Gegensprechanlage, was habt ihr...

Diskutiere Gegensprechanlage, was habt ihr... im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, da meine MIT 100 nach vielen Jahren leider den Geist aufgegeben muss jetzt eine Neue herbei! Was habt ihr den in Gebrauch bzw...
D

dochbox

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hallo zusammen,

da meine MIT 100 nach vielen Jahren leider den Geist aufgegeben muss jetzt eine Neue herbei!
Was habt ihr den in Gebrauch bzw. mit welcher Anlage seid ihr zufrieden?
Der Trend geht ja eindeutig zu einer Anlage mit Bluetooth. Dazu müsste dann
der Helm umgebaut werden oder ein neuer Helm müsste gekauft werden.
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?
Viele werden es nicht brauchen, andere aber schon!
Meiner Frau und ich wollen solch eine Anlage nicht mehr missen!

Viele Grüße aus dem Siegerland,

Martin
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
neue Sprechanlage...

was soll diese denn alles können????

Ruf mal an

02295 909845
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Cellular Intercom Bluetooth mit BMW Navi III seit nunmehr über 3 Jahren und ohne jeglichen Probleme :p:p

Ich wollte Bluetooth, da mir das Gedöne mit Kabel und Stecker und was ich noch alles auf den Zeiger geht ;)

Du bekommst das Teil mit Schwanenhalsmicro für die Klapphelme und mit Klebemicro für die anderen :p

Ich habe dann nur noch die Seitenteile im Helm abgepolstert, Lautsprecher mittels Klett rein und fertig, genial :p

Einbau in den Helm maximal 1 Stunde ;)
 
flyingbrick

flyingbrick

Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
13
Ort
LKR ROW
Modell
R 1150 GS und R 1100 RT und ST 1100
Gegenspreche / Funk

Tach auch.

Wir haben seit Jahren beste Erfahrungen mit Baehr gemacht. Kabelgebunden.
Als Gegensprechanlage mit Funkanlage und auch mit der Einzelfunkanlage .
Auf der RT ist die Gegenspreche Verso XL mit der Funkanlage Dista U , das Navi Garmin Zumo 550, das Handy über Navi, der mp3 Player angeschlossen........
Auf der GS wird auf das Nachfolgermodell (Capo3) der baehr dista umgerüstet damit an der Funkanlage das Navi Zumo 550 mit Telefon und der mp3 Player angeschlossen werden kann.......
Die bisherige dista tat 5 Jahre in verschiedenen Moppeds klaglos ihren Dienst!

Falls sich das jemand aus dem nördlichen Teil des Landes ansehen will:
bitte pn oder über
www.bike-pflege-service.de
melden.

Gruss
flyingbrick
(Willi)
 
gswassonst

gswassonst

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
107
Ort
Grafschaft Bentheim
Modell
R1200GS ESA , F 800 GS
Moin,

fahren seit über 2 Jahren mit einer Cardo Q2 durch die Gegend. Klappt bestens, auch von Bike zu Bike.
Wir möchten die Anlage nicht mehr missen. 2 Tage und mehr mit einer Akkuladung.
Funktioniert auch prima mit dem Garmin Zumo 550.
Hab noch vergessen, habe die Q2 am BMW System 6 und BMW System 4 Evo verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Martin,

ich kann meinem Voerredner nur beipflichten. Auch wir haben die Cardo Q2 seit 2 Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden. Gegensprechen, Naviansagen vom Zümo 660 sowie telefonieren funktioniert einwandfrei. Die Klangqualität bim Mp3 hören über BT könnte besser sein, da das A2DP Protokoll noch nicht unterstützt wird. Gleiches gilt für den Radioklang. Wenn Du viel Musik hören möchtest, wäre der neue Q2 pro oder der G4 besser. Für uns hat Musik und Radio jedoch beim Moped-fahren nicht den Stellenwert. Die Akkuleistung ist hervorragend. Einbau und Bedienung sind sehr einfach.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich habe eine von Siedle, für ihren Einsatzzweck optimal, auch ohne BT... :rolleyes:
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Wir benutzen das Nolan N-Com Bluetooth als Helmgegensprechanlage in Verbindung mit dem TOMTOM Urban Rider und sind super zufrieden!
Positiv: Gute Verständlichkeit, lange Akkulaufzeit, funktioniert auch problemlos noch bis 100m Entfernung, sehr elegant und wasserdicht in den Helm integriert
Negativ: Gibt es nur für Nolan Helme
 
