gehört die Q zum alten Eisen ... ??

Diskutiere gehört die Q zum alten Eisen ... ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute ... vielleicht kommt es mir nur so vor ... vielleicht liegt es an der Jahreszeit ...ABER ... kann es sein...
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rrobi

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R 1150 GS
Hallo Leute ...

vielleicht kommt es mir nur so vor ... vielleicht liegt es an der Jahreszeit

...ABER ...

kann es sein, das die 1150er langsam uninteressant wird :confused:
Wenn ich mir so die Angebote hier, bei mobile und in der Bucht ansehe, dann fällt mir auf, das sehr viele ihre Q abstoßen wollen und .... das finde ich noch schlimmer ... die Preis in den Keller rutschen ....
Gibt es was von dem ich noch nichts gehört habe .... ist die Q out, uncool, verboten, steigt ab 2010 um 600% in der Versicherung oder was ist los ... ?

Da waren immer so viele Stimmen, wie gut und wie besser die 1150 gegenüber der Neuen ist ...
und doch muss man hier Fahnenflucht erkennen :eek: ....

Ich hätte da gerne mal ein paar positive Stimmen zur 1150er ...
(oder soll man sich mitreisen lassen und schnell inserieren, bevor man bezahlen muss um die Q loszuwerden :D) ?
 
AMGaida

AMGaida

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Bezüglich des Preiseniveaus war das der 1150er ja schon lange sehr hoch. D.h. du hast im letzten Jahr eine 2004er oder 2005er 12GS für 500 Eur mehr angeboten bekommen, als eine 2003er 1150er. Jetzt wo die 1200er immer günstiger werden, muss die 1150er zwangsweise auch nachgeben. Außerdem ist jetzt die Saison zuende, die ersten stellen übernächste Woche ihr Mopped für ein halbes Jahr weg.

Warte mal ab, wie das Preisniveau nächstes Jahr im April oder Mai aussieht... wenn Du verkaufen willst, wäre das vermutlich der bessere Zeitpunkt.
 
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LGW

Gast
Naja, die 1150er wird halt nicht jünger, und ich glaube auch, das die Unkenrufe bzgl. der "neuen" langsam aus den Köpfen raus sind.

Und ich mein was soll das, eine 1200er die 40.000km gelaufen ist... da kann zumindest die Ringantenne kein Problem mehr sein :D

Ausserdem kommt ja wohl schon bald eine "ganz neue", dann wird wohl die 1200er irgendwann die "viel qualitativ hochwertigere mit weniger Elektronik-Schmarrn" sein :eek: :D

Dazu der Winter... Wirtschaftskrise, der eine oder andere will vielleicht bisserl Kapital verflüssigen... psychologische Effekte...

Wertlos wird sie trotzdem nicht werden. Schön weiter pflegen und weiter fahren, würde ich mal sagen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich habe mich entschlossen meine 1150 noch unbestimmte Zeit zu fahren. Als bekennender Selberschrauber ist mir die 1200 einfach zu überfrachtet mit für mich unnützem Kram. Das kann man zwar sehen wie man will, doch brauche ich -als Ewiggestriger- das ganze hochgelobte Zeug der 1200 nicht. RDS, ZDF, VHS, ESP, und was weiss ich, hasse ich auch im Auto. Jeden Morgen im Winter erst mal den ganzen Elektronikmüll abschalten :mad:. Ich WILL quer um die Kurve und lasse mich da ungern von irgendwelchen elektrischen Besserwissern beeinflussen zumal der Karren dann wirklich unbeherrschbar wird.
Meinen Reifendruck kontrolliere ich gelegentlich an der Tanke. Habe ich einen Platten merke ich das auch so. Beim letzten hätte die Anzeige vermutlich gar nicht so schnell reagiert wie ich auf der Felge fuhr.
Auch ist mir eine ehrliche Sicherung lieber, weil ich da den Fehler einkreisen kann ohne ein aktuelles Elektronikstudium zu absolvieren. Und ein Relais ist für mich übersichtlicher als irgendetwas "Mystisches".
Wenn sich da Elektroniker über von den Relais' ausgehenden Spikes (nicht die Nägel!) stören ist mir das egal. Die 1150 funktioniert ja und bisher gibt' an den 1200ern nichts was ich haben möchte.
Die Mehrleistung brauche ich auch nicht weil ich weiss, dass ich schneller sein würde wenn ich den rechten Griff anders bedienen würde. Nur auf Geraden mit schierer Leistung aufzudrehen hat mich schon immer gelangweilt und viele (nicht alle!) die das geil finden standen mir in der nächsten Kurve doch im Weg.
gerd
 
