Gehörschutz für Motorradfahrer

Diskutiere Gehörschutz für Motorradfahrer im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an alle, kennt ihr euch mit Gehörschutz aus? ein Freund hat mir Gehrschutz Motorrad - Gehrschutz-Versand.de empfohlen, bevor ich jedoch...
O

OliB75

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
9
Hallo an alle,

kennt ihr euch mit Gehörschutz aus? ein Freund hat mir Gehrschutz Motorrad - Gehrschutz-Versand.de empfohlen, bevor ich jedoch Geld investiere würde ich mich über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen. Ich will mir auf jeden Fall was zulegen, da ich merke, dass die Geräusche meinen Ohren nicht mehr gut tun.

Danke schon mal.

VG
Oli
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
, bevor ich jedoch Geld investiere würde ich mich über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen.
Mensch Oli,

die Investition in 10 Stück Ohropax für 1,99 Euro hätt ich sicher auch ohne Umfrage riskiert...

und hier der gewünschte Tipp: sie taugen! (Ich fahr seit ca. 15 J. nie mehr ohne Stöpsel in den Ohrn)

Grüße, Rainer, der elfer-schwob
 
O

OliB75

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
9
Mensch Rainer, du Schlauberger,
mir gings nicht um die billigen typischen Ohropax, sondern um speziellen Gehörschutz für Motorradfahrer wie der hier: ►Alpine MotoSafe - Gehrschutz-Versand.de
da geht es nicht um 1,99, sondern um 24,95 wie du siehst...da will ich wissen, ob jemand bereits Erfahrungen damit hat und ob es sich lohnt. Also ich freue mich auf einen richtigen Ratschlag...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Haben die Dinger einen Goldrand?
 
O

OliB75

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
9
Ok danke euch allen,
aber anscheinend kennt sich bis jetzt niemand aus mit speziellem Gehörschutz. Die typischen Ohrstöpsel aus Schaumstoff interessieren mich nicht, die kenne ich, die kennt wahrscheinlich jeder.
Naja falls jemand doch noch diese AlpineMotorSafe kennt, freue ich mich über seine Erfahrung. Ansonsten probiere ich die einfach mal aus und berichte davon, vielleicht interessiert es ja jemanden...
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
sondern um speziellen Gehörschutz für Motorradfahrer wie der hier: ►Alpine MotoSafe - Gehrschutz-Versand.de
Diese hab ich seit letzter Saison und ich bin sehr zufrieden. Habe die stärkeren Filter (gelb) drin, die grünen hab ich gar nicht ausprobiert. Die Umgebungsgeräusche kann man jedenfalls noch gut wahrnehmen. Das Aufbewahrungstäschen ist auch super, kann die Dinger nur empfehlen. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Hatte zuvor maßangefertigte, aber besser waren die auch nicht.

Gruß
Björn
 
W

wechselbalg

Gast
Ich hatte die Dinger bei meiner Kawa auch, leider war es bei meinen Ohren so, dass mich die Einsteck-Pömbel am Helmfutter gestört haben. Bin dann wieder auf die einfachen Schaumstoffteile umgestiegen beim Autobahnfahen.

wenn du noch keine Stöpselerfahrung hast, probier's doch erstmal mit den billigen...
 
A

AQU

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
90
Ort
Kreis Freudenstadt
Modell
1200 GS LC / f 650 GS twin
Servus
Wenn Ihr richtige Gehörschutzstöpsel wollt, dann führt kein Weg an einem guten Hörgeräteakustiker vorbei. Habe mir vor ein paar Jahren welche gekauft, die im frühjahr auf ner Tour verloren und sofort neue bestellt ( diesmal in Farbe :banghead:.

Das anpassen der Stöpsel, dauert ca 1-2 Stunden. Erst mal wird da ein richtiger Hörtestgemacht, Die Filter in den Dingern werden nämlich genau auf euer Gehör abgestimmt. Damit man hinterher noch alles hört, aber halt nur noch 20 %.
Dann werden von Euren Ohrwascheln mit Hilfe einer speziellen Masse Abdrücke genommen, das fühlt sich etwas komisch an, ist aber bald wieder vorbei.
Nach ca 2 Wochen könnt Ihr dann eure Stöpsel abholen, einschieben und: GEIL !!!!

Nichts steht über die Ohrmuschel raus, damit kann auch im Helm nichts drücken:jubel:

Ihr hört noch alle Geräuche und Töne, nur viel viel leiser:smile:

Die Dinger sind so angenehm zu tragen, dass ich mehrere male 850 km, davon 800 Autobahn zurück gelegt habe, und sie mich nicht einmal gestört haben :bounce::wavespin::redface:

Nie wieder Ohne


Hab mir dann später fürs musizieren (Schlagzeug) von der gleichen Firma InOhrKopfhörer machen lassen. Die funktionieren genauso geil wie die Schützer. Ein Teil der Ausengeräusche wird herausgefiltert, den rest hört man perfekt, und hat dann noch die Mukke auf den Ohren, und das in einer sehr verträglichen Lautstärke.
Diese Höhrer nehm ich inzwischen auch zum Mopedfahren wenn ich das Navi brauche. Demnächst werd ich es für lange Strecken auch mal mit Musik versuchen.
Da schaut nur ein ganz dünnes Kabel aus dem Ohr welches im Helm überhaupt nicht stöhrt.

