Geräusch beim Einschalten

Diskutiere Geräusch beim Einschalten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer R1150GS (11Tkm) und bin total von diesem Moped begeistert. Leider habe ich meine...
F

fettgusche

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer R1150GS (11Tkm) und bin total von diesem Moped begeistert. Leider habe ich meine GS nicht bei einer BMW-Niederlassung gekauft. Der Händler kann mir daher folgende Frage leider nicht genau beantworten, drum wende ich mich vertrauensvoll an Euch.

Wenn ich die Zündung einschalte, hört man ein Relais schalten gefolgt von einem surrenden hellen Ton, der von einem Elektromotor ggf. irgendeine Pumpe etc. stammt.

Starte ich jetzt den Motor, ist dieses surrende Geräusch wieder da, und das auf unbestimmte Dauer. Egal in welcher Drehzahl der Motor läuft, das Geräusch bleibt gleich. Bei längeren Betrieb kann es sein, daß das Geräusch auch wieder mal verschwindet.

Am besten hört man das Geräusch, wenn man auf der Maschine sitzt. Stelle ich sie mit laufenden Motor auf den Ständer und entferne ich mich einen Schritt, ist das Geräusch fast nicht mehr zu hören, wird bzw. von den anderen normalen Betriebsgeräuschen übertönt. Mir scheint der Ton kommt aus der Kanzel oder unter dem Tank hervor.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Geräusch von den Bremskraftverstärker kommt, da es unabhängig von den Betrieb der Bremse mir der gleichen Frequenz weiterläuft.

Vielleicht ist das Ganze ja normal und ich muss mich nur daran gewöhnen, aber ich hätt' schon gern Gewissheit, ob das Verhalten normal ist.
 
H

hoodoo

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
85
Ort
Onion-City
Modell
R 1200 GSA 90 Jahre
Hallo und herzlich willkommen,

das müsste die Benzinpumpe sein. Wenn ja, dann ist das Geräusch
normal.
 
F

fettgusche

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
5
Kann es sein, daß die Benzinpumpe defekt ist, da das Geräusch manchmal nicht da ist?
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.164
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hi Marcel!

Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß
und allzeit gute Fahrt mit Deiner Q!

Als erstes hätte ich ja auch auf den BKV getippt. Allerdings
darf der nicht aktiv sein, wenn die Bremse nicht angezogen
wird. Checke doch mal, ob die Bremshebel wirklich auch beide
gelöst sind. Es hat schon Fälle gegeben, wo z. B. die Handbremse
wegen eines Sturzschadens verbogen war.

Wenn Du auf dem Mopped sitzt und die Bremse betätigst, ist es
dann so, daß der BKV als zusätzliches Geräusch dazu kommt,
oder ist es so, daß sich das bestehende Geräusch verstärkt?
Das kannst Du auch probieren, indem Du die Bremse mit unter-
schiedlichem "Tempo" ziehst. Zieht man schneller, müßte die
Pumpe auch kräftiger anspringen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Gruß Ron
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.164
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Das erste Geräusch könnte ja noch zum Test gehören.
Aber warum ist bei dem zweiten Geräusch denn nicht
der Motor zu hören?

Gruß Ron
 
F

fettgusche

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
5
Bei Aufnahme2 läuft der Motor im Standgas. Klingt vielleicht etwas komisch (wie ein Helicopter :shock: ), da ich das in der Tiefgarage aufgenommen habe.
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
253
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

das ist die Benzinpumpe......je leerer der Tank, um so lauter die Benzinpumpe.......das ist völlig normal so.......
 
F

fettgusche

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
5
...dann bin ich ja beruhigt.

Danke für die Antworten.
 
Thema:

Geräusch beim Einschalten

Geräusch beim Einschalten - Ähnliche Themen

  • Geräusch beim Abschalten

    Geräusch beim Abschalten: Hi Jungs Hab ein komisches Geräusch beim Ausschalten. War vorher nicht da. Habt ihr das auch? Gruß Jochen
  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch

    Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch: Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag das erste mal seit langem wieder eine kleine Runde mit meiner GS gedreht. Beim entriegeln des Lenkrades...
  • Zwitscher Geräusche beim R1250GS ADV

    Zwitscher Geräusche beim R1250GS ADV: Hallo Zusammen, Seit Februar 2019 bin ich stolzer Besitzer einer R1250GS ADV. Vorher hatte ich eine R1200GS ADV (Jg. 2016), welche auch super...
  • Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen

    Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen: Moin zusammen, heute waren mir mit Moped unterwegs und da ist mir ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen aufgefallen. Ist nicht ganz leicht...
  • Geräusche beim Check bzw Zündung einschalten

    Geräusche beim Check bzw Zündung einschalten: Hallo Leute, wollte mal nachfragen ob die Geräusche beim Zündungeinschalten normal sind. Hört sich an als ob ein Funkel überspringt und ein...
  • Geräusche beim Check bzw Zündung einschalten - Ähnliche Themen

  • Geräusch beim Abschalten

    Geräusch beim Abschalten: Hi Jungs Hab ein komisches Geräusch beim Ausschalten. War vorher nicht da. Habt ihr das auch? Gruß Jochen
  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch

    Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch: Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag das erste mal seit langem wieder eine kleine Runde mit meiner GS gedreht. Beim entriegeln des Lenkrades...
  • Zwitscher Geräusche beim R1250GS ADV

    Zwitscher Geräusche beim R1250GS ADV: Hallo Zusammen, Seit Februar 2019 bin ich stolzer Besitzer einer R1250GS ADV. Vorher hatte ich eine R1200GS ADV (Jg. 2016), welche auch super...
  • Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen

    Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen: Moin zusammen, heute waren mir mit Moped unterwegs und da ist mir ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen aufgefallen. Ist nicht ganz leicht...
  • Geräusche beim Check bzw Zündung einschalten

    Geräusche beim Check bzw Zündung einschalten: Hallo Leute, wollte mal nachfragen ob die Geräusche beim Zündungeinschalten normal sind. Hört sich an als ob ein Funkel überspringt und ein...
  • Oben