Getriebe Kennbuchstabe

Diskutiere Getriebe Kennbuchstabe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Hat jemand ne Erklärung für den Getriebekennbuchstaben "DAS" bei einer 96er R850R? Auf der Powerboxer Seite (DANKE GERD!) finde ich "nur"...
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
505
Ort
Kreis RE
Modell
2100ccm :-)
Moin!
Hat jemand ne Erklärung für den Getriebekennbuchstaben "DAS" bei einer 96er R850R?
Auf der Powerboxer Seite (DANKE GERD!) finde ich "nur" DAH, DAG, DAM, DAH, DAJ, DAR und DAU ...oder gab es auch was "dazwischen"?
Gruß, Bernd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.014
Hi
Meines Wissens nicht. Kann es sein, dass das "S" ein fehlinterpretiertes "G" ist? Nachdem der letzte Buchstabe ja nach Datum vergeben wird und beim "R" bereits 97 war, kann eine 96er kaum ein "S" haben.
Wäre es ein Tauschgetriebe, hätte es "DCx" oder "DBx".
Ein "privater" Getriebetausch gegen ein unbekanntes "S" ist eher unwahrscheinlich.
gerd
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
505
Ort
Kreis RE
Modell
2100ccm :-)
Moin!
An einen Ablesefehler hab ich auch gedacht, hab nochmal nachgefragt beim besitzer, wollte mich nur hier vergewissern.
Danke!...und einen ruhigen Sonntag!
Gruß, Bernd
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
505
Ort
Kreis RE
Modell
2100ccm :-)
Es ist ein "DAS", so wurde mir auf erneute Nachfrage mitgeteilt...seltsam das
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
130
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
So grundsätzlich mal gefragt:
Kann man bei der GS 1100 die Getriebe, gleich welcher Kennung, untereinander tauschen?
Hat man zB ein DAF-94 und will ein DAG-94 einbauen - sollte das gehen.
Klar ist das immer Dir Frage, ob man ein 94er durch ein 94er ersetzen sollte. Aber nun, 97er erreichen ja inzwischen den Tages aktuellen Goldpreis und dann muss vielleicht für die nächsten 50.000 km doch noch ein 94er rein.
Mein 94er ist ok - also alles okay und vielleicht geht es ja niemals kaputt. Die Sache ist nun, sich ein 94er auf Halde zu legen. Sozusagen als Rückversicherung und damit man nicht losrennen muss, wenn es die Box doch mal putzt.

Also noch mal kurz meine Frage:
DAF-94 austauschen gegen DAG-94 möglich?
Vielen Dank vorab!
Grüße Jürgen
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
130
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo nochmal

Hab nochmal nach geschaut. Mein Getriebe ist ein DAN -M94.
Daher die Frage: könnte man das durch ein DAG M94 ersetzt?

Nach Gerd’s powerboxer Aufschlüsselung der Kennungen müsste das DAN ja eins der letzten M94 sein und sollte auch schon die besseren Lager haben. Oder?
Dann sollte die jetzige DAN eigentlich noch ein Weilchen halten (jetzt hat die Q 52.000 km runter)
Ich denke mal ich fahr noch einmal um die Welt und guck dann weiter.
Immer diese Getriebe-Paranoia 😬

Grüße Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.014
Hi
Alle 1100 Getriebe lassen sich untereinander tauschen. Ausnahmen sind alle DB und DAC weil die noch eine andere Primäruntersetzung haben und dann das HAG nicht dazu passt.
Ob man z.B. ein 94er gegen ein 94er tauschen sollte ist tatsächlich eine andere Frage.
Ach so ja: Das 1100S ist ein 1150er Getriebe. Ebenso wie die 1100S technisch eine 1150 ist.
gerd
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
130
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Gerd
Vielen Dank für deine Antwort
Jetzt bin ich mir wenigstens mit der Tauscherei sicher.
Da nun das DAN eines der letzten M94 sein sollte, hege ich die größte Zuversicht, das mal nix passiert mit der Kaffeemühle.
Zuerst hatte ich angenommen im DAN wären auch bessere Lager verbaut. Das stimmt wohl nicht. Nur die O-Ringe waren nicht mehr drin.

Da ich eine GS 1100 vom Baujahr 1994 habe, und die auch tatsächlich eine der ersten ist, wundert es mich, dass da ein DAN drin ist. Das DAN müsste doch in der Buchstabenfolge irgendwann so 1996 verbaut worden sein. Hmm...