Klar das ganze kostet was: ca 150 Euronen für die Gehörschützer, und gut das doppelte für die Kopfhörer. Allerdings wie ober schon beschrieben, nie wieder ohne. Allein der Mehrwert, völlig entspannt nach 10 Stunden auf dem Möp abzusteigen ist mir das wert.

Meine hab ich von der Fa. Realsound, weil der Akustiker meines Vertaruens die halt vertreibt. Es gibt aber bestimmt noch andere Anbieter, müsst Ihr halt mal goggeln.

Hab das Thema im Bereich Navi auch schon mal beschrieben. Die Kopfhörer zusammen mit einem Blauzahnempfänger sind perfekt.

Grüßle von einem echt schwerhörigen, der das Thema leider viel zu lange vernachlässigt hat:director::wallbash:
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich kann mich der Meinung von AQU nur anschließen. Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten für den Helmträger. Die günstige Version Oropax oder sonstige die den Gehörgang abdichten und ca. 25-30 dB dämpfen aber halt nicht bei jedem passen. Man muss also einfach ausprobieren, was passt. Oder einen angepassten Gehörschutz mit individuell angepassten Otoplasten und idealerweise mit Filtereinsätzen mit 15-25dB Dämpfung. Der Unterschied ist der Tragekomfort und der akustische Komfort. Bei Zugestopftem Gehörgang ist alles Dumpf und man hört geschweige denn versteht nichts mehr richtig. Die angepassten mit Filtern gleichen das aus und es klingt einigermaßen normal, nur eben viel leiser.

Das Beispiel oben (Tannenbäumchen genannt) ist für Helmträger ungeeignet und drückt!
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
ich möchte mich hier anhängen, habe vor Jahren so einen individuellen Gehörschutz machen lassen der Schallpegel war sogar einstellbar , leider hält sowas bei meinen Ohren nicht gut , beim Helm Rauf und Runtersetzen fällt er immer Raus , sonst passt er , auch fängt er nach 3-4 stunden zu Schmerzen an, er ist nicht aus Silikon sondern etwas härter , er wird auch locker wenn ich den Helm aufsetze weil es dabei zu Gesichtsbewegungen kommt und damit zu Ohrbewegungen

nun habe ich im Fernsehen mehrfach bei Motorsportlern Formel1 und andere einen Gehörschutz gesehen der das ganze Ohr ausfüllt und flach ist , wenn er herausgenommen wird sieht man das ein ein ausgegossener induviduell angepasster gehörschutz ist wo man beim Helm auf und absetzen nicht Hängenbleibt

was ist das für ein gehörschutz und wo gibt es den , bei meinem Hörgeräteakustiker gibt es ihn nicht , die kosten sind nicht so Wichtig meine Ohren sind es mir wert

Gruss franz
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab auch seit über 10 Jahren angepaßte vom Hörgeräteakustiker (damals ~ 75€) und die sind ihr Geld wert. Mit Oropax tun mir nach einer Std. die Lauscher weh.
ich hab die ganz einfachen, ohne Filter oder dergl. die reduzieren um 30dbA und sind perfekt. Polizei und Feuerwehr hört man trotzdem gut
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Ich verwende solche wenn ich länger mit dem Motorrad unterwegs bin oder bei der Arbeit.
Uvex Whisper+SNR 27 db oder vergleichbare
E-A-RClassic 2 -Gehörsschutzstöpsel -Dämmwert 28 db.
Angenehm und schmerzen auch nach Stunden nicht .
Ja ich weiss ,gehört nicht gerade zum Thema .

Grüße von Jürgen
 
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Ich nehme:




...dann zur Entspannung Motorengeräusch:rocker:

Viel Glück bei der Auswahl;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die...Ohropax Multi....

oder....


je nach Einsatzweck.... passt bei mir tadellos
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
ich möchte mich hier anhängen, habe vor Jahren so einen individuellen Gehörschutz machen lassen der Schallpegel war sogar einstellbar , leider hält sowas bei meinen Ohren nicht gut , beim Helm Rauf und Runtersetzen fällt er immer Raus , sonst passt er , auch fängt er nach 3-4 stunden zu Schmerzen an, er ist nicht aus Silikon sondern etwas härter , er wird auch locker wenn ich den Helm aufsetze weil es dabei zu Gesichtsbewegungen kommt und damit zu Ohrbewegungen

nun habe ich im Fernsehen mehrfach bei Motorsportlern Formel1 und andere einen Gehörschutz gesehen der das ganze Ohr ausfüllt und flach ist , wenn er herausgenommen wird sieht man das ein ein ausgegossener induviduell angepasster gehörschutz ist wo man beim Helm auf und absetzen nicht Hängenbleibt

was ist das für ein gehörschutz und wo gibt es den , bei meinem Hörgeräteakustiker gibt es ihn nicht , die kosten sind nicht so Wichtig meine Ohren sind es mir wert

Gruss franz
Es gibt verschiedene Materialien für Otoplasten. Die harten haben den Vorteil, dass sie robuster sind und leichter einzusetzen und rauszunehmen sind. Wer häufig rein-rauszieht ist damit gut bedient. Als Musiker auf der Bühne bevorzuge ich die, da man sie leicht mit einer Hand rein und raus bekommt. Sie sind aber zwangsläufig für einen längeren Einsatz unter dem Helm unbequemer und drücken und dichten nicht so perfekt nach außen ab.

