Getriebeprobleme die 300ste. ??

Diskutiere Getriebeprobleme die 300ste. ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und erst einmal vorgestellt: Manfred, seid Oktober GS 1150 aus Monheim am Rhein. War bisher nur eifriger Leser hier, doch jetzt zu meinem...
manlights82

manlights82

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hallo und erst einmal vorgestellt:
Manfred, seid Oktober GS 1150 aus Monheim am Rhein.
War bisher nur eifriger Leser hier, doch jetzt zu meinem Problem.
Bin für ein paar Tage durch Östereich nach Ungarn gefahren. Also in Ö keine Probleme, Berge rauf und runter, dann nach Budapest in den Berufsverkehr gekommen ( Stop an Go ) plötzlich konnte ich nicht mehr Runterschalten. Vom 3. nicht mehr in den 2. usw. nur erst nach oben unter lautem Krachen geschaltet dann ging es wieder. In Budapest bei BMW wurde der Kupplungsnehmerzylinder ( undicht ) und der Kupplungsschlauch ( geknickt ) getauscht. 500€ !! Dann erstmal wenig gefahren wegen Wetter. Auf der Rückfahrt so nach 400km das gleiche Problem wieder. Anfahrt auf einen Parkplatz von E in den 5. dann ging nichts mehr runter.
Ich denke mal es ist ein neues Getriebe fällig, oder hat jemand eine andere Lösung? Kann man das mit etwas Geschick selber machen oder wohnt jemand in der Nähe der das schon einmal selber gemacht hat ?Gruß M
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hast du schon das Gestänge der Schaltung gereinigt? Das soll auch Wunder wirken...

Gruß
Peter
 
manlights82

manlights82

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hallo, daran soll es laut BMW nicht liegen. Kommt ja auch erst nach einer längeren Fahrstrecke vor. Ich denke wenn das Getriebe sehr warm geworden ist. Auch das richtige Öl ist drin. Sündhaft teures Castrol. Gruß Manfred
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das klingt trotzdem nach nicht trennender Kupplung. Ein neues Getriebe wirst du deswegen nicht brauchen.
Ich würde zu BMW fahren und nachbessern lassen. Das fällt unter Gewährleistung, auch wenn es in Ungarn gemacht wurde.
 
manlights82

manlights82

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Der Schalthebel ist nach unten dann wie blockiert, also die Kupplung ?? ich denke eher nicht. M
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo, daran soll es laut BMW nicht liegen. Kommt ja auch erst nach einer längeren Fahrstrecke vor. Ich denke wenn das Getriebe sehr warm geworden ist. Auch das richtige Öl ist drin. Sündhaft teures Castrol. Gruß Manfred
Mach's trotzdem mal sauber. Wer weiß. Ist nicht allzu viel Arbeit und lohnt sich auf jeden Fall.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Auch wenn dir die Jungs bei BMW was anderes erzählt haben:

Schalthebelgestänge ausbauen, penibel säubern, fetten und wieder zusammenbauen. Kostet nix und wirkt meist Wunder.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Reparatur in Ungarn an einer Maschine die seit Jahren aus der Gewährleistung ist wird in DE kostenfrei nachgebessert?
Das will ich zwar nicht abstreiten, aber glauben tu ich es nicht.
Wer soll den die anfallenden Kosten übernehmen? Der Hersteller kann zurecht sagen "das ist Verschleiss und die (Hersteller)Gewährleistung war vor 3 Jahren vorbei"
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi
Die Reparatur in Ungarn an einer Maschine die seit Jahren aus der Gewährleistung ist wird in DE kostenfrei nachgebessert?
Das will ich zwar nicht abstreiten, aber glauben tu ich es nicht.
Wer soll den die anfallenden Kosten übernehmen? Der Hersteller kann zurecht sagen "das ist Verschleiss und die (Hersteller)Gewährleistung war vor 3 Jahren vorbei"
gerd
Mir geht es um die erst vor kurzem (so schreibt Manfred zumindest) durchgeführte Reparatur bzw. Ersatz des K.-Nehmerzylinders. Wenn der Neue einen Defekt hat, wird das kostenlos nachgebessert. Für das in HU eingebaute Teil gibt es genauso Garantie.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Dasselbe Phänomen hatten wir mal in den Alpen. Runterschalten war nur bis zum 3. Grang möglich und dann garnicht mehr. Schraube mal das Schaltgestänge von der Schaltklaue ab. Die Schaltklaue muß dann absolut freigängig von oben nach unten fallen können. Sonst erreicht das Getriebe die "0" Stellung nicht und schaltet letztendlich garnicht mehr. Ist in 10 Minuten getestet - teurere Reparaturen kann man danach immer noch machen. Laut meinem BMW Dealer kommt dies selten vor - wird dann aber meistens fehlerhaft diagnostiziert.

Wenn die Schaltklaue nicht vollkommen freigängig ohne jeden Widerstand zu bewegen ist gründlich säubern und ggf. nachdrehen lassen.

Viel Glück.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ja, logisch, wenn es der Zylinder ist. Wenn's aber ein Einbaufehler war (Druckstange an der Tellerfeder "verschweisst") oder eine andere Ursache ist....
gerd
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Manfred!!!
Das selbe Problem hatte ein GS-Stammtischkollege auch(selben Synthome)
Getriebe raus--Fachmann abgegeben--nichts--einwandfrei.
Kupplung ausgebaut--Belag bis auf Nieten runter--neue Scheibe--Einwandfrei--Problem behoben:D:cool:
Macht aber Arbeit
wieviel hat Deine Kuh drauf???
Grüße M&A und Edda
 

Anhänge

manlights82

manlights82

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hallo Leute
Danke erstmal, werde mich morgen daran setzen zu reinigen und testen.
TIMGS, was meinst Du mit nachdrehen lassen??? und EDDA, so 39000km
Bis dahin
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Guten Morgen,

Das Schaltgestänge wird an der Aufnahme am Rahmen durch ein Lager am Rahmen geführt. Dieses kann mit der Zeit verdrecken oder durch thermische Einflüsse enger werden. Im Falle von Dreck ist natürlich Putzen angesagt. Im anderen Fall müsste die Schaltklaue an der Stelle an der sie in die Halterung am Rahmen reinragt etwas abgedreht werden. Wie bereits geschrieben muss die Schaltklaue nach dem Abschrauben des Schaltgestänges sich vollkommen ohne jeglichen Widerstand bewegen lassen. Ansonsten erreicht du nicht die Ausgangsstellung zwischen den einzelnen Gängen und das Getriebe blockiert.

Der Fehler tritt selten auf und wird daher meist einer anderen Ursache zugeschrieben. Üblicherweise sind die Mopeds schon etwas älter (>50tkm) und ganz symptomatisch, der Fehler tritt nur im warmen Getriebezustand auf, da sich dann die Aufnahme der Schaltklaue am Rahmen sich geringfügig ändert und dafür sorgt das diese schwergängiger geht. Nach Abkühlung des Motors/Getriebes ist es oft sogar so das das Getriebe wieder funktioniert - bis es eben wieder warm ist. Dann treten die Störungen erneut auf.
Ebenso typisch ist, das nur das runterschalten betroffen ist. Hochschalten geht in der Regel.

Mein BMW Händler meinte bei einem Schrauberkurs für Fernfahrer das diese Art Störungen bei ihm etwa 1-2 Mal im Jahr vorkämen. Und er macht nur BMW Motorräder (keine Dosen). Da es doch recht selten vorkommt wirds eben auch oft verkannt.

Nachher werde ich mal ein paar Bildchen machen, damit Du Dir besser vorstellen kannst was ich meine. Kämpfe immer noch mit meiner festgebackenen Riemenscheibe damit ich endlich an den albernen Hallgeber rankomme.:mad:

Bis später.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Na wenn es gar nicht anders geht, dann nimm doch einen Abzieher oder heize das Ding kurz mit einem Brenner an (und anschliessend eine neue Riemenscheibe)
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Bekomme die Schraube nicht auf. Ich könnte k...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nur die Ruhe. Zuerst mal einen "Tupfer" mit dem Hammer auf den Schraubenkopf. Nicht umherdengeln, sondern 1 mal richtig draufhauen. Dann einen zweiten Mann organisieren, Mopped auf die Räder, 1. Gang rein, alle Bremsen auf "Amok" und mit Schmackes drehen. Auch hier hilft es u.U. die Schraube mal kurz richtig heiss zu machen (ein Heissluftfön ist ungeeignet). Auch die Nuss oder der Ringschlüssel sollte ein 16er und kein 16,5er sein
gerd
 
Thema:

Getriebeprobleme die 300ste. ??

Getriebeprobleme die 300ste. ?? - Ähnliche Themen

  • BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?

    BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine BMW F 800 GT hat ein Problem : Wenn das Motorrad warm gefahren ist, habe ich das...
  • Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme

    Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme: Ich brauche mal eure Erfahrungen mit Car-Garantie. Nachdem im Sommer meine GS das Zeitliche ( Motorschaden ) gesegnet hat, habe ich mir eine BMW F...
  • Getriebeprobleme (?) bei F800GS

    Getriebeprobleme (?) bei F800GS: Seid einiger Zeit habe ich das folgende Problem an meiner GS. Wenn ich anfahre und Beschleunige höre ich ein lauter Klackern. Das Setzt sich im...
  • Getriebeprobleme 1250er

    Getriebeprobleme 1250er: Moin Bin gerade dabei, meine neue 1250er einzufahren. Habe jetzt 700 km drauf. Leider habe ich ziemliche Getriebeprobleme! Das Schalten macht so...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo, Ich hab mir letztes Jahr die neue 1200er GS gekauft und jetzt bei gefahrenen 2000 km war auf einmal beim 5. Gang ein Leerlauf und der 6...
  • Getriebeprobleme - Ähnliche Themen

  • BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?

    BMW F 800 GT Getriebeprobleme ?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine BMW F 800 GT hat ein Problem : Wenn das Motorrad warm gefahren ist, habe ich das...
  • Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme

    Car-Garantie bei Kupplungs- oder Getriebeprobleme: Ich brauche mal eure Erfahrungen mit Car-Garantie. Nachdem im Sommer meine GS das Zeitliche ( Motorschaden ) gesegnet hat, habe ich mir eine BMW F...
  • Getriebeprobleme (?) bei F800GS

    Getriebeprobleme (?) bei F800GS: Seid einiger Zeit habe ich das folgende Problem an meiner GS. Wenn ich anfahre und Beschleunige höre ich ein lauter Klackern. Das Setzt sich im...
  • Getriebeprobleme 1250er

    Getriebeprobleme 1250er: Moin Bin gerade dabei, meine neue 1250er einzufahren. Habe jetzt 700 km drauf. Leider habe ich ziemliche Getriebeprobleme! Das Schalten macht so...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo, Ich hab mir letztes Jahr die neue 1200er GS gekauft und jetzt bei gefahrenen 2000 km war auf einmal beim 5. Gang ein Leerlauf und der 6...
  • Oben