Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, nun ist das Garmin angekommen. Und ich habe gleich das erste Problem: Ich bekomme die Smart Notifications nicht aktiviert. Ich habe den...
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
So, nun ist das Garmin angekommen. Und ich habe gleich das erste Problem: Ich bekomme die Smart Notifications nicht aktiviert. Ich habe den Menüpunkt auch gar nicht unter dem Punkt Drahtlose Netzwerke. Jetzt habe ich schon gelesen, dass das Garmin zwei Bluetooth Verbindungen zum Handy aufbaut. Das ist bei mir nicht der Fall. Auch nicht, wenn ich das Gerät komplett zurück setze und die Einrichtung neu starte.
Die Garmin Drive App ist installiert und hat auch alle Berechtigungen.
Was funktioniert: Verkehrsmeldungen; Wetternachrichten auf der Strecke.
Was nicht funktioniert: Smart Notifications sowie das Wetter am aktuellen Ort. Hier zeigt er mir immer das Wetter von dem Ort an, an dem ich das Garmin eingerichtet habe.
Firmware ist auch aktuell: 6.30
Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Danke und bis dann
Olli
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
5.442
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Hallo,

kann jemand verbindlich sagen, ob der XT auf Android basiert?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
2.451
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
kann jemand verbindlich sagen, ob der XT auf Android basiert?
Verbindlich wird Dir das nur der Hersteller, also Garmin sagen können.

Ansonsten ist sicher richtig, dass die Experten woanders als in diesem Frorum sind, also v ielleicht im Naviboard.

Dennoch wage ich mal die Behauptung, dass der XT nicht mit Andoid arbeitet:
Schließt man ihn über USB an, werden auch bei in den versteckten Einstellungen aktivierter Anzeige von Systemdateien keine an Android erinnernden Dateien sichtbar.
Dann kann man noch die Geräteinformationen durchstöbern auf Angaben zu Copyright und Lizenzen u. ä. ... und auch da nix (allenfalls ein Bezug auf untergeordnete Nebenfunktionen).

Aber selbst wenn es anders wäre: Was willst Du mit dieser Information anfangen ?
Nutzbar wäre diese Info nur dann, wenn die Betriebssystemfunktionen irgendwie für den Anwender zugänglich wären, also etwa Programme installiert werden könnten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
5.442
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Ich möchte gerade beurteilen, welche Geräte bei Garmin mit Android laufen, um WunderLINQ damit nutzen zu können.

Overlander und Tread basieren auf Android und man kann dort die WunderLINQ App installieren.

Da Overlander, Tread 5.5 und XT wohl die selbe Hardware nutzen ??? läge es dann nahe.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
2.451
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Garmin schrieb mal, das der XT auf Android basiert
Wo, was, wann - Zitat und/oder Quellenangabe ?!

Gerade gefunden und bestätigt deine Aussage Andi
Neues Navi von Garmin: zūmo XT - ktmforum.eu
Da steht das ganz bestimmt nicht, denn erstens stammt der verlinkte Beitrag nicht von Garmin, sondern von gerontosepp als Mitglied des KTM-Forums.
Dort wird beschrieben, dass ein MAC nicht mit mehreren Programmen gleichzeitig auf das Navi zugreifen kann.
Und dass auf dem MAC ein Programm namens Android Filetransfer benutzt wird, um auf das Navi zuzugreifen. Der unbedarfte Leser könnte daraus schließen, dass deswegen wohl auf dem dem Navi Android laufen müsse. In Wirklichkeit ist es anders: Vom Windows PC braucht man auch kein Android Filetransfer, u auf Dateien auf dem Navi zuzugreifen, nämlich weil dieses sein Dateisystem oder wenigstens Teile davon über ein standardisiertes Protokoll zur verfügung stellt, nämlich über das Media Transfer Protocol – Wikipedia
Android Geräte tun das auch, außerdem verschiedene andere Geräte wie Kameras.
Die MAC-Programmierer haben das Programm wahrscheinlich nach der häufigsten Anwendung benannt, wahrscheinlich weil der Datentransfer zu einem Handy eine solche darstellt. MTP Transfer versteht dagegen wahrscheinlich kaum jemand.

Garmin schrieb mal, das der XT auf Android basiert
Wie gesagt, mit einer Quellenangabe oder einem Zitat lasse ich mich überzeugen, so aber muss ich von einem Missverständnis ausgehen, einem von der Art, aus dem leicht Fake news entstehen.