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Spätzünder

Gast
Bis auf den bekennenden Selberschrauber ( meine Möglichkeiten sind leider von technischer Seite und den Werkzeugen her begrenzt ) sehe ich das genau so wie Gerd. Ich habe auch schon darüber nachgedacht Bauart ( 1150er -> 12er ) und sogar Modell ( zur RT ) zu wechseln. Letztendlich hat mich meine "Dicke" aber im Einsatz immer wieder überzeugt und auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt. Preisentwicklung hin und Verkaufsgründe her. Im Verhältnis zu dem Spaß den sie mir bereitet ist alles drumherum egal. Auch die Standardmacken, die die 1150er heute noch mit sich herumschleppen ( ABS, Batterie usw.). Man gewöhnt sich halt dran.

Für mich gehört die Q fürwahr nicht zum alten Eisen und wird bis zu ihrem bitteren Ende bei mir Dienst tun. Ich halte sie in ihrer Kategorie für ausgereift und für mich ausreichend, zu jeder Jahreszeit und jeder Gelegenheit.

Zufriedener Gruß aus Berlin!
( ...oder wie ich lernte die Q zu lieben....)

Stefan
 
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roadrunner62

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wie Gerd oben schreibt kann man das unterschreiben!!Gerade bei Geländewagen ist der Elektronikschrott so überflüssig wie Wasser in den Rhein zu schütten!!Versuch mal mit einem LR Defender mit ASR im Schlamm vorwärts zukommen ;-) und so wirds mit einigen Sachen beim MRD auch sein!!Aber ewig werden wir uns den Elektronischen Helferlein nicht mehr verwehren können,da unsere Kisten auch mal das zeitliche segnen werden:-(

Gabriel
 
GS Runner

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Hallo !!

Ich kann mich beim Gerd wortlos anpassen ;) !!

Gruß GS Runner


Hi
Ich habe mich entschlossen meine 1150 noch unbestimmte Zeit zu fahren. Als bekennender Selberschrauber ist mir die 1200 einfach zu überfrachtet mit für mich unnützem Kram. Das kann man zwar sehen wie man will, doch brauche ich -als Ewiggestriger- das ganze hochgelobte Zeug der 1200 nicht. RDS, ZDF, VHS, ESP, und was weiss ich, hasse ich auch im Auto. Jeden Morgen im Winter erst mal den ganzen Elektronikmüll abschalten :mad:. Ich WILL quer um die Kurve und lasse mich da ungern von irgendwelchen elektrischen Besserwissern beeinflussen zumal der Karren dann wirklich unbeherrschbar wird.
Meinen Reifendruck kontrolliere ich gelegentlich an der Tanke. Habe ich einen Platten merke ich das auch so. Beim letzten hätte die Anzeige vermutlich gar nicht so schnell reagiert wie ich auf der Felge fuhr.
Auch ist mir eine ehrliche Sicherung lieber, weil ich da den Fehler einkreisen kann ohne ein aktuelles Elektronikstudium zu absolvieren. Und ein Relais ist für mich übersichtlicher als irgendetwas "Mystisches".
Wenn sich da Elektroniker über von den Relais' ausgehenden Spikes (nicht die Nägel!) stören ist mir das egal. Die 1150 funktioniert ja und bisher gibt' an den 1200ern nichts was ich haben möchte.
Die Mehrleistung brauche ich auch nicht weil ich weiss, dass ich schneller sein würde wenn ich den rechten Griff anders bedienen würde. Nur auf Geraden mit schierer Leistung aufzudrehen hat mich schon immer gelangweilt und viele (nicht alle!) die das geil finden standen mir in der nächsten Kurve doch im Weg.
gerd
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

