Gewinde im Motorblock defekt

Diskutiere Gewinde im Motorblock defekt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nach dem Tausch meiner Kupplung (siehe...
Jaybee

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Hallo Zusammen,

nach dem Tausch meiner Kupplung (siehe http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/fragen-zu-richtigen-kupplung-89420/index2.html ab Beitrag # 14 ) habe ich beim Verschrauben des Heckrahmens festgestellt, dass ein Gewinde auf der linken Seite des Motorblocks defekt ist.



Die (Innen-Sechskant) Schraube hat beim Einschrauben nicht gegriffen und beim erneuten Rausschrauben kamen mir sämtliche Gewindegänge entgegen :mad: .

Natürlich gibt es Helicoil, TimeSert, Ensat etc. (siehe Gewindereparatur ) . Ich weiss nur nicht, welche Methode hier geeignet ist und ob es möglich ist, solche Einsätze durch die Halterung des Heckrahmens hindurch zu montieren.

Ich habe mir überlegt, die Gewindreparatur von einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen, da meine Erfahrungen auf diesem Gebiet begrenzt sind. Dazu müsste ich aber wahrscheinlich den Motorblock ausbauen und zur Werkstatt bringen...

Da ich aber keine Motivation verspüre, für diese Gewindreparatur den Motorblock auszubauen, würde ich gern wissen, ob jemand Erfahrung oder eine Idee hat, wie man eine Gewindereparatur an dieser Stelle durchführen kann, ohne den Heckrahmen, Motorblock etc zu demontieren.

Für Vorschläge oder Ideen bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Jürgen
 
Larsi

Larsi

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moin,

der heckrahmen muss noch mal hoch ...
dann kannst du dort im prinzip jede art der reparatur einsetzen, Helicoil, TimeSert, Ensat etc.
durch die bohrung des rahmens geht es nicht.
 
Jaybee

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Hi Larsi,

danke für die schnelle Antwort ! Das habe ich fast befürchtet. :(
Ok, soll nicht das große Problem sein.

Welche Methode (Helicoil, TimeSert, Ensat etc.) ist für Ungeübte zu empfehlen ? Laut Powerboxer scheint mir Ensat geeignet. Wo kann ich am Besten bestellen ? Hab ich beim Stahlgruber eine Chance ?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten bei einer solchen Gewindereparatur ?

Danke & Grüße
Jürgen
 
Frosch'n

Frosch'n

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Moin,

ich würde Helicoil wählen, ist aber eine Glaubensfrage .... wichtig ist das das Gewinde vom Vorbohrer im Winkel ist .... egal welche Methode ausser Ensat, die schneiden ja selbst
 
Jaybee

Jaybee

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OK, danke !
Weiss jemand aus dem Kopf die Steigung der Innensechskant Schraube ? RealOEM weiss leider nur, dass sie 10x40 misst aber kennt keine Steigung. Helicoil gibt es anscheinend für 1, 1.25 und 1.5er Steigungen.

Und noch eine Frage. Bei mir sind unter besagter Innensechskant Schraube auf beiden Seiten Distanzhülsen hinter der Unterlegscheibe verbaut. Auf RealOEM sind diese aber nur für die hinteren Befestigungen aufgeführt. Sind die Distanzhülsen dort vorn serienmässig oder haben die dort nichts zu suchen ? Kann es sein, dass die Hülsen zur Montage der Hepko & Becker Sturzbügel (die beim kauf der GS damals montiert waren) dort zusätzlich verbaut worden sind ?

Danke & Grüße
Jürgen
 
Frosch'n

Frosch'n

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dürfte 1,5er Steigung sein

Norm Gewindesteigungen:
M6=1
M8=1,25
M10=1,50
M12=1,75

zu den Hülsen kann ich nichts sagen, bei mir sind keine verbaut, also gehe ich mal davon aus das die zum Koffersystem gehören.
Soweit ich mich erinnern kann, sitzt der Schraubbrnkopf versenkt im Auge. Die Hülsen könnten dazu dienen einen Anschraubpunkt für einen Halter zu bilden indem die Auflage durch die Hülse nach oben befördert wird und man so einen Halter mit fest machen kann.

Könnte es sein, das du dir das Gewinde gezogen hast, weil die Inbus zu kurz waren mit Hülse und du nur die ersten 2 Gänge vom Gewinde bekommen hast ..... prüf das mal ....
 
