Getriebeproblem oder normal?

Diskutiere Getriebeproblem oder normal? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Männers! Gestern konnte ich durch das schöne Wetter endlich alle Öle wechseln. An der Magnetablassschraube war etwas Abrieb, das schonmal...
Metallmicha

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Moin Männers!

Gestern konnte ich durch das schöne Wetter endlich alle Öle wechseln.

An der Magnetablassschraube war etwas Abrieb, das schonmal als vorab-info.

Des öfteren kriege ich nen Gang nicht rein. Ich schlate hoch, z. B. vom 2. in den 3., und der ist nicht drin. Also er bleibt dann zwischen beiden Gängen. Ich lasse dann ein paar Meter rollen und dann geht er rein, wenn auch unter ner Geräuschkulisse.

Passiert allerdings nicht immer, nur sporadisch.

Oder verusche ich zu sanft zu schlaten und heb den Schalthebel nicht weit genug an?

Bitte sagt mir nicht das mein Getriebe versagt!

Gruß

Micha
 
SeverX9

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Hallo

ich würde sagen NORMAL, hab ich auch, passiert hin und wieder bei zügigen Beschleunigungsorgien.:D Sind halt gerade verzahnte Getriebe.

Mein Getriebe GRAMMELT in den unteren Gängen bei Stadtgeschwingigkeit so stark, das man die Getriebezähne(oder Wellen) auf den Fußrasten spürt wie sie ineinandergreifen.:eek: und im Stand bei Leerlauf hört man es sogar. Zieht man die Kupplung ist Ruhe. Wenn man etwas mit der Kupplung spielt bleibts ruhig.:confused:

Lt.:) NORMAL
 
Metallmicha

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Danke, das ist wenigstens beruhigend!

Aber im anderen Sinne kann das doch auch nicht normal sein, oder? Man fährt und dann gehts nicht weiter weil ich zwichen 2 Gängen hänge, damit rechnen die Autos hinter einem ja nicht. Ist mir letztens vom 1. in den 2. nach nem Stopp an ner Ampel passiert, da stand ich mal mitten auf der Straße und war am rödeln.

Da hätte ich von ner BMW schon mehr erwartet, muss ich ganz ehrlich sagen!
 
SeverX9

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Hy
Versuch mal einfach den Ganghebel vor dem Schaltvorgang leicht anzuheben,Kupplung ziehen und dann richtig hochziehen (bis Anschlag), einkuppeln und den Hebel oben halten, dann sollteder Gang drinbleiben.
Metallmicha schrieb:
Da hätte ich von ner BMW schon mehr erwartet, muss ich ganz ehrlich sagen!
Von BMW kann man alles erwarten ausser ein funktionierendes Getriebe.
Das müssten die bei den Japanern kaufen und ihre Trockenkupplungen weglassen.:D

Ich kenne keine R oder K Serie wo es keine Getriebeprobleme gibt!

Aber: That´s Live,That´s BMW
 
Metallmicha

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Ok, dann versuch ich das mal und werde dir berichten, wenn du magst?

Aber resultiert aus den unsauberen Schaltvorgängen nicht ein enormer Verschleiß und auch eine sehr verkürzte Lebensdauer des Getriebes?
 
SeverX9

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Ok, dann versuch ich das mal und werde dir berichten, wenn du magst?
Sicher

Aber resultiert aus den unsauberen Schaltvorgängen nicht ein enormer Verschleiß und auch eine sehr verkürzte Lebensdauer des Getriebes?
Nein Verschleiß entsteht dadurch keiner, einzig wenn man es übertreibt, können die Schaltgabeln im inneren verbogen werden(häufigster Defekt bei den 1100ern(Gangspringer))

Also bedacht und trotzdem mit Gefühl!:D
 
Benno

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Nein Verschleiß entsteht dadurch keiner, einzig wenn man es übertreibt, können die Schaltgabeln im inneren verbogen werden(häufigster Defekt bei den 1100ern(Gangspringer))

Also bedacht und trotzdem mit Gefühl!:D
Nur zur Klarstellung: Die Gangspringer kommen nicht von verbogenen Schaltgabeln, dann wäre die Instandsetzung nicht so aufwendig und teuer.