L

LGW

Gast
was soll diese denn alles können????

Ruf mal an

02295 909845
Genau, ruf mal den Gerd an, der kennt sich aus... hätte mir auch fast eine baehr empfohlen bzw. hat das getan, leider hat sich dann ganz ungünstig das zweitmoped und damit die Tour nebst Gegensprechanlage zerschlagen(nur finanziell, zum Glück).

Wenn man was perfektes zum wohlfühlen haben will, kommt man wohl an Baehr nicht vorbei... :o

Von BT halte ich nicht so viel, wenigstens nicht auf lange Distanzen, also für Fahrer/Beifahrer ist das OK, aber so long distance... die Sache mit der Akkulaufzeit etc, dann das Riesending am Helm... das wirkt auf mich alles nicht ausgereift genug. Ich will meine Ruhe haben und ab und an Kontakt mit meinem Mitfahrer aufnehmen, aber kein technisches rumgenerve. Da steck ich lieber noch ein Kabel. vor allem weil Baehr auch vernünftiges push-to-Talk mit Knopf am Lenker hinbekommt, stimmaktivierung finde ich fürchterlich, ich will doch entscheiden wann ich kommuniziere, und das ohne irgendwo am Helm oder an der Jacke rumzufummeln.

Ich habe jetzt kürzlich ich glaube bei Luise ein neues BT-System gesehen, das ganz flach an die Unterseite des Helms geklettet wird, das sah endlich mal "haptisch" gut aus und so als würde es nicht stören... aber obs taugt?
 
D

dochbox

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hallo zusammen,

danke für die Antworten und Meinungen. Da der BMW Navi IV (an dem Navi II hat sich die Folie gelöst und hat jetzt ausgedient) :( auch mit an die
GS gebaut werden soll finde ich die BT Geschichte sollte dann schon zum Einsatz kommen. Warum soll man die "Vorteile" nicht nutzen.
Eine Baehr Anlage wird NIE mehr an eines meiner Fahrzeuge kommen! Hab mich in früherer Zeit zu viel drüber geärgert.
Die Cardo Q2 würde mich dann schon interessieren. Musik muss ich auf dem Motorrad auch nicht haben aber wenns schon mit dabei ist, warum denn nicht ;)
Unsere Helme sind ja schon mit Micro und Lautsprecher ausgestattet, sind diese dann noch zu verwenden?

Viele Grüße aus dem Siegerland,

Martin
 
L

LGW

Gast
Also für die meisten Stecksysteme gibt's ja Adapter in alle Richtungen und zur Not den Lötkolben, aber bei den bt-Anlagen die ich kenne sind die Mikros/Kopfhörer mit dem bt-empfängerteil meine ich schon fest verdrahtet... schau doch mal beim Cardo 2, ob man den bspw. auch ohne Kopfhörer/Mikroset bekommen kann. Wenn ja, lässt sich bestimmt was adaptieren, wobei ich auch denke, dass die mitgelieferten evtl. besser angepasst sind.

Musik kann ich nur auf ganz langweiligen Streckenfahrten haben, ansonsten lausche ich dem Motor...
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo,

beim Q2 können und sollten vorhandene Headsets definitiv nicht verwendet werden.
Das Q2 besteht im wesentlichen aus 2 Teilen:
1. Das BT-Modul, welches abnehmbar ist (z.B. zum Laden)
2. Das Headset mit Aufnahme für das BT-Modul

Der Einbau ist kinderleicht und ist je nach Helm in 20-30 min zu machen.

