Gebrauchtkauf einer F 650 GS

Diskutiere Gebrauchtkauf einer F 650 GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wir wollen für meine Frau, die Fahranfängerin ist, eine gute gebrauchte F 650 GS kaufen. Jetzt gibt es da ja, wenn man von einem mehr oder...
R

RaRo

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
11
Ort
Bei Bonn
Modell
R 1200 GS
Hallo, wir wollen für meine Frau, die Fahranfängerin ist, eine gute gebrauchte F 650 GS kaufen. Jetzt gibt es da ja, wenn man von einem mehr oder weniger festen Betrag ausgeht, etwa 4000 Euro, zwei Möglichkeiten: entweder etwas älter und weniger Kilometer (also etwa 2002/20.000 km) oder etwas jünger und mehr Kilometer (z.B. 2006/30.000 km). Wozu würdet ihr eher tendieren? Für hilfreiche Ratschläge wären wir dankbar!
Schöne Grüße
RaRo:confused:
 
ha_pe

ha_pe

Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
36
Ort
Wien
Modell
F650 GS
Empfehlung

Hallo RaRo,

wenn ich annehme, deine Frau wird vielleicht 5000 km pro Jahr fahren, dann hat sie ja noch einige Jahre, bis sie in den Bereich kommt, wo die Reparaturen zunehmen.

Bei 20 T km wäre die Kette zum Tauschen. Ich habe eine mit 37T km gekauft, ich war nicht genau genug, ich musste dann den Antriebssatz tauschen und auch die Bremsscheibe hinten. Nicht besonders schlimm, aber unnötig. Dann gibts noch Reparaturen, die durch das Alter kommen, bei Dichtungen, Plastik oder Risse in den Reifenwänden. Lassen sich schlecht diagnostizieren, ausser grad bei den Reifen.

Ich würde eher die Ältere nehmen.
Gruss
hp
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ich würde auf alle Fälle eine mit ABS nehmen, bei den Km aufpassen, unter der Sitzbank ist ein Stecker, wenn man den zieht geht der Tacho nicht mehr, ist bei Maschinen mir ABS nicht so leicht, da es dadurch ausfällt

der Motor macht ohne Probleme weit über 100 000 km
 
NOO1

NOO1

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
Ja der Motor ist eigendlich bulletproof
da kann man nichts falsch machen.

ansonsten auf die üblichen Verscheißteile achten.
Und gut ist.
ABS wäre auf jedenfall empfehlenswert.
Griffheizung ist auch immer ein gern genommenes Gimmick
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Für 4k € findest du mühelos eine 650er mit ABS und Doppelzündung und KM-Stand unter 15000. Musst dann nur entscheiden, ob es eine Dakar sein soll und kann (Frau 1,70 m oder größer) oder eine "Normale" sein soll. ;)
 
L

LGW

Gast
Der einzige wirklich relevante Unterschied ist der 2spark-Motor, der nach dem Modellwechsel ab 2003/2004 verbaut wurde; dieser zündelt halt etwas flüssiger und reduziert den Spritverbrauch wohl auch noch mal um 0,5 Liter/100km (wobei auch der ältere mit 4 Litern das krasse Gegenteil eines "Schluckspechts" ist). Erkennbar daran, dass auf dem Kupplungsdeckel nicht nur "BMW" steht, sondern auch "2-spark".

Auf jeden Fall ein Modell mit ABS nehmen (haben aber eh viele), und schauen das die Verschleissteile (Kette/Ritzel, Reifen und vor allem Bremsscheiben/Bremsen) in Ordnung sind. Gerade Bremsscheiben wird richtig unangenehm teuer, und die Reifen sollten auch sehr gut sein - ansonsten ordentlich Preisnachlass raushandeln. Und das Lenkkopflager prüfen, darf nicht ausgeschlagen sein oder irgendwo rasten. Auf den Hauptständer, Vorderrad hoch. Lenker links/rechts bewegen; es darf keine fühlbaren "Rastpunkte" geben. Dann am Lenkkopf fühlen, ob es beim aufsetzen des Vorderrads und bei Belastung der Gabel ein Wackeln der Gabel im Kopf nach vorne/hinten gibt. Das Lenkkopflager ist wohl gerne mal bei 40.000 fällig und wohl nicht ganz billig.

Für 4000€ bekommst du sogar beim Händler schon ausgesprochen gut erhaltene Möps um die 20.000km, es gibt sehr viele von den Maschinen auf dem Markt - also auf keinen Fall die erstbeste nehmen!

Und dann halt schauen, ob es eine Dakar sein kann, von der Größe her. Ich finde die wesentlich angenehmer als die kleinere "normale" GS - ist aber Geschmackssache.
 
