Geräuschbildung/Spiel am Hinterrad !!!???

Diskutiere Geräuschbildung/Spiel am Hinterrad !!!??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe meine Q nun 3300 Km weit getrieben und heute fällt mir beim fahren mit Sozia eine Geräuschbildung am Hinterrad auf! Ich kann dieses...
S

SuffQ

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
46
Hallo,

habe meine Q nun 3300 Km weit getrieben und heute fällt mir beim
fahren mit Sozia eine Geräuschbildung am Hinterrad auf!
Ich kann dieses Geräusch z.B. auch provozieren in dem ich "Slalom" fahre, es ist nicht extrem laut aber für mich hört es sich evtl. nach einem "schleichenden" defekten Lager an.

Bocke ich meine Q auf und versuche das Hinterrad nun mit beiden Händen
in axialer bzw. radialer Richtung zu drücken kommt es zu einer Art "Knacken". Ich kann bis jetzt dabei allerdings kein Spiel entdecken.

Ist das von mir beschriebene Problem bekannt oder hat evtl. jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht!??

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

SuffQ
 
S

SuffQ

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
46
Spiel wurde beseitigt...

Hallo,

habe letzte Woche das o.g. Spiel bzw. die Geräuschbildung bei Wüdo beseitigen lassen.
Laut des freundlichen Meisters wurde das Spiel "justiert" und zwei neue
"Kegelnadellager" verbaut!
Alles auf Garantie (EZ12/04) nur das Öl musste ich bezahlen 3,26€ (wenn´s mehr nicht ist!!) würde BMW nicht übernehmen...

so long

SuffQ
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Danke für die Info !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Welches Öl? Dort wo diese Kegelrollenlager verbaut sind gibt's kein Öl.
Ein Schelm wer mutmasst, dass die Dinger nur eingestellt wurden?
gerd
 
S

SuffQ

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
46
Getriebeöl...

gerd_ schrieb:
Hi
Welches Öl? Dort wo diese Kegelrollenlager verbaut sind gibt's kein Öl.
Ein Schelm wer mutmasst, dass die Dinger nur eingestellt wurden?
gerd
Hey Gerd,

hierbei handelte es sich um das Getriebeöl (Synt. 75/90)!
Laut der Rechnung war allerdings das teuerste der Aus- & Einbau des Gehäusedeckels....
Kann mir wirklich nicht vorstellen das ein "Laden" wie WÜDO es nötig hat
eine ge-fake-te Rechung zu präsentieren, schon gar nicht zu so einer Jahreszeit!

Cheers

SuffQ
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R1150GS und R1150GS Adventure

Hi
Mal so eine dumme Frage, reden /schreiben wir/Ihr von einer 1150 oder einer 1200 GS :?: Denn nach der EZ 12/04 würde ich glauben 'n 12 GS.
Wo sitzen denn genau diese Lager :?: würde ich schon gerne wissen wollen :wink: und ohne Öl :?: Lager müssen doch geschmiert werden, oder :?: Verkapselt, Staub und Wasser dicht :?:
 
S

SuffQ

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
46
Re: R1150GS und R1150GS Adventure

Gifty schrieb:
Hi
Mal so eine dumme Frage, reden /schreiben wir/Ihr von einer 1150 oder einer 1200 GS :?: Denn nach der EZ 12/04 würde ich glauben 'n 12 GS.
Wo sitzen denn genau diese Lager :?: würde ich schon gerne wissen wollen :wink: und ohne Öl :?: Lager müssen doch geschmiert werden, oder :?: Verkapselt, Staub und Wasser dicht :?:
Hallo Gifty,

bei meiner Q handelt es sich definitiv um ein 1150 ADV EZ12/04.
Die Frage bezüglich der Position der o.g. Lager reiche ich direkt mal
an Gerd weiter.....

O.K.

SuffQ
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
SuffQ schrieb:
Hallo,

habe meine Q nun 3300 Km weit getrieben und heute fällt mir beim
fahren mit Sozia eine Geräuschbildung am Hinterrad auf!
Ich kann dieses Geräusch z.B. auch provozieren in dem ich "Slalom" fahre, es ist nicht extrem laut aber für mich hört es sich evtl. nach einem "schleichenden" defekten Lager an.

Bocke ich meine Q auf und versuche das Hinterrad nun mit beiden Händen
in axialer bzw. radialer Richtung zu drücken kommt es zu einer Art "Knacken". Ich kann bis jetzt dabei allerdings kein Spiel entdecken.

Ist das von mir beschriebene Problem bekannt oder hat evtl. jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht!??

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

SuffQ

Hallo,

hatte auch seit ca. 3.000 km ziemlich komische Geräusche an meiner Adventure, Bj. 01/04 und 17.000 km gelaufen.

Die Geräusche hörten sich an, als ob ein grosser Stein von unten gegen den Motorschutz, fliegt. War aber kein Stein weit und breit und kam wie es wollte. Mal mehrere Male hintereinander, mal stundenlang überhaupt nicht. Natürlich erwischte mich der Vorführeffekt. Als der Meister fuhr war nichts zu Hören. Jetzt hatte ich die letzten Tage noch leicht mahlende Geräusche vernommen. Heute Termin in der Werkstatt und der Fehler war gleich gefunden.
Das Hauptlager des Achsgetriebes(so mein Schrauber) wird warm eingepresst. Und genau dieses hat sich scheinbar gelockert und ist eingelaufen. Morgen bekomme ich meine Q, wenn mit dem Achsgetriebeversand alles klappt, wieder zurück.

Hätte nicht gedacht, dass diese Geräusche aus dem Hinterachsgetriebe kommen können. Bin sehr froh, das es nicht vom Getriebe kam.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R1150Gs und R1150gs Adventure

Danke da bin ich doch schon mal ein bischen schlauer. So wie sich die Sache anhört scheint sie nicht gans billig zu sein :?: hoffe für Euch BMW macht da Kulanz :!:
Das die 12wer da ein Problem hatten habe ich gewust, von der AVD aber nicht. Fahre selber eine R1150GS schon über 30000 und ( klopfe auf Holz ) keine probleme.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Re: R1150Gs und R1150gs Adventure

Gifty schrieb:
....Das die 12wer da ein Problem hatten habe ich gewust, von der AVD aber nicht. Fahre selber eine R1150GS schon über 30000 und ( klopfe auf Holz ) keine probleme.
Na, da klopfe ich aber mal ganz doll mit :!: Meine hat jetzt 6000 Km und ....toi toi toi
 
M

MusiConsult

Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
10
Modell
GS1200 LC
Geräusche im Soziusbetrieb

Ich nahbe genau das gleich Symptom an meiner recht neuen Adventure
Im Soziusbetrieb (nur bei leichten Kurven / Slalom) hört sich das an als ob ein Lager kaputt ist...Frank
 
Thema:

Geräuschbildung/Spiel am Hinterrad !!!???

Geräuschbildung/Spiel am Hinterrad !!!??? - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen. - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Oben