Ansonsten: Bewusst schalten und die Schaltmechanik außerhalb des Getriebes mal reinigen und neu fetten.
 
SeverX9

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Nur zur Klarstellung: Die Gangspringer kommen nicht von verbogenen Schaltgabeln, dann wäre die Instandsetzung nicht so aufwendig und teuer.
Stimmt, hab ich falsch beschrieben SORRY:o
 
Yspertaler

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Ich kenne keine R oder K Serie wo es keine Getriebeprobleme gibt!
´

Moooment... also... die 4 Gang H-Schaltung bei meiner R35 war einfach ein traum... da gabs kein Gangspringen...*ggg*

Ist leider so, wie oben erwähnt. BMW und Getriebe ist so ne Sache. Bis auf die R35 und auf die R1100 GS hatte ich bei allen weiß-blauen mal ein Getriebeproblem.
 
SeverX9

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´

Moooment... also... die 4 Gang H-Schaltung bei meiner R35 war einfach ein traum... da gabs kein Gangspringen...*ggg*

Ist leider so, wie oben erwähnt. BMW und Getriebe ist so ne Sache. Bis auf die R35 und auf die R1100 GS hatte ich bei allen weiß-blauen mal ein Getriebeproblem.
Ich hab auch keine Einzelmaschinen gemeint, sondern die GANZE Modellserie.

Ich persönlich hatte noch nie bei meinen BMW´s Getriebeschäden.
 
Metallmicha

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Ok, dann hoffe ich einfach das es eben nur etwas schwergängig ist, aber das es seeeeeeeeeeeeeeehr lange halten wird ohne auszufallen. :D

Danke euch allen!

Gruß

Micha
 
Metallmicha

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Hi!

Weiß jemand in welchem baumarkt man einen fähigen Drehmomentschlüssel für diese Arbeiten bekommt?

Gruß

Micha
 
palmstrollo

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Wenn Stahlwille, Proxxon, Hazet o.ä. draufsteht, kannste es egal wo bedenkenlos kaufen.
Ich habe mir allerdings zwei "preiswerte" No-Name Drehmos gekauft, da ich aufgrund meiner vor Jahren erstellten Software die Möglichkeit habe, diese "Billig-"Drehmos hin und wieder bei meinem ehemaligen Arbeitgeber zu kalibrieren (eichen darf man nicht sagen, da das nur das Eichamt macht) und gleichzeitig ein Schwätzchen mit den ehemaligen Kollegen zu halten. :D
Ich habe dabei festgestellt, dass selbst die preiswerten, bei Louis & Co. angebotenen Schlüssel nicht allzu große Toleranzen aufwiesen (+/- 10% halte ich für gut). Jedenfalls die Exemplare, die ich dort erwischt habe.
 
Metallmicha

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So, gehe gleich den Proxxon holen und ich hoffe das ich am WE dann endlich die Ventile usw. einstellen kann, hoffe die Anleitungen sind so gut, dass selbst ich Bürokrat das hinkriege. :-)

Gruß + Danke

Micha
 
palmstrollo

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Nun, dann drücke ich dir mal die Daumen.
Du solltest aber dennoch ziemlich genau wissen, was du da wo einstellst. Insbesondere, wenn du das Axialspiel einstellen musst. Beim Festziehen des Stehbolzens ist Vorsicht und ein möglichst sehr genauer Drehmoschlüssel angesagt. Hier sind übrigens Torxnüsse (T45 oder 50) vonnöten. Ist aber eher selten der Fall, dass hier eingestellt werden muss, da die Toleranzen mit 0,05 bis 0,4 mm sagen wir mal recht großzügig vorgegeben sind und fast immer in diesem Bereich liegen.

Beim Kontern der Einstellschrauben am Kipphebel ist das zuvor eingestellte Spiel recht schnell wieder verstellt, da sich die Einstellschraube beim Kontern gerne mal mitdreht.

Viel Spaß beim Schrauben.
 