Ansonsten nimmt Garmin die Worte XT und Android in den Mund, wenn es um Begleitanwendungen auf dem Handy geht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
5.442
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Habe mir gerade nochmals das XT angesehen und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es auf Android basiert, da alles wie immer von der Oberfläche bei Garmin aussieht . Die androidbasierten Geräte sehen anders aus.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
2.451
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
da alles wie immer von der Oberfläche bei Garmin aussieht . Die androidbasierten Geräte sehen anders aus.
Davon darf man sich wiederum auch nicht täuschen lassen. Im Normalbetrieb sieht man ja nur die Benutzeroberfläche der Anwendung "Zumo XT". Lediglich beim Booten oder dem Erscheinen nicht von der Anwendung abgefangener Systemmeldungen kann man manchmal Anhaltspunkte über ein dahinter stehendes Betriebssystem gewinnen. Beim Zumo XT fällt mir aber nichts in dieser Hinsicht auf.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
8.790
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie gesagt: Ich habe es mal irgendwo gelesen. Keine Ahnung mehr, wo. Und da ich grade in Italien bin, ist Googeln auch anstrengend (ungeachtet der Tatsche, das es mir reichlich egal ist, was hinter dem Display steckt, es muss Fehlerfrei funktionieren.
Auf die Schnelle hab ich das in den Lizenzen gefunden und keinen Bock noch weiter zu suchen :wink:.
68697[1].png

Irgendwie scheint die ganze Software nur auf Open Source zu basieren. Aber so genau stecke ich nicht drin🤷‍♂️
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
5.442
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Das ganze Thema hat sich auch erledigt, da wohl nur der Overlander und das Tread 8" und 10" einen Browser haben und damit .apk Dateien runterladen können.
 
Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo XT Touratech Halter abschließbar

    Garmin Zumo XT Touratech Halter abschließbar: Biete einen abschließbaren Halter von Touratech für das Garmin Zumo XT Navi. Der Halter befindet sich in einem sehr guten Zustand. Dabei sind 2...
  • Erledigt Garmin zumo XT

    Garmin zumo XT: Hi, ich biete hier mein Garmin zumo XT zum Verkauf an. Das Gerät funktioniert einwandfrei, ich verkaufe es eigentlich nur wegen chronischer...
  • Garmin Zümo XT vs BMW Cradle

    Garmin Zümo XT vs BMW Cradle: Hallo Zusammen, wo seht Ihr eigentlich die Vorteile des Garmin Zümo XT gegenüber dem BMW Cradle bzw. die Nachteile? Auch umgekehrt, wo seht Ihr...
  • Erledigt Garmin Zumo 396 LMT-S

    Garmin Zumo 396 LMT-S: Ich verkaufe dieses Navi weil ich dieses mit einem Motorradkauf miterworben habe, und ich aber schon ein Motorradnavi habe. War eine Saison im...
  • .gpx und Garmin zümo 396

    .gpx und Garmin zümo 396: Ich hab eine .gpx Datei, mit kurviger.de erstellte Route vom Rechner auf mein Garmin in den vorhandenen Ordner GPX auf das Gerät kopiert Von...
  • .gpx und Garmin zümo 396 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo XT Touratech Halter abschließbar

    Garmin Zumo XT Touratech Halter abschließbar: Biete einen abschließbaren Halter von Touratech für das Garmin Zumo XT Navi. Der Halter befindet sich in einem sehr guten Zustand. Dabei sind 2...
  • Erledigt Garmin zumo XT

    Garmin zumo XT: Hi, ich biete hier mein Garmin zumo XT zum Verkauf an. Das Gerät funktioniert einwandfrei, ich verkaufe es eigentlich nur wegen chronischer...
  • Garmin Zümo XT vs BMW Cradle

    Garmin Zümo XT vs BMW Cradle: Hallo Zusammen, wo seht Ihr eigentlich die Vorteile des Garmin Zümo XT gegenüber dem BMW Cradle bzw. die Nachteile? Auch umgekehrt, wo seht Ihr...
  • Erledigt Garmin Zumo 396 LMT-S

    Garmin Zumo 396 LMT-S: Ich verkaufe dieses Navi weil ich dieses mit einem Motorradkauf miterworben habe, und ich aber schon ein Motorradnavi habe. War eine Saison im...
  • .gpx und Garmin zümo 396

    .gpx und Garmin zümo 396: Ich hab eine .gpx Datei, mit kurviger.de erstellte Route vom Rechner auf mein Garmin in den vorhandenen Ordner GPX auf das Gerät kopiert Von...
  • Oben