Es gibt Sets mit Kabelmikro und Sets mit Schwanenhals-Mikro.

Auch für die Befestigung stehen 2 Varianten (immer im Lieferumfang) zur Verfügung:
1. Klemmhalterung
2. Klebehalterung

Je nach Helmtyp kommt die entsprechende Variante zum Einsatz.
Anbei der Link zur Bedienungsanleitung des Q2:
http://www.cardosystems.com/user_files/Manuals/scala_q2/scalarider_q2_manual_german.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Wir haben seit Anfang Januar das Cardo Scala Rider G4 an und in den Helmen.
Jetzt im Urlaub konnten wir es mal ausgiebig testen.
Wir waren mit drei Maschinen unterwegs und die Kommunikation untereinander funktionierte prima, auch auf große Entfernungen.
 
oelman01

oelman01

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
76
Ort
93133 Burglengenfeld
Modell
R 1200 GS ADV 2016
...schon seit drei jahren cardo, nix anderes mehr. sehr zufrieden damit :-)
 
nordeifelyeti

nordeifelyeti

Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
207
Ort
Nordeifel,Rursee
Modell
R1200GS BJ06
Hallo
Wir haben Baehranlagen drin mit Kabel.Dies seit 11 Jahren und sind sehr zufrieden damit.Die reichweite ist sehr groß,bis zu 5km (Öfters schon ausprobiert)und haben 8 Kanäle.Die sind zwar etwas teurer aber wir haben es noch nie bereut.
Jöge
(je mehr man sich vergisst,desto besser erinnern sich die anderen)
 
D

dochbox

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hallo Jöge,

schön das ihr mit der Baehr Anlage zufrieden seit. Ich nicht! Vor einigen Jahren
hatten wir 2 Gespanne. Beide Gespanne wurden mit jeweils einer Gespann Anlage ausgerüstet und dazu noch mit 2 CB Funk Anlagen. Wer die Anlagen kennt weiß was die Dinger gekostet haben. Nachdem beide! Anlagen immer wieder ausgefallen sind wurden sie 2x zu Baehr zur Rep. gesandt. Ausfälle gab es aber immer wieder. Baehr hat sich dann überhaupt nicht mehr gekümmert.
Deshalb, von mir gibts keine Kohle mehr. Die Anlagen habe ich im Elektroschrott entsorgt.

Viele Grüße aus dem Siegerland, Martin
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich habe eine Woche lang das Q2 getestet.
Primärer Zweck: Radio hören auf dem täglichen Weg zur Arbeit.

Fazit: ohne RDS zum vergessen. Es mag als Verbindungstool zwischen Fahrer und Sozia oder einem anderen Fahrer funktionieren. Aber nicht zum Radio hören. Bei verbundenem Handy per Bluetooth war ein regelmässiges Knacken zu hören, echt nervend. Und der Radioempfang war noch schlechter als ohne Verbundenem Handy.

Ich hatte ja keine Hifi-Qualität erwartet, aber der Klang ist echt schrottig!

Habs gestern zurück geben können.

Ob der SRC-Kragen von Schuberth besser ist? Immerhin ist wohl auch das Cardo darin verbaut...

Gruß
Mac
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Unzufrieden....

Hallo Jöge,

schön das ihr mit der Baehr Anlage zufrieden seit. Ich nicht! Vor einigen Jahren
hatten wir 2 Gespanne. Beide Gespanne wurden mit jeweils einer Gespann Anlage ausgerüstet und dazu noch mit 2 CB Funk Anlagen. Wer die Anlagen kennt weiß was die Dinger gekostet haben. Nachdem beide! Anlagen immer wieder ausgefallen sind wurden sie 2x zu Baehr zur Rep. gesandt. Ausfälle gab es aber immer wieder. Baehr hat sich dann überhaupt nicht mehr gekümmert.
Deshalb, von mir gibts keine Kohle mehr. Die Anlagen habe ich im Elektroschrott entsorgt.

