Getriebeölschraube rund

Diskutiere Getriebeölschraube rund im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen! Ich wollte an meiner GS zum 1. mal das Getriebeöl wechseln und habe nicht schlecht gestaunt - mein Vorgänger hat die Schraube...
GS-Jörgi

GS-Jörgi

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4
Modell
R 1100 GS
Hallo Zusammen!

Ich wollte an meiner GS zum 1. mal das Getriebeöl wechseln und habe nicht schlecht gestaunt - mein Vorgänger hat die Schraube rundgedreht!!!!:mad:

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diese wieder heraus bekomme?? Das Problem liegt (ist sicherlich Bekannt!) daran, dass diese dumme Schraube tief im Inneren liegt und man mit einer Zange oder ähnlichem nichts machen kann.

Ich bin "nur" ein Hobby-Schrauber und währe für einen Tip sehr dankbar.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.284
Hi
Zitate aus "alten Beständen"
<<<<<<<
Das Getriebeöl an meiner 1100GS soll gewechselt werden. Die Inbus-Schraube ist rundgedreht.
Die untere Ablassschraube ist bei der 1100er toll versenkt. Man kommt da nirgends ran!
Die neuen Schrauben haben ein Außensechskannt
Eine fast gleich grosse, vorn plan (scharf) geschliffene Torxnuss oder Vielzahnnuss eintreiben.
Bei einer 7mm Inbusnuß die sechs Passflächen am Schleifstein etwas abschleifen. Wichtig ist, dass sie „spitz“ zulaufen. Ein paar mal probieren bis sie richtig passt. Das Teil vorsichtig hineinklopfen. Durch das Klopfen löst sich auch die Schraube und das Ding geht auf
Mit Ø10 aufgebohrt,aber nicht durchbohren,dann eine 10mm Inbusnuss eingeschlagen und das Ding aufdrehen.
Die Bohrtiefe vorher von der neuen Schraube abnehmen
<<<<<<<<<
gerd
 
Thema:

Getriebeölschraube rund

Getriebeölschraube rund - Ähnliche Themen

  • "Schottern" rund um Rhein-Main, was ist die nächste Möglichkeit?

    "Schottern" rund um Rhein-Main, was ist die nächste Möglichkeit?: Moin, ursprünglich hatte ich geplant im Sommer/Herbst die unbefestigten Pässe der Seealpen zu fahren. In Ruhe runter - und dann geduckt am Stück...
  • Gabelbrücke Schraube (Imbus) rund

    Gabelbrücke Schraube (Imbus) rund: Hi Leute bin neu hier im Forum, Ich wollte heute die Simmeringe der Gabel tauschen. Musste dann leider bei einer Schraube (Imbus) feststellen...
  • Kleine Runde an die Ostsee und durch die Holsteinische Schweiz

    Kleine Runde an die Ostsee und durch die Holsteinische Schweiz: Ende März 2021 war ich bei Traumwetter unterwegs und möchte euch, auch als Tipp für eigene Touren, daran teilhaben lassen. Frühlingstagestour...
  • Cafés rund um Gifhorn

    Cafés rund um Gifhorn: Hallo zusammen, wir besuchen auf unseren Motorradtouren gerne Cafés liebsten Hofcafés wo die Torten noch selber gebacken werden. Wer kann uns...
  • Moin in die Runde ;-)

    Moin in die Runde ;-): Frohe Weihnachten allen zusammen erst einmal. Bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Roland (56J) aus Gütersloh, fahre seit 20 Jahren BMW...
  • Moin in die Runde ;-) - Ähnliche Themen

  • "Schottern" rund um Rhein-Main, was ist die nächste Möglichkeit?

    "Schottern" rund um Rhein-Main, was ist die nächste Möglichkeit?: Moin, ursprünglich hatte ich geplant im Sommer/Herbst die unbefestigten Pässe der Seealpen zu fahren. In Ruhe runter - und dann geduckt am Stück...
  • Gabelbrücke Schraube (Imbus) rund

    Gabelbrücke Schraube (Imbus) rund: Hi Leute bin neu hier im Forum, Ich wollte heute die Simmeringe der Gabel tauschen. Musste dann leider bei einer Schraube (Imbus) feststellen...
  • Kleine Runde an die Ostsee und durch die Holsteinische Schweiz

    Kleine Runde an die Ostsee und durch die Holsteinische Schweiz: Ende März 2021 war ich bei Traumwetter unterwegs und möchte euch, auch als Tipp für eigene Touren, daran teilhaben lassen. Frühlingstagestour...
  • Cafés rund um Gifhorn

    Cafés rund um Gifhorn: Hallo zusammen, wir besuchen auf unseren Motorradtouren gerne Cafés liebsten Hofcafés wo die Torten noch selber gebacken werden. Wer kann uns...
  • Moin in die Runde ;-)

    Moin in die Runde ;-): Frohe Weihnachten allen zusammen erst einmal. Bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Roland (56J) aus Gütersloh, fahre seit 20 Jahren BMW...
  • Oben