Gaskocher oder Benzinkocher?

Diskutiere Gaskocher oder Benzinkocher? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute! Ich möchte eine Zelt-Motorradtour machen und benötige ausser Zelt und Schlafsack noch einige Utensilien. Dreigänge Menüs brauche ich...
Raki

Raki

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Hallo Leute!
Ich möchte eine Zelt-Motorradtour machen und benötige ausser Zelt und Schlafsack noch einige Utensilien. Dreigänge Menüs brauche ich nicht. Aber was könnt ihr mir an Utensilien empfehlen?
Gruß Raki
 
G

Gast20919

Gast
Am besten gehste mal in einen Outdoorladen und schaust mal da..... den hier bekommste wie in den Reifen -Oel Freds bestimmt 2 Meinungen...

Ich bevorzuge Gas.:)
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Gas ist sicherer und die kleinen Kartuschen bekommste fast überall
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ja jetzt mal ohne Spass. Ich hatte mit Gas schlechte Erfahrung in kalten Regionen gehabt. Es dauerte einfach zu lange bis Wasser heiss wurde.Mit Benzin-Kocher hab ich nur gute Erfahrung.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ein Freund (Wintertreffenfahrer) hat mal einen Gaskocher mit zum Wintertreffen genommen....
Der hat aufgrund der Höhe (Alpen) oder der Temperatur versagt:rolleyes:

Zusätzlich würde ich aber immer noch einen Esbit-Kocher mitnehmen;)
Zusammenfalten (kleiner als eine Zigarettenschachtel) und die Esbitklötze sind gleich mit drin;)

Gruß
Berthold
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Zusätzlich würde ich aber immer noch einen Esbit-Kocher mitnehmen;)
Zusammenfalten (kleiner als eine Zigarettenschachtel) und die Esbitklötze sind gleich mit drin;)

Gruß
Berthold

stimmt die Dinger gibt es ja auch noch(alla Bundeswehr)
ist auch ne sehr gute Idee
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich habe jahrelang (Jahrzente um genau zu sein) den Peak1 von Coleman benutzt. Es ist ein Benzinkocher.

Abbildung ähnlich:



Der Nachfolger ist wohl der Multistove.

Sehr gute Heizleistung, einfach in der Handhabung. Benötigt jedoch Pflege.

Pumpenleder und Generator - beides muss des öfteren gewechselt werden.

Vorteile: Sprit immer dabei - also im Tank, super Heizleistung.
Nachteile: Töpfe von unten verrußt, sperrig beim verpacken


In Zeiten des Einspritzers - also ich kam nicht mehr so einfach an den Treibstoff habe ich auf Gas gewechselt.

Twister von Campingaz

TwisterPlus.jpg


Vorteil: Töpfe bleiben sauber, hat wie der Coelman einen integrierten Windschutz, Kartuschen auch in nicht geleertem Zustand abzunehmen und separat zu verstauen.

Egal was Du kaufst - denke an den integrierten Windschutz - verkürzt die Kochzeit ungemein.

Grüße Holger
 
G

Gast20919

Gast
@ Christian und Beiker ...Ihr habt Recht ,ist mir auch schon aufgefallen ...aber mal für einen Espresso dauert Ewig , ist das schon OK .
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja jetzt mal ohne Spass. Ich hatte mit Gas schlechte Erfahrung in kalten Regionen gehabt. Es dauerte einfach zu lange bis Wasser heiss wurde.Mit Benzin-Kocher hab ich nur gute Erfahrung.
Ja das ist natürlich richtig - vergaß ich unter Nachteile aufzuführen - deshalb fahre ich ja nur dahin wo es warm ist ...... ;)
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
also ich empfehle den Trangia aus Schweden.wahlweise mit Spiritus oder (optional)Gas.
da hast du 2 Töpfe 1ne Pfanne und nen Windschutz ,reicht für 2 Personen ohne Teller ,gegessen wird dann aus den Töpfen.