Viele Grüße aus dem Siegerland, Martin
Hallo Martin, Schade das Du Ärger mit Baehr hattest....
Mit der Gespannanlage Tiro haben wir bis heute keinerlei Probleme!!
Bei der von Dir angesprochenen Vario CB gab es seinerzeit Problem mit der Lötpaste (Ökolötpaste) die dafür sorgte, das sich Platinen auflösten.
Möglich das Du auch betroffen warst.
Allerdings hat Baehr seine Stützpunkthändler angewiesen, diese Problematik schnell und unkompliziert zu bereinigen!!

Vielleicht könntest Du Deine Unzufriedenheit etwas konkretisieren.

Mir fehlt bei Deiner Darstellung der zeitliche Zusammenhang zwischen Kauf (bei welchem Händler) Einbauproblematik(wer ht eingebaut , in welche Fahrzeuge) sowie der Reklamation(bei wem) und Verschrotten!!
(Kauf Reklamation Wandlung usw...)

Schreib doch mal die Historie nieder...

PS. wir machen den "Job" im 19.ten Jahr und haben erst 9 "echte Garantiefälle" die Anlagenbezogen sind!!! (und wir leben davon)
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi....:)

Ich nutze seid dem letzten Jahr den Schuberth C3 mit passendem RCS Akustikkragen !!!

Ist nicht ganz preiswert , aber wenn man mal davon absieht, ist es eine doch gute und zuverlässige Kombination! Ich hatte anfangs etwas Probleme mit den Einstellungen. Nachdem ich mir die Zeit genommen hatte mich damit zu beschäftigen, läuft das System sehr gut!!
 
H

hbokel

Gast
Ob der SRC-Kragen von Schuberth besser ist? Immerhin ist wohl auch das Cardo darin verbaut.
Hallo Mac,

meine bessere Hälfte und ich haben es im letzten Urlaub getestet. Der Schuberth-Kragen ist tatsächlich von Cardo, es hat aber eine geringere Reichweite als das neue Cardo-System. Schuberth behauptet, dass sei wegen der geringeren Strahlungsbelastung so gewollt. Ich vermute aber, dass Cardo sich einen Wettbewerbsvorteil erhalten will. Egal, die Reichweite beim Schuberth-Kragen ist bescheiden. Die Verbindung reißt ab, sobald man den Anderen nicht mehr sieht (also hinter einer Kurve, Hausecke etc).

Der Radioempfang ist beim Schuberth-System ok. Mann kann sechs Frequenzen am PC vorprogrammieren oder unterwegs per Suchlauf programmieren (umständlich). Auf Wunsch werden ausschließlich RDC-Sender empfangen. Die Sender werden per Tastendruck weitergeschaltet, nach 6x Drücken ist man also wieder bei der ursprünglichen Frequenz

Die Navi-Ansagen sind einwandfrei zu verstehen, zur Musikqualität kann ich nichts sagen (das Zumo 550 bietet per Bluetooth nur Telefonqualität). Das Mobiltelefon kann ich über das Navi-Bluetooth anschließen, aber ich verzichte lieber darauf. Über das Mikro bekommt das System die Fahrgeräusche mit und passt die Kopfhörerlautstärke automatisch an. Für meinen Geschmack könnte diese Anpassung etwas gleichmäßiger sein, denn bei geringen Fahrgeräuschen wird die Lautstärke zu stark hochgeregelt.

