Hey Björn
Ich habe einen massgefertigten Gehörschutz der Firma Bachmaier. Der Schutz wurde auf Basis eines Abdrucks angefertigt, den das hier ortsansässige Hörzentrum vorgenommen hat.
Die Erfahrungen die ich damit bisher gemacht habe, sind super. Auf längeren Touren sind die Dinger bei mir immer in den Ohren und das ist wirklich sehr angenehm. Braucht einfach, wie so vieles anderes, eine gewisse Eingewöhnungszeit.
Der eigentliche Abdruck hat mich damals ein wenig nervös gemacht, waren die Ohren doch sehr "dicht" und ich hatte den Eindruck wie durch Watte zu hören. Das ist ja genau das, was man eigentlich vermeiden will, gerade auf dem Motorrad. 14 Tage später war die Lieferung dann da, und ich konnte den ersten Test machen. Am Anfang ist es noch ein wenig Gefummel bis man die Dinger richtig in den Ohren hat, aber man gewöhnt sich schnell daran. Der Komfort ist für mich persönlich durch die Anpassung super. Da drückt gar nichts, denn es ist ja ein Abdruck Deines eigenen Ohrkanals und kein "One Size fits all".
Das Prinzip eines solchen Ohrschutzes ist mittels Filter die relevanten Geräuschfrequenzen nach wie vor hörbar zu machen (Fahrgeräusche, Sirenen, Strassenverkehr) störende Frequenzen (bei mir in erster Linie Windgeräusche) aber auszublenden. Daher entsteht auch nicht der Eindruck, man würde gedämpft hören.
Egal ob Naviansagen im Helm oder ein kurzer Ampelschwätz mit anderen Töfffahrern bis hin zur kurzen Routenbesprechung während einer Rast. Die Dinger bleiben bei mir in den Ohren drin und ich hatte bisher noch nicht den Eindruck, etwas überhört zu haben.
Informier Dich doch einfach mal im Fachgeschäft. Die Investition lohnt sich, gerade wenn man viel längere Strecken fährt. So leise ist es in meinem Helm noch nie gewesen und spätestens nach einer Tagestour mit ein paar KM Autobahn weiss man den Komfort zu schätzen. Ich nutze diesen Gehörschutz mitterweile auch auf Konzertbesuchen, in Discos oder wenn ich selber mal wieder zu E-Gitarre greife. Man tut seinen Ohren einen riesen Gefallen und störend ist es meines Erachtens nicht.
Viel Erfolg,
Floppi