Mfg Bernd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich bin für'n Benzinkocher.
Hat einem Kumpel unterwegs schon das Schieben erspart :D
Benzinkocher.JPG
 
G

Gast15427

Gast
Wir benutzen den Mehrstoffbrenner von Primus.
So kannst Du immer selbst bestimmen was zu welcher Tur passt.
Fahre ich lenger weg benutze ich Benzin, nur mal kurz an den Strand nehme ich schraubbare kartuschen.
Ich Winter kommt man ebenfalls nicht weit mit Gaskartuschen.
Ganz wichtig wie bereits geschrieben der Windschutz, sonst kann es ewig dauern.

Die Nachteile dieses Brenners... falls Du frühmorgens irgentwo auf einem Campingplatz etwas kochen möchtest machst Du Dir keine Freunde. Sehr laut.

Aber effektiv
Grüsse in den Süden und ein frohes neues Jahr
OLIVER
 
Chickenchief

Chickenchief

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
63
Modell
1150 GS ADV
Hallo,
ich benutz auch den Omnifuel von Primus und bin sehr zufrieden.
Wie cladoli schon geschrieben hat, kannst Du selbst wählen, welchen Treibstoff Du gerade benutzen möchtest. Der Brenner hat eine super Heizleistung und ist einfach zu warten. Nachteil: ist nicht billig. Aber auf die Jahre der Benutzung gerechnet...
Mit diesem Brenner kann man auch die (billigen und leistungsstarken) Gaskartuschen aus dem Baumarkt verwenden, die für die Lötbrenner gedacht sind. http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8100/8100/8108/810840_BB_00_FB.EPS_400.jpg
Viele Grüße,
CC
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Grundsätzlich kommt es darauf an, wie oft du das gute Stück benutzen willst. Wenn du nur einen Campingurlaub planst, wirst du mit einem Gaskocher sicher zurecht kommen. Dieser hat den Vorteil, dass er deutlich preiswerter ist und auch idiotensicher zu bedienen. Wenn du andererseits meinst, immer wieder einen Kocher zu brauchen und ihn dann auch nicht nur mitschleppst, sondern auch häufig nutzt, ist ein Benzinkocher imho die bessere Wahl. Das Kochen geht deutlich schneller und ist auch nicht weiter von der Außentemperatur abhängig. Allerdings ist ein Benzinkocher teurer, etwas aufwändiger in der Bedienung bzw. Montage und auch wartungsanfälliger.
Ich hatte früher einen Gaskocher, aber nachdem ich immer häufiger unterwegs war, habe ich mich für einen Benzinkocher entschieden. Die Brennstoffflasche habe ich außen am Alu-Koffer montiert, um sicher zu gehen, dass im Koffer nicht alles nach Benzin riecht, was nicht sein muss, aber sein könnte.
Just my two cents. ;-)
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Dreibein-Hocker oder Klappstuhl, wenn Du nicht auf dem Boden hocken willst.

Plane, wenn Du nicht zum Frühstück im (tau-)nassen Gras sitzen willst und/oder Dein Vorzelt trocken/sauber bleiben soll

Ersatz-Häringe

Gaskocher, Benzinkocher oder Spirituskocher.
Haben alle ihre Vor- und Nachteile:
Benzinkocher: Benzin bekommst Du an jeder Tankstelle. Es stinkt und rußt. Der Brenner ist ziemlich laut und braucht Pflege
Gaskocher: Nicht jede Gaskartusche passt auf jeden Gasbrenner. Stech- oder Schraubkartusche. Je nach Außentemperatur (je kälter, desto) und Höhe (je höher, desto) verweigert er den Dienst.
Spirituskocher: Ich persönlich bevorzuge den Trangiakocher, damit sind 2 Töpfe + Brenner + Windschutz bereits platzsparend (Volumen: 1,7 l) verpackt. Pflegeleicht. Nachteil: Heizleistung ist geringer als bei Gas/Benzin (d.h. Wasser kocht später als beim Gaskocher). Spiritus/Methylalkohol bekommst Du in südlichen Ländern nicht mehr in jedem Bau- oder Supermarkt. In Apotheken nur unvergällt und entsprechend teuer (dafür trinkbar ;-)

Überleg Dir, wie Du Deinen Kaffee kochen willst. Stampfkaffee, Filterkaffee oder polnisch, Espresso oder Instant-Kaffee (Nescafe)?
Kostet Dich nämlich nochmals 1-2 l Stauraum!