Der Einbau ist völlig simpel. Wer schon mal das Innenfutter des Helms zur Reinigung ausgebaut hat, wird das Schuberth-System in wenigen Minuten einbauen können. Der Schwanenhals nervt allerdings, denn beim Aufsetzen ist er im Wege und beim geschlossenen Helm wird das Mikro zwischen Kinn und Helm gepresst (zumindest bei meiner Rübe). Mal sehen, wie lange es dauert, bis der Schwanenhals ausgeleiert oder abgebrochen ist. Ein flaches, eingeklebtes Mikrofon wäre vorzuziehen, denn die Zuleitung könnte hinter dem Schaumstoff bis zum Klapp-Scharnier und von dort zum Helmkragen geführt werden.

Zur Programmierung und zum Laden ist eine fliegende Micro-USB Kupplung vorhanden, die einen wasserdichten Verschluss hat und nach etwas Probiererei in einer Aussparung im Schaumstoff halbwegs unauffällig unterzubringen ist. Das Micro-USB Kabel zum PC und Ladegerät wird mitgeliefert.

Die Software ist eine Java-Applikation, dementsprechend hakelig funktioniert sie. Das Timing des USB-Anschlusses scheint bei meinem Windows7 Rechner Probleme zu machen, denn ich bekomme keine gescheite Verbindung mit dem Helm. Zum Glück habe ich ein XP-Notebook, damit konnte ich die Firmware updaten und die Konfiguration vornehmen.

Ein Nachteil ist die Dicke des Kragens. Dadurch stößt der Windabweiser des Kinnteils beim Schließen auf die Vorderkante des Kragens. Ich fürchte, der Bezug wird das nicht lange mitmachen.

Am meisten bin ich von der Einschalt-Automatik enttäuscht. Nur mit Schreien in leiser Umgebung gelingt es, die Gegensprechanlage aus dem Standby zu erwecken (mit entsprechender Verwunderung bei umstehenden Passanten). Man muss seinen Kommunikationswunsch also per Tastendruck am Helmkragen kundtun. Das ist fummelig, und die Verbindung bleibt danach lange bestehen. Manchmal schaltet sich die Kommunikation auch gar nicht mehr aus. Man darf dann die ganzen Zeit an der Geräuschkulisse des Anderen teilhaben.

Fazit: das System ist noch nicht ausgereift.

Gruß
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gegensprechanlage, was habt ihr...

Gegensprechanlage, was habt ihr... - Ähnliche Themen

  • baehr Gegensprechanlagen

    baehr Gegensprechanlagen: Hallo, gibt es eigentlich noch die Fa. Baehr mit den Gegensprechanlagen? Bräuchte Teile für meine Verso Danke! LG
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

    Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Gegensprechanlage PKW <> Motorrad

    Gegensprechanlage PKW <> Motorrad: Mein Bruder und ich fahren des öfteren mal Touren mit gemischten Fahrzeugen - ich Auto, er Motorrad. Gut wäre hier natürlich eine Art...
  • Erledigt SENA S10 Intercom

    SENA S10 Intercom: Hallo,Ich biete wg.Helmwechsel mit integriertem Intercom, meinSENA S10 Intercom im guten gebrauchten Zustand an. Ich hatte das mit der Klemmplatte...
  • SENA S10 Intercom - Ähnliche Themen

  • baehr Gegensprechanlagen

    baehr Gegensprechanlagen: Hallo, gibt es eigentlich noch die Fa. Baehr mit den Gegensprechanlagen? Bräuchte Teile für meine Verso Danke! LG
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

    Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Gegensprechanlage PKW <> Motorrad

    Gegensprechanlage PKW <> Motorrad: Mein Bruder und ich fahren des öfteren mal Touren mit gemischten Fahrzeugen - ich Auto, er Motorrad. Gut wäre hier natürlich eine Art...
  • Erledigt SENA S10 Intercom

    SENA S10 Intercom: Hallo,Ich biete wg.Helmwechsel mit integriertem Intercom, meinSENA S10 Intercom im guten gebrauchten Zustand an. Ich hatte das mit der Klemmplatte...
  • Oben