Gestern mal die GS gewaschen

Diskutiere Gestern mal die GS gewaschen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, wollte meiner GS gestern mal was Gutes tun und habe sie mal gewaschen. Seit dem hat die GS ab & zu Motoraussetzer bzw. will sie...
vossi-luthe

vossi-luthe

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
92
Ort
30163 Hannover
Modell
R 1200 GS
Moin Moin,

wollte meiner GS gestern mal was Gutes tun und habe sie mal gewaschen.

Seit dem hat die GS ab & zu Motoraussetzer bzw. will sie nicht anspringen.
Die Motoraussetzer sind so, als würde ich den Notaus-Schalter drücken

Ist meine GS etwa wasserscheu ;)

Werde nachher mal die Sitzbank abnehmen und schauen ob am Sicherungskasten alles trocken ist.

Wünsche ein schönes und sonniges WE
cu
Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
schau mal untern Tank und lege die Stecker trocken...achte auf die Gaszüge das die unten korrekt in ihren Stellschrauben sitzen wenn du den Tank wieder aufsetzt..
 
vossi-luthe

vossi-luthe

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
92
Ort
30163 Hannover
Modell
R 1200 GS
Danke freewayx, werde ich mir mal ansehen.
Gibt es noch irgend welche Schwachstellen bzgl. Wasser eindringen??

Kenne ich eigentlich nicht, das nach einer kleinen Wäsche solch gezicke auftritt. ;)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
eigentlich nicht...hab ich jedenfalls noch nicht gehabt..
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Gibt es noch irgend welche Schwachstellen bzgl. Wasser eindringen??
... ;)
Schau auch mal nach dem Seitenständerschalter. Ein Trockenblasen mit Druckluft schadet sicher nicht.
Normalerweise verträgt die GS schon ein wenig Wasser.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi,
wenn sie DZ hat mal sehen ob man nicht den Stecker Zündspule/Kerzenstecker etwas rausgezogen hat.
Gruß
 
vossi-luthe

vossi-luthe

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
92
Ort
30163 Hannover
Modell
R 1200 GS
Moin,

Kerzenstecker sollte es nicht sein, da der Motor komplett aus geht.
Halt wie über den Kill-Schalter.
 
vossi-luthe

vossi-luthe

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
92
Ort
30163 Hannover
Modell
R 1200 GS
so nun habe ich das Problem :(
Die GS ging nach ca. 25km aus. Konnte Sie noch Starten, dann war Feierabend :(
Beim BMW Notdienst angerufen, dieser sagte mir es könnte der Hallgeber sein. Dann erschien auch der Notdienstwagen und schaute sich das Problem an. Stecker sind alle trocken, er konnte den Fehlerspeicher vorort nicht auslesen, da kein Gerät für Motorräder dabei. Als die GS kalt war konnte ich gerade so eben wieder nach Hause fahren. Dann ging sie wieder aus.

Muß Samstag erstmal versuchen, den Händler der mir das Motorrad am Freitag verkauft hat, an zurufen um abzusprechen wie es weiter geht.

Frage an die Profis; kann es wirklich der Hallgeber sein, wie es BMW vermutet??? Die GS ist BJ 2000 mit 45Tkm.

Bin ganz schön entäuscht :confused:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ja hört sich nach Hallgeber an.Hab ich selber auch mal so erleben dürfen.

Motor warm und niGs Zündfunke..dann Hänger geholt und wollt mit'm Kumpel verladen da sprang sie wieder an,ging aber nur 3 Km gut,dann wieder keine Zündung

Hallgeber war im Eimer....

 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin,

mich würde mal interessieren, wieviel Hallgeber schon unnütz gewechselt wurden, weil die Kuh plötzlich streikte.

Fehlersuche nach Schema F: Zündfunke da? Benzin da? Wenn was fehlt, Suche in diesem Bereich intensivieren.

Nach Deiner Putzaktion ist mit Sicherheit Wasser da hingelangt wo es nicht sein sollte. Da hilft nur Suche: Tank runter und die ganze Elektrikverbindungen mit Kontaktspray behandeln bzw. trockenlegen.

