Gewinde futsch

Diskutiere Gewinde futsch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tagoh Scheiße wars und keine Schokolade... großes Problem: Beim Ausbauen der Hinterradschwinge, ist das rechtsseitige Gewinde am Getriebe...
G

Gappi

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
5
Tagoh

Scheiße wars und keine Schokolade...

großes Problem: Beim Ausbauen der Hinterradschwinge, ist das rechtsseitige Gewinde am Getriebe ausgerissen (R1150GS BJ 2000).
Welche Möglichkeiten bleiben mir zur Reparatur?
1) Gibt es einen Reparatursatz?
2) Zuschweißen und aufbohren? Ist das Getriebegehäuse schweißbar?
3) Aufbohren Zwischenhülse anfertigen und einsetzen?
4) ????

Außerdem:
Welche Abmaße hat der Wellendichtring an der Getriebeausgangswelle?
Gibt es für die scheinbar speziellen Kegelrollenlager der Schwinge alternative Hersteller oder Lieferanten als BMW?

Sollte in diesem Zuge, nach 60' km, die Kupplung gleich mit gewechselt werden?

Danke, für den guten Rat.

Viele Grüße vom Gappi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Vermutlich mit Gewalt geöffnet ohne heiss zu machen?

Schweissbar ist das aber ob das etwas wird?
Gewindereparatureinsätze gibt's nicht (M22/M7x1,25). Die Steigung ist unüblich.
Klappen könnte es mit einem Lagerbolzen der 2V. Da gibt es 30er Gewinde.
Selbstgefertige Einsätze sind eine Idee aber die Dinger müssen verdrehsicher sein Und das bei 160 Nm Anzug!
WeDi ist 25x40x6
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Gappi,

zur Kupplung: Miss doch bitte mal die Stärke des Belags.

ciao
Eugen
 
G

Gappi

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
5
So, Gewinde wurde zugeschweißt, auf CNC Fräse ausgerichtet und neu gefräst --> machte lumpige 190 Euro :eek:

Und die Fa. Schober in Siebitz sieht mich nie mehr ...! Bemerkenswert war auch dessen schnelle Reaktionszeit: Auftrag zur Beseitigung des ständigen Öltropfens am Hinterachsgetriebe am 16. Mai 2011 erteilt, FZ am 08. Dez. 2011 abgeholt. Da konnte ich zum Trost wenigstens aufs Ratbike Wintertreffen fahren.

Gruß, Gappi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Ich würde sagen TOP Preis
Biem :) nur austausch gegen neu.
Also alles ok oder ???
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
So, Gewinde wurde zugeschweißt, auf CNC Fräse ausgerichtet und neu gefräst --> machte lumpige 190 Euro :eek:

Und die Fa. Schober in Siebitz sieht mich nie mehr ...! Bemerkenswert war auch dessen schnelle Reaktionszeit: Auftrag zur Beseitigung des ständigen Öltropfens am Hinterachsgetriebe am 16. Mai 2011 erteilt, FZ am 08. Dez. 2011 abgeholt. Da konnte ich zum Trost wenigstens aufs Ratbike Wintertreffen fahren.

Gruß, Gappi
Und weshalb dauert das sieben Monate?

Wer hat den Schaden denn eigentlich verbockt?
 
Thema:

Gewinde futsch

Gewinde futsch - Ähnliche Themen

  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Ausgerissene Gewinde

    Ausgerissene Gewinde: Liebe Kollegen, ich würde gerne Mal ein Thema anreißen, was es scheinbar "früher" nach meiner Beobachtung so nicht gab. Sehr oft stoße ich hier...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung - Ähnliche Themen

  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Ausgerissene Gewinde

    Ausgerissene Gewinde: Liebe Kollegen, ich würde gerne Mal ein Thema anreißen, was es scheinbar "früher" nach meiner Beobachtung so nicht gab. Sehr oft stoße ich hier...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Oben