Gegen Rassismus

Diskutiere Gegen Rassismus im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dies geschah bei der Fluglinie TAM Airlines. Eine etwa 50-jährige weiße Frau kam zu ihrem Sitz und sah, dass der Passagier neben ihr ein...
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Dies geschah bei der Fluglinie TAM Airlines.

Eine etwa 50-jährige weiße Frau kam zu ihrem Sitz und sah, dass der Passagier neben ihr ein schwarzer Mann war.

Sichtlich wütend, rief sie die Stewardess.

"Was ist das Problem ? Kann ich ihnen weiterhelfen?" fragte sie die Dame,

"Sehen Sie das nicht?" antwortete die Frau - "ich habe einen Platz neben einem schwarzen Mann bekommen . Ich kann und möchte nicht neben ihm sitzen. Bitte geben sie mir einen anderen Platz!"

- "Bitte, beruhigen Sie sich" - sagte die Stewardess.
"Leider sind alle Sitzplätze besetzt, aber ich werde noch mal nachschauen, ob wir vielleicht doch noch einen haben."

Die Flugbegleiterin ging und kam einige Minuten später wieder.

"Madam, wie ich Ihnen sagte, es gibt keinen freien Platz in dieser Economy-Class.
Jedoch sprach ich mit dem Kapitän und der sagte mir, dass es zwar keine mehr in der normalen Economy-Class gibt, aber durchaus in der ersten Klasse!

Und noch bevor die Dame antworten konnte setzte die Stewardess fort.

"Schauen Sie, es ist durchaus ungewöhnlich für unsere Fluglinie im Nachhinein einen Passagier von der Economy-Class in die erste Klasse umzubuchen.
Doch angesichts der Umstände, denkt der Kapitän, dass es eine Zumutung wäre, während des ganzen Fluges neben solch einer unangenehmen Person sitzen zu müssen "

Und so wandte sich die Stewardess an den schwarzen Mann und sagte:

"Das bedeutet, Sir, wenn sie so nett wären Ihr Handgepäck zu nehmen, wir haben Ihnen einen Platz in der ersten Klasse reserviert ..."

Und die Passagiere, die die Szene zunächst schockiert verfolgt hatten, begannen zu applaudieren, einige standen sogar auf.

:) :) :)
 
G

Gast 7673

Gast
Schön wärs

aber ist so sicher wohl leider nie passiert.

Aus Hoax Slayer :

Brief Analysis
While the story has recently resurfaced on Facebook, versions of the tale have circulated since at least 1998 and have been set on several different airlines in several countries. There is no evidence that the incident described actually took place on any airline. The tale is almost certainly apocryphal.

Kurze Analyse
Während die Geschichte vor kurzem wieder auf facebook aufgetaucht ist, kreisen mindestens seit 1998 verschiedene Versionen der Geschichte herum ,bezogen auf unterschiedliche Airlines aus verschiedenen Ländern.Es gibt keinen Beweis dass der Vorfalls sich wirklich bei irgendeiner Airline ereignete.Die Geschichte ist sehr wahrscheinlich unwahr.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
...glaubs auch nicht. Eine Ami-airline müsste sich sogar dann auf massive Folgen gefasst machen, selbst wenn sie den Mann durchaus gut gemeint, aber dennoch rassistisch begründet, ausgrenzt.

Aber die story ist super.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und wo ist in dieser Version des Märchens von einer US-Fluglinie die Rede? :confused:

TAM Airlines kommt aus Paraguay.

Grüße
Steffen
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Und wo ist in dieser Version des Märchens von einer US-Fluglinie die Rede? :confused:

TAM Airlines kommt aus Paraguay.

