VB 150...
  • Erledigt Garmin Zumo 550 inkl. Touratech Halterung

    Garmin Zumo 550 inkl. Touratech Halterung: Hallo GS Freunde, ich biete hier ein schönes Garmin Zumo 550 Navigationssystem inkl. einer Touratech halterung zum Verkauf an. leider ist das Set...
  • Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550

    Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550: Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob das Schuberth SC 1 Advanced mit dem Garmin Zumo kompatibel ist? Ich möchte mir nämlich den Schuberth C4...
  • Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Erledigt Garmin Zumo 550 Touratech Halter

    Garmin Zumo 550 Touratech Halter: Moin, biete Garmin Zumo 550 mit abschließbarem Halter an. Karten aktuell 2020 Europa. Mit Kabelanschluss und Lenkerbefestigung. Preiss VB 150...
  • Erledigt Garmin Zumo 550 inkl. Touratech Halterung

    Garmin Zumo 550 inkl. Touratech Halterung: Hallo GS Freunde, ich biete hier ein schönes Garmin Zumo 550 Navigationssystem inkl. einer Touratech halterung zum Verkauf an. leider ist das Set...
  • Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550

    Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550: Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob das Schuberth SC 1 Advanced mit dem Garmin Zumo kompatibel ist? Ich möchte mir nämlich den Schuberth C4...
  • Oben