Geschwindigkeitsüberwachung

Diskutiere Geschwindigkeitsüberwachung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Brandheiße Meldung für ALLE Moppedfahrer: Passend zu unserer Meldung über das TomTom vor ein paar Tagen trudeln gerade folgende WICHTIGE News...
M

maggelman

Gast
Brandheiße Meldung für ALLE Moppedfahrer:

Passend zu unserer Meldung über das TomTom vor ein paar Tagen trudeln gerade folgende WICHTIGE News bei uns ein:

EU plant Tempokontrolle via Satellit!

Die EU-Verkehrs-Kommission unter dem Vorsitz des estnischen Kommissars Siim Kallas plant eine radikale Umstrukturierung der EU-weiten Verkehrsüberwachung!

So sollen ab dem 01.01.2014 alle neu in den Handel gebrachten Navigationssysteme mit einem GSM-Modul ausgestattet sein und die Geräte dürfen nur noch personalisiert (ähnlich der Regelungen für Mobiltelefone) verkauft werden.

Die Geräte sind so in der Lage ein Geschwindigkeitsprofil an die nationalen Verkehrsbehörden zu übermitteln und so notorische Raser zu entlarven.

Wie das geht, hat TomTom schon in den Niederlanden gezeigt, in dem das Unternehmen die Geschwindigkeitsprofile Ihrer Nutzer an die Polizeibehörden übermittelte und diese so gezielt lohnende Blitzer-Stellen lokalisieren konnte.

Der nun vorliegende Entwurf geht aber noch einen Schritt weiter: Während Nutzer von TomTom-Geräten bewusst der Nutzung Ihrer Fahrgewohnheiten zustimmen müssen, werden nun die Daten bei jedem Passieren eines LKW-Maut-Erfassungsgeräte, die zumindest in Deutschland schon flächendeckend vorhanden sind, ausgelesen. Einem internen Entwurf der Kommission zufolge sollen Fahrer die ständig zu schnell unterwegs sind, zu einer Nachschulung verpflichtet werden.

Wer im Schnitt fünf mal pro Monat 50% über dem zulässigen Limit unterwegs ist, soll schon bald unangenehme Post erhalten. Diese Regelung wird auch von Bundes-Verkehrsminister Peter Ramsauer unterstützt, der hier ein hervorragendes Instrument der Verkehrserziehung sieht. Langfristig erhofft sich der Minister Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht mehr nach Flensburg melden zu müssen. Zudem ist er so in der Lage die umstrittenen Blitzer-Warngeräte, Blitzer-Apps und Warnungen der Navi-Hersteller zu legalisieren.

Insgesamt eine gute Idee, da wir so von notorischen Rasern befreit werden und unsere persönliche Freiheit gewahrt bleibt.

Was sagt Ihr dazu?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dass heute der 1. April ist.

Grüße
Steffen
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
APRIL APRIL :banghead:
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
...heute ist 1. April...also kein Kommentar dazu. Ist zu hoffen das die neuen Verkehrsschilder und die Umschreibung bzw. Formulierung der StVO morgen auch als Aprilscherz entlarvt werden...:akkordeon:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wenigstens hat sich der TE nicht gleich selber den Aprilscherz versaut......

Aber schnell ging es ja:cool:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der Artikel unterschlägt die Hälfte. Ab sofort gelten auf allen BAB's, B's und ähnlich gut ausgebauten Landstraßen Richtgeschwindigkeit 250km/h. Somit sind von Punkten in Flensburg fast nur noch Frauen betroffen die mit 70km/h und mehr durch die 30er Zone donnern um ihre Schützlinge von der Schule abzuholen. Gottverdammte Raserei!
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Der Artikel unterschlägt die Hälfte. Ab sofort gelten auf allen BAB's, B's und ähnlich gut ausgebauten Landstraßen Richtgeschwindigkeit 250km/h. Somit sind von Punkten in Flensburg fast nur noch Frauen betroffen die mit 70km/h und mehr durch die 30er Zone donnern um ihre Schützlinge von der Schule abzuholen. Gottverdammte Raserei!
...gibt es eigendlich noch die Rgenpellen mit Rückenaufdruck 250 bei Nässe oder hat sie gar jemand mal im EInsatz gehabt...? Wäre doch mal nen schönes Thema für ne Umfrage :wink:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
...gibt es eigendlich noch die Rgenpellen mit Rückenaufdruck 250 bei Nässe oder hat sie gar jemand mal im EInsatz gehabt...? Wäre doch mal nen schönes Thema für ne Umfrage :wink:
Umfrage ist sinnlos, denn der Reifen wurde durch den Metzger Aquaplantsching Fastandfurious 300 abgelöst.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Der maggelmann hat sich aber viel Mühe gegeben...mit hohem Unterhaltungswert. - Danke Josef ;)
 
Thema:

Geschwindigkeitsüberwachung

Geschwindigkeitsüberwachung - Ähnliche Themen

  • Geschwindigkeitsüberwachung

    Geschwindigkeitsüberwachung: Werden diese Pläne als Nächstes umgesetzt? http://www.rp-online.de/public/article/auto/verkehr/666715/Kameras-sollen-Temposuender-ueberfuehren.html
  • Geschwindigkeitsüberwachung - Ähnliche Themen

  • Geschwindigkeitsüberwachung

    Geschwindigkeitsüberwachung: Werden diese Pläne als Nächstes umgesetzt? http://www.rp-online.de/public/article/auto/verkehr/666715/Kameras-sollen-Temposuender-ueberfuehren.html
  • Oben