Grüße
Steffen
Ja klar. Aber es passt eben gar nicht mehr mit “American Airlines“.

yookos.com/groups/ce-ukraine/blog/2012/01/05

Ich beziehe mich auf den Wahrheitsgehalt der Story im Gesamten und vergleiche nicht nur mit dieser einen Version. Da gibt es eben auch Versionen mit Flügen innerhalb der USA, auch einen mit BA von Johannesburg nach London, das Alter der Dame variiert auch immer etwas, die Nationalität...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
eine der üblichen weltverbessernden Internetmärchen ....
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nichtmal weltverbessernd. Einfach nur Märchen. Gibts auch gerne und oft in rassistisch- ausländerfeindlich.
Faustregel: alles, was per Massenmail oder "bitte an alle Freunde weitergeben" kommt, ist unseriös!
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Würds auch meinen. Diese Geschichte hat ja noch 'nen angenehmen Klang. Die tatsächlichen Möchtegern-Weltverbesserer sind weitaus nerviger. Wenn die Verbreiter nur ein klein wenig mitdenken würden wäre ihnen klar, dass sie bloß Dummschwätzer unterstützen. An nichtssagenden Sprüchen wo man zB pauschal Krebskranken “gedenkt“ und ähnlich geschmacklosem Zeug kann ich wahrhaftig keinen Gefallen finden. Als ob irgendwer mit so blöden unpersönlichen Aufrufen etwas Seriöses mitteilen würde. Hat “unter-BILD“ Niveau.

...da sieht man was aus Langeweile entstehen kann wenn in Teilen der Bevölkerung unverantwortlicherweise kein primäres Interesse für Motorräder besteht. ;)
 
Batzen

Batzen

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Es ist doch wurscht ob die Geschichte wahr ist oder nicht, das muss sie auch nicht sein.

Ich find sie einfach gut bezüglich der Handlungsweise und den Umgang mit der Thematik - mehr nicht und auch nicht weniger, man muß nicht immer alles real zerpflücken...zu meiner Schulzeit nannte man solche Geschichten Fabel :cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es ist doch wurscht ob die Geschichte wahr ist oder nicht, das muss sie auch nicht sein.

Ich find sie einfach gut bezüglich der Handlungsweise und den Umgang mit der Thematik - mehr nicht und auch nicht weniger, man muß nicht immer alles real zerpflücken...zu meiner Schulzeit nannte man solche Geschichten Fabel :cool:
Und war es dir zu deiner Zeit egal, wenn Menschen versuchten, anderen Menschen Fabeln als Wahrheit zu verkaufen?

Zu meiner Zeit gab es dafür einen urdeutschen Begriff, der mit "L" anfiung, und mit "ügner" aufhörte. Und solche Menschen waren nur mässig beliebt. Für mich hat sich seitdem bemerkenswert wenig an meiner Einstellung solchen Menschen und ihren Geschichten gegenüber verä$ndert.
Aber um das auch gesagt zu haben:
Fabeln sind Märchen/ Geschichten mit belehrendem Charakter. Quasi Bildungsinstrumente aus einer Zeit, wo Analphabetismus weit verbreitet war.
Abgesehen von der Tatsache, dass hier Menschen (und nicht, wie in Fabeln üblich, Tiele oder eben Fabelwesen) die Hauptrolle spielen, wurde hier eine Handlung erfunden, um eine Situation nachzustellen und eine passende Klärung herbeizuführen. Tja, nur eben ist eine Fabel bewusst verfremdet, um eine Verwechslung mit der Realität auszuschliessen. Das ging hier irgendwie unter...
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Wenn diese kleine Geschichte nun bierernst betrachtet wird

"wurde hier eine Handlung erfunden, um eine Situation nachzustellen und eine passende Klärung herbeizuführen"

was ist denn da die passende Klärung.
Der Ausgang der Geschichte ist zwar nicht diskriminierent, der Passagier wurde ja in die Erste Klasse und nicht in den Frachtraum gebeten, aber sie bleibt rassistisch, ein Nebeneinander ist der weissen Dame nicht zuzumuten, man ist um eine Lösung bemüht.
 
L

LGW

Gast
Literaturstunde?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fabel#Charakteristische_Merkmale_einer_Fabel

:D

Ob man nun zu dem Schluss kommt das hinreichende Merkmale einer Fabel vorliegen, so ist es doch eine schöne Geschichte, bei der es letztlich auf den Kontext der Erzählung ankommt.

