Gepäckpropleme

Diskutiere Gepäckpropleme im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nun war ich wieder auf längerer Tour mit Sozia.Und immer wieder die gleichen Probleme.Wohin mit dem Gepäck?Ich benutze die Vario Koffer + große...
N

norbert

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Nun war ich wieder auf längerer Tour mit Sozia.Und immer wieder die gleichen Probleme.Wohin mit dem Gepäck?Ich benutze die Vario Koffer + große Gepäckrolle.Was gibt es noch für Tipps?Wäre euch dankbar für nützliche Tipps Zwecks Unterbringung von Gepäckstücken oder dergleichen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was ist denn das Problem? Zu wenig Stauraum?
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Ich würde zuerst einen Gepäck-Check empfehlen!
- Muß wirklich alles mit?
- Gibt es das Gleiche mit einem kleineren Packmaß?
Für Klamotten gibt es Komprimierungsbeutel, mit denen man die Luft herauspressen kann.

Für die Seitenkoffer gibt es noch Taschen, die oben auf geschnallt werden.
Die Sozia könnte noch einen Rucksack (mit leichten, weichen Sachen) tragen.

Und immer Vorsicht! Nicht überladen!

PS: ich hab das so gelöst, dass meine Frau ihr eigenes Motorrad hat :D
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
Socken, Unterwäsche, T-Shirts könnt man mal zwischendurch mit Rei-in-der-Tube waschen = 50% weniger in dieser Kategorie

Statt Jeans lieber die viel leichteren Cargo/Zipp-Hosen verwenden
Die abnehmbaren Beine ersparen zudem noch die Bermuda-Shorts

vor Abfahrt zum Frisör... Haare auf ein Minimum kürzen = Fön gespart

Handtücher nehmen viel Platz weg... die meisten Sozia's lieben viel Frottee-Ware auf Reisen (kommt gleich nach Schuhen)
da muß man hart durchgreifen... ( VOR der Fahrt ) :)
 
Rene

Rene

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
151
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS Adventure
Hi,

also es gibt da noch den klassischen Tankrucksack....und ggf Seitentaschen für die Tankschutzbügel. Wenn das nicht reicht müsst ihr halt ausmisten :mad: bzw. vorhandene Sachen durch hochwertigere ersetzen. Ich habe die letzten Jahre auch Zelt, Schlafsack und ISO Matte erneuert.

VG Rene
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
...das entscheidende hat Schorsch geschrieben: Nicht überladen!!

Fährt man mit Sozia, sind die 435Kg schnell ausgereizt. Wir arbeiten mit Rei in der Tube, Dusch- und Haarschampo wird im Zielgebiet gekauft, Hosen nur aus Funktionsmaterial und sind trotzdem stets am Limit. :rolleyes:
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Alles, was man für eine 2-wöchige Urlaubsfahrt mit Sozia benötigt:

(Der Rucksack ist dabei noch mit eingepackt)

Schlafsäcke und Unterlagen haben extra kleines Packmaß, T-Shirts, Socken, Unterwäsche, Hosen
in ausreichender Anzahl vorhanden. Sind sogar noch 2 Kissen in der Tasche :D
2 Stück Handtücher, 2 Stück Strandtücher, Regenzeug für 2 Personen
und natürlich Waschutensilien.
Hätt ich dazu noch von Polo das Zelt mit 50cm Packmaß (länge) gekauft, würde ich
dies auch noch in die Tasche bringen...

Gruß
Günni
 
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
ultimative "Stauraumfresser" sind imho die Zweit- und Drittschuhe....... (besonders wenn man Schuhgröße 47 hat :eek::() ........

.......... deshalb fahre ich mit hochkomfortablen, (aber sicheren! :cool:) Bikerschuhen,
die auch z. T. abseits des Bikens einen guten Dienst verrichten können ;))

....... und für die paar anderen Alltagsmomente: leichte, faltbare Espandrillos (oder ähnliches) ..........
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
uhhhhh... das Problem kenn ich.

Es hilft wirklich nur ausmisten und zusammenreißen. Aber allein was man schon an Ladegeräten mitschlören muß... eins für den Fotoapparat, eins für's Handy (zum Glück haben meine Frau und ich kompatible), eins für's BT-Interkom, eins für die Zahnbürste... wer dann noch ne Videokamera mitnehmen will..... :(

Auf mein Koffern hab ich allein jeweils eine Packtasche nur mit Schlafsack und Regenanzug... echt krass, was so zusammen kommt.
 
Alf15

Alf15

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
58
Ort
Sulzbach/Ufr.
Modell
1200 GS
Gepäckproblem

Nun war ich wieder auf längerer Tour mit Sozia.Und immer wieder die gleichen Probleme.Wohin mit dem Gepäck?Ich benutze die Vario Koffer + große Gepäckrolle.Was gibt es noch für Tipps?Wäre euch dankbar für nützliche Tipps Zwecks Unterbringung von Gepäckstücken oder dergleichen.
Das gleiche Problem hatte ich früher auch, bis ich festgestellt habe was man von dem eingepackten Zeugs, wirklich gebraucht hatte. Das meiste war, nachdem man wieder Zuhause war, unbenutzt. Jeden Tag ein frisches T-Shirt? Tut nicht not. Seit ich auf Funktionswäsche umgestiegen bin, haben wir nur noch die Hälfte des vorherigen Gepäck-Volumens. Zwei bis drei Funktionsshirts, pro Person, für zwei Wochen, und ein Feinwaschmittel in der Tube reichen völlig aus. Und müffeln tut man auch nicht, ehrlich.