Aus weichem Silikonartigen Material gefertigte sind viel bequemer zu tragen und Drücken auch unter dem Helm nicht. Dichten auch besser ab. Je nach Gehörgang sind die aber viel fummeliger einzusetzen und sind auch viele empfindlicher ( können reißen ).

Ein guter Hörgeräteakustiker muss beides können und kann sogar verschiedene Materialien entsprechend den Wünschen kombinieren. Z.B. Gehörgang weich aus Silikon und außen hart mit Kopfhörereinsatz und Ambientbohrungen mit Filtereinsätzen mit unterschiedlicher Dämpfung. Zur Not mal in ein professionelles Musikgeschäft gehen, das sich damit auskennt.
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
die "Alpine-Dinger" hab ich mal beim Wunderlich als "Rabatt" günstig bekommen (war der Rest wohl überteuert :p).
Ich kann ehrlich gesagt keinen wesentlichen Vorteil zu den billigen Schaumstoffteilen feststellen.
9002100_1.jpg
Die schmerzen eher noch schneller. Außerdem musst Du da besser drauf aufpassen, vor allem auf die kleinen Einsätze - kosten ja schließlich 25 Tacken (die billigen verlier ich komischerweise nie). Auch sind die billigen hygienischer, die kannste einfach nach ein paar mal wegwerfen.

Die Profi-Teile vom Akustiker sind bestimmt super, aber das Geld würde ich eher in einen besseren Helm investieren (verliert sich auch nicht so schnell ;)).

Gruß
Hagen
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Wenn es etwas Richtiges sein soll, dann eine Otoplastik!

Auch der beste Helm schützt dich nicht vor Langzeitschäden...

Wenn man mit den billigeren Versionen auskommt, ist das auch gut.

Selbst der billigste Stöpsel ist besser als keiner!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn es etwas Richtiges sein soll, dann eine Otoplastik!
Auch der beste Helm schützt dich nicht vor Langzeitschäden...!
Helme schützen überhaupt nicht vor Lärm, zumindest nicht Motorradhelme. Deren Aufgabe ist eine andere, deshalb Otoplastik, nehm ich allerdings nur auf längeren Fahrten.
 
Thema:

Gehörschutz für Motorradfahrer

Gehörschutz für Motorradfahrer - Ähnliche Themen

  • Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?

    Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage in die Runde... Ich habe sehr empfindliche Ohren und leide immer wieder an Gehörgangsentzündungen. Könnt...
  • Problem mit Gehörschutz

    Problem mit Gehörschutz: Moin, ich habe jetzt alle Threads mit Ohrstöpseln durch, aber entweder hat niemand das gleiche Problem oder es wurde nur nirgends erwähnt. Ich...
  • Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz

    Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz: Hallo, habe mir einen Gehörschutz beim Akustiker anfertigen lassen mit der Abstimmung Motorrad. Funktioniert perfekt. Ich habe einen neuen BMW...
  • Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?

    Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?: Hallo, habe zum Thema Gehörschutz nicht wirklich was auf die Schnelle hier im Forum gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den Ohrstöpseln von Pinlock...
  • Gehörschutz

    Gehörschutz: Das Tragen eines Gehörschutz unter dem Helm ist ein Thema, das gerne vernachlässigt wird. Für viele ist die Fummelei“ am Ohr einfach lästig...
  • Gehörschutz - Ähnliche Themen

  • Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?

    Welcher Gehörschutz bei immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen?: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage in die Runde... Ich habe sehr empfindliche Ohren und leide immer wieder an Gehörgangsentzündungen. Könnt...
  • Problem mit Gehörschutz

    Problem mit Gehörschutz: Moin, ich habe jetzt alle Threads mit Ohrstöpseln durch, aber entweder hat niemand das gleiche Problem oder es wurde nur nirgends erwähnt. Ich...
  • Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz

    Unfahrbarer BMW Helm GS Carbon mit Gehörschutz: Hallo, habe mir einen Gehörschutz beim Akustiker anfertigen lassen mit der Abstimmung Motorrad. Funktioniert perfekt. Ich habe einen neuen BMW...
  • Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?

    Gehörschutz - Ohrstöpsel von Pinlock?: Hallo, habe zum Thema Gehörschutz nicht wirklich was auf die Schnelle hier im Forum gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den Ohrstöpseln von Pinlock...
  • Gehörschutz

    Gehörschutz: Das Tragen eines Gehörschutz unter dem Helm ist ein Thema, das gerne vernachlässigt wird. Für viele ist die Fummelei“ am Ohr einfach lästig...
  • Oben