Getriebe Problem mit der GS?!

Diskutiere Getriebe Problem mit der GS?! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-gemeinde, vermutlich hat meine 11er GS BJ94, 60tkm ein kapitales Problem und ich brauche trotz Recherche eure Meinung: Angefangen hat das...
Stojan

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Liebe GS-gemeinde, vermutlich hat meine 11er GS BJ94, 60tkm ein kapitales Problem und ich brauche trotz Recherche eure Meinung:
Angefangen hat das ganze vor 1000 km mit leichten Ausetzern beim beschleunigen. Wenn sie keine Einspritzung hätte, hätte ich gesagt das sie sich versaüft. Das Problem ist dann nach nem Endurotraining stärker geworden und zwar derart, das wenn ich das Gas voll aufgerissen habe (3. oder 4. Gang) gab es eine Schubaussetzung, der Motor zieht aber! bzw. läuft sauber. Irgendwann ist mir dann häufiger der 3. Gang rausgesprungen oder ich hab den nächsten Gang nur noch mit brachialer Gewalt reingekriegt. Ob diese beiden Probleme zusammen hängen? Auf dem Weg vom Endurotraining nach Hause auf der Autobahn, musste ich bei Beschleunigungsvorgängen immer wieder einen Gang hoch oder runter schalten, damit wieder Beschleunigung möglich war. Konstantfahren war aufgrund des Ruckelns nicht mehr möglich. Permanentes Gängewechseln war angesagt. 50 km vor München hab ich dann dem Leid ein Ende gesetzt und hab mich von den Gelben abholen lassen.
Ein Mitfahrer auf dem Training hat mir auch gesagt, das er während dem hinter-mir-herfahren eine Art "Zwitschern" gehört hätte, im Stand war davon aber nichts zu hören, das Zwitschern ist aber auf der Autobahn dann deutlich zu hören gewesen.
Jetzt seid ihr dran :)
Grüße Stojan
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das liegt nicht am GS getriebe weil alle 1100 Getriebe (bis auf die wirklich allerersten) identisch gebaut sind.

Bei BJ 94 schon fast normal: Gangspringer.
Das liegt an der Konstruktion. Man kann es für teuer Geld richten was nichts an der Konstruktion ändert, und zwar auch dann nicht wenn das Getriebe auf andere Lager umgearbeitet wird.
Ab MJ97 war die Getriebekonstruktion so geändert, dass Gangspringer eher sehr selten sind.
Alle Werksaustauschgetriebe sind auf dem Stand 97
gerd
 
Stojan

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Hallo Gerd, danke für die Antwort. O.K. Getriebe ist es vielleicht nicht aber woher kommen die seltsamen Syptome?
 
gerd_

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Hi
Doch, nach Deiner Beschreibung ist es das Getriebe! Nur ist es kein spezielles Problem des GS-Getriebes, sondern aller Getriebe dieser Modelljahre
gerd
 
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Beim boxermotorradshop das ausgebaute Getriebe auf quasi M97 Stand umbauen lassen und dann ist Ruhe.

Kostet leider um die 900 Teuronen.
 
gerd_

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Hi
<<<<
boxermotorradshop das ausgebaute Getriebe auf quasi M97 Stand umbauen
<<<<
Da würde mich brennend interessieren wie das gemacht wird! GETRAG kann das nämlich nicht und behauptet zudem es sei technisch unmöglich!
Andere Lager ginge mit etwas Aufwand sehr wohl, aber der Rest nicht. Und da wurde noch nicht mal über Wirtschaftlichkeit gesprochen
gerd
 
-scout-

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. . . rechne mal damit, dass Du ein Austauschgetriebe brauchst, das kostet mit Aus- und Einbau gute 2.000,- €
Ich hatte genau das selbe Problem und bin sicher, man konnte es lange vorher hören. Leider hab ich mich damals von den BMWgehtniekaputtpäpsten vollquatschen lassen, sonst wäre es nicht zu so einem Totalverlust gekommen.
Vor zwei Wochen gab es hier einen Trööt, wo es auch um dieses Thema ging und die gleichen Schlaumeier wieder. . . .
Ich sage, wenn man eine 1100er aus diesen Bj fährt, vor 80TKm das Getriebe neu lagern und man erspart sich das. Wenn es erst ein paar mal gut gekracht hat und das Getriebe pfeift, ist alles zu spät.
 
Stojan

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Ihr seid euch also einig dass es das Getriebe ist. War gerade beim BMW Spezialisten und der hat mir noch andere Möglichkeiten genannt. Hallgeber, Benzindruck messen, Drosselklappenpotentiometer. Wie ihr merkt, bin ich noch nicht einschlägig bewandert. Meint Ihr die Fehlerquelle könnte nach meiner Beschreibung auch was anderes sein? Ich muss ja auch ausschließen können, das es eine andere Fehlerursache gibt.
 
