Geheimnisvolle Gabel-Undichtigkeit an 12er Rallye -- bitte um eure Meinung -- Foto

Diskutiere Geheimnisvolle Gabel-Undichtigkeit an 12er Rallye -- bitte um eure Meinung -- Foto im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forums-Gemeinde, ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner 2012er GS Rallye hören; auf der Uhr stehen mittlerweile 6.500...
L

Larry1970

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
36
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner 2012er GS Rallye hören;
auf der Uhr stehen mittlerweile 6.500 problemlose, genussvoll gefahrene
Langstrecken-KM.

Nun ist mir ein "Schmierfilm" an den oberen Gabelholmen aufgefallen;
Fotos anbei.

Ich habe alle hier im Forum vorhandenen Posts zum Thema "Gabel Simmeringe
undicht --- oder von BMW so gewollt..?" durchgelesen... Scheinbar gibt es für
das Thema vermutlich nur Serienstreuung als Antwort.

Aber nun schaut euch mal bitte meine Gabel an: der Schmierfilm befindet sich
nur "oben", oberhalb des Eintauch-weges der Holme...was könnte das sein?

(oder sieht das bei defekten Simmeringen immer so aus, weil das Öl hochgedrückt
wird o.Ä.)



Ich wäre für jede Meinung dankbar, da ich eigentlich am Montag für 3-4 Tage auf
Tour gehen wollte, und wenn ich die Fahrt und Diskussion und Warterei und Frust
beim Freundlichen vermeiden könnte...(bei der Hitze...).

Vielen Dank schonmal und ich wünsche eine schönes Wochenende,

Larry
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Abwischen, fahren, beobachten ...

Da sind die Dichtringe evtl defekt, was aber nicht heisst, dass du damit nicht noch vier Wochen fahren kannst.

Bei so wenig Öl würde ich erst mal nur reinigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wogenwolf

Gast
Mich würde das jetzt nicht nervös machen.
Bei den Temperaturen ist das Öl sehr dünnflüssig
und der Simmerring kann schon mal etwas durchsickern lassen.....
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi Larry ... ich kenne echt wenig Oele die nach oben fliessen ... was hast du zuletzt schrauben lassen oder selbst gewerkelt ?

Geb mal mehr Infos bitte ... wann hast du speziel dort , wo nun Oel ist , abgewischt ?
Gegenprobe ... säubern und 200 km fahren , schauen , posten , melden ...
Tipp:
nix was vom Fahren abhält ...


Frank ...
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das ist vermutlich kein Gabelöl, sondern aller Wahrscheinlich Fett aus der Staubschutzmanschette. Durch das ein- und ausfedern wird das Fett flüssig und sieht aus wie Öl. Wenn es wieder kalt ist, spürt man dass es Fett ist.
Haben sehr viele GSen so. Meine übrigens auch.

Gruß
Jochen
 
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
ist bei meiner TB auch so. Ich habe das vor meinem Kroatien Urlaub im Rahmen des Kundendienstes prüfen lassen.
Aussage war hier auch das es sich um Fett handelt. Die haben auch die Staubschutzkappen runtergemacht und darunter wäre es trocken. Bin dann 4300 Km in Kroatien unterwegs gewesen ohne Probleme.
 
S

Sportivostgt

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Hatte das selbe auch nach einer Bozen Tour. Die Gabel an der gs dient nicht zur Dämpfung sondern rein zur Führung, deshalb hat das Öl keine Relevanz. Unter den Simmerringen befindet sich eine Schmierpackung die bei höheren Temperaturen flüssig wird. Deshalb keine Panik deswegen. Abwischen und fertig.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

meine 08-er MÜ-GS hatte das auch (auch die gefahrenen Kilometer waren ungefähr identisch). Das Phenömen hat dann aber auch wieder aufgehört. Mittlerweile hat meine Q fast 40.000 KM gemacht und seit langem ist alles trocken.
Die Theorie, dass da was (ggf. bedingt durch höhere Temperaturen) "schwitzt", scheint also zuzutreffen.
Würde an deiner Stelle das mal ab und zu trocken/sauber wischen und weiter beobachten. Auch deine Tour sollte möglich sein.
Falls wider erwarten mehr Öl austreten sollte, ab zum Freundlichen und reklamieren.

