Gewinde defekt

Diskutiere Gewinde defekt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gleichgesinnte, habe da ein Problem am Gewinde vom Krümmer an meiner R100 GS. Der Vorbesitzer hat wohl nicht danach geguggt bzw hat die...
Yubido

Yubido

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
19
Ort
Limburg / Weilburg ( Lahn )
Modell
R100G/S Paris/Dakar
Hallo Gleichgesinnte,
habe da ein Problem am Gewinde vom Krümmer an meiner R100 GS.
Der Vorbesitzer hat wohl nicht danach geguggt bzw hat die Sternmuttern nicht ab und zu geöffnet.Als ich gestern die Sternmuttern abmachen musste wegen einer Undichte hab ich den
Schlamassel gesehen. Mutter falsch angesetzt und einfach festgezogen, ohne eine Paste zum einfacheren lösen ung ohne nach zu Denken, das es einfach zu schwer geht.
Hat jemand ne Idee wie ich das Gewinde wieder funktionstüchtig
kriege ohne großen Aufwand?
Danke schon mal.......

Biker Gruß
Stefan



 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Hi Stefan,

meine Gewinde waren auch kaputt, da hilft wohl nur Zylinderköpfe runter und neue Gewinde aufschweißen lassen...Bei der Gelegenheit, hab ich dann gleich noch meine Ventilführungen erneuern lassen.

lg ben
 
Yubido

Yubido

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
19
Ort
Limburg / Weilburg ( Lahn )
Modell
R100G/S Paris/Dakar
Danke für die schnellen Antworten,
werde mir überlegen was für mich Sinn macht,der Sternmutterersatz ist die optimale Lösung ;möchte wenn möglich die Q soweit es geht Orginal lassen.Die Sternmuttern sind ein Teil das zur Q gehört.
Was hast du für das aufschweißen bezahlt?
 
Yubido

Yubido

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
19
Ort
Limburg / Weilburg ( Lahn )
Modell
R100G/S Paris/Dakar
Danke vacca,
der ist in der Nähe.So wie es aus sieht, kann ich das Gewinde nach schneiden.
Gruß
Stefan
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
G

Gast15171

Gast
Das sieht klasse aus und löst das nervige Problem, alle vier Monate die Krümmer abzumachen und die Gewinde mit Kupferpaste einzuschmieren.
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
Preis? Ich wäre versucht, meine zweite Kuh braucht am Gewinde etwas Pflege...
Georg
hallo Georg!

drück mal auf will ich haben. dann kommt auch der preis. incl versand des Bärla eur. 97,kleinvieh
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.070
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Sternmutternreparatur BMW

Falls jemand die Standartrep. haben will, dann kann ich mich auch als Hilfeleistender anbieten.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Yubido

Yubido

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
19
Ort
Limburg / Weilburg ( Lahn )
Modell
R100G/S Paris/Dakar
Falls jemand die Standartrep. haben will, dann kann ich mich auch als Hilfeleistender anbieten.
Mahlzeit...
wie würde denn die Hilfeleistung aussehen?
Mit viel Glück brauche ich nur das Gewinde neu schneiden.Allerdings ist die Gewindegröße bestimmt nicht leicht zu bekommen,zumal es nur für ein Gewinde ist.
Dann wäre da auch noch das Problem das ich die Krümmer nicht vom Sammler los bekomme.WD 40 ist da jetzt im Einsatz , mal sehn ob das hilft.
Gruß
Stefan
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Dann wäre da auch noch das Problem das ich die Krümmer nicht vom Sammler los bekomme.WD 40 ist da jetzt im Einsatz , mal sehn ob das hilft.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan
Kannst Du nicht die ganze Anlage in einem Stück demontieren. Ich kriegte die Interferenzrohre meiner Q auch nicht auseinander, also hab ich alles miteinander abmontiert. Ich versuch's auch nicht weiter, sondern montiere alles wieder so zusammen. Ist halt ein Gepfriemel um den Hauptständer rum, sei's drum
 

Anhänge

chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Mit genug WD40, viel Wärme und mehr Gewalt liesse sich das wohl lösen, ist mir aber zu umständlich:D:D:D
Was seit 30 Jahren zusammen ist, muss ich ohne Not nicht auseinander nehmen
 
