Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang

Diskutiere Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre eine 2001er 1150 GS (Produktionsdatum Ende 2000 in München) mit dem 6 Gang Getriebe (langer 6. Gang) und aktuell 66...
qboxer69

qboxer69

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
Hallo zusammen,

ich fahre eine 2001er 1150 GS (Produktionsdatum Ende 2000 in München)

mit dem 6 Gang Getriebe (langer 6. Gang) und aktuell 66 TKM Laufleistung, vermutlich mit der 1. Kupplung.

Vebaut sind statt der serienemäßigen Schaltanlage die verstellb. Versionen (Rasten/ Schalthebel) von Touratech.

Fahre mit Motoorradstiefeln und habe Schuhgröße 45-46

Ich habe/ hatte bei beiden Fußrasten und Schalthebeln immer wieder das Problem, dass ich manchmal vom 1. Gang

nicht in den 2. Gang komme, auch bei gefühlvollem Schalten..

Dann springt 2. Gang häufig wieder in den Leerlauf und man kommt über den 2. Gang manchmal nicht in den 3. Gang.

Vom Gefühl her ist der Schalthebelweg dann "unendlich" lang...


Ansonsten schaltet alles einwandfrei (1. Gang, 4., 5. , 6. Gang) und sauber, die Kupplung trennt auch einwandfrei.


Eine kurze Abhilfe bringt und brachte das "Feinjustieren" an der Dreh-Schraube für den "Leerweg" des Schalthebels...


Bei einer Tour am vergangenen WE fing das zunächst behobene Problem nach dreihundert Kilometen wieder an...


Was kann/ könnte das denn sein?

Ich hatte mal die Info, dass da irgendwo ein Zahnradpaar oder einen Schaltwalze am/ im Getriebe sitzen, die

ausleiern oder abnutzen können.

Muss dann gleich das ganze Getriebe raus oder kann man da etwas von außen reparieren?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Tom,

keine Panik. Ich kenne das Problem von unserer 1150er Adventure, nachdem ich die Fussrasten von Wüdo und den Schalthelebel von TT (ist von Alpha-Technik hergestellt) montiert hatte. Schau bitte auf das Foto unten. Erst nachdem ich das Schaltgestänge am Schalthebel so montiert hatte, dass die Schaltstange in der N-Stellung fast gerade steht, klappten die Schaltvorgänge wie vorher. Hier liegt auch bei dir "der Hund begraben".

Ich habe mir selbst eine Buchse mit M6-Innengewinde zur Verlängerung des Schaltgestänges gebaut. Diese müsste eigentlich beim Fussrastensatz von TT mit enthalten sein. Wunderlich jedenfalls liefert in seinem Tieferlegungssatz eine solche Verlängerung für das Schaltgestänge mit. In diese Verlängerung habe ich eine geköpfte M6 Schraube geklebt und so eine passende Verlängerung für das Schaltgestänge erhalten. Diese Verlängerung habe ich dann mit einer Kontermutter aus Messing am Originalgestänge befestigt

CU
Jonni
 

Anhänge

qboxer69

qboxer69

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
@ Jonni


Erst mal lieben Dank für die schnelle Antwort, ich werde dann noch mal ein wenig ausprobieren....

Habe die Info zu dem "Verrschleiss" auch gerade noch mal gefunden...


Hallo,

der "Gangspringer" kommt von abgerundeten Ecken vorne an der Verzahnungen der Gangritzel (siehe Pfeil Grafik). Das ist der Teil des Ritzel, der bei entsprechender Gangwahl in das nächste grieft und die Kraft formschlüssig überträgt. Ist der Schaden zu groß hilft nur noch ein Wechsel der Gangritzel.

Wichtig sauberes Schalten, damit das Gangritzel ordentlich in das andere greift und die abgerundete Stelle nicht die Hauptkräfte übertragen muss. So runden im Übrigen auch diese Verzahnung ab, unsauber eingelegte Gänge, bzw. unsauberers Schalten mit zu schnellem Schließen der Kupplung. Immer dann wird die Kraft über eine relativ kleine Fläche am vorderen Ende der Verzahnung übertragen was zu Materialabtrag führt.


Gruß

Claus




Anhang anzeigen 77348
 
qboxer69

qboxer69

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
So, Fehler lokalisiert und behoben....

Es hilft vielleicht dem ein oder anderen, denn es lag nicht an der Einstellung des Schalthebels....

Das Gegenstück, was auf dem Getriebeausgang (siehe Foto) sitzt hatte sich von dem Flansch

ein wenig gelockert und ließ durch hin und herkippeln kein sauberes Schalten mehr zu.

Also habe ich die Schraube gelöst, das Teil richtig aufgeschoben, wieder festgeschraubt....perfekt....alles wieder gut...



Schaltung.jpg
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Hallo, ich hänge mich mal hier dran.

Bei einer Probefahrt mit der 1150 GS, stellte ich fest, dass sich im Stand die Gänge nicht mehr runter schalten ließen. Soll heißen, z.B. im 3. Gang angehalten - da kein runterschalten möglich war, hätte ich theoretisch im 3. Anfahren müßen. Das kenne ich von meinen Motorrädern so nicht.

Ist das normal oder ein Schaden/Verschleißproblem ?
 
qboxer69

qboxer69

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
Man kann mit der GS durchaus im 2. und sogar im 3. Gang anfahren.....macht aber wenig Spass...

Musste ich auf meiner WE-Tour teilweise aus der Not so tun...:coo8ol:

Vielleicht hat dein Probefahrt GS ja auch ein ähnliches Problem wie meine GS gehabt




oder es lag z.B. an der "Feinjustierung des Schalthebels" wie oben von Jonni mit Foto beschrieben..

Eine Info zur Laufleistung (1. Kupplung etc.) wäre natürlich auch hilfreich....
 
Thema:

Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang

Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Hallo + einen guten Morgen, ich befürchte , ich habe bei meiner Dicken , Bj. 2002 ein Getriebe/Lagerproblem. Im Leerlauf kommt aus der...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Getriebeproblem? R850GS

    Getriebeproblem? R850GS: Hallo, ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Getriebe. Die freie BMW Werkstatt findet das Getriebe noch ok, ich kenne jedoch meine...
  • Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???

    Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???: Hallo habe eine R1100GS Bj 1996 mit ca. 30tkm. Letztes Wochende erste Tour ist mir beim Beschleunigen im 3. Gang das Getriebe verreckt. Keine...
  • Getriebeproblem R1150 GS A gelöst

    Getriebeproblem R1150 GS A gelöst: Nach langer Suche hab ich endlich einen Schrauber gefunden der das Problem kostengünstig repariert. An der Schaltwelle ist wohl eine schlecht...
  • Getriebeproblem R1150 GS A gelöst - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Hallo + einen guten Morgen, ich befürchte , ich habe bei meiner Dicken , Bj. 2002 ein Getriebe/Lagerproblem. Im Leerlauf kommt aus der...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Getriebeproblem? R850GS

    Getriebeproblem? R850GS: Hallo, ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Getriebe. Die freie BMW Werkstatt findet das Getriebe noch ok, ich kenne jedoch meine...
  • Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???

    Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???: Hallo habe eine R1100GS Bj 1996 mit ca. 30tkm. Letztes Wochende erste Tour ist mir beim Beschleunigen im 3. Gang das Getriebe verreckt. Keine...
  • Getriebeproblem R1150 GS A gelöst

    Getriebeproblem R1150 GS A gelöst: Nach langer Suche hab ich endlich einen Schrauber gefunden der das Problem kostengünstig repariert. An der Schaltwelle ist wohl eine schlecht...
  • Oben