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Hmmm... ich bekenne mich schuldig.
Ich hätte gerne ein paar PS mehr (und das als Fahranfänger mit 7000km Erfahrung :rolleyes:), ein paar mehr Schalter an denen man drücken kann...
ich als nicht Selberschrauber mag sowas.
Meine Q Bj 09/1999 gekauft vor einem Jahr, scheint eine der Ersten gewesen zu sein.
Mangels Masse und meines Alters und der Haltbarkeit muß da eine Neuanschaffung schon gut geplant werden.

Ich denke die nächsten 10 Jahre muß meine noch mit dann kann ich mal schauen:
Komme ich noch alleine auf den Sitz, was sagt das Konto, wie denkt der Herr Riester darüber und....
die Kinder sollen ja keine Klimmzuge am Brotschrank machen müssen. :D
Obwohl...dann sollten sie auch schon eigenes Brot verdienen. :p Ich kann ja schon mal Prospekte gucken... :)
 
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Hubertus63

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Ich habe für meine 2004er GSA mit 35000 km letztes Jahr 7700 Euro bezahlt. Über einen Wertverfall mache ich mir wenig Gedanken, da mir die 1200 nicht zusagt. Sie scheint mir weniger solide zu sein als die 1150er und Elektronik ist an der 1150er schon genug.
Also wird die 1150er weitergefahren. Allerdings nicht im Winter. Dazu ist sie mir zu schade.
 
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rrobi

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Danke .... :)

schön zu wissen, das es doch noch ein paar Verfechter der alten Q gibt ...

hatte mich schon allein auf weiter Flur gesehen :D

Also halten wir es getreu dem Motto: nicht der materielle Wert zählt sondern der emotionale Wert :rolleyes:
 
AMGaida

AMGaida

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Ich habe mich entschlossen meine 1150 noch unbestimmte Zeit zu fahren.
Ja, das sehe ich mittlerweile auch so. Meine hat jetzt 60.000km drauf, fast alle von mir gefahren und wir haben schon viel zusammen erlebt. Das Motorrad macht überhaupt keine Probleme, scheint wirklich ausgereift zu sein.

Den Leistungsmangel will ich nicht auf die von Gerd beschriebene Weise kompensieren, weil der Boxer mir dann immer zu gequält erscheint. Gegen Leistungsmangel habe ich einen anderen Weg genommen. Jetzt kann ich von der Q auch nächstes Mal die Straßenreifen wieder runterwerfen. :)
 
fliegenjens

fliegenjens

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Danke .... :)

schön zu wissen, das es doch noch ein paar Verfechter der alten Q gibt ...

hatte mich schon allein auf weiter Flur gesehen :D

Also halten wir es getreu dem Motto: nicht der materielle Wert zählt sondern der emotionale Wert :rolleyes:

...da hast Du meiner Meinung nach genau den Punkt getroffen !!!;)

Auch ich werde die MonsterQ mit Genuss zu Ende fahren.
 
Mister Wu

Mister Wu

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Okay, ich auch mal ;)

Ich habe mir meine 2000 im Dezember, ein halbes Jahr alt, mit 5000km auf der Uhr gebraucht gekauft.
Die 1100er wurde durch ein zu vorlautes KFZ zerstört. :rolleyes:
Das ist nun das Motorrad das ich am längsten fahre. Viel länger als Vieles davor.
Mit der 650er AT war ich auch richtig happy, aber die wurde geklaut.
Die 800GS (2V) war treu, aber ich wollte Leistung :o