Angfangen würde ich beim Stecker der Benzinpumpe. Dann weiter Richtung Zündspule. Je nachdem was die Fehlersuche oben ergab. Ruhig auch mal die Steckverbindungen lösen und auf Feuchtigkeit bzw. Korrosion untersuchen. Q beißt nicht.

Ein Freund schreibt immer in seiner Signatur: "Enduro putzen ist wie Bücher verbrennen". Meistens düse ich auch an der Waschstraße vorbei auch wenn ich eigentlich dort hin wollte.

Viel Erfolg.

:D:D:D
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

mich würde mal interessieren, wieviel Hallgeber schon unnütz gewechselt wurden, weil die Kuh plötzlich streikte.

Fehlersuche nach Schema F: Zündfunke da? Benzin da? Wenn was fehlt, Suche in diesem Bereich intensivieren.

Nach Deiner Putzaktion ist mit Sicherheit Wasser da hingelangt wo es nicht sein sollte. Da hilft nur Suche: Tank runter und die ganze Elektrikverbindungen mit Kontaktspray behandeln bzw. trockenlegen.

Angfangen würde ich beim Stecker der Benzinpumpe. Dann weiter Richtung Zündspule. Je nachdem was die Fehlersuche oben ergab. Ruhig auch mal die Steckverbindungen lösen und auf Feuchtigkeit bzw. Korrosion untersuchen. Q beißt nicht.

Ein Freund schreibt immer in seiner Signatur: "Enduro putzen ist wie Bücher verbrennen". Meistens düse ich auch an der Waschstraße vorbei auch wenn ich eigentlich dort hin wollte.

Viel Erfolg.

:D:D:D
....mich nicht...Schade find ich nur das die Hallsensoren nur so um 120° Temperatur abkönnen und sich immer im letzten dritel des Temperaturbereiches befinden da unter dem Deckel wenig Luftzirklation stattfindet..:D
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin Tom,

mag ja alles richtig sein. Ich würde jedoch erst mal klein anfangen. Kostspielige Bauteile kann man immer noch wechseln, wenn diese wirklich futsch sind. Zündkerzen raus und schauen ob funke da ist. Wenn ja, dann kann man den Hallgeber schonmal ausschliessen. Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich nach dem Elefantentreffen den Tank abnehme und sehe wo überall Salz (und somit auch Wasser) hingekommen ist. Das ist dann für mich immer der Anlass neben der Reinigung aller Teile - alles mit Kontaktspray zu behandeln.

Ich hatte auch schonmal Symptome, die recht eindeutig auf einen defekten Hallgeber hinwiesen (plötzliches absterben im warmen Zustand, Zucken des Drehzahlmesser etc.). Ich fahre aber immer noch mit dem ersten Hallgeber rum und die Messung am Diagnosestecker zeigt, das dieser einwandfrei funktioniert.

Die Funktion der Benzinpumpe hört man ja normalerweise schon, wenn man die Zündung anmacht.

M.E. kann man die Q immer noch weitergehend zerlegen, wenn die Einfachen Maßnahmen den möglichen Fehler nicht aufzeigen.

Keep it simple.

CU Tim
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich geb dir Recht in Bezug auf die Symtome die der Hallgeber und die Spritpumpe machen...sieht dann halt aus wie Zündaussetztzer oder Wasser

hab aber nur sehr sehr selten mal ne Pumpe dabei gehabt die ausgefallen ist...ausserdem kann man die hören wenn man die Zündung anmacht ...die läuft kurz an und geht dann aus..

wesentlich öfter hab ich schon Hallsensoren gehabt die in Klump gegangen sind....mit den unterschiedlichsten Vorankündigungen..das geht vom sporadischen rummuckern bis zum sofortigen Ausfall...

es gibt 3 Sachen die man bei ner 11er im Augen und Kopf behalten kann

Hallgeber
Zündschloss (Kabelbruch im Knick)
und Anlasser(Magneten abgefallen)

die können kommen...müßen aber nicht

genauso wie die Gangspringer zw 4-5 Gang

ist halt so
 
vossi-luthe

vossi-luthe

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
92
Ort
30163 Hannover
Modell
R 1200 GS
Moin Moin,

die Steckverbindungen unter dem Tank und den Sicherungskasten habe ich Gestern als erstes kontrolliert. Waren alle trocken und heile.