-scout-

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Ferndiagnosen sind manchmal Sch...
Aber so, wie Du es beschrieben hast.
Allerdings, wenn jemand das Motorrad 5 Min in Augenschein nehmen darf und halbwegs Ahnung hat kann er sofort sagen, ob das Problem im Getriebe oder mit dem Lauf des Motors zu tun hat.
 
Stojan

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Genau das hab ich vor. du hast recht....eigentlich muss sich die Mühle wahrscheinlich nur einer anschauen der Ahnung hat. Im Forum sind auch schon viele Probleme beschrieben worden, die meinem von der Symptomatik ähneln aber nichts mit dem Getriebe zu tun hatten. Ist halt nicht ganz einfach wenn man kein halber zweiradmechaniker ist.
 
Stojan

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Genau, die Gänge sind am Schluss, während der Autobahnfahrt, beim ständigen hoch und runterschalten super geflutscht, also nicht rausgesprungen und ließen sich auch gut schalten. Könnte also gut sein das die Schaltprobleme (die ich vorher auch schon mal hatte) gar nichts mit den Aussetzern zu tun haben.
Mir ist noch eine Sache aufgefallen: die Schubaussetzer waren anfänglich so ziemlich zielsicher bei 3000-3500 Umdrehungen, später hat sich das Drezahlband dann nach oben und unten erweitert.
(Danke übrigens Gerd, dass du dir die Mühe machst...)
 
derkleine

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Hallo Stojan!

beschreibe doch mal das Buckeln schwankt die Drehzahl oder ruckelt es im Antrieb:confused:

es könnte ja auch die Kupplung sein

die 60tkm würden ja auch zum Bild einer rupfenden Kupplung passen hatte meine auch mit 61 tkm
 
Stojan

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Tja, ich würd sagen das Ruckeln/Buckeln kam eher vom Antrieb, der Motor machte mir eigentlich ein sauberes Geräusch. Könnte natürlich schon sein das Kupplung immer stärker "durchgerutscht"(?) ist. Der Drezahlmesser ist während den Aussetzern ganz ruhig geblieben.
 
derkleine

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na dann würde ich mal sagen der Motor ist es nicht !!

ich müsste die Q mal fahren dann könnte man das besser sagen aber gut geht halt nicht

und das fahren im Gelände ist ja für dir Kupplung auch nicht ohne gelle:D

aber was sagen denn die Profis wie Gerd dazu
 
Stojan

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Also morgen wirft ein BMWspezialist mal nen Blick drauf und wird mir dann hoffentlich Klärung bieten. Meld mich wenn ich Infos hab.
 
Stojan

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Ja gibts des? :confused: Heute ruft mich mein BMW Schrauber an und sagt mir das die Mühle wie ein Uhrwerk läuft. Ist heute zwei mal Probe gefahren und hat nichts von Aussetzern oder Rucklern gemerkt. Er meinte, bei dem heißen Wetter war die Maschiene bestimmt schon nach ein paar Minuten auf Betriebstemperatur. Kanns mit der Temperatur zusammenhängen? Als meine so starke Aussetzer hatte, war sie schon seid 10 Stunden im Betrieb und 3-4 h davon im Gelände. Ist bestimmt ein super Gefühl, im Sommer mit dem Mopped nach Marokko und keine Ahnung was es war/ist. I need your help:)
 
I

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Hallo Stojan,
hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem. Bei mir war es der Ölthemperaturfühler. Hat falsche Werte an die Einspritzanlage geliefert. Es wird dann ständig ein zu fettes Gemisch in die Kolben gedrück. Bei heißem Motor ist das nicht so schick. Es ist zu Aussetzern und starken Rucklern gekommen. Mal vom :) prüfen lassen. Das Teil kostet 65.-- €.
Grüße, Hartmut
 
Stojan

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Hallo Hartmut, hab deinen Beitrag auch schon gelesen und hatte den Eindruck, dass die Syptome sehr ähnlich sind. Werd meinem Schrauber den Tipp geben werd dich dann informieren ob es das war. Kann ein bisschen dauern weil der zur Zeit in Arbeit versinkt. Gruß Stojan
 
Stojan

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Also nach langem Rumstehen beim Schrauber, ist die Ursache für ein großes Problem doch ein verhältnismäßig banaler Umstand: der Benzinfilter war dicht. Der war noch der Oiginalfilter von ´94. Bei starker Belastung ist da einfach nicht genug Stoff durchgeflossen.
Tja, danke für eure Anteilnahme. Bis bald ;)
 
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Getriebe Problem mit der GS?!

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