Stellt man sie als wahres Geschehnisse ohne Augenzwinkern da, so ist das wohl fast zweifelsfrei gelogen (obwohl: wohnt nicht JEDER Legende ein wahrer Kern inne?) - stellt man jedoch den Inhalt als Beispielhaft dar, als Idee für ein besseres Händeln in der Welt, völlig losgelöst vom Evtl. tatsächlichen "Wahrheitsgehalt"....

Sprich die Frage wäre, ist dies eine Nachricht, oder eine Erzählung die etwas bewirken soll.

Und die zweite Frage wäre, will man das es so ist wie in der Geschichte, oder das es so bleibt wie ich es tagtäglich draußen auch in unserem Land wahrnehme.

Denkt doch lieber darüber nach als über die Frage, ob die Geschichte nun wirklich jemals so passiert ist. Und wann ihr das nächste mal in eurem Leben so eine Geschichte Wirklichkeit werden lassen könnt!

DAS ist dann wertvoll, alles andere Gelaber. Möglichkeiten gibt es übrigens genug.

Dafür braucht es nicht mal einen, wie Lübke nie sagte, Neger, sondern hinreichend oft schon einfach einen alten, jungen, schwulen, Reichen, Armen, bunten, grauen, oder sonstwie "unnormalen" Menschen. Manchmal ja sogar nur einen Mopedfahrer :o
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...aber sie bleibt rassistisch, ein Nebeneinander ist der weissen Dame nicht zuzumuten, man ist um eine Lösung bemüht.
...dann hast du allerdings den Sinn der Geschichte nicht verstanden...

Gruss

frank
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn diese kleine Geschichte nun bierernst betrachtet wird

"wurde hier eine Handlung erfunden, um eine Situation nachzustellen und eine passende Klärung herbeizuführen"

was ist denn da die passende Klärung.
Der Ausgang der Geschichte ist zwar nicht diskriminierent, der Passagier wurde ja in die Erste Klasse und nicht in den Frachtraum gebeten, aber sie bleibt rassistisch, ein Nebeneinander ist der weissen Dame nicht zuzumuten, man ist um eine Lösung bemüht.
Nicht die Geschichte. Die ist nett. Und etwas kindisch. Die Tatsache, dass sie als Wahrheit verkauft wird, ist störend!
Ist dieser Unterschied echt so schwierig?
Und ist es mittlerweile schon so egal, ob eine Info wahr ist oder nicht?

Weiterhin ist sie ja keine sonderlich gute Klärung, weshalb sie ja im Netz und nicht in den Schulen lebt.
Aber die "Moral von der Geschicht"
Ist hier: das Flugpersonal hat den Mob nicht in seine Schranken weisen können. Aber sie haben sich mit dem Opfer solidarisiert und den Farbigen belohnt. Eben. Schlechte Fabel. Und komplett falsches Handeln. Aber als Symbol gegen Alltagsrassismus hübsch ausgedacht.
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
...jaja die Geschichte...

... ,aber der Islam gehört ja auch zu Deutschland...
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
...jaja die Geschichte...

... ,aber der Islam gehört ja auch zu Deutschland...
Möcht den “einfachen“ Satz mal garnicht inhaltlich bewerten, aber man darf anerkennen, dass er strategisch unglaublich intelligent formuliert ist. Ist wie ein schlauer Schachzug auf den man nicht kontern kann ohne sich zu verhaspeln. Noch paar so Dinger von gleicher Qualität zu weiteren Themen hätten demjenigen auf alle Fälle Respekt von allen Seiten verschafft.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"...dann hast du allerdings den Sinn der Geschichte nicht verstanden.."

Auch Dinge die gut gemeint sind, können aus auch anderen Perspektiven betrachtet oder konsequent zu Ende gedacht werden. Das ist das fatale, man kann es nicht zurück holen oder vorschreiben was gedacht werden soll. Und das ist das Positive, wer will darf denken.

Nichts für ungut, wir sind hier nicht im Forum der Amatuerphilosophen, letztendlich ist mir die Geschchte oder Fabel egal.
 
Thema:

Gegen Rassismus

Oben