R

RaRo

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
11
Ort
Bei Bonn
Modell
R 1200 GS
Herzlichen Dank für die guten Ratschläge! Wir werden das jetzt mal angehen...
Schöne Grüße
RaRo
 
L

lobi

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dakar-Andy

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
77
Ort
Württemberg
Modell
F650 GS Dakar
Also bei mir gibt's in der Wartungsanleitung direkt nach den Wartungsbestätigungen eine Seite mit "Bestätigung für Kilometerzählerwechsel" (Seite 15).

Da sollte dein Händler den Tausch der Tachoeinheit mit Datum und bisheriger Kilometerzahl eigentlich festgehalten haben.
Wenn das nicht der Fall ist würde ich mich auf jeden Fall an den Händler wenden, da du sonst bei einem zukünftigen Verkauf ja keine belegte(!) Aussage über den Kilometerstand machen kannst.

Gruß Andy
 
R

RaRo

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
11
Ort
Bei Bonn
Modell
R 1200 GS
Ich hätte jetzt noch mal eine Nachfrage. Kann mir jmd. sagen, wie sich das Fahrverhalten von der Einzylinder F 650 zur Zweizylinder geändert hat? Ist vielleicht etwas allgemein, der eine oder andere Hinweis wäre aber hilfreich,
herzlichen Dank und schöne Grüße
RaRo
 
L

lobi

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Ich hätte jetzt noch mal eine Nachfrage. Kann mir jmd. sagen, wie sich das Fahrverhalten von der Einzylinder F 650 zur Zweizylinder geändert hat? Ist vielleicht etwas allgemein, der eine oder andere Hinweis wäre aber hilfreich,
herzlichen Dank und schöne Grüße
RaRo
Warum nicht einfach beide Probefahren? Fahrverhalten kann man IMO schwer "beschreiben" :o
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Gebrauchte F 650 GS

Hallo RaRo,

die Einzylinder GS ist ein tolles Motorrad. Kräftiger, sparsamer (3,3 - 4,5 l/100Km) und zuverlässiger Motor und gutes Fahrwerk.
"Problemzonen" wurden hier zum größten Teil schon angesprochen:
1. Lenkkopflager (sehr anfällig)
2. Hinterer Bremssattel fest (läuft das Hinterrad frei, nachdem du das Bremspedal getreten hast?)
3. Batterie ist schnell am Ende, Abhilfe: (http://www.f650.de/forum/index.php?page=LexiconItem&id=17)
4. Kabelbaum unter dem Zündschloss (aber das merkt man, da dann die Elektrik spinnt)

Ansonsten das Übliche prüfen:
- fluchten die Räder
- läuft die Maschine geradeaus und ist der Lenkkopf dabei gerade
- laufen die Felgen rund
- sind die Bremsscheiben nicht angelaufen und rund
- Radlager prüfen
- gibt es verdächtige Kratzer, die auf einen Unfall / Hinfaller schließen lassen
- Zustand Reifen / Kette ist ja eher unwichtig und nur ein Preisfaktor, da du sie ja jeder Zeit wechseln kannst.

Ach ja, wenn du sie bei BMW kaufst, lass dir die Laufleistung einfach betätigen. Auf der BMW Homepage gibt es auch eine Übersicht über alle Gebrauchten von BMW. Aber das weist du ja sicher.

Ansonsten schau mal hier, da gibt es auch immer gute Angebote:

http://www.f650.de/forum/

Viel Spass beim Testen, ULI
 
Thema:

Gebrauchtkauf einer F 650 GS

Gebrauchtkauf einer F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Gebrauchtkauf

    Gebrauchtkauf: Moin. Wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb, möchte ich mir neben meiner Mystic noch eine 310er in die Halle stellen. Habt ihr ein paar...
  • Gebrauchtkauf - Alter oder Laufleistung

    Gebrauchtkauf - Alter oder Laufleistung: Hallo zusammen, irgendwie hab ich dazu nicht so richtig viel gefunden, deshalb hier meine Frage: Nach dem Verkauf meiner K25 und ein paar kurzen...
  • Gebrauchtkauf F 650

    Gebrauchtkauf F 650: Hallo, meine Frau ist auf den Geschmack gekommen und will jetzt auch eine BMW. Ihr schwebt eine F 650 vor. Bisher hat sie nur Erfahrung mit einer...
  • Gebrauchtkauf F 650 - Ähnliche Themen

  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Gebrauchtkauf

    Gebrauchtkauf: Moin. Wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb, möchte ich mir neben meiner Mystic noch eine 310er in die Halle stellen. Habt ihr ein paar...
  • Gebrauchtkauf - Alter oder Laufleistung

    Gebrauchtkauf - Alter oder Laufleistung: Hallo zusammen, irgendwie hab ich dazu nicht so richtig viel gefunden, deshalb hier meine Frage: Nach dem Verkauf meiner K25 und ein paar kurzen...
  • Gebrauchtkauf F 650

    Gebrauchtkauf F 650: Hallo, meine Frau ist auf den Geschmack gekommen und will jetzt auch eine BMW. Ihr schwebt eine F 650 vor. Bisher hat sie nur Erfahrung mit einer...
  • Oben