Yubido

Yubido

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
19
Ort
Limburg / Weilburg ( Lahn )
Modell
R100G/S Paris/Dakar
Hi Klaus..
da hast du recht,abba die Stößelgummis sing undicht und da muß in Anlage ab,
sonst bekomme ich den Kopf nicht runter...
Gruß
Dtefan
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hi Klaus..
da hast du recht,abba die Stößelgummis sing undicht und da muß in Anlage ab,
sonst bekomme ich den Kopf nicht runter...
Gruß
Stefan
Stefan, Hallo
Das sehe ich auch so, aber wenn Du die Auspuffanlage hinten am Rahmen lösest, kannst Du sie als Ganzes die nötigen 6cm noch vorne schieben, so dass sie den Kopf freigibt, so dass Du die Zylinder ziehen kannst. Zumindest geht das bei meiner Q, die aber noch keinen Sammler hat. Damit ist natürlich nur eines der Probleme gelöst. Die blöden Gummis haben bei Deiner Q eine ganze Kettenreaktion von Kleinbaustellen ausgelöst.:(:(
Ich wünsche viel Erfolg beim Schrauben.
 
Yubido

Yubido

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
19
Ort
Limburg / Weilburg ( Lahn )
Modell
R100G/S Paris/Dakar
Hi Klaus...
Ich werde das Schwein schon töten,auch wenn es noch so quickt....
Gruß Stefan
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Danke für die schnellen Antworten,
werde mir überlegen was für mich Sinn macht,der Sternmutterersatz ist die optimale Lösung ;möchte wenn möglich die Q soweit es geht Orginal lassen.Die Sternmuttern sind ein Teil das zur Q gehört.
Was hast du für das aufschweißen bezahlt?
Also ich glaub es waren 45€ pro Zylinder, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, aber viel mehr auf keinen Fall...
Viel Spaß noch beim basteln;)

lg Ben
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.070
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Gewinde nachschneiden

Wenn bei mir so ein problem auftritt, dann schau ich immer, dass ich die Sternmutter zerschneide. Das Gewinde dann nachzuschneiden ist das kleinste Problem.
Schick doch mal ein paar Detailfotos!
 
Thema:

Gewinde defekt

Gewinde defekt - Ähnliche Themen

  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Tankringbefestigung - Gewinde defekt!

    Tankringbefestigung - Gewinde defekt!: Hallo Alle! Bei meinem Kuststofftank sind 3 Gewinde defekt. Der Tankring hält zwar mit drei Schrauben auch, ich möchte aber - sofern möglich - die...
  • Gewinde defekt oder nicht

    Gewinde defekt oder nicht: Moin! Ich habe beim Abklappen des HAG an meiner R1200GSA LC wahrscheinlich das hintere Gewinde an der Paraleverstrebe angegriffen (so ist das...
  • Gewinde defekt und so....

    Gewinde defekt und so....: Hallo zusammen. Der Winter und die Pandemie haben uns noch fest im Griff, daher habe ich mich in die Werkstatt/Garage verzogen und an meinen...
  • Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel)

    Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel): Man sah es kommen, Schraube oben links war schwergängig und zog nicht richtig. Span in der Bohrung rausgeholt. Man kann jetzt nicht mehr anziehen...
  • Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel) - Ähnliche Themen

  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Tankringbefestigung - Gewinde defekt!

    Tankringbefestigung - Gewinde defekt!: Hallo Alle! Bei meinem Kuststofftank sind 3 Gewinde defekt. Der Tankring hält zwar mit drei Schrauben auch, ich möchte aber - sofern möglich - die...
  • Gewinde defekt oder nicht

    Gewinde defekt oder nicht: Moin! Ich habe beim Abklappen des HAG an meiner R1200GSA LC wahrscheinlich das hintere Gewinde an der Paraleverstrebe angegriffen (so ist das...
  • Gewinde defekt und so....

    Gewinde defekt und so....: Hallo zusammen. Der Winter und die Pandemie haben uns noch fest im Griff, daher habe ich mich in die Werkstatt/Garage verzogen und an meinen...
  • Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel)

    Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel): Man sah es kommen, Schraube oben links war schwergängig und zog nicht richtig. Span in der Bohrung rausgeholt. Man kann jetzt nicht mehr anziehen...
  • Oben