gelbatterie??

Diskutiere gelbatterie?? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die 2- Ventiler, brauche im Frühling eine neue Batterie für meine R 100 GS, PD, und möchte eine pflegeleichte Gelbatterie verwenden...
A

Airone1952

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
23
Modell
R 100 GS, PD
Hallo an die 2- Ventiler,
brauche im Frühling eine neue Batterie für meine R 100 GS, PD, und möchte eine pflegeleichte Gelbatterie verwenden.
Hat jemand damit Erfahrung, welchen Hersteller, Preis - Leistung usw.
:confused:Gruß Dieter:)
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich habe eine Banner Gel-Batterie aus der Bucht für 55eu inkl.Fracht.Mit dem Edelstahl Batteriekasten von Israel quer eingebaut eine tolle Sache.Auch in diesem ungewöhnlich harten Winter keine Probleme.Das originale Riesending braucht Niemand.Gruß

Karl
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Originalbatterie hatte damals nur etwa 130 A Kaltstartleistung. Heute hat man schon mit der Knopfzelle in der R12GS durchweg 200 A zur Verfuegung. Diese 25 Ah Batterien haben heutzutage locker das doppelte und mehr, darum kann man es sich leisten ein kleineres Exemplar zu waehlen.

Wer z.B. eine PC680 (eine AGM Batterie) kauft, der erhaelt etwa CCA 360 A und spart darueber hinaus noch ein wenig Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Moin,

...viel Spaß mit den Kontakten ;-)
Warum? 2mm x 12mm reicht für den Startvorgang lang genug. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die hälfte des Stromes oberhalb der Bohrung fliessen (was nicht so ist) sind es immernoch 2mm x 6 mm.
Welchen Querschnitt hat noch gleich dein Pluskabel? Ist es vielleicht auch noch länger als die Lasche am Akku?:D

Ich denke diese Bedenken kann man getrost vergessen.

Gruss

Gerhard
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,

die Kontakte sind nicht wie auf der Abbildung für Flachkabelschuhe.
Die Batterie hat Flachpole mit einer 5 mm Bohrung,
die ohne Probleme auf 6 mm aufgebohrt werden kann.
Dann klappts auch mit dem Strom...

Gruß

Matze
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eine zyklische Batterie ist besser. Z.B. gibt es beim gleichen Lieferanten eine AGM von Panasonic: clicky

Ich weiss nicht, ob die passt. In den USA wird gerne die 18 Ah Ausfuehrung dieser Pana gemommen.

Was findet Ihr eigentlich so toll an den Gelbatterien?
 
don bob

don bob

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
88
Modell
bmw gs 100
hallo

in meiner steckt seit geraumer zeit auch der reichelt gelakku drin. das mit den polen war nie ein problem. das teil reicht auch immer um den mopper zu starten und leicht ist der spass auch. warum also ne teuren alten bleiakku verbauen?

gruss

bob
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Dieter!

Ich habe auch seit einigen Jahren die Kung Long WP 18 - 12 in meiner /5

und GS verbaut. Nach sieben Monaten Standzeit mit eingebautem Akku

ohne Nachladen sprang die /5 sofort an ( Spannung war noch bei 12,4

Volt ). Wer schon mal eine /5 mit der kleinen Batterie nach der

Winterpause gestartet hat weiß, wovon ich rede. Dieser Akku zieht den

alten Bosch - Anlasser durch, als hättest du einen Valeo drin.

Langer Rede, kurzer Sinn : Für mich der beste Akku zu einem extrem

günstigen Preis.

Gruß aus Bayern

Max
 
F

Fozziebär

Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
2
Ort
Mittelfranken
Modell
R 100 GS 1990
Hallo,

eure Erfahrungsberichte machen ja richtig Mut zur Bleigelbatterie. Habt ihr an euren Mopeds noch irgendwas anpassen müssen (Laderegler, etc.) ?

Es heißt immer zum 1. Laden des Bleigelakkus braucht man ein spezielles Ladegerät da die Ladespannung nicht 14,4 sondern 13,8 Volt beträgt. Der Laderegler nimmt da aber bestimmt keine Rücksicht drauf...

Gruß aus Mittelfranken
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Einbauen und losfahren....mach dir nicht soviele Gedanken :)
 
F

Fozziebär

Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
2
Ort
Mittelfranken
Modell
R 100 GS 1990
Hallo GS100-Treiber,

Ich mach mir halt ein bisschen Sorgen um meine alte Dame ;) - die muß mich noch ein paar Jahre aushalten...

mfg

Fozzie
 
Thema:

gelbatterie??

gelbatterie?? - Ähnliche Themen

  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???

    DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???: Hallo Gemeinde! Wer hat Erfahrungen mit Delo-Gelbatterien? Gestern wars soweit: die (noch) erste Batterie meiner 2014er G650GS hat von jetzt auf...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Gelbatterie Banner 19Ah für R1100 GS zu verschenken

    Gelbatterie Banner 19Ah für R1100 GS zu verschenken: Servus, hab´ meiner 1100 GS zum Saisonstart vorsorglich eine neue Gelbatterie gegönnt, da ich nicht weiß wie alt die vorherige (Banner) ist. Die...
  • Gelbatterie in Sertao

    Gelbatterie in Sertao: Hallo, ich mache gerade die 10000er Inspektion an unserer Sertao. Beim Ausbau der Batterie ist mir der sehr unterschiedliche Wasserstand...
  • Gelbatterie

    Gelbatterie: Hallo Leute In letzter Zeit beobachtete ich manchmal, nicht immer, daß beim Starten die Zeituhr auf 0:00 springt. Ansonsten ist alles OK. Die...
  • Defekte Gelbatterie

    Defekte Gelbatterie: Hallo liebe Fangemeinde,:) Gestern endlich meine gebraucht erworbene GS 1150 vom Händler geholt. Nach einer Stunde Heimfahrt Motorrad...
  • Defekte Gelbatterie - Ähnliche Themen

  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???

    DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???: Hallo Gemeinde! Wer hat Erfahrungen mit Delo-Gelbatterien? Gestern wars soweit: die (noch) erste Batterie meiner 2014er G650GS hat von jetzt auf...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Gelbatterie Banner 19Ah für R1100 GS zu verschenken

    Gelbatterie Banner 19Ah für R1100 GS zu verschenken: Servus, hab´ meiner 1100 GS zum Saisonstart vorsorglich eine neue Gelbatterie gegönnt, da ich nicht weiß wie alt die vorherige (Banner) ist. Die...
  • Gelbatterie in Sertao

    Gelbatterie in Sertao: Hallo, ich mache gerade die 10000er Inspektion an unserer Sertao. Beim Ausbau der Batterie ist mir der sehr unterschiedliche Wasserstand...
  • Gelbatterie

    Gelbatterie: Hallo Leute In letzter Zeit beobachtete ich manchmal, nicht immer, daß beim Starten die Zeituhr auf 0:00 springt. Ansonsten ist alles OK. Die...
  • Defekte Gelbatterie

    Defekte Gelbatterie: Hallo liebe Fangemeinde,:) Gestern endlich meine gebraucht erworbene GS 1150 vom Händler geholt. Nach einer Stunde Heimfahrt Motorrad...
  • Oben