Tages-Rucksack (wenn Du mal zu Fuß zum Einkaufen gehst), kann ggf. gleichzeitig als Kopfkissen genutzt werden.

Camping-Schuhe (Clogs - gibts bei Kik/Tedi ab 5 €; Turnschuhe, Wanderstiefel, je nachdem wie viel Du zu Fuß laufen wirst).

Camping-Besteck

Klopapier (gibt's nicht in jeder Campingplatztoilette).

Spüli (umfüllen in 50-100 ml-Flasche wg. Packmaß), Geschirrtuch, Putzschwamm
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,

ich habe den primus gravity ef und bin super happy damit.

Vorteil:
sehr kleines Packmaß/ Gewicht
kann jederzeit von der Kartusche getrennt werden (Packmaß)
eine Fackel vorm Herrn (3000W!)
sehr niedriger Schwerpunkt/ sicherer Stand der Töpfe
Erweiterbar auf Benzin durch Nachrüstkitt

Nachteil
die Gaskartuschen gibt es nicht an jeder Ecke

Benzin ist für mich nicht erste Wahl, weil stinkt und rußt usw. Extremweltreisen mach ich nicht, dann sähe das wohl anders aus.

Für kalte Bedingungen führt der Primus das Gas schlaufenförmig durch die Flamme, so dass es sich vor Austritt aus der Düse noch erwärmt. Ausserdem wird für Extrembedingungen empfohlen die Kartusche auf den Kopf zu stellen, damit das Gas in flüssiger Phase an die Düse transportiert wird (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ach ja, und ich hab auch noch ein Topfset von Primus gekauft. Auch bestens zufrieden:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Längeren Gebrauch Benzikocher von Coolman verbrennt alles,kurze Tour hab ich so aufklappbare Kocher die von Armeebeständen Preris 1€ und due Tabbletten von Esprit da bekommst du auch jede Büchse damit warm.Dauert 1-2 Minuten länger aber ist ein sau gutes Preis-Leistungsverhältniss und ist nicht größer als ne Zigarettenschachtel wobei du die Tabletten auch noch hinnein bekommst
 
Thema:

Gaskocher oder Benzinkocher?

Gaskocher oder Benzinkocher? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Benzinkocher Coleman 533 (=Sportster II)

    Benzinkocher Coleman 533 (=Sportster II): Hallo! Will meinen sehr gut gepflegten Coleman 533 verkaufen, weil ein Soto Stormbreaker angeschafft werden soll. - Das Gerät befindet sich in...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Hobokocher als Alternative zum Benzinkocher

    Hobokocher als Alternative zum Benzinkocher: Hallo! Dieses Thema hat mit Motorrad / GS im engeren Sinne nichts zu tun. Dennoch möchte ich es hier mal vorstellen, da ich davon ausgehe, daß...
  • Suche Benzinkocher

    Benzinkocher: Suche einen kompakten voll funktionsfähigen Benzinkocher. Wenn du einen hast, bitte per PN melden
  • Benzin- oder Gaskocher?

    Benzin- oder Gaskocher?: Hi, mich würde mal interessieren, was ihr zum Kochen beim campen nutzt? Da wir uns in diesem Jahr einen Kocher zulegen wollen, könnte ich ein...
  • Benzin- oder Gaskocher? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Benzinkocher Coleman 533 (=Sportster II)

    Benzinkocher Coleman 533 (=Sportster II): Hallo! Will meinen sehr gut gepflegten Coleman 533 verkaufen, weil ein Soto Stormbreaker angeschafft werden soll. - Das Gerät befindet sich in...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Hobokocher als Alternative zum Benzinkocher

    Hobokocher als Alternative zum Benzinkocher: Hallo! Dieses Thema hat mit Motorrad / GS im engeren Sinne nichts zu tun. Dennoch möchte ich es hier mal vorstellen, da ich davon ausgehe, daß...
  • Suche Benzinkocher

    Benzinkocher: Suche einen kompakten voll funktionsfähigen Benzinkocher. Wenn du einen hast, bitte per PN melden
  • Benzin- oder Gaskocher?

    Benzin- oder Gaskocher?: Hi, mich würde mal interessieren, was ihr zum Kochen beim campen nutzt? Da wir uns in diesem Jahr einen Kocher zulegen wollen, könnte ich ein...
  • Oben