Gruß

Martin
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Dichtringe werden mit einem Fett eingebaut,damit sie nicht schon beim Einbau beschädigt werden. Davon setzt sich immer wieder mal etwas ab, abwischen und gut ist.
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Hallo.
Das Problem hatte ich auch letztes Jahr nach Sardinien Urlaub.
Ausage des:) Ist Fett.
Die Gabelsimmeringe können nicht undicht werden wegen neuer Toleranzmaße.
Und wenn doch müsste die Gabelholme eingeschickt werden.
Abwischen und gut is.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

der Schmutzeintrag ist viel höher als die Gabel eintaucht. Saubermachen . . . weiterfahren . . . beobachten

Eventuell mal schauen ob der Öhlkühler dicht ist . . .schaut komisch aus.
 
X

XT-Crosser

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
44
Ort
Dorum
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo,
ich würde mal einen Lappen nehmen mit WD-40 oder so besprühen und richtig sauber machen. Meiner Meinung nach sehen alle Gabeln so aus, im ersten von deinen Bildern sieht es auch so aus als ob "Jemand" was auf die Rohre gesprüht hat. Vieleicht vor kurzem eine Inspektion durchgeführt worden?

VG Ralf
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
so schaut das bei meiner TÜ auch meist aus ... beim 40.000er wurden die Simmerringe an den Gabeln getauscht ... wenn diese undicht werden, dann sind die Ringe um Übergang schön glänzend und wenns heftiger wird läuft das Gabelöl am messingfarbenen Rohr runter... sollte das unterwegs sein, dann mit Kabelbinder ein saugendes Stück Zewa oder nen fetzen Stoff drunter rumbinden... lt. Meister dichten sich die Simmerringe oft wieder von selbst ... Austausch geht relativ schnell ohne Ausbau der Gabel.

Putz den Schmotz an deinem Rohr einfach weg :cool: und gut ist ... viel Spass beim fahren !
 
G

Gast 18703

Gast
Hab gerade bei meiner Nachgeschaut, sieht genau so aus. Also kein Grund zur Sorge ;)
 
L

Larry1970

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
36
Hallo,

ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch bedanken, für die Zeit und Mühe,
die ihr in eure Antworten investiert habt......!!!!!!!!!!!!!

Dank euren Tips / Erfahrungsberichten habe ich meine Angst überwunden, und
werde die GS weiter bewegen, ohne einen Garantie-Antrag zu stellen :cool:

Ich habe die Gabelrohre mit einem Tuch und etwas WD 40 gereinigt, und werde
evt. an diesem Wochenende die nächste Tour in Angriff nehmen...ich werde demnächst
mal berichten, wie es weiterging.

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe / Tips und allzeit gute Fahrt,

herzliche Grüße

Larry
 
Thema:

Geheimnisvolle Gabel-Undichtigkeit an 12er Rallye -- bitte um eure Meinung -- Foto

Geheimnisvolle Gabel-Undichtigkeit an 12er Rallye -- bitte um eure Meinung -- Foto - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Gabel verspannt

    Gabel verspannt: Moin zusammen, ich habe beim lösen der Zurrgurte auf dem Anhänger, die Gabel meine 800er verdreht. Beim Fahren steht der Lenker etwas nach rechts...
  • Gabel verspannt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Gabel verspannt

    Gabel verspannt: Moin zusammen, ich habe beim lösen der Zurrgurte auf dem Anhänger, die Gabel meine 800er verdreht. Beim Fahren steht der Lenker etwas nach rechts...
  • Oben