Benzinpumpe läuft einwandfrei. Tank ist mit Super voll.
Drehzahlmesser machte einige Zuckungen.

Auf welch Kosten darf sich mein Händler einstellen. Hoffe das er die Rep. bezahlt.
Wenn nicht, kann ich den Hallgeber selber wechseln.

Kann mir einer im Raum Hannover eine gute BMW Werkstatt ausser der BMW NL empfehlen.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moinsen,

ging um ne 1150 er. Mit Deinen Punkten für die 11 er GS hast Du sicher Recht.

Bei mir war es damals übrigens ein korrodieter Stecker der Benzinpumpe der ja nun auch ungeschützt im Freien liegt. Bei einem zweiten Mal waren die Kontakte der Zündsule Korrodiert/feucht. Die liegt schon weitaus versteckter. Man bekommt aber auch diese geflutet wenn man will.

Kurzum - es kann viele Ursachen haben - auch einen defekten Hallgeber.

Um eine systematische Suche wird unser GS Freund nicht herum kommen.

Viel Erfolg und schönes WE.

Ich muss auch in die Garage. Zweitkuh instandsetzen.

:D:D:D
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
meine ist auch 2 tage nach kauf ausgegangen, 100km von daheim weg...
laut bmw hat der azubi, der den tank montiert hat, den stecker für die kraftstoffpumpe nicht richtig zusammengesteckt.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin Moin,

die Steckverbindungen unter dem Tank und den Sicherungskasten habe ich Gestern als erstes kontrolliert. Waren alle trocken und heile.

Benzinpumpe läuft einwandfrei. Tank ist mit Super voll.
Drehzahlmesser machte einige Zuckungen.

Auf welch Kosten darf sich mein Händler einstellen. Hoffe das er die Rep. bezahlt.
Wenn nicht, kann ich den Hallgeber selber wechseln.

Kann mir einer im Raum Hannover eine gute BMW Werkstatt ausser der BMW NL empfehlen.

Wenn du dir das zutraust...

guggst du hier....

http://freewayx.lima-city.de/Technik/Hallgeberwechsel.html
 
vossi-luthe

vossi-luthe

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
92
Ort
30163 Hannover
Modell
R 1200 GS
Danke freewayx, ist ja doch ein bißchen komplexer.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
..aber ungemein billich.....und Spaß hat es auch noch gemacht..mit ner Tube Bier dabei....:D
 
Thema:

Gestern mal die GS gewaschen

Gestern mal die GS gewaschen - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig

    Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig: Hallo Zusammen, ich möchte mich hier herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben meine Maschine nach dem Unfall wieder in Stand zu setzten...
  • Bin gestern mal schnell gefahren

    Bin gestern mal schnell gefahren: Nach unserem Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main Stammtisch habe ich gestern Abend...
  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt

    Ölspur- Gestern hats mich erwischt: Moin Zusammen, gestern wollte ich eine Tagestour machen, vom westl. Bodensee zur Silvretta Hochalpenstraße und zurück. An einem Ortsausgang 25 Km...
  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig

    Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig: Hallo Zusammen, ich möchte mich hier herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben meine Maschine nach dem Unfall wieder in Stand zu setzten...
  • Bin gestern mal schnell gefahren

    Bin gestern mal schnell gefahren: Nach unserem Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main Stammtisch habe ich gestern Abend...
  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt

    Ölspur- Gestern hats mich erwischt: Moin Zusammen, gestern wollte ich eine Tagestour machen, vom westl. Bodensee zur Silvretta Hochalpenstraße und zurück. An einem Ortsausgang 25 Km...
  • Oben