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Larsi

Larsi

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Moin,

wenn da originale Schrauben mit 10x40 verbaut sind UND Distanzhülsen, dann ist klar, warum dein Gewinde vermurxt ist.
Da gehören keine Hülsen hin ... oder längere Schrauben.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Heckrahmen muss auf jeden Fall soweit weg, dass man an die Bohrung kommt.
Für alles ausser ENSAT braucht man Spezialwerkzeug. Allerdings sind ENSAT-Buchsen in dieser Grösse auch nicht mehr trivial zu montieren. Früher, als es praktisch nichts Anderes gab, habe ich HELICOIL verbaut, benutze jetzt aber, wann immer es geht TimeSert. Die Dinger halten vor allem dann zuverlässiger wenn die Verschraubungen gelegentlich gelöst werden sollen und wenn sie nur zu 98% korrekt montiert sind :-). Nicht 100% korrekt montierte HELICOIL halten nicht und eine "Freihandmontage" -wie bei dir notwendig- ist selten 100%ig.
Verwendet sind übrigens Schrauben mit Regelgewinde.
gerd
 
Jaybee

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Moin,

wenn da originale Schrauben mit 10x40 verbaut sind UND Distanzhülsen, dann ist klar, warum dein Gewinde vermurxt ist.
Da gehören keine Hülsen hin ... oder längere Schrauben.
Ich habe heute nochmal nachgemessen. Die Schrauben, die zusammen mit den Distanzhülsen verbaut sind, haben eine Länge von 50 mm; also 10mm länger als normal. Wahrscheinlich wirklich Hepko & Becker Zubehör, um die Sturzbügen, die beim Kauf dran waren, zu montieren...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wo kann ich die Einsätze und das passende Werkzeug bestellen ?
Das wäre dann Steigung 1,5 ?
Ich würde es bei meinem Werkzeugtandler kaufen. Bei Ebay, Amazon etc. ist es auch im Angebot
Gebrauchsanleitung hier



Hier ist noch eine zweite Demo wo man sieht wie man diverse Fehler machen kann


Der Gute hat sich gegen Helicoil entschieden.
Er hat noch nicht kapiert wozu das Vierkant am Senker ist. Jedenfalls nicht um ihn mit der Bohrmaschine und Vollgas reinzujagen.
Auch ist ihm entgangen, dass man vorher nicht zusätzlich muss wenn man ein Gewinde erneuert. Gegen Ende des Films sieht man, dass er das neue Gewinde einige mm (sinnlos) tiefer als das alte gesetzt hat. Bei knapper Einsetztiefe würde Gewindelänge fehlen. (Schneid-)Öl beim Gewindebohren zu verwenden ist ihm fremd. Dafür schmiert er dann ein bisschen Loctite auf den Einsatz damit es dieser schwerer hat sich in das geschnittene Gewinde zu pressen.
Mit diesem Vorgehen würde Helicoil zum Desaster.

Der kann es




Ich würde mir das Einsetzwerkzeug nicht kaufen sondern bei Würth anrufen, mir den für mich zuständigen Gebietsvertreter nennen lassen, diesen fragen welcher seiner Kunden das System hat und dann bei dem arbeiten lassen.
Das Einsetzwerkzeug kostet um die 40..50 EUR pro Grösse. Sicher kann man das investieren weil ein neuer Block teuerer ist. Aber wenn ich einen Anwender kenne, so hat der sicher auch andere Grössen und ich habe einen Ansprechpartner für andere Fälle :-)
gerd
 
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Jaybee

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Moin Gerd,

danke für die Videos. Sehr lehrreich, besonders das Zweite :eekek:...

Ich würde mir das Einsetzwerkzeug nicht kaufen sondern bei Würth anrufen, mir den für mich zuständigen Gebietsvertreter nennen lassen, diesen fragen welcher seiner Kunden das System hat und dann bei dem arbeiten lassen.
Dieses Vorgehen habe ich schon auf Deiner Powerboxer Seite gelesen.
Die Lösung wäre im Prinzip auch mein Favorit. Da das verfriemelte Gewinde sich aber leider im Motorblock befindet, müsste ich...
- entweder den Motorblock ausbauen :cry: und es zur Werkstatt bringen oder
- das Mopped provisorisch zusammenschrauben, es auf den Hänger laden (den ich nicht habe), in der Werkstatt vor Ort wieder soweit demontieren, dass ich den Heckrahmen anheben kann, dann die Reparatur abwarten, das Mopped wieder zusammenschrauben und (wieder mit dem nicht vorhandenen Hänger) zurücktransportieren...

Bei ebay ist das Time-Sert set z.Z (in der Größe M10 x 1,5) nur in den USA verfügbar ( ca 62 + 13.- Versand + Zoll etc. und 3-4 Wochen Lieferzeit). Auch Amazon (D) bietet z.Z nichts an.

Daher werde ich nächste Woche mal alle Werkzeugbuden, KFZ-Zubehör-Läden und Schrauben-Lieferanten in meiner Nähe anrufen und fragen, ob sie das Time-Sert-Set in der gesuchten Grösse zu einem annehmbaren Preis liefern können.
~ 50 Eumel wäre mir der Spass (und der damit vermiedene Aufwand der Motor-Demontage bzw. des Motorradtransports) schon wert. Eine Würth Niederlassung ist direkt bei mir um die Ecke. Auch dort werde ich mal nachfragen. Aber wie ich gehört habe, liefern die nicht an Privatkunden ?!?