Metallmicha

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Ok, aber ich hoffe mal drauf dass das Axialspiel ok ist und ich "nur" die Ventile einstellen muss, das Klappern geht mir nämlich mächtig auf die N..e.! :-)

Gruß

Micha
 
D

Dougal

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Moin!
Einfach mal so:
Habe das gleiche "Problem";beim Hochschalten vom 2ten in den 3ten Gang unter höherer Drehzahl geht es auch bei meiner Q schwer und nur unter lauten Geräuschen...alle anderen Gänge flutschen vorbildlich und problemlos.
Beim Runterschalten genau das gleiche : vom 3ten in den 2ten nur unter höhrbarem Protest oder der Gang ist nicht drin...das Getriebe steht irgendwie zwischen den Gängen.
Bei "normaler,artiger" Drehzahl tritt das Problem nicht auf.
Abhilfe habe ich noch keine gefunden...wenn hier einer ´nen Tip hat dann bin ich offen für alles und mein Dank wird Euch ewig nachschleichen.

cu Dougal
 
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Bertolt

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Hallo cu Dougal,

habe das gleiche an meiner 11 GS, ganz schlimm von zweiten in den dritten und zurück ohne lautes Krachen geht es nicht egal wie ich schalte, langsam, schnell, fest, es macht immer Geräusche. In den anderen Gängen ist es weniger, habe mal was gelesen die Kupplung würde nicht richtig trennen? Glaube es war im Boxer Forum. Werde bei mir den Anlasser mal ausbauen und versuchen die Verzahnung der Welle zu schmieren.

Gruß Martin
 
D

Dougal

Gast
Hallo Bertholt,
danke für die Info.
Laß mich wissen ob es was hilft,denn mein :-) weiß keinen Rat.
Bei mir ist das Problem sehr vom Fahrstil abhängig...fahre ich ruhig ohne Drehzahl-Orgie,dann eigentlich nicht erwähnenswert.Runterschalten vom3ten in 2ten bei 50KM/h nicht möglich...bei 40KM/h laut hörbar...bei 30-35KM/h völlig normal.
Nur : wie soll man so einer Fireblade auf Serpentine mal zeigen wo der Frosch die Locken hat??
Ja...ich weiß...ist kein Rennpfers,so´ne Q...aber trotzdem manchmal muß man mal,gelle?
cu
Dougal
 
Bertolt

Bertolt

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Hallo Dougal,

werde diese Woche nicht dazu kommen, habe es nächste Woche vor.
Habe den Original Text gefunden:

Ich glaube die Ursache ist eine schlecht trennende Kupplung.
Deshalb hilft imho auch ein kurzer Zwischengasstoß, wie Stephan schrieb.
Die nicht vollständig getrennte Kupplung wird zum Durchrutschen gebracht oder losgerissen und man kann schalten.

Die Frage ist nun, warum die Kupplung nicht richtig trennt.
Ich denke die Ursache liegt in der Verzahnung Kupplung-Getriebeeingang. Diese ist schwergängig und verhindert die axiale Bewegung der Kupplungsscheibe.
Ob die Verzahnung zu eng toleriert ist oder ob sich durch Gütefehler die Form verändert hat, kann man leider von außen nicht feststellen.

In einem anderen BOFO-Beitrag hab' ich gelesen, dass man nach Abbau des Anlassers die Verzahnung der Getriebeantriebswelle sehen und schmieren kann.
Hierzu habe ich Molykotepaste stark mit Benzin verdünnt, so dass eine Kapillarwirkung zustande kommen kann, die die Mischung zwischen die Verzahnungen saugt. Das Schmiermittel kann man mit einem Schraubenzieher oder einem langen dünnen Pinsel auftragen. Dann habe ich mit einem Schraubenzieher die Kupplungsscheibe etwas hin- und herbewegt um die Mischung noch etwas einzuarbeiten.

Seitdem ich das so gemacht habe ist schon 'ne ganze Weile Ruhe. Ich hoffe es bleibt so und mir bleibt der Getriebeausbau erspart.
Ein vorhergehender Schmierungsversuch mit pastösem Schmiermittel hatte nur eine kurzzeitige Wirkung.

Dies wiederum könnte auch darauf hindeuten, dass die Kupplungsscheibe verzogen ist oder sich verzieht wenn sie warm wird.
Wie auch immer, Du kannst ja mal probieren die Verzahnung zu schmieren. Ist kein großer Aufwand.

Gruß Martin
 
Thema:

Getriebeproblem oder normal?

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