Vor längerer Zeit hatte ich auch mal den Punkt auf etwas Neues zu linsen.
Aber nö, ich bin meiner Q treu geblieben.
Mittlerweile hat die gute fast 90tkm auf der Uhr.
Wir sind jedes Jahr in den Urlaub gefahren und es gab Kilometerfresser-Jahre und leider auch "Standjahre".
Ja, die Gute ist in die Jahre gekommen, aber das bin ich auch.:rolleyes:
Also was soll's, wir sind eingefahren und werden noch beieinander bleiben.
Selbstschrauben ist bei mir nicht mehr groß möglich da mir die Räumlichkeiten fehlen.
Kleinigkeiten mach ich noch, aber Großes geht nicht.
Daher ist mir der Schrauberstandpunkt nicht sooo wichtig.
Wenn ich mir eine 12er holen würde, dann die 2009 ohne BKV und mit "nur" 98 PS.
Die Tarife sind in Berlin trotz niedriger Prozente happig und für 10 PS mehr zahle ich nicht hunderte Euros mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Bierlumpi

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Ich finde die optischen Vorteile von der 1150ger sollte man nicht vergessen. Klar ist das Ansichtssache aber mir gefällt die 1200er nicht wirklich, sieht alles nach Plastik aus! Da lobe ich mir meine Dicke! An ein Verkauf zu gunsten einer neueren denke ich noch lange nicht, habe eigentlich ohnehin vor sie zu fahren bis sie (oder ich) nicht mehr kann.:eek:
Gruß Sepp
 
gerd_

gerd_

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Machen wir uns nichts vor: Wenn die 1150 aufgeben weil die Motronik verröchelt, dann werden wir scharf nachdenken. Falls es sie dann noch gibt wird sie zu hohen Anteilen aus Gold bestehen (zumindest dem Preis nach).
Wenn irgendwann der Kabelbaum "nachgibt" sehen die Meisten von uns alt aus. Es sind nicht nur "5 Strippen" wie bei den 2V und mit einer Quetschzange und einer handvoll 6,3mm AMP Steckern ist nichts zu machen.
Die "Frösche" in den Armaturen gibt es zwar bei ITT, aber man muss Beziehnungen haben um nicht gleich 1000 Stück nehmen zu müssen.
Vor den wirklich mechanischen Teilen habe ich keine Angst :cool:, aber wenn irgendwann so ein Kasper sagt "Es tut mir leid, aber ABS-Geber dieser Bauform werden seit ... nicht mehr hergestellt, schmeissen sie die Karre weg" dann denke ich doch "ob das Ding" nötig ist/ war :D
Für die 2V-ler gibt's dann vielleicht endlich DrehstromLiMas die nicht nur mit Motordrehzahl laufen :).
Kleinigkeiten die man mit Wartung nicht entdeckt sind ja schon bekannt.
Plötzlich stirbt die Kraftstoffpumpe (nur weil die minderwertigen Kohlen abgenutzt sind). OK, nix hält ewig, aber wenn Dir das ohne Vorwarnung auf der Assietta passiert kannst Du den ADAC Schutzbrief vergessen. Die Bremsen funktionieren auch nicht mehr wirklich und es wird "lustig", wahlweise "unterhaltsam".
Man kann nicht mehr anfahren weil das Elastomer in der Kardanwelle abgerissen ist. Auf der Assietta......, aber die Bremsen tun noch!
Wenn ich etwas sinniere fallen mir noch mehr Dinge ein bei denen man einfach "plötzlich defekt" (gemäss Murphy an unpassendster Stelle) hinnehmen muss.
Dass das bei hochgerüsteten Maschinen noch mehr der Fall ist (die einfache Sicherung erwähnte ich bereits) braucht man gar nicht zu diskutieren.
Antoine hatte (und hat) schon Recht
gerd
 
N

Nordlicht

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Ich bin sogar fest davon überzeut, dass die 1150 zum alten Eisen gehören.
Ich ja demnächst auch. Und? Ich schmeisse mich noch nicht weg, meinen Töff also auch nicht! Und ich hab ja sogar noch die Vorfahrin der 1150!!
Natürlich überkommt mich ab und an die Gier nach Neuware und dann der Neid auf die, die sich das leisten können. Ich kann es nämlich nicht. Womit auch der Hauptgrund genannt ist, warum ich noch keine neue 1200GSA besitze. So einfach, so endültig - ich kann mir das nicht leisten. Warum also sollte ich mir meine liebgewonnene Schneekuh schlechtreden? Ich fahre sie, bis sie das ncht mehr kann - fahren. Und für etwas rauhere Situationen habe ich ja nun eine Eintopfergänzung daheim.
Ob nun der Kablebaum durchbrennt, ABS versagt oder was auch immer - ich weiss es erst, wenn es soweit ist. Und bis dahin möchte ich noch einiges mit meiner 1100 abspulen. Die 100.000 habe ich ja jüngst erst geknackt.
 