Grüße Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.014
Hi
Wenn Deine 1100 eine der ersten wäre, hätte sie eines der o.g. Getriebe die man nicht gegeneinander tauschen kann.
Da müssten wir über den Begriff "eine der ersten" diskutieren. Wobei 94 unzweifelhaft "einige Jahre zurück" liegt :-).

gerd
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
130
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Gerd

Mein Getriebe hat die Kennung:
DAN M94
Also eins der aller ersten sollte es dem ABC nach ja nicht sein. - N kommt ja weiter hinten.
Oder war die Kennung mit DAx nicht über die Jahre der Produktion alphabetisch?
„DAJ bis DAN => die Varianten vor der Umrüstung auf neue Lager, teilweise schon ohne O-Ringe“
Danach müsste doch mein DAN Getriebe eines der letzten 94er sei.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Grüße Jürgen
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
130
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Hab noch das Baujahr/Monat raus bekommen: 1994/06 und das Getriebe hat wie gesagt DAN M94.
Also eine der aller ersten ist die GS nicht und hat auch kein 93 Getriebe. Das BMW aber bereits Mitte 1994 schon bei N (also der Getriebekennung DAN) angekommen ist, ist nach ABC Logik mir nicht klar. Kann es sein, dass das Getriebe schon mal getauscht wurde?
Grüße Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.014
Hi
Ich darf Dich zitieren
Da ich eine GS 1100 vom Baujahr 1994 habe, und die auch tatsächlich eine der ersten ist, wundert es mich, dass da ein DAN drin ist. Das DAN müsste doch in der Buchstabenfolge irgendwann so 1996 verbaut worden sein. Hmm...
Und nochmal. Ich kenne weder DAN noch DAS .
Falls irgendwann irgendwer das Getriebe gewechselt haben sollte ist das sein Geheimnis.
Sollte es von BMW gewechselt worden sein hätte es kein "A" an zweiter Stelle.
gerd
 
Thema:

Getriebe Kennbuchstabe

Getriebe Kennbuchstabe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150 ADV Getriebe schwarz

    R1150 ADV Getriebe schwarz: Moin, ich habe ein frisch überholtes Getriebe für R1150 GS Adventure und andere 1150er abzugeben. Das Getriebe hat ein schwarzes Gehäuse und...
  • Suche Getriebe R 850 GS

    Getriebe R 850 GS: Hallo miteinander, suche für meine R 850 GS, BJ 1999, ein funktionierendes Getriebe. MlG otto der Kärtner
  • Suche Touratech Getriebe Verstärkung BMW1100GS Hülsen

    Touratech Getriebe Verstärkung BMW1100GS Hülsen: Moon Zusammen, habe noch die o.g. Teile hier liegen und möchte diese über den Winter verbauen. Leider fehlen die Schrauben und Hülsen.... Die...
  • M97 Getriebe suchen

    M97 Getriebe suchen: Hali hallo, Seit etwa 5 Jahre fahr ich besonders zufrieden mein 1100er Q. (mit Tills 1200er Injektoren, GSA felgen, nebelscheinwerfer, H4 led...
  • Getriebe-Kennbuchstaben 11er GS

    Getriebe-Kennbuchstaben 11er GS: Ich habe heute mal nach dem Getriebe-Kennbuchstaben an meiner 11er Gs Ez. 6/96 geschaut und bei POWERBOXER.de danach gesucht und nicht gefunden...
  • Getriebe-Kennbuchstaben 11er GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150 ADV Getriebe schwarz

    R1150 ADV Getriebe schwarz: Moin, ich habe ein frisch überholtes Getriebe für R1150 GS Adventure und andere 1150er abzugeben. Das Getriebe hat ein schwarzes Gehäuse und...
  • Suche Getriebe R 850 GS

    Getriebe R 850 GS: Hallo miteinander, suche für meine R 850 GS, BJ 1999, ein funktionierendes Getriebe. MlG otto der Kärtner
  • Suche Touratech Getriebe Verstärkung BMW1100GS Hülsen

    Touratech Getriebe Verstärkung BMW1100GS Hülsen: Moon Zusammen, habe noch die o.g. Teile hier liegen und möchte diese über den Winter verbauen. Leider fehlen die Schrauben und Hülsen.... Die...
  • M97 Getriebe suchen

    M97 Getriebe suchen: Hali hallo, Seit etwa 5 Jahre fahr ich besonders zufrieden mein 1100er Q. (mit Tills 1200er Injektoren, GSA felgen, nebelscheinwerfer, H4 led...
  • Getriebe-Kennbuchstaben 11er GS

    Getriebe-Kennbuchstaben 11er GS: Ich habe heute mal nach dem Getriebe-Kennbuchstaben an meiner 11er Gs Ez. 6/96 geschaut und bei POWERBOXER.de danach gesucht und nicht gefunden...
  • Oben