Wenn jemand hier mitliest, der ein solches Set (Time-sert M10 x 1,5) sein Eigen nennt und es gern loswerden oder verleihen/vermieten möchte (Ich weiss : Werkzeug und Frauen verleiht man nicht ;)) darf er sich gern bei mir melden.

Schöne Grüße
Jürgen
 
Larsi

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mach doch mal eine separate anfrage auf, ob jemand aus dem forum in deiner nähe wohnt und gewinde reparieren kann.
 
R

RolandBN

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Nichts gegen Time-Sert und korrektes Werkzeug. Aber muss es gleich die Maximallösung sein?
Ensat funktioniert schließlich auch und die Einsätze sind auch in Kleinstmengen bestellbar, z.B. bei Wegertseder https://www.wegertseder.com/index_prod.asp. Die 302er Einsätze müssten eigentlich an der Stelle passen. Sonst halt die 307er. Einsetzwerkzeug ist gut und schön, aber für eine einzige Reparatur würde ich mir das nicht ins Regal legen. Hilfsweise tut es auch eine auf passende Länge gekonterte Schraube.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem, oder obwohl ich ein Freund von ENSAT bin würde ich es da nicht verwenden. Beim korrekten Vorbohren ist die Kraft die man zum eindrehen braucht "nicht ohne" und es wird leicht schief. Bei Gewinden die "nix" halten brauchen (Ventildeckel) oder wenn ich mit stabiler Einspannung und lotrechter Maschine arbeiten kann, finde ich es OK.
Wenn wir wüssten wo der Fragende wohnt . . ?
Für den Raum Mittelfranken könnte ich . . . ENSAT, TimeSert oder auch HELICOIL :-)
gerd
 
Jaybee

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Hallo,

ein Anruf bei der Fa. Würth brachte heute Ernüchterung : ca. 175 Euro rufen die auf fürs Time Sert M10 x 1,5 Kit Set (incl. Werkzeugen und 5 ! Gewindeinsätzen):eekek:... Und beliefert werden (wie erwartet) nur Gewerbekunden.

Wenn wir wüssten wo der Fragende wohnt . . ?
gerd
Der Rat-Suchende woht z.Z in Dresden (wo die Anzahl der Mitglieder des GS Forums recht "überschaubar" ist).

ABER :
Ein Freund (Metall-verarbeitender Betrieb), mit dem ich gestern noch telefoniert habe, brachte mir heute folgenden Gewindeeinsatz (incl. passendem Bohrer und Gewindeschneider) mit :





Die Gewindehülse besteht aus Vollmaterial (nicht nur eine Feder, wie bei Helicoil).
Es wird mit 12,5 mm vorgebohrt, dann ein M14 x 2 Gewinde geschnitten und der Gewindeeinsatz mit Hilfe eines grossen Schraubenziehers, der zwischen die Metallstäbe gesetzt wird, eingedreht. Die hervorstehenden Metallstäbe werden dann mit einem Dorn vorsichtig eingeschlagen und sichern so den Gewindeinsatz vor Verrutschen bzw. Herausdrehen. Laut Aussage meines Freundes hält diese Lösung auch bei mehrfacher Montage / Demontage der Schraube.
Leider weiss ich weder den Namen des System noch den Hersteller. Ich werde da aber nochmal nachhaken.

Was haltet ihr von der Lösung ? Ich denke, ich werde es probieren...

Grüße
Jürgen
 
Jaybee

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N'abend zusammen,

ich komme gerade aus der Garage :
Die Abmessungen (12,5 mm Bohrung) und Werkzeuge (14mm Gewinde) würden passen, um o.g Gewindebuchse einzubauen !
Ich habe aber auch nochmal am Original (ALU) Gewinde im Motorblock gemessen und probiert :
Mir bleiben ca, 7-8 mm "Fleisch" am letzten Ende des (originalen Alu-) Gewindes im Motorblock. Ohne Distanzhülse (ca.12 mm ) und mit einer 55mm Schraube (original hat 40mm) kann ich den Heckrahmen auf der linken Seite "relativ fest" mit einem langen Inbusschlüssel anziehen (ganz fest habe ich mich noch nicht getraut).
Nun weiss ich nicht, ob ich die neue Gewindebuchse einsetzen möchte oder ob ich versuche, "die letzten 7-8 mm auszunutzen und dann erst (wenn die letzten mm auch ausreissen) die Operation vorzunehmen...
Habt ihr eine Meinung dazu ?
Danke & Grüße
Jürgen
 
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Larsi

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probiers doch ...

schraube rein, mit drehmoment anziehen.
wenns fest wird --> ok
wenns weich wird --> reparatur
 
Jaybee

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Danke !
So einfach kann die Welt sein ;-)
Mach ich morgen ... (Den NM-Wert muss ich noch raussuchen)
Grüße
JB
 
Frosch'n

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47Nm - es gibt eine Anzugsreihenfolge .... der 4 Befestigungspunkte vom Heckrahmen ...

 
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Gewinde im Motorblock defekt

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