Gruß Alf
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
4 Wochen Australien mit Frau. Gepaeck insgesamt 29 kg, Notebook, 3 l Wasser, 5 Buecher zum lesen und 5 l Reservekanister inkl.. Der Tankrucksack fehlt auf dem Bild noch.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
es kommt ja zunächst darauf an, ob man auf Campingplätzen oder in Hotels und Pensionen übernachtet. Meine Holde und ich sind auch nur mit dem Zelt unterwegs. Ich habe zu den beiden Alukoffern und Tankrucksack hinten noch zwei Gepäckrollen übereinander.

In einer Gepäckrolle sind Schlafsäcke, Zelt, Kocher Topf und Pfanne, in der zweiten sind die Isomatten, Dreibeinhocker und leichter Kleinkram.

Ich wüßte auch nicht, wie ich das alles in eine Gepäckrolle bringen könnte.

Gruß
Erfried
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Wir waren gerade 10 Tage in den Dolos. Der linke (schmale) Alukoffer der ADV war für Werk-, Flick, Verbandszeug und ähnliches Geraffel. Der Rechte Koffer enthielt meine Klamotten - die Holde hatte auf Ihrer 650 GS die kleine Vanucci Hecktasche. Wir hätten uns sogar die Hälfte der Klamotten sparen können, weil wir unterwegs mal etwas gewaschen haben.
Es ist wirkliche so - ein paar Euronen in Funktionswäsche investiert (die kann man dann 3 Tage tragen), die auch noch bequemer ist, ein paar leichte Schlappen, Waschzeug optimiert (nicht die 1L-Flasche Duschgel) und schon kommt man mit einer kleinen Reisetasche (20l) pro Person aus - inkl. aller Ladegeräte :).

Gruß
Berndt
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
...macht Euch doch mal den Spass und fahrt mit Funktionswäsche, Rei in der Tube usw. auf eine Waage...:D:D:D:D

Wir habens gemacht, zu zweit mit Gepäck :eek::eek::eek::eek:
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Hi,

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen!

Wir waren 14 Tage auf Schwarzwald/Schweiztour. Fürs Gepäck mussten die Variokoffer, ne Louis Gepäckrolle und der gute BMW Tankrucksack reichen.
Was soll ich sagen? Gelangt hats dicke, viel zuviel Gepäck umsonst durch die Gegend gefahren und zu Hause unbenutzt ausgepackt. Da hätte der umstrittene Fön ("Ne, ohne Fön faah ich nirgends hin...") gar nicht umstritten sein müssen ;)

Funktionswäsche ist wirklich unschlagbar. Leicht, trocknet ratzfatz nach der Handwäsche, riecht auch nach 3 bis 4 Tagen reinschwitzen kaum und gibts auch in schön (z.B. Poloshirt o.ä.). Am schwersten sind wohl Jeans (1 reicht) und am ausladensten sind meine 46er Waldbrandaustreter, von denen ein Paar so viel Platz braucht wie 3 Paar meiner Holden :eek:.

Das nötigste an Kosmetikartikeln ist in vielen Pensionen/Hotels vorrätig (Duschgel/Shampoo/Seife) oder gibts als Minipackung für die Reise.

Wenn ich im nachhinein mein Gepäck betrachte, hätten wir uns volumenmässig mindestens den linken (kleineren) Koffer sparen können.

Wenn ich auf Zeltplätzen unterwegs wäre, sähe es da wohl ein wenig enger aus. Hab da aber keine Erfahrung was man so mitnehmen muss...
Bin Hotelschläferweichei :cool:

Gruß und viel Spaß beim Packen,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

adverture

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Tragegriffe Adv-Koffer

War am WoE auf dem Grossglockner. Dort habe ich die Zusatzgriffe für die Koffer erstmalig zweckmässig verwendet. Die haben mich jetzt nachträglich absolut begeistert (habe die Teile schon zwei Jahre, war aber nie auf grösserer Tour (wegen meiner Kinder:o:)). Mit den Teilen habe ich beim Kauf am längsten gehadert, weil man die doch eigentlich gar nicht braucht...:confused:

Aber echt, die sind sehr schnell beim Beladen und nahmen das Zelt und auf der anderen Seite eine Rolle auf. :)

Passen aber leider nur an den Adv-Koffern.

Gruss
Kai
 

Anhänge

guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)


hättest dir dafür aber auch eine stabilere Wetterlage aussuchen können... 27€ nass investiert :D (oder warens 17€?)

Gruß
Günni
 
A

adverture

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Zum Glück...



hättest dir dafür aber auch eine stabilere Wetterlage aussuchen können... 27€ nass investiert :D (oder warens 17€?)

Gruß
Günni
...war es nur Regen als wir oben waren. Auf der Zugspitze war es wohl noch ein wenig kälter dieses Wochenenende. Echt tragisch und traurig...


18 TEURO waren es. Das sind halt Wegelagerer zwecks Bikerabzocke :cool:.
Aber es ist echt toll dort oben, das versöhnt. :)
 

Anhänge

Thema:

Gepäckpropleme

Oben