C

Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

ich möchte mich nur bzgl. eines Details äußern.

Werthaltigkeit von BMW hin oder her, was manche Gebrauchtverkäufer daraus für ein Wunschdenken entwickelt haben, war einfach nur noch krank.

Ich habe meine BMW R 1150 GS EZ 4/00 mit 9600 km (ok, Kundendienst war nicht gemacht, Reifen zu 2/3 runter) incl. ABS, Kofferträger und FID für 18.800.- DM gekauft, das sind 9612.- €. Das war Marktpreis, ich hätte auch 3 andere zu einem ähnlichen Preis haben können, z.B. eine mit 4500 km für 19.300.- DM, aber ich wollte kein rotes Motorrad.

Noch heute glauben manche, für GS`en mit BJ 00 - 01 bis zu 7.500 .- € mit 20000 - 35000 km Laufleistung verlangen zu können, für einen fast 10 Jahre alten Eisenhaufen.!!!:eek::eek::eek:

Für mich ist kein Preis über 6000.- € (das sind 50 % vom Neupreis) für ein fast 10 Jahre altes Fahrzeug realistisch.

Von da her wird es Zeit, dass ich der Gebrauchtpreis dem gesunden Menschenverstand anpasst.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
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Hochsauerland
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R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
wenn die 1150er Alteisen sein soll, was bitteschön ist denn dann meine 1100er? Uralteisen? Egal, ich liebe sie und ich behalte sie. Mag da von BMW kommen, was will. Sie ist mit 175 tkm gerade eingefahren und die 200 tkm Marke ist das Minimum, das wir zusammen erreichen wollen.
Also, hegt und pflegt Eure "alten" Kühe. Bessere gibt es nimmer, nur andere (häßlichere mit unnötigen "Fahrerassistenzsystemem"). :D
 
L

Lutz

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Hallo zusammen!!

Da ich meine zweite R 1150 GS fahre, die jetzige seit 5 Jahren..67000 km.;)... wollte ich mich auch mal wieder verändern!! Da die Standart 1200 GS für mich nie eine alternative war , wollte ich wenn überhaupt, auf eine 1200 ADV umsteigen...Habe auch in den letzten Wochen 2 mal ein solches Motorrad, ausgiebig probe gefahren. Optisch und vom fahren her gesehen, finde ich sie als sehr gelungen.....gefällt mir doch recht gut!!

Aber...:o...Als ich dann wider auf meiner " alten dicken " Sonntags morgens ..sehr früh..fast allein....:cool:....durch die Eifel fuhr...habe ich dann doch bemerkt, das mein Herz immer noch mehr an meiner " alten Dame " hängt als ich eigentlich erwartet habe...:o...

Es mag zwar sein das die 1200GS in einigen Bereichen moderner und besser ist...aber ich werde meiner 1150 GS -ADV bestimmt noch einige Zeit treu bleiben...Sie ist halt noch eine BMW vom alten schlag ...:rolleyes:..!
Bislang hat sie mich noch nie im Stich gelassen...keine teuren Reparaturen....keine großen Macken..Also weshalb sollte ich sie also abgeben....Wer eine hat sollte sie behalten bis es nicht mehr geht...:D...Denke das ich die 100 000 Marken noch locker mit ihr knacken werde!!!
 
S

Spätzünder

Gast
@rrobi,

habe mir Deine Themenüberschrift mal ausgeliehen, Danke! ;)

Gruß!

Stefan
 
Thema:

gehört die Q zum alten Eisen ... ??

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