Getriebe - Lautstärke beim Schalten...

Diskutiere Getriebe - Lautstärke beim Schalten... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Gerade erst hatte ich ausgibig Möglichkeit meine Q in den Dolos zu testen. Was mir dabei gründlich missfiel war die Geräuschkulisse beim...
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Gerade erst hatte ich ausgibig Möglichkeit meine Q in den Dolos zu testen. Was mir dabei gründlich missfiel war die Geräuschkulisse beim Runterschalten. Ich meine jetzt nicht das BMW typische deutlich vernehmbare "Klack!" beim Schalten. Vielmehr geht es mir um die Schaltbarkeit beim Runterschalten aus den Gängen 3>2 und 2>1. Wenn ich engagiert die Pässe rauf und runter fahre und es mal ohne Gedenkminute und Zwischengas gehen muß ist die Geräuschkulisse eher dem Schalten ohne Kupplung gleich. Ich hatte auch das Gefühl die Kupplung trenne gar nicht richtig. Die Getriebezähne ratterten regelrecht aneinander, bis die passende Übereinstimmung gefunden war. Die Kupplung ist jedoch sauber eingestellt, nicht verölt und weist die volle Belagstärke auf (mein Vorgänger hat sie offensichtlich getauscht).

Bevor ich nun das Getriebe genauer unter die Lupe nehme daher mal die Frage wie es sich im Allgemeinen mit der Schaltbarkeit des Getriebes bei den 11er GSen verhält. Mir fehlt da leider jede Vergleichsmöglichkeit und mit meinen Japanern im Stall vergleiche ich sie vorsorglich lieber nicht, denn Getriebe können die bauen, die Japaner. Also, ist das konstruktionsbedingt und nicht zu ändern oder könnte da doch noch ein Fehler vorliegen (z.B. ein schadhafter Synchronring)?

LG, Gis

( R 1100 GS, EZ Mitte ´97, ca. 70 tkm )
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Gis.
Da ist nichts synchronisiert wie beim PKW. Deshalb wird auch kein Synchronring defekt sein. :D
Auch ich hatte bei zwei 99er (eine GS und eine RT eines Freundes) insbesondere beim Hochschalten vom 2 in den 3. Gang desöfteren ein, wie du schreibst, Rattern. Das scheint wohl vorzukommen und "relativ normal" zu sein. Beide Getriebe hatten ca. 60 tkm hinter sich und funktionieren noch heute. Das Getriebe meiner Ex-94er GS dagegen hatte dies nicht und arbeitete recht leise und fehlerfrei bis zum Verkauf mit knapp 90 tkm.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Gismo:)
Das is bei meiner auch so. Besonders wenn sie richtig warm is mag sie das hastige hoch u. runterschalten garnich:o
Immer ruhig blut. Meim kumpel hat ne KTM,wenn ich schon im 5. bin, dümpelt der noch im 2-3 rum:p,und er fährt mir trotzdem nich davon:D:D

Gruß Bernd:cool:
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hi zusammen,

eine Frage:

Schaltet ihr denn schon "Motorradgetriebe gerecht"?
Ich will sagen es ist anders als beim Auto.
Das erste ist der Fuß und nicht die Kupplung.
Habe ich eventuell hier schon irgendwo geschrieben.

Reihenfolge:
1. Fuß bringt den Schalthebel auf Druck (spürbar)
2. + 3. Die Kupplung wird gezogen und gleichzeitig schaltet der Fuß.
4. Kupplung wieder loslassen.

Wenn man im richtigen Moment das Gas lupft (oder im Schiebebetrieb kurz anlegt) geht das auch ohne Kupplung.
So schaltet sogar meine alte Elsa(92er R100GSPD) ohne starke Geräusche. Ach ja nur so. :D

Das ganze muß man sich natürlich über längere ZEit antrainieren damit es in der Serpentinenhektik auch so läuft. Schließlich wurde ja lange das falsch Programm eintrainiert. :D

Zur Frage. Schadet dieses schalten denn dem Getriebe nicht?
Nein! Das gehört da so und wäre eigentlich so richtig. Nur lernt das keiner mehr. Denn das falsche Schalten wurde immer beliebter und der gemeine Kunde will sich ja nicht auf andere Bedingungen (AUto KRAD) einstellen. Deswegenn haben die Japaner hier immense Ingenieursarbeit investiert um das "Falsche" besser zu machen

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Gerhard

P.S.: Die Getrieb sind wirklich derart unterschiedlich. Sie haben keine Synchronisierung. Auch die japanischen Motorräder nicht.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Deswegenn haben die Japaner hier immense Ingenieursarbeit investiert um das "Falsche" besser zu machen
...
P.S.: Die Getrieb sind wirklich derart unterschiedlich. Sie haben keine Synchronisierung. Auch die japanischen Motorräder nicht.
Du kannst mir glauben, dass die japanischen Getriebe auch derart krachen würden, wenn sie mit der gleichen Drehzahl arbeiten würden, wie die unserer BMWs.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gedenkminuten, Zwischengas (technisch unmöglich weil es kein "zwischen" gibt) etc sind überflüssig.
Kuppeln und schnell und konsequent drauftreten. Und das unmittelbar nachdem die Kupplung ausgerückt hat. Also in der Praxis gleichzeitig ziehen und treten.
gerd
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hallo !

Möchte mich da mal einklinken.

Wenn ich mal die Betriebsanleitungen meiner GSen durchlese dann steht da sinngemäß folgendes zum Thema schalten:

"Erst nach dem einkuppeln den Schalthebel entlasten."
(Hab gedacht ich les´ nicht richtig...)


In einer mir vorliegenden Reparaturanleitung "BMW 4 V Boxer ab 1993 Motor Getriebe Kupplung Kardan" Technik Sonderband 6001 von Bucheli geht man darauf beim Thema Getriebe noch näher ein und der Autor behauptet, daß die meisten Getriebe bei einer BMW durch das weglassen der oben beschriebenen Methode regelrecht kaputtgeschaltet werden...

Mich juckt es nicht weiter und ich hab die Methode noch nicht ausprobiert. Ich mach das mit dem schalten so wie z.B. Gerd auch.

Aber warum schreiben die das ?


Gruß

Thorsten
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Getriebe

Also ich fahre seit 25 Jahren BMW, die 1100 er seit einem Jahr. . Die Getriebe krachen immer ein bisschen. Vor allem beim runterschalten. Ich achte immer drauf, dass das Kupplungsspiel gut eingestellt ist und die Kupplung so weit wie möglich trennt. Ich gebe aber auch zu, dass ich mich schon erwischt habe, dass ich ohne zu kuppeln hochgeschaltet habe. Hab´ ich mal auf nem Brogward gelernt. Das ist aber eine andere Geschichte.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Schaltet ihr denn schon "Motorradgetriebe gerecht"?
Ich will sagen es ist anders als beim Auto.
...
Wenn man im richtigen Moment das Gas lupft (oder im Schiebebetrieb kurz anlegt) geht das auch ohne Kupplung.
...
Zur Frage. Schadet dieses schalten denn dem Getriebe nicht?
Nein! Das gehört da so und wäre eigentlich so richtig.
...
Also mal ehrlich: wenn ich mir die bewegten/ rotierenden Massen mal so vor Augen führe, die beim Schalten ohne Kupplung schlagartig die Drehzahl ändern müssen (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Kupplung komplett!, Getriebeeingangswelle und noch einige "Kleinteile" mehr), dann kann ich mir mittlerweile auch die desöfteren aufgetretenen Schäden an Verzahnungen der G.-eingangswelle oder (seltener) Torsionsdämpfern erklären.
Für mich steht deshalb fest: das kann so nicht richtig sein. :D Wen teure, unnötige Reparaturen bzw. Defekte nicht stören, der soll beim Schalten ruhig die Kupplung schonen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Um nicht falsch verstanden worden zu sein: Ich propagiere nicht das Schalten ohne Kupplung, sondern das verzögerungsfreie Schalten mit Kupplung. In der Praxis ist es nun mal so, dass wenn man zu treten beginnt sich eine kleine "Zeit" lang nichts tut. In dieser Zeitspanne zihe ich am Hebel. Ist der Schalthebel endlich "wirksam", so habe ich zwischenzeitlich auch längst ausgekuppelt (die Methode ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern bei einem Getriebehersteller...)
Man kann natürlich im ausgekuppelten Zustand einmal kräftig Gas geben. Nützt dem Schaltvorgang gar nix (weil der Kraftschluss vom Motor zum Getriebe getrennt ist), klingt aber professionell :cool:, übertönt das Schaltgeräusch und freut die Tanke
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hallo,

Ich habs eben nochmal nachgeschlagen... Seite 164 rechts in der angesprochenen Rep.-Anleitung.

Die nennen das mit dem Schalthebel übrigens:

"Den Schaltvorgang richtig zu Ende bringen"

Ich kanns mir nicht erklären... Niemand eine Idee oder ist das für alle Selbstverständlich es so zu machen ?? :confused:

Gruß,

Thorsten
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Wenn ich mal die Betriebsanleitungen meiner GSen durchlese dann steht da sinngemäß folgendes zum Thema schalten:

"Erst nach dem einkuppeln den Schalthebel entlasten."
(Hab gedacht ich les´ nicht richtig...)


...daß die meisten Getriebe bei einer BMW durch das weglassen der oben beschriebenen Methode regelrecht kaputtgeschaltet werden...
...
Vielleicht meint einer der Techniker, mit diesem Vorgehen Gangspringer verhindern zu können....
Auf jeden Fall soll damit das komplette Einrasten der Schaltklauen sichergestellt werden.
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Ich habe davon noch nichts gehört oder gelesen. Auch habe ich so noch nie geschaltet. Das man ein der Art krachendes Getriebe auf besondere Weise schalten muß, um ihm eine gehobene Lebenserwartung zu ermöglichen, hört sich aber sinnvoll an. :rolleyes:

LG, Gis
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Ich kanns mir nicht erklären... Niemand eine Idee oder ist das für alle Selbstverständlich es so zu machen ?? :confused:
Es handelt sich ja um unsynchronisierte gerade verzahnte Getrieberäder.

Wenn der "Schaltvorgang" nicht richtig abgeschlossen wird, kann es passieren, das man zwischen den Gängen landet, oder der Gang wieder in den "darunterliegenden" zurückspringt(bzw. wieder Rausspringt(hat nichts mit Gangspringer zu tun)).

Am besten hat sich meine GS so schalten lassen:

.) Schalthebel vorbelasten (egal ob rauf oder runter)

.) Gas weg / Kupplung ziehen

.) Schalten

.) Auskuppeln / Gas auf

.) Schalthebel entlasten

und genauso schalte ich meine K12R.

Ein BMW Getriebe richtig zu schalten erfordert viel Übung, war so und wird immer so sein.

Dem Getriebe ist "mit" oder "ohne Kupplung schalten",vollkommen egal, wenn es richtig gemacht wird!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...Dem Getriebe ist "mit" oder "ohne Kupplung schalten",vollkommen egal, wenn es richtig gemacht wird!
Dem Torsionsdämpfer aber nicht. ;)
Und DER ist bei unseren Teil des Getriebes (Eingangswelle).
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Also mal ehrlich: wenn ich mir die bewegten/ rotierenden Massen mal so vor Augen führe, die beim Schalten ohne Kupplung schlagartig die Drehzahl ändern müssen (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Kupplung komplett!, Getriebeeingangswelle und noch einige "Kleinteile" mehr), dann kann ich mir mittlerweile auch die desöfteren aufgetretenen Schäden an Verzahnungen der G.-eingangswelle oder (seltener) Torsionsdämpfern erklären.
Für mich steht deshalb fest: das kann so nicht richtig sein. :D Wen teure, unnötige Reparaturen bzw. Defekte nicht stören, der soll beim Schalten ruhig die Kupplung schonen.
Du hast dir in dem Zitat ein paar Abschnitte zusammengeflickt und diese im Zusammenhang gelesen. So war das nicht gemeint.
Ich habe versucht das "richtige" Schalten (1. 2. und so weiter) zu erklären. Zugegeben der Satz mit dem Schalten ohne Kupplung war optisch nicht ausreichend getrennt und hätte auch noch weiter unten dann besser gepasst aber es war nur eine Erwähnung nebenbei.
Ich schalte mit Kupplung aber eben so wie beschrieben und da steht 2. und 3. nicht umsonst in einer Zeile gemeinsam.
Gerd hat es eben genauso beschrieben. Gleichzeitig.
Auch er hat nicht zum Schalten ohne Kupplung aufgerufen.

.) Schalthebel vorbelasten (egal ob rauf oder runter)

.) Gas weg / Kupplung ziehen

.) Schalten

.) Auskuppeln / Gas auf

.) Schalthebel entlasten
Hier wird schon wieder die Kupplung erst gezogen und dann geschaltet. Eben das nicht. (Hinweis: Wenn ich auskupple und Gas gib dreht der Motor schlagartig in den Begrenzer. auskuppeln ist wenn man Motor vom Getriebe trennt! :D;))

Ach ja, natürlich drehen die Getriebewellen der Japaner in einer anderen Drehzahl. Das ist Teil der Optimierung.

Es bleibt dabei. Ein Motorradgetriebe wird so richtig geschaltet. Nur weil man es fürs Auto(auch hier wurden Veränderungen für "Grobmotoriker" vorgenommen) so gelernt hat ist es auf dem Motorrad noch lange nicht richtig.
Auch nachzulesen in "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel.
Fand ich übrigens sehr gut das Buch.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn ich als Laie das mal so sagen darf: Dass man den Fusshebel erst "auf Druck" bringt, bevor man kuppelt - das hat mir das Internet schon vor 4 Jahren gesagt, mein Fahrlehrer ebenfalls. Und mein gesunder Menschenverstand auch. Das ist wirklich die Methode der Wahl bei den Boxern (bei anderen kann und will ich keine Aussage treffen)
Aber beim Runterschalten verhindert auch diese (Binsen)weisheit nicht, dass die 1100 relativ speziell tönt und macht und tut. Da kracht es halt gern mal etwas. MIT Vorspannung weniger als ohne - aber nie geräuschlos samtigweich ;)
Das gehört dazu. Sorgen mache ich mir an dem Tag, an dem sie plötzlich leise kuppelt!
Ach ja: 1. Getriebe, 115.000 km. Allerdings mit neuer Kupplung bei ca. 80.000 (Fahrfehler offroad). Geräuschpegel beim runterschalten eigentlich immer gleichbleibend.
Klonk!
 
Thema:

Getriebe - Lautstärke beim Schalten...

Getriebe - Lautstärke beim Schalten... - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Oben