Gewicht

Diskutiere Gewicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe im Internet noch nie so viele unterschiedliche Angaben zum Gewicht (vollgetankt) gesehen wie bei der 1150er ADV. Mal steht 253, mal 263...
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich habe im Internet noch nie so viele unterschiedliche Angaben zum Gewicht (vollgetankt) gesehen wie bei der 1150er ADV. Mal steht 253, mal 263, mal 268, mal 283 kg usw.

Was ist denn nun tatsächlich das Gewicht vollgetankt (mit 30 L Tank) ohne weiteres Zubehör?
Bei der 1200er ADV findet man auf der BMW Hompage eine klare Angabe: Leergewicht fahrfertig, vollgetankt [SUP]1)[/SUP] 256 kg
([SUP]1)[/SUP] Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens)

Mich würde die korrespondierende Angabe von BMW für die 1150er ADV interessieren (mit 30 L Tank).

Gruß,
Mac
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Mac,

den letzten Test der Adv. gab es in der "Motorrad" 02/2005. Dort hat man folgende Gewichte ermittelt:

1. 1150 GS Adv. vollgetankt (30 ltr. Tank) 283 kg. - mit Alukoffersatz 298 kg.
2. 1200 GS vollgetankt 242 kg. - mit Kunststoffkoffersatz 254 kg.

Ja, die 1150 GS Adv. ist sicher kein leichtes Mädchen. :cool:

CU
Jonni
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Aber ich liebe Ihre Rundungen :) Weiblichkeit vor Klappergestell :) Schaut Euch allein mal die kleinen Lebenssaft-Traeger der 1200GS an :) Was für ne ordentliche Portion "Holz vor der Huettn" ist da unsere liebe 1150GSA :)
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
:)

283 kg ist also die Wahrheit. Immer noch leichter als die neue Honda Crosstourer mit Doppelkupplungsgetriebe (285 kg) ;)

Gruß,
Mac

- - - Aktualisiert - - -

Eines waere da aber noch: Im Service- und Technikheft der 1150er GS steht folgendes: "249 kg Leergewicht (fahrfertig, vollgetankt)" Hat die 1150er ADV 34 kg mehr ?! (283 kg?).
Großes Raetselraten.

Mac
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Meine 1150GSA wiegt mit ca 25 l im Tank, nach geeichter Müllplatzwaage, 268kg.
Da ist allerdings kein Wasserleitungsgerödel ("Motorschutzbügel") dran > knapp 6 kg, und
auch weder Bierkastenhalter hinten > knapp 7 kg noch die zugehörigen Blechdosen > 2x5 kg.
gerd
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Aber ich liebe Ihre Rundungen :) Weiblichkeit vor Klappergestell :) Schaut Euch allein mal die kleinen Lebenssaft-Traeger der 1200GS an :) Was für ne ordentliche Portion "Holz vor der Huettn" ist da unsere liebe 1150GSA :)

Was für eine schöne Liebeserklärung, der möchte ich mich anschliessen. Meine Q ist zwar keine Adv., aber lt. Fahrzeugschein ein Leergewicht von 249 kg. Watt se vollgetankt wiegt, weiss ich nicht, Tank ist meistens leer :gruebel:
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi
Meine 1150GSA wiegt mit ca 25 l im Tank, nach geeichter Müllplatzwaage, 268kg.
Da ist allerdings kein Wasserleitungsgerödel ("Motorschutzbügel") dran > knapp 6 kg, und
auch weder Bierkastenhalter hinten > knapp 7 kg noch die zugehörigen Blechdosen > 2x5 kg.
gerd
Hab ich auch alles nicht drauf. Dh wir reden von ca 268 kg vollgetankt (sagen wir 90% vollgetankt wie es auch für die aktuellen Motorräder auf der BMW-Hompage angegeben wird). Die 1200er ADV hat 256 kg vollgetankt (laut BMW-Angaben auf der Hompage). Das bedeutet aber, dass der Gewichtsunterschied zwischen der neuen ADV und unserem lieben Bison (der 1150 ADV) nicht so gravierend ist, wie es in den Testberichten steht, denn es sind an die 12 kg (seien es auch ein, zwei mehr), aber das wars. :cool:
Und der Unterschied zur normalen 1150er ist dann auch nicht so groß wie gedacht.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Meine 1150GSA wiegt mit ca 25 l im Tank, nach geeichter Müllplatzwaage, 268kg.
Das ist interessant... hast Du i-ABS? Irgendwas zusätzlich verbaut, z.B. die Kofferträger für die Kunststoffkoffer?

Dann käme bei meiner nur noch das Gewicht des ADV-Sturzbügels hinzu.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also,
ich war letztens auf der Waage der benachbarten Kieskuhle und hatte genau 280 Kg, wobei ich nicht weiß, ob diese Kieslaster-Waagen genau anzeigen oder gerundete 10-Kilo Werte angeben. Meine ist im Laufe der Jahre ein ADV-Normalgemisch geworden, d.h. bis auf Tank+Heck ADV. Koffer statt Rücksitz, Munitionskiste als Kofferraumerweiterung und Sturzbügel+Beinablagen kommen erschwerend dazu, dafür gehen ca. 8 Kilo durch die SR-Racing Anlage wieder ab.
Gar nicht so leicht, aber dafür bin ich nicht so schwer... :)

Schöne Grüße vom Machtien
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi Mac
Zuberhörendtopf mit Y-Rohr ersparen dir knapp 7 Kg.;)
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo GS Hotte!

Ja, wollte vor einigen Wochen noch ein Y-Rohr statt dem Kat dranschrauben. Alleine dieses spart an die 6 kg. Dann hab ich aber gelesen (irgendwo im Forum bei einer Diskussion, wo jemand am Prüfstand war), dass das Y-Rohr zwar Sound bringt, aber Leistung teilweise wegnimmt! Dh in gewissen Drehzahlbereichen nimmt es Leistung anstatt was zu bringen. Damit dachte ich: pfeif drauf und lass den Kat oben.

Gruß,
Mac
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Abnehmen in 1 1/2 Jahren koennte bei mir 35kg sparen :)

Will ich das????? ------ NEIN!

Muss ich das???? ----- Ja, zumindest nach meinem aerztlichen Freund :)
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Ob 263 oder 283 Kilo, ist doch eigentlich egal - wer sich die Adventure zulegt, tut es doch zumeist wegen der tollen Optik des Gesamtpakets. Wer schön sein will, muss eben manchmal leiden, sprich ein paar Kilo mehr durch die Gegend wuchten!!! Ich stehe auf jeden Fall zu meiner "Dicken". Und wem es zu schwer ist, der sollte sich eben den kleinen Tank draufbauen - meines Erachtens die einfachste Form des "Gewichtstunings". Okay, Abnehmen geht auch, aber wollen wir das wirklich???
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Kieslasterwaagen sind sehr genau. Sie müssen kilogenau funktionieren und man muss die Dinger vor jeder Wägung nullen können (weil sonst der Dreck aus den Reifen mitgewogen würde).

Bei meiner sind die Kunststoffhenkel für die Plastikkisten dran. Aber diese "2" Gramm habe ich unterschlagen. Da müsste ich auch untersuchen ob die Nautilushupe schwerer als das Original ist.
So viel leichter ist die 1200 wirklich nicht.
Viel resultiert aus der kleineren Batterie, dem fehlenden Werkzeug und dem kleineren Tank der gemäss DIN bei der Wägung zu irgendeinem Prozentsatz gefüllt sein muss. Bei einer Füllung von 50% hätte ein 25l Tank ja schon fast 12 Kg Vorteil gegenüber einem 50l Tank.
Ausserdem sind die Gewichte der 1200 schon lange überholt. Es gab ein neues, stabileres Getriebe und auch einige andere Details sind "nach oben gedriftet" .

Bevor ich mir wegen des Gewichtes einen kleineren Tank dranbaue, schütte ich in den grossen einfach weniger rein. Die leeren Tanks haben das fast gleiche Gewicht
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Zusammengefasst: Es sind bei der 1150 Adv also an die 268 kg fast vollgetankt ohne weiteres Zubehoer.
Das ist gegenueber der 1200er Adv nich viel mehr (circa 12 kg).
 
Thema:

